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Kinesio-Taping mit und ohne Craniosacral-Therapie bei Schwangeren mit ISG-Dysfunktion.

31. März 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Wirkung von Kinesio-Taping mit und ohne Craniosacral-Therapie auf Schmerzen, Behinderung und Lebensqualität bei schwangeren Frauen mit Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks

Eine ISG-Dysfunktion beeinträchtigt die Lebensqualität und verursacht funktionelle Beeinträchtigungen und Behinderungen. Obwohl K-Taping und Craniosacral-Therapie früher bei der Behandlung von Funktionsstörungen des Iliosakralgelenks wirksam waren, wurden die kombinierten Wirkungen dieser Interventionen bisher nicht mit K-Taping allein verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit 30 schwangeren Frauen, die an SIJH-Dysfunktion leiden. Es gibt 2 Gruppen und beide wurden 6 Wochen lang behandelt. Die Daten zu Schmerzen werden über VAS und die Daten zu Behinderungen über den Oswestry Disability Index erhoben, und Daten zur Lebensqualität werden mit SF-36 erhoben. Messungen werden zu Beginn der Studie und am Ende der 4. Woche nach Abschluss der Studie durchgeführt. Die Daten werden mit SPSS analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lahore, Pakistan
        • Mayo Hopital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18-35
  • schwangere Frauen im 3. Trimester
  • schwangere Frauen mit SIJ-Dysfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Risikoschwangerschaft
  • schwangere Frauen mit Hypermobilitätssyndrom
  • Vorgeschichte des Beckens

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinesio Taping ohne Craniosacral Therapie
Diese Gruppe erhielt Kinesio-Taping zur Verbesserung von Schmerzen, Behinderung und Lebensqualität.
Die erste Behandlungsgruppe erhält 6 Wochen lang mindestens 4 Mal pro Woche Kinesio-Taping
Aktiver Komparator: Kinesio-Taping-Gruppe mit Craniosacral-Therapie
Die Gruppe erhielt Kinesio-Taping mit Craniosacral-Therapie zur Verbesserung von Schmerzen, Behinderung und Lebensqualität.
Die zweite Behandlungsgruppe erhält 6 Wochen lang mindestens 4 Mal pro Woche Kinesio-Taping mit Craniosacral-Therapie, wobei jede Sitzung 60 Minuten dauert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VISUELLE ANALOGSKALA
Zeitfenster: 6 WOCHEN
Diese Skala wird verwendet, um Schmerzen zu beurteilen.
6 WOCHEN
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 4 Wochen
es wird verwendet, um Behinderung zu messen.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SF-36
Zeitfenster: 4 Wochen
Mit dieser Skala werden Daten zur Lebensqualität gemessen.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: tahreem Masood, Ripah International university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/22/0538

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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