- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05748548
Auswirkungen von lumbaler Lordose und thorakalen Kyphosewinkeln auf Muskelaktivierungen
1. März 2023 aktualisiert von: Ankara Yildirim Beyazıt University
Auswirkungen der Lumballordose und der Brustkyphosewinkel auf die Muskelaktivierung während verschiedener Übungen für den unteren Rücken
Wenn die thorakale Kyphose und die lumbale Lordose innerhalb eines normalen Bereichs von Winkelwerten liegen, ist das Auftreten von Rückenschmerzen weniger wahrscheinlich.
Es wurde gezeigt, dass Winkelmodifikationen in den physiologischen Krümmungen dieser Sagittalebene auf Wirbelsäulenerkrankungen hinweisen.
Beispielsweise führen zunehmende Lendenlordose und Brustkyphose zu höherem intradiskalem Druck, Spannung in den passiven Teilen der Wirbelsäule und Kriechen in den viskoelastischen Strukturen der Lendenwirbelsäule.
Als einer der wichtigsten Faktoren der menschlichen Biomechanik sorgen die Krümmungen der Wirbelsäule für einen optimalen Energieumsatz und eine optimale Bewegungskapazität.
Abnormale Anpassungen in der Biomechanik der Brust- und Lendenwirbelsäule können Kreuz- und Rückenschmerzen verursachen.
Mehrere Wirbelsäulensegmente werden vom lumbalen Erector Spinae-Muskel (LES) bedeckt, der als oberflächlicher Rückenmuskel angesehen wird.
Der LES besteht aus zwei Muskeln, dem Longissimus thoracis und dem Iliocostalis lumborum.
Um die Lendenwirbelsäule zu bewegen, wird der lumbale Erector Spinae-Muskel (LES) abhängig von der aufgebrachten Kraft rekrutiert.
Es wurde vorgeschlagen, dass Patienten LES verwenden, um die Laxheit in passiven Bandstrukturen zu kompensieren, um zu versuchen, übermäßige Kraft auf die Lendenwirbelsäule zu reduzieren.
Übermäßige Lendenwirbelsäulenbewegungen und veränderte Muskelaktivierungsmuster sind bei Patienten mit Kreuzschmerzen häufig.
Forscher haben den Zeitpunkt des Einsetzens jedes Muskels und die Aktivität des LES untersucht und festgestellt, dass Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken im Vergleich zu gesunden Menschen eine höhere LES-Aktivierung aufwiesen.
Übungen zur Kräftigung des LES-Muskels wurden in Rumpfstreckung in Bauchlage durchgeführt.
Die Stärkung des LES und der thorakalen Extansoren kann zu einer Verringerung oder Verhinderung schmerzhafter Wirbelsäulenerkrankungen führen, eine übermäßige Brustkyphose und andere Komplikationen verbessern.
Rumpfstreckungsübungen in Bauchlage werden verwendet, um bei Patienten mit unspezifischen Rückenschmerzen einen klinischen Ansatz zu trainieren, um einen schwachen und ermüdungsanfälligen LES-Muskel zu aktivieren.
Diese Übung führt nicht nur zur Kräftigung, sondern auch zur Verlängerung und Dehnung dieser Muskeln.
Um die Auswirkungen und den zugrunde liegenden Mechanismus dieser Übung vollständig zu verstehen, sollten biomechanische Veränderungen in den lumbopelvinen Bewegungsmustern von Personen mit kyphotischer Haltung untersucht werden.
Basierend auf den aktuellen Erkenntnissen ist der Mechanismus nicht klar, der bewirkt, dass die Übungen zur Rumpfstreckung in Bauchlage bei unterschiedlichen Ausrichtungshaltungen der Wirbelsäule wirksam sind, wie bei übermäßiger thorakaler Khypose und dem Kompensationsmechanismus bei lumbaler Lordose.
