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Probiotische Supplementierung und Pankreas-β-Zellfunktion bei Typ-2-Diabetes

10. März 2023 aktualisiert von: Nazarii Kobyliak, Bogomolets National Medical University

Wirksamkeit und Sicherheit von Probiotika mit mehreren Stämmen auf die Funktion der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Probiotika haben in Tiermodellen eine positive Wirkung auf mit Fettleibigkeit zusammenhängende Erkrankungen. Das aktuelle Verständnis der vorteilhaften Wirkungen von Probiotika bei Typ-2-Diabetes stützt sich ausschließlich auf Tier- und klinische Daten, die sich hauptsächlich auf ihre Auswirkungen auf Insulinresistenz, anthropometrische Parameter, glykämische Kontrolle und Marker chronischer systemischer Entzündungen konzentrieren. Andererseits fehlt eine evidenzbasierte probiotische Wirksamkeit auf die Funktion der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse im Hinblick auf Typ-2-Diabetes und verwandte Stoffwechselstörungen. In dieser doppelblinden randomisierten klinischen Studie an einem einzigen Zentrum wird die Wirkung von lebendem Multistrain-Probiotikum im Vergleich zu Placebo auf die Funktion der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser monozentrischen, doppelblinden, placebokontrollierten Parallelgruppenstudie werden Patienten mit Typ-2-Diabetes aus dem Kyiv City Clinical Endocrinology Center ausgewählt. Sie werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um multiprobiotisches „Symbiter“ oder Placebo für 8 Wochen zu erhalten, das als Beutelformulierung in einer doppelblinden Behandlung verabreicht wird. Die Randomisierung erfolgt durch den Studienstatistiker anhand einer computergenerierten Liste. Die Gruppen werden nach Alter, Geschlecht und diagnostischen Kriterien homogen sein. Die Zuweisung von Gruppen erfolgt blind für Teilnehmer, Forschungspersonal und Ergebnisbewerter, außerdem war sich der Statistiker der Zuweisung von Teilnehmern zu Interventionen nicht bewusst, um eine parallele Blindstudie aufrechtzuerhalten.

Das Multiprobiotikum „Symbiter“ wird von der Wissenschafts- und Produktionsfirma „O.D. Prolisok“ geliefert. Es enthält 14 lebende probiotische Stämme der Gattungen Lactobacillus + Lactococcus (6×1010 KBE/g), Bifidobacterium (1×1010/g), Propionibacterium (3×1010/g), Acetobacter (1×106/g). Über einen 8-wöchigen Interventionszeitraum erhielt der Patient 1 Beutel (10 Gramm) Probiotikum und Placebo pro Tag. Alle Beutel waren identisch mit ähnlichen organoleptischen Eigenschaften (z. B. Geschmack und Aussehen).

Die Prä-Randomisierungsperiode, die darauf abzielt, die Auswirkungen von Ernährungsumstellungen auf Stoffwechselmarker zu minimieren. Zu diesem Zweck werden die Patienten 2 Wochen vor Studienbeginn nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung in Einzelgesprächen mit einem Ernährungsberater angeleitet, eine therapeutische Ernährung zur Lebensstiländerung gemäß der Klassifikation des NCEP einzuhalten. Darüber hinaus werden die Teilnehmer angewiesen, mit einer stabilen anti-hyperglykämischen Behandlung fortzufahren, und erhalten ein standardisiertes leichtes körperliches Training für 1 Stunde pro Tag.

Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, werden angewiesen, die Studienmedikation wie vorgeschrieben einzunehmen. Während der gesamten Studie werden wöchentliche telefonische Nachsorgetermine zur Beurteilung der Compliance, der Einhaltung des Protokolls sowie zur Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse angeboten. Die Wirksamkeit der Therapie wird in den beiden Gruppen getrennt verglichen und bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kyiv, Ukraine, 01601
        • Bogomolets National Medical University
      • Kyiv, Ukraine, 01601
        • Taras Shevchenko National University of Kyiv
      • Kyiv, Ukraine, 01601
        • Kyiv City Clinical Endocrinology Center
      • Lviv, Ukraine
        • Danylo Halytsky Lviv National Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Teilnehmer (18 bis 75 Jahre);
  • Vorliegen einer T2D-Diagnose basierend auf den Kriterien der American Diabetes Association (Plasmaglukose im Nüchternzustand ≥7,0 mmol/l; Plasmaglukose bei zufälliger Messung ≥11,1 mmol/l; HbA1c ≥6,5 % oder Glukose > 11,1 mmol/l 2 Stunden danach Verträglichkeitstest mit 75 g Glucose);
  • Vorhandensein einer Pankreas-β-Zell-Dysfunktion, die als HOMA2-β < 50 % definiert ist;
  • Behandlung mit Insulintherapie allein oder in Kombination mit oralen Antidiabetika (Metformin und/oder Sulfonylharnstoffe) in einer stabilen Dosis für mindestens 3 Monate vor der Randomisierung;
  • HbA1c-Wert 6,5 bis 11,0 %;
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von T1D;
  • Einnahme von Antidiabetika mit Ausnahme der in den Einschlusskriterien angegebenen (Pioglitazon, Glucagon-like Peptid (GLP-1)-Analoga, Dipeptid-Peptidase 4 (DPP-4)-Inhibitoren usw.);
  • schwere diabetesbedingte Komplikationen beim Screening (dh diabetische Nierenerkrankung im Endstadium, Neuropathie, die eine pharmakologische Behandlung erfordert, proliferative Retinopathie, autonome Neuropathie);
  • regelmäßige Einnahme von Probiotika, Präbiotika oder Antibiotika für 3 Monate vor der Aufnahme;
  • zuvor diagnostizierte Allergie gegen Probiotika;
  • Magen-Darm-Erkrankungen einschließlich Nahrungsmittelallergie, glutensensitive Enteropathie, Colitis ulcerosa;
  • eine unkontrollierte kardiovaskuläre oder respiratorische Erkrankung, ein aktiver bösartiger Tumor oder chronische Infektionen;
  • Teilnehmer mit schwerem Verlauf von COVID-19 (extrakorporale Membranoxygenierung, mechanisch beatmet) und/oder einem bestätigten Fall von COVID-19 innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: probiotisch
Das Multiprobiotikum, das 14 lebende probiotische Stämme der Gattungen Lactobacillus + Lactococcus (6×1010 KBE/g), Bifidobacterium (1×1010/g), Propionibacterium (3×1010/g), Acetobacter (1×106/g) enthält. Über einen Zeitraum von 8 Wochen der Intervention erhielt der Patient 1 Beutel (10 Gramm) Probiotikum pro Tag.
Das Multiprobiotikum, das 14 lebende probiotische Stämme der Gattungen Lactobacillus + Lactococcus (6×1010 KBE/g), Bifidobacterium (1×1010/g), Propionibacterium (3×1010/g), Acetobacter (1×106/g) enthält. Über 8 Wochen Interventionszeitraum, die pa
Andere Namen:
  • Symbiter
Placebo-Komparator: Placebo
Über einen 8-wöchigen Interventionszeitraum erhielt der Patient 1 Beutel (10 Gramm) Gel pro Tag
Über einen 8-wöchigen Interventionszeitraum erhielt der Patient 1 Beutel (10 Gramm) Gel pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
C-Peptid
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
C-Peptid, ng/ml
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
β-Zellfunktion (%B)
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Dieses Modell kann unter Verwendung der vom Oxford Centre for Diabetes Endocrinology and Metabolism bereitgestellten Software berechnet werden, die unter http://www.dtu.ox.ac.uk/homacalculator/index.php verfügbar ist
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HOMA-2IR
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Dieses Modell kann unter Verwendung der vom Oxford Centre for Diabetes Endocrinology and Metabolism bereitgestellten Software berechnet werden, die unter http://www.dtu.ox.ac.uk/homacalculator/index.php verfügbar ist
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Insulinsensitivität (%S)
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Dieses Modell kann unter Verwendung der vom Oxford Centre for Diabetes Endocrinology and Metabolism bereitgestellten Software berechnet werden, die unter http://www.dtu.ox.ac.uk/homacalculator/index.php verfügbar ist
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
HbA1c
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
HbA1c in %
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Nüchtern-Plasmaglukose (FPG)
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
FPG in mmol/L
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Gewicht
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Gewicht in kg
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Taillenumfang (WC)
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
WC in cm
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Gewicht in kg und Größe in Metern werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zytokinspiegel
Zeitfenster: 8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
TNF-α, IL-1β, IL-6, IL-8, INF-γ
8 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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