Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zellfreie DNA aus der Verbindungsstelle der Hepatitis-B-Virus-Integration bei HCC-Patienten zur Überwachung des Wiederauftretens nach der Resektion

8. April 2024 aktualisiert von: TCM Biotech International Corp.

Zellfreie DNA aus der Verbindungsstelle der Hepatitis-B-Virus-Integration bei HCC-Patienten zur Überwachung des Wiederauftretens nach der Resektion: Eine Vergleichsstudie mit aktuellen Biomarkern

Die HBV-DNA-Integration wurde in den Chromosomen von etwa 90 % der HBV-verwandten HCC gefunden, und die Integrationsstelle ist einzigartig für einzelne HCC. Die Virus-Wirts-Chimären-DNA (vh-DNA) aus HBV-Integrationsstellen im HCC ist selbst bei Patienten mit einem winzigen Tumor, der nicht groß genug ist, um durch den Bildscan erkannt zu werden, ein zuverlässiger Beweis.

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Vorhersagefähigkeit von vh-DNA mit den anderen Biomarkern zur Überwachung des Wiederauftretens von HBV-assoziiertem HCC zu vergleichen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind die Sensitivität und Spezifität von vh-DNA/AFP/ALP-L3/PIVKA-II/TERTC2280, wenn der Goldstandard die Leitlinie der HCC-Diagnose ist.

Die chirurgischen Gewebe- und Plasmaproben von den Teilnehmern würden zu Beginn der HCC-Rezessionsoperation gesammelt, um die HBV-Integration in den Tumor durch Capture NGS zu identifizieren und die spezifische vh-DNA im Plasma durch ddPCR als personalisiert zu quantifizieren Biomarker für die Überwachung der minimalen Resterkrankung (MRD). Darüber hinaus wird die Konsistenz der vh-DNA aus dem Tumor durch präoperatives Plasma validiert.

Dann werden die Teilnehmer gebeten, den Besuch 2, 5, 8, 11, 14 Monate nach der HCC-Rezessionsoperation durchzuführen. Die Plasmaprobe für vh-DNA/AFP/AFP-L3/PIVKA-II/TERTp C228T-Tests und die Bilddaten von Ultraschall, CT oder MRT würden ebenfalls bei diesen Besuchen gesammelt werden. Wenn das Ergebnis des vh-DNA-Tests positiv ist und 14 Monate nach der HCC-Rezessionsoperation kein Rezidiv auftritt, werden einige Teilnehmer gebeten, nach 17 oder 20 Monaten zu folgen.

Der Forscher wird die Sensitivität, Spezifität und den vorhergesagten Tag von vh-DNA mit AFP/ AFP-L3/ PIVKA-II/ TERTp C228T als Biomarker für die HCC-Überwachung vergleichen. Der wahre Wert dieser neuartigen HBV-Chimären-vh-DNA wird enthüllt werden. Die Ergebnisse unterstützen auch die Verwendung zur Überwachung postoperativer Rezidive.

Darüber hinaus werden die Forscher die Leistungsfähigkeit der TERTp-C228T-Mutation bei Nicht-HBV-HCC-Patienten untersuchen. Als anderes Ziel von ctDNA für HCC wird TERTp C228T unter Verwendung von chirurgischem Gewebe von HCC-Patienten identifiziert, und Plasmaproben desselben Patienten werden vor/nach der Operation durch ddPCR getestet. Es wird bewertet, ob TERTp C228T prädiktiv ist oder nicht für die Wiederholungsüberwachung von HCC.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

207

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Patienten mit HCC sollen sich einer Leberresektion oder einer Lebertransplantation unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥20 Jahre alt.
  2. Subjekt, bei dem HCC diagnostiziert wurde
  3. Subjekt, das sich einer Leberresektion oder Lebertransplantation unterziehen soll.

Ausschlusskriterien:

  1. Subjekt, das nicht mit Kontrastmitteln behandelt werden sollte (zur Bildgebung)
  2. Aktive Malignität (noch unter intensiver Krebsbehandlung oder als fortschreitend betrachtet) oder krankheitsfreies Intervall weniger als ein Jahr vor Eintritt in die Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität (vh-DNA vs. AFP) (die vh-DNA, die im präoperativen Plasma der Teilnehmer nachgewiesen werden konnte.)
Zeitfenster: HCC-Rezidiv innerhalb von 14 Monaten nach der Operation.
Vergleichen Sie die Empfindlichkeit von vh-DNA mit AFP als Biomarker für die HCC-Überwachung.
HCC-Rezidiv innerhalb von 14 Monaten nach der Operation.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität (vh-DNA vs. AFP) (die vh-DNA, die im präoperativen Plasma der Teilnehmer nicht nachgewiesen werden konnte.)
Zeitfenster: HCC-Rezidiv innerhalb von 14 Monaten nach der Operation.
Vergleichen Sie die Empfindlichkeit von vh-DNA mit AFP als Biomarker für die HCC-Überwachung.
HCC-Rezidiv innerhalb von 14 Monaten nach der Operation.
Sensitivität (vh-DNA vs. AFP-L3/PIVKA-II/TERTp C228T)
Zeitfenster: HCC-Rezidiv innerhalb von 14 Monaten nach der Operation.
Vergleichen Sie die Empfindlichkeit von vh-DNA mit AFP-L3/ PIVKA-II/ TERTp C228T als Biomarker für die HCC-Überwachung.
HCC-Rezidiv innerhalb von 14 Monaten nach der Operation.
Spezifität (vh-DNA vs. AFP/AFP-L3/PIVKA-II/TERTp C228T)
Zeitfenster: Die 14 Monate nach der Operation.
Vergleichen Sie die Spezifität von vh-DNA mit AFP/ AFP-L3/ PIVKA-II/ TERTp C228T als Biomarker für die HCC-Überwachung.
Die 14 Monate nach der Operation.
Vorhergesagte Tage (vh-DNA vs. AFP/AFP-L3/PIVKA-II/TERTp C228T)
Zeitfenster: HCC-Rezidiv innerhalb von 14 Monaten nach der Operation.
Vergleichen Sie den vorhergesagten Tag der vh-DNA mit AFP/AFP-L3/PIVKA-II/TERTp C228T als Biomarker vor einem HCC-Rezidiv.
HCC-Rezidiv innerhalb von 14 Monaten nach der Operation.
Klonalität
Zeitfenster: HCC-Rezidiv innerhalb von 14 Monaten nach der Operation.
Um die Klonalität des rezidivierenden HCC zu klären, ist es dasselbe wie das ursprüngliche oder es handelt sich um ein de novo.
HCC-Rezidiv innerhalb von 14 Monaten nach der Operation.
Empfindlichkeit (TERT C228T vs. AFP/AFP-L3/PIVKA-II)
Zeitfenster: HCC-Rezidiv innerhalb von 14 Monaten nach der Operation.
Vergleichen Sie die Sensitivität von TERTp C228T mit AFP/ AFP-L3/ PIVKA-II als Biomarker für die HCC-Überwachung.
HCC-Rezidiv innerhalb von 14 Monaten nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pei-Jer Chen, Ph.D, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

3
Abonnieren