Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie der epidemiologischen Untersuchung und des Mechanismus des Gehirnnetzwerks der otologischen und kognitiven Funktion mit Post-COVID-19 (COVID-19)

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Inzidenz von Ohrsymptomen, kognitivem Funktionsabfall und emotionalen Störungen bei Chinesen zu analysieren, die mit COVID-19 infiziert waren, und die Auswirkungen von COVID-19 auf das Hörsystem, die kognitive Funktion und die emotionale Funktion zu untersuchen und Analyse der Veränderungen in der funktionellen Konnektivität des Gehirnnetzwerks nach einer COVID-19-Infektion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Von Dezember 2022 bis Februar 2023 wurden insgesamt 748 Patienten mit neuartigem Coronavirus befragt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigte Fälle von COVID-19, die positiv auf Nukleinsäure oder Antigen getestet wurden
  • Nach der Infektion mit COVID-19 hat der Patient Hörverlust, Tinnitus, Ohrenenge, Ohrenschmerzen, Schwindel und andere Ohrsymptome, Gedächtnisverlust, Depressionen und so weiter erlebt

Ausschlusskriterien:

  • Diagnostizierte kognitive Behinderung
  • Patienten mit bestätigter Menière-Krankheit, auditiver Neuropathie und starker Lärmbelastung
  • Personen mit unvollständigen Basisinformationen oder aus anderen Gründen sind nicht in der Lage, Fragebögen und andere Hör- und kognitive Tests auszufüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit Hörverlust nach Infektion
Patienten mit Hörverlust vor der Infektion
Gesunde Kontrolle
Gesunde Probanden, die noch nie mit COVID-19 infiziert waren oder bei denen noch kein Hörverlust diagnostiziert wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Korrelation zwischen dem Höhepunkt der COVID-19-Übertragung und der Popularität verwandter Online-Begriffe
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Die Korrelation zwischen dem Höhepunkt der COVID-19-Übertragung und der Popularität verwandter Online-Begriffe
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Symptominzidenz
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Gemäß der Fragebogenbefragung von 748 Patienten wurde das Auftreten von Hörverlust, Tinnitus, Ohrenenge, Ohrenschmerzen, Schwindel oder anderen kognitiven und emotionalen Problemen nach COVID-19 analysiert.
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Reiner Ton Durchschnitt
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Gemäß dem WHO-Einstufungsstandard für Hörverlust von 1980 wurde die durchschnittliche Reintonschwelle (PTA) von 0,5k, 1k, 2k und 4kHz in besseren Ohren als normales Hören definiert, 26-40 dB HL (Hörpegel) wurde definiert als leichter Hörverlust und 41-55 dB HL wurde als mäßiger Hörverlust definiert. 56–70 dB HL war ein mäßiger bis schwerer Hörverlust, 71–90 dB HL war ein schwerer Hörverlust und ≥91 dB HL war ein extrem schwerer Hörverlust.
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Punktzahl und Note der Mini-Mental State Examination
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Es gibt 30 Punkte in der Mini-Mental State Examination (MMSE)-Skala. Der Wert von 27-30 ist normal und 21-26 ist eine leichte Demenz. 10-20 ist mäßige Demenz; Auf einer Skala von 0 bis 9 ist Demenz schwer
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Punktzahl und Note des Montreal Cognitive Assessment
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Die Gesamtpunktzahl der Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Skala beträgt 30 Punkte, im Allgemeinen ≥ 26 Punkte normal, 18-26 Punkte leichte kognitive Beeinträchtigung, 10-17 Punkte mäßige kognitive Beeinträchtigung und < 10 Punkte schwere kognitive Beeinträchtigung.
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Pittsburgh Sleep Quality Interview Punktzahl und Note
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Skala erzielt insgesamt 21 Punkte. Ein Wert von 0-5 weist auf eine gute Schlafqualität hin; Eine Punktzahl von 6-10 weist auf eine gute Schlafqualität hin; 11-15 Punkte, was auf eine durchschnittliche Schlafqualität hinweist; Ein Wert von 16 bis 21 weist auf eine schlechte Schlafqualität hin
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Hamilton-Depressions-Score und -Grad
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Für die 24. Version der Hamilton-Depressionsskala (HAMD) kann die Gesamtpunktzahl > 35 auf eine schwere Depression hindeuten; 21-35, kann eine leichte bis mittelschwere Depression sein; 9-20, vermutete Depression; < 8 zeigt normal an.
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Ruhezustand der Elektroenzephalogrammdaten
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
Elektroenzephalogrammdaten (EEG) der Studie wurden vorverarbeitet und Trends in der funktionellen Konnektivität des Gehirnnetzwerks analysiert.
bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Abonnieren