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Geschlechtsbedingte Unterschiede in der Herzfunktion

3. April 2023 aktualisiert von: Heinrich-Heine University, Duesseldorf

Geschlechtsbedingte Unterschiede in der systolischen und diastolischen Herzfunktion in Abhängigkeit von Lebensstilmodifikationsfaktoren

Ziel der Studie ist es, anhand einer retrospektiven Datenanalyse geschlechtsspezifische Unterschiede in der LV- und RV-Funktion (systolisch und diastolisch) im Hinblick auf die Entstehung und Progression einer Herzinsuffizienz bei erhaltener Ejektionsfraktion zu untersuchen. Lebensstilmodifikationsfaktoren werden für multivariate Analysen erhoben, um Einflussfaktoren zu erkennen. Der Verlauf wird in einer retrospektiven Zeitreihenanalyse analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Frauen weisen im Vergleich zu Männern ein anderes kardiovaskuläres Risikoprofil auf. In diesem Zusammenhang wurde bereits gezeigt, dass die Sterblichkeit bei Frauen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht ist. Daneben gibt es erste Hinweise auf eine echokardiographisch veränderte Herzfunktion. Es zeigte sich, dass Frauen mit erhaltener Ejektionsfraktion anfälliger für Herzinsuffizienz sind. Die zugrunde liegenden Mechanismen und treibenden Faktoren sind jedoch noch nicht vollständig erforscht. Darüber hinaus ist die Rolle assoziierter Faktoren wie Rauchen, Körpergewicht oder kardiovaskuläre Risikofaktoren und Wechseljahre noch nicht vollständig geklärt.

In diesem Projekt werden wir Unterschiede in der geschlechtsspezifischen LV- und RV-Funktion in Abhängigkeit von definierten Risikofaktoren untersuchen. Dazu wird eine retrospektive Folgeanalyse durchgeführt. Dies basiert auf Untersuchungsergebnissen von Patienten, die sich einer transthorakalen Echokardiographie in der Echokardiographie-Abteilung der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie des Universitätsklinikums Düsseldorf unterzogen haben.

Unser Ziel ist es, mögliche Unterschiede im geschlechtsspezifischen Risikoprofil zu bewerten. Dies kann uns erlauben, das kardiovaskuläre Risikoprofil in Abhängigkeit von jedem Geschlecht konkreter zu definieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

6000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die sich einer transthorakalen Echokardiographie in der Abteilung für Kardiologie, Pneumologie und Gefäßmedizin des Universitätsklinikums Düsseldorf unterzogen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich zwischen 2019 und 2022 mindestens einer transthorakalen Echokardiographie unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • < 18 Jahre

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 3 Jahre
gemessen durch transthorakale Echokardiographie
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der myokardialen Belastungsanalyse
Zeitfenster: 3 Jahre
gemessen durch transthorakale Echokardiographie
3 Jahre
Änderung der Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 3 Jahre
gemessen durch transthorakale Echokardiographie
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Malte Kelm, Prof., Clinic for Cardiology, Pneumology and Angiology at University Hospital Düsseldorf

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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