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Wirkung der intrauterinen Verabreichung von mit IFNt modulierten autologen PBMC auf das IVF-Ergebnis

7. März 2023 aktualisiert von: Nadezhda Women's Health Hospital

Auswirkungen der intrauterinen Verabreichung von autologen peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC), die vor dem Embryotransfer mit Interferon Tau (IFNt) immunmoduliert wurden, auf das IVF-Ergebnis

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung von modulierten spezialisierten Immunzellen, die aus dem eigenen Blut der Patienten isoliert wurden, wenn sie vor dem Embryotransfer in die Gebärmutter verabreicht werden, auf das IVF-Ergebnis (Implantation, Schwangerschaft und Lebendgeburtenrate) zu testen.

Um dies zu erreichen, wird den berechtigten Teilnehmern Blut entnommen. Die Zielzellen werden isoliert und mit dem getesteten Modulator 24 Stunden lang inkubiert und 1 Tag vor dem Embryotransfer in die Gebärmutterhöhle zurückgebracht.

Die Forscher werden das reproduktive Ergebnis der getesteten Intervention mit dem einer Kontrollgruppe vergleichen, die die untersuchte Zellbehandlung vor dem Embryotransfer nicht erhält.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Patientinnen ohne bekannte Uteruspathologien, für die ein Embryotransfer geplant ist, werden anhand der Patientenakten identifiziert und zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Fünf Tage nach dem Anstieg des luteinisierenden Hormons (LH) werden periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC) aus dem peripheren Blut dieser Patienten durch Dichtegradientenzentrifugation isoliert und in Kulturmedium suspendiert. Die erhaltenen PBMC werden mit 500 IE/ml IFNt bei 37 °C für 24 Stunden inkubiert. Diese Zellsuspension wird am 6. Tag nach dem LH-Anstieg vorsichtig mit einem Katheter in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Der Embryotransfer wird am nächsten Tag durchgeführt. Es wird eine geeignete altersangepasste Kontrollgruppe rekrutiert, die sich einem Embryotransfer unterzieht, der jedoch vor dem Transfer keine immunmodulierten PBMC verabreicht wird.

Reproduktionsergebnisse in Bezug auf Implantationsrate, klinische Schwangerschaftsrate und Lebendgeburtenrate werden aufgezeichnet und zwischen den beiden Gruppen verglichen.

Die Datenanalyse wird von Ermittlern durchgeführt, die für die Patientengruppe blind sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

  • Bulgarien
      • Sofia, Bulgarien, 1330
        • Rekrutierung
        • Nadezhda Women's Health Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahme an der Behandlung der assistierten Reproduktion
  • Primäre Unfruchtbarkeit haben
  • Regelmäßige Menstruationszyklen haben
  • Geplant nur für den Embryotransfer von euploiden Embryonen

Ausschlusskriterien:

  • Uteruspathologien
  • Bakterielle Infektionen des Endometriums
  • Aktive Entzündung des Endometriums
  • PCO-Syndrom
  • Vorhandensein von Autoantikörpern wie Anti-TPO (Schilddrüsenperoxidase), Anti-TG (Thyreoglobulin), ACA (Antizentromer-Antikörper), APA (Antiphospholipid-Antikörper), ANA (antinukleäre Antikörper) und Anti-dsDNA
  • Vorhandensein von Mutationen, die das Gerinnungssystem betreffen, wie z. B. Mangel an Faktor XII, Pro C, Pro S
  • Onkologischer Zustand
  • Positive HIV- (humanes Immunschwächevirus), HCV- (Hepatitis-C-Virus) oder HBV- (Hepatitis-B-Virus) Tests

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intrauterine Verabreichung von mit IFNt immunmodulierten PBMC
Etwa 9 ml Vollblut werden von jedem Patienten 5 Tage nach dem LH-Peak durch periphere Venenpunktion unter Verwendung eines 21-G-Butterfly-Katheters entnommen, der über einen Vacutainer an Unterdruck-Aufnahmeröhrchen befestigt wird (BD Vacutainer Acid-Citrat-Dextrose (ACD-A), REF: 366645). . PBMC werden durch Dichtegradientenzentrifugation in einer auf 400 g eingestellten Raumtemperaturzentrifuge für 25 min isoliert. Nach dem Waschen der erhaltenen PBMCs werden sie in RPMI 1640, ergänzt mit 10 % HSA (humanes Serumalbumin), suspendiert und in Gegenwart von 500 IE/ml IFNt für 24 h bei 37 °C inkubiert. Am Tag 6 nach dem LH-Peak wird diese kultivierte Zellsuspension vorsichtig mit einem Katheter in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Am folgenden Tag (LH+7) werden die Patienten einem standardmäßigen Embryotransfer (ET)-Verfahren unterzogen.
Autologe periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC), die unter Verwendung eines Standardprotokolls isoliert wurden, werden in Gegenwart von Interferon-Tau (IFNt) für 24 Stunden bei 37 °C kultiviert und 1 Tag vor dem Embryotransfer in die Gebärmutterhöhle der Patientin verabreicht.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer werden einem standardmäßigen Embryotransferverfahren ohne Intervention unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantationsrate, %
Zeitfenster: 4 bis 6 Wochen nach dem ET-Verfahren
Prozentsatz der Patienten mit positivem hCG-Test (humanes Choriongonadotropin) nach ET
4 bis 6 Wochen nach dem ET-Verfahren
Klinische Schwangerschaftsrate, %
Zeitfenster: 6 Wochen nach ET-Verfahren
Prozentsatz der Patientinnen mit Ultraschallbestätigung der Fruchtblase oder des Herzschlags nach ET
6 Wochen nach ET-Verfahren
Lebendgeburtenrate, %
Zeitfenster: bis zu 10 Monate nach dem ET-Verfahren
Prozentsatz der Patienten mit Lebendgeburt nach ET
bis zu 10 Monate nach dem ET-Verfahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

13. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

13. März 2026

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 6/28022023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an [email protected]. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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