- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05802732
Stuhlantigen bei der Diagnose von Helicobacter Pylori
Diagnostische Genauigkeit des Stuhlantigens bei der Diagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Khalid I Abd El-Rahman, Professor
- Telefonnummer: 01005484357
- E-Mail: Khaled.elsaih@med.au.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ashraf M Elsaghier, PhD
- Telefonnummer: 01026746762
- E-Mail: Ashraf.elsaghier@med.au.edu.eg
Studienorte
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Assiut, Ägypten
- Rekrutierung
- Assiut University Hospital
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Kontakt:
- Khalid I Abd El-Rahman, Professor
- Telefonnummer: 01005484357
- E-Mail: Khaled.elsaih@med.au.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 18 Jahren mit chronischen oder wiederkehrenden unerklärlichen dyspeptischen Symptomen (epigastrische Schmerzen, postprandiales Völlegefühl, frühes Sättigungsgefühl, Blähungen, Sodbrennen, Völlegefühl, Flatulenz, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen und/oder Mundgeruch)( Miwa et al., 2012) und/oder Bluterbrechen ohne Varizen
2. Die dyspeptischen Symptome sollten während der letzten 6 Monate mindestens 2 Monate lang vorhanden sein, was nicht aufeinanderfolgend sein muss. (Rasquin et al., 2006)
Ausschlusskriterien:
- 1. Patienten, die in den letzten 4 Wochen vor der Endoskopie antisektorielle Medikamente und/oder Antibiotika erhalten haben.
2. Patienten unter 4 Jahren und über 18 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nachweis der diagnostischen Genauigkeit des Stuhl-Ag-Tests bei der Diagnose einer H. pylori-Infektion bei Kindern und Jugendlichen
Zeitfenster: über ein Jahr
|
Patienten mit chronischen oder wiederkehrenden ungeklärten dyspeptischen Symptomen und/oder Bluterbrechen ohne Varizen werden einem Stuhlantigentest unterzogen
|
über ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jones NL, Koletzko S, Goodman K, Bontems P, Cadranel S, Casswall T, Czinn S, Gold BD, Guarner J, Elitsur Y, Homan M, Kalach N, Kori M, Madrazo A, Megraud F, Papadopoulou A, Rowland M; ESPGHAN, NASPGHAN. Joint ESPGHAN/NASPGHAN Guidelines for the Management of Helicobacter pylori in Children and Adolescents (Update 2016). J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2017 Jun;64(6):991-1003. doi: 10.1097/MPG.0000000000001594.
- Rasquin A, Di Lorenzo C, Forbes D, Guiraldes E, Hyams JS, Staiano A, Walker LS. Childhood functional gastrointestinal disorders: child/adolescent. Gastroenterology. 2006 Apr;130(5):1527-37. doi: 10.1053/j.gastro.2005.08.063.
- Moubri M, Kalach N, Larras R, Berrah H, Mouffok F, Guechi Z, Cadranel S. Adapted first-line treatment of Helicobacter pylori infection in Algerian children. Ann Gastroenterol. 2019 Jan-Feb;32(1):60-66. doi: 10.20524/aog.2018.0317. Epub 2018 Oct 3.
- Kato S, Shimizu T, Toyoda S, Gold BD, Ida S, Ishige T, Fujimura S, Kamiya S, Konno M, Kuwabara K, Ushijima K, Yoshimura N, Nakayama Y; Japanese Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition. The updated JSPGHAN guidelines for the management of Helicobacter pylori infection in childhood. Pediatr Int. 2020 Dec;62(12):1315-1331. doi: 10.1111/ped.14388.
- Galicia Poblet G, Alarcon Cavero T, Alonso Perez N, Borrell Martinez B, Botija Arcos G, Cilleruelo Pascual ML, Gonzalez Martin LM, Hernandez Hernandez A, Martinez Escribano B, Ortola Castells X, Rizo Pascual J, Urruzuno Telleria P, Vegas Alvarez AM. Management of Helicobacter pylori infection in the pediatric age. An Pediatr (Engl Ed). 2021 Nov;95(5):383.e1-383.e9. doi: 10.1016/j.anpede.2021.05.004. Epub 2021 Oct 9.
- Huh CW, Kim BW. [Diagnosis of Helicobacter pylori Infection]. Korean J Gastroenterol. 2018 Nov 25;72(5):229-236. doi: 10.4166/kjg.2018.72.5.229. Korean.
- Breckan RK, Paulssen EJ, Asfeldt AM, Kvamme JM, Straume B, Florholmen J. The All-Age Prevalence of Helicobacter pylori Infection and Potential Transmission Routes. A Population-Based Study. Helicobacter. 2016 Dec;21(6):586-595. doi: 10.1111/hel.12316. Epub 2016 May 12.
- Qualia CM, Katzman PJ, Brown MR, Kooros K. A report of two children with Helicobacter heilmannii gastritis and review of the literature. Pediatr Dev Pathol. 2007 Sep-Oct;10(5):391-4. doi: 10.2350/06-09-0159.1.
- Miwa H, Ghoshal UC, Gonlachanvit S, Gwee KA, Ang TL, Chang FY, Fock KM, Hongo M, Hou X, Kachintorn U, Ke M, Lai KH, Lee KJ, Lu CL, Mahadeva S, Miura S, Park H, Rhee PL, Sugano K, Vilaichone RK, Wong BC, Bak YT. Asian consensus report on functional dyspepsia. J Neurogastroenterol Motil. 2012 Apr;18(2):150-68. doi: 10.5056/jnm.2012.18.2.150. Epub 2012 Apr 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAOSADOHPIC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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