Daher können die Ergebnisse dieser Forschung Kliniker dazu anleiten, die Auswirkungen verschiedener Rumpfextensionsübungen in Bauchlage auf die Aktivierung der LES-Muskeln zu untersuchen.
Mitani et al. zeigten, dass unterschiedliche Haltungen der oberen Extremitäten die lumbalen Multifudis-Aktivierungen während des Stehens beeinflussen.
Brown et al. wiesen darauf hin, dass Sitz-Steh-Arbeitsplätze die Muskelaktivierung der Lendenmuskulatur nicht verändern.
Muyor et al. kamen zu dem Schluss, dass die Wirbelsäulenausrichtung von Radfahrern die Kernmuskelaktivität während des Radfahrens beeinflusst.
Wattananon et al. zeigten, dass Ärzte sich auf Muskelaktivierungsmuster konzentrieren sollten und nicht auf das Ausmaß der lumbopelvinen Bewegung während der Hüftstreckung in Bauchlage.
Basierend auf den aktuellen Studien und um den zugrunde liegenden Mechanismus optimal anzugehen, bestand das Hauptziel darin, die Auswirkungen der Lordose der Lendenwirbelsäule und der Winkel der Brustkyphose auf die Muskelaktivierung während verschiedener Übungen für den unteren Rücken zu untersuchen und aufzuzeigen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Etlik
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Ankara, Etlik, Truthahn, 06010
- Rekrutierung
- Ankara Yıldırım Beyazıt University, Faculty of Health Sciences, Department of Physiotherapy and Rehabilitation
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Kontakt:
- ÇAĞLAR SOYLU, MSc
- Telefonnummer: 05078593595
- E-Mail: fztcaglar5187@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Personen, die einer Teilnahme an der Studie zustimmten, wurden als Personen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren bestimmt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen zwischen 18 und 30 Jahren
- Personen, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben
Ausschlusskriterien:
- Personen mit angeborener Lendenpathologie
- Personen, die zuvor eine Operation im Rücken- und Taillenbereich hatten
- Personen mit Skoliose
- Personen mit einem Längenunterschied in der unteren Extremität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Thorakale Kyphose – Lumbale Lordosewinkelmessung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Zur Bestimmung der Kyphose werden die durch Messung der Dornfortsätze der Wirbel T12 T1, T2 und L1 mit einem Inklinometer im Stehen ermittelten Grade erhoben.
Um den Grad der Lendenlordose zu bestimmen, wird die Messung zwischen den Dornfortsätzen der Wirbel T12L1 und S2S3 durchgeführt und der Grad der Lordose durch Addition der gefundenen Grade bestimmt.
Während die Referenzwerte für die Brustkyphose 20-45 Grad betragen, liegt dieser Wert für die Lordose bei 20-40 Grad.
Diese Messungen werden mit einem Neigungsmesser durchgeführt.
Die Messungen werden dreimal wiederholt und die Ergebnisse werden durch Mittelwertbildung der Messungen aufgezeichnet.
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4 Wochen
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Rückenmuskel-Ausdauertest - Sorenson-Test
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Ausdauer der Rückenmuskulatur wird mit dem Biering-Sorensen-Test (Static Back Endurance Test) bewertet.
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4 Wochen
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Oberflächen-EMG-Aktivierung
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Ermittler werden versuchen herauszufinden, welche der Übungen wie Rückendrücken, Taillenstreckung auf dem Balanceball, Lumbalstreckung in aktiver Bauchlage, Superman-Übungen eine bessere Lendenstrecker-Muskelaktivierung haben.
Muskelaktivierungen von Personen werden mit oberflächlichem EMG bewertet.
Ein 8-Kanal-EMG Noraxon MiniDTS-System (Noraxon, USA, Inc., Scottsdale, AZ) wird verwendet, um Signale von den Muskeln zu messen.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Caglar Soylu, PhD, Ankara Yildirim Beyazıt University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
22. März 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
22. April 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
20. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-338
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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