- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05787301
Studie der epidemiologischen Untersuchung und des Mechanismus des Gehirnnetzwerks der otologischen und kognitiven Funktion mit Post-COVID-19 (COVID-19)
26. März 2023 aktualisiert von: Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Inzidenz von Ohrsymptomen, kognitivem Funktionsabfall und emotionalen Störungen bei Chinesen zu analysieren, die mit COVID-19 infiziert waren, und die Auswirkungen von COVID-19 auf das Hörsystem, die kognitive Funktion und die emotionale Funktion zu untersuchen und Analyse der Veränderungen in der funktionellen Konnektivität des Gehirnnetzwerks nach einer COVID-19-Infektion.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Von Dezember 2022 bis Februar 2023 wurden insgesamt 748 Patienten mit neuartigem Coronavirus befragt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Fälle von COVID-19, die positiv auf Nukleinsäure oder Antigen getestet wurden
- Nach der Infektion mit COVID-19 hat der Patient Hörverlust, Tinnitus, Ohrenenge, Ohrenschmerzen, Schwindel und andere Ohrsymptome, Gedächtnisverlust, Depressionen und so weiter erlebt
Ausschlusskriterien:
- Diagnostizierte kognitive Behinderung
- Patienten mit bestätigter Menière-Krankheit, auditiver Neuropathie und starker Lärmbelastung
- Personen mit unvollständigen Basisinformationen oder aus anderen Gründen sind nicht in der Lage, Fragebögen und andere Hör- und kognitive Tests auszufüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit Hörverlust nach Infektion
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Patienten mit Hörverlust vor der Infektion
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Gesunde Kontrolle
Gesunde Probanden, die noch nie mit COVID-19 infiziert waren oder bei denen noch kein Hörverlust diagnostiziert wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Korrelation zwischen dem Höhepunkt der COVID-19-Übertragung und der Popularität verwandter Online-Begriffe
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Die Korrelation zwischen dem Höhepunkt der COVID-19-Übertragung und der Popularität verwandter Online-Begriffe
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bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Symptominzidenz
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Gemäß der Fragebogenbefragung von 748 Patienten wurde das Auftreten von Hörverlust, Tinnitus, Ohrenenge, Ohrenschmerzen, Schwindel oder anderen kognitiven und emotionalen Problemen nach COVID-19 analysiert.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Reiner Ton Durchschnitt
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Gemäß dem WHO-Einstufungsstandard für Hörverlust von 1980 wurde die durchschnittliche Reintonschwelle (PTA) von 0,5k, 1k, 2k und 4kHz in besseren Ohren als normales Hören definiert, 26-40 dB HL (Hörpegel) wurde definiert als leichter Hörverlust und 41-55 dB HL wurde als mäßiger Hörverlust definiert.
56–70 dB HL war ein mäßiger bis schwerer Hörverlust, 71–90 dB HL war ein schwerer Hörverlust und ≥91 dB HL war ein extrem schwerer Hörverlust.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Punktzahl und Note der Mini-Mental State Examination
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Es gibt 30 Punkte in der Mini-Mental State Examination (MMSE)-Skala.
Der Wert von 27-30 ist normal und 21-26 ist eine leichte Demenz.
10-20 ist mäßige Demenz; Auf einer Skala von 0 bis 9 ist Demenz schwer
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bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Punktzahl und Note des Montreal Cognitive Assessment
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Die Gesamtpunktzahl der Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Skala beträgt 30 Punkte, im Allgemeinen ≥ 26 Punkte normal, 18-26 Punkte leichte kognitive Beeinträchtigung, 10-17 Punkte mäßige kognitive Beeinträchtigung und < 10 Punkte schwere kognitive Beeinträchtigung.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Pittsburgh Sleep Quality Interview Punktzahl und Note
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Skala erzielt insgesamt 21 Punkte.
Ein Wert von 0-5 weist auf eine gute Schlafqualität hin; Eine Punktzahl von 6-10 weist auf eine gute Schlafqualität hin; 11-15 Punkte, was auf eine durchschnittliche Schlafqualität hinweist; Ein Wert von 16 bis 21 weist auf eine schlechte Schlafqualität hin
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bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Hamilton-Depressions-Score und -Grad
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Für die 24. Version der Hamilton-Depressionsskala (HAMD) kann die Gesamtpunktzahl > 35 auf eine schwere Depression hindeuten; 21-35, kann eine leichte bis mittelschwere Depression sein; 9-20, vermutete Depression; < 8 zeigt normal an.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Ruhezustand der Elektroenzephalogrammdaten
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Elektroenzephalogrammdaten (EEG) der Studie wurden vorverarbeitet und Trends in der funktionellen Konnektivität des Gehirnnetzwerks analysiert.
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bis Studienabschluss durchschnittlich 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Neurokognitive Störungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Kognitionsstörungen
- COVID-19
- Kognitive Dysfunktion
- Ohrenkrankheiten
Andere Studien-ID-Nummern
- SYSKY-2023-151-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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