- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05814887
Reduzierung mechanischer IV-Komplikationen durch ein neues medizinisches Gerät (ReLink)
Für die medizinische Behandlung im Krankenhaus sind periphere intravenöse Katheter erforderlich. Fehlfunktionen aufgrund von Okklusion oder Dislokation sind häufig und erhöhen die Belastung für das Gesundheitswesen.
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Verwendung eines neuen medizinischen Geräts einen Einfluss auf die Rate mechanischer Komplikationen hat, wenn ein peripherer intravenöser (IV) Katheter verwendet wird. Die Studie wird auch die Sicherheit, die Meinungen des Gesundheitspersonals und die gesundheitsökonomischen Auswirkungen dieses neuen Geräts untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es wird geschätzt, dass jedes Jahr weltweit etwa 1,5 Milliarden periphere intravenöse Katheter (PIVC) verkauft werden, und ihre Platzierung ist eines der häufigsten invasiven Verfahren bei Krankenhauspatienten, von denen bis zu 90 % einen erhalten, jedoch gibt es eine Ausfallrate von bis zu zu 69%. Als einige der häufigsten Ursachen für ein Versagen gelten Phlebitis, subkutane Infiltration, Okklusion und Dislokation. Diese Ausfallraten variieren stark, wobei veröffentlichte Daten Raten von 8-44 % für Phlebitis, 5-21 % für Infiltration, 7,6-16 % für Okklusion und 5-10 % für Dislokation vorschlagen. Phlebitis, allgemein definiert als ein entzündlicher Prozess in der Wand einer Vene, der zur Bildung eines Blutgerinnsels führt; während Infiltration als unbeabsichtigtes Austreten einer Lösung in das umgebende Gewebe definiert ist; Okklusion ist definiert als PIVC-Versagen aufgrund einer Blockade, bei der Spülen und/oder Aspiration nicht möglich ist, und Dislokation die vollständige versehentliche/unbeabsichtigte Entfernung des PIVC vor der beabsichtigten. Frühere Studien haben gezeigt, dass mechanische Reizung ein wichtiger Faktor sein könnte, der zu einem Versagen der PIVC führt. Im Falle einer Phlebitis könnten mechanische Bewegungen gegen die Endothelwand eine Kaskade von prothrombotischen Ereignissen auslösen, die zur Bildung eines Blutgerinnsels führen, was in einer simulierten Umgebung demonstriert wurde.
Daher müssen potenzielle neue Methoden zur Verhinderung dieser mechanischen Komplikationen untersucht werden, und ein Weg könnte in der Verringerung der auf die Gefäße einwirkenden mechanischen Kräfte liegen. Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit eines neuen Medizinprodukts bei der Reduzierung der Anzahl mechanischer Komplikationen während der IV-Therapie zu untersuchen.
Die Forscher haben die Forschungsfragen in einen primären Endpunkt und sekundäre Endpunkte unterteilt.
Primärer Endpunkt:
Die Rate mechanischer Komplikationen einer IV-Therapiesitzung mit einem neuen medizinischen Gerät (ReLink) im Vergleich zur Verwendung des aktuellen „Standes der Technik“.
Sekundärer Endpunkt:
- Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen
- Meinung von Mitarbeitern des Gesundheitswesens zum neuen Medizinprodukt
- Die wirtschaftlichen Kosten dieser Unterbrechungen für das Krankenhaus oder die Gesundheitseinrichtung in Form von Arbeitsstunden und Ressourcen
Die Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die am Universitätskrankenhaus Uppsala durchgeführt wird. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Versuchsgruppe zugeteilt, die eine intravenöse Infusionsbehandlung mit dem neuen medizinischen Gerät ReLink erhält, oder der Kontrollgruppe, die eine intravenöse Infusionsbehandlung ohne das Gerät erhält. Sobald die gesamte beabsichtigte IV-Infusionsbehandlung abgeschlossen ist, kann derselbe Patient erneut randomisiert und erneut in die Studie aufgenommen werden. Falls es eine mechanische Komplikation gibt, die zum Austausch des peripheren Katheters führt, wird der Patient erneut randomisiert entweder der Kontroll- oder der Interventionsgruppe zugewiesen. Das Risiko, durch Re-Randomisierung der Patienten eine Verzerrung einzuführen, wurde analysiert und wird als gering eingeschätzt. Erstens erfolgt im Falle einer Re-Randomisierung diese nach Abschluss der Nachsorge eines peripheren Katheters. Zweitens wurde anstelle eines Cross-Over-Designs (bei dem der zweite periphere Katheter eines Patienten automatisch für die andere Gruppe ausgewählt wird) eine Re-Randomisierung gewählt, um einen Spill-Over-Effekt zu vermeiden, da der Patient selbst gegen oder zugunsten der Verwendung voreingenommen ist das Gerät.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christopher Blacker, M.D.
- Telefonnummer: +46186171283
- E-Mail: christopher.blacker@akademiska.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Peter Frykholm, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +46708454969
- E-Mail: peter.frykholm@akademiska.se
Studienorte
-
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Uppsala County
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Uppsala, Uppsala County, Schweden, 75185
- Rekrutierung
- Christopher Blacker
-
Kontakt:
- Christopher Blacker, M.D.
- Telefonnummer: +46186171283
- E-Mail: christopher.blacker@kbh.uu.se
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Kontakt:
- Peter Frykholm, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 0186171240
- E-Mail: peter.frykholm@akademiska.se
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat oder wird ein PIVC erhalten, das voraussichtlich für eine kontinuierliche oder intermittierende IV-Infusionstherapie verwendet wird. Kontinuierliche IV-Infusion ist definiert als Infusion ≥ 2 Stunden und intermittierend als Infusion, die 15 Minuten bis < 2 Stunden dauert.
- ≥18 Jahre alt
- Spricht und versteht Schwedisch
Ausschlusskriterien:
- Es wird erwartet, dass das PIVC nur zur Probenahme verwendet wird
- Schwangerschaft
- Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung einzuholen, oder es ist kein verfügbarer Angehöriger verfügbar, um eine Ersatzeinverständniserklärung abzugeben
- Patienten in Palliativpflege
- Bolus IV-Infusion, definiert als eine Infusionszeit von <15 min
- Phlebitis, Infiltration oder Okklusion im Zusammenhang mit PIVC, die zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits vorhanden ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ReLink
Zu prüfendes Medizinprodukt
|
Medizinisches Gerät
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Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrolle, kein Medizinprodukt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Rate mechanischer Komplikationen einer IV-Therapiesitzung mit einem neuen medizinischen Gerät (ReLink) im Vergleich zur Verwendung des aktuellen „Standes der Technik“.
Zeitfenster: Bis zu einer Woche nach Randomisierung
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Mechanische Komplikationen sind definiert als Phlebitis, subkutane Infiltration, Okklusion oder Dislokation
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Bis zu einer Woche nach Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu einer Woche nach Randomisierung
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Aufzeichnung aller unerwünschten Ereignisse während der Studie
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Bis zu einer Woche nach Randomisierung
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Meinung von Mitarbeitern des Gesundheitswesens zum neuen Medizinprodukt
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach Entfernung des Geräts
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Fragebogen, in dem die Meinung des Gesundheitspersonals abgefragt wird, maximale Punktzahl 5 / minimale Punktzahl 0, hohe Punktzahlen weisen auf ein besseres Ergebnis hin
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Innerhalb einer Woche nach Entfernung des Geräts
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Die wirtschaftlichen Kosten dieser Unterbrechungen für das Krankenhaus oder die Gesundheitseinrichtung in Form von Arbeitsstunden und Ressourcen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Ökonomische Berechnungen basierend auf zusätzlichen Materialien und der Zeit des medizinischen Personals
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Frykholm, M.D., Ph.D., Dept of Anesthesia and Intensive Care, Uppsala University Hospital, 751 85 Uppsala, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Relink
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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