- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05823584
Zellfreie DNA aus der Verbindungsstelle der Hepatitis-B-Virus-Integration bei HCC-Patienten zur Überwachung des Wiederauftretens nach der Resektion
Zellfreie DNA aus der Verbindungsstelle der Hepatitis-B-Virus-Integration bei HCC-Patienten zur Überwachung des Wiederauftretens nach der Resektion: Eine Vergleichsstudie mit aktuellen Biomarkern
Die HBV-DNA-Integration wurde in den Chromosomen von etwa 90 % der HBV-verwandten HCC gefunden, und die Integrationsstelle ist einzigartig für einzelne HCC. Die Virus-Wirts-Chimären-DNA (vh-DNA) aus HBV-Integrationsstellen im HCC ist selbst bei Patienten mit einem winzigen Tumor, der nicht groß genug ist, um durch den Bildscan erkannt zu werden, ein zuverlässiger Beweis.
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Vorhersagefähigkeit von vh-DNA mit den anderen Biomarkern zur Überwachung des Wiederauftretens von HBV-assoziiertem HCC zu vergleichen. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind die Sensitivität und Spezifität von vh-DNA/AFP/ALP-L3/PIVKA-II/TERTC2280, wenn der Goldstandard die Leitlinie der HCC-Diagnose ist.
Die chirurgischen Gewebe- und Plasmaproben von den Teilnehmern würden zu Beginn der HCC-Rezessionsoperation gesammelt, um die HBV-Integration in den Tumor durch Capture NGS zu identifizieren und die spezifische vh-DNA im Plasma durch ddPCR als personalisiert zu quantifizieren Biomarker für die Überwachung der minimalen Resterkrankung (MRD). Darüber hinaus wird die Konsistenz der vh-DNA aus dem Tumor durch präoperatives Plasma validiert.
Dann werden die Teilnehmer gebeten, den Besuch 2, 5, 8, 11, 14 Monate nach der HCC-Rezessionsoperation durchzuführen. Die Plasmaprobe für vh-DNA/AFP/AFP-L3/PIVKA-II/TERTp C228T-Tests und die Bilddaten von Ultraschall, CT oder MRT würden ebenfalls bei diesen Besuchen gesammelt werden. Wenn das Ergebnis des vh-DNA-Tests positiv ist und 14 Monate nach der HCC-Rezessionsoperation kein Rezidiv auftritt, werden einige Teilnehmer gebeten, nach 17 oder 20 Monaten zu folgen.
Der Forscher wird die Sensitivität, Spezifität und den vorhergesagten Tag von vh-DNA mit AFP/ AFP-L3/ PIVKA-II/ TERTp C228T als Biomarker für die HCC-Überwachung vergleichen. Der wahre Wert dieser neuartigen HBV-Chimären-vh-DNA wird enthüllt werden. Die Ergebnisse unterstützen auch die Verwendung zur Überwachung postoperativer Rezidive.
Darüber hinaus werden die Forscher die Leistungsfähigkeit der TERTp-C228T-Mutation bei Nicht-HBV-HCC-Patienten untersuchen. Als anderes Ziel von ctDNA für HCC wird TERTp C228T unter Verwendung von chirurgischem Gewebe von HCC-Patienten identifiziert, und Plasmaproben desselben Patienten werden vor/nach der Operation durch ddPCR getestet. Es wird bewertet, ob TERTp C228T prädiktiv ist oder nicht für die Wiederholungsüberwachung von HCC.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥20 Jahre alt.
- Subjekt, bei dem HCC diagnostiziert wurde
- Subjekt, das sich einer Leberresektion oder Lebertransplantation unterziehen soll.
Ausschlusskriterien:
- Subjekt, das nicht mit Kontrastmitteln behandelt werden sollte (zur Bildgebung)
- Aktive Malignität (noch unter intensiver Krebsbehandlung oder als fortschreitend betrachtet) oder krankheitsfreies Intervall weniger als ein Jahr vor Eintritt in die Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität (vh-DNA vs. AFP) (die vh-DNA, die im präoperativen Plasma der Teilnehmer nachgewiesen werden konnte.)
Zeitfenster: HCC-Rezidiv innerhalb von 14 Monaten nach der Operation.
|
Vergleichen Sie die Empfindlichkeit von vh-DNA mit AFP als Biomarker für die HCC-Überwachung.
|
HCC-Rezidiv innerhalb von 14 Monaten nach der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sensitivität (vh-DNA vs. AFP) (die vh-DNA, die im präoperativen Plasma der Teilnehmer nicht nachgewiesen werden konnte.)
Zeitfenster: HCC-Rezidiv innerhalb von 14 Monaten nach der Operation.
|
Vergleichen Sie die Empfindlichkeit von vh-DNA mit AFP als Biomarker für die HCC-Überwachung.
|
HCC-Rezidiv innerhalb von 14 Monaten nach der Operation.
|
Sensitivität (vh-DNA vs. AFP-L3/PIVKA-II/TERTp C228T)
Zeitfenster: HCC-Rezidiv innerhalb von 14 Monaten nach der Operation.
|
Vergleichen Sie die Empfindlichkeit von vh-DNA mit AFP-L3/ PIVKA-II/ TERTp C228T als Biomarker für die HCC-Überwachung.
|
HCC-Rezidiv innerhalb von 14 Monaten nach der Operation.
|
Spezifität (vh-DNA vs. AFP/AFP-L3/PIVKA-II/TERTp C228T)
Zeitfenster: Die 14 Monate nach der Operation.
|
Vergleichen Sie die Spezifität von vh-DNA mit AFP/ AFP-L3/ PIVKA-II/ TERTp C228T als Biomarker für die HCC-Überwachung.
|
Die 14 Monate nach der Operation.
|
Vorhergesagte Tage (vh-DNA vs. AFP/AFP-L3/PIVKA-II/TERTp C228T)
Zeitfenster: HCC-Rezidiv innerhalb von 14 Monaten nach der Operation.
|
Vergleichen Sie den vorhergesagten Tag der vh-DNA mit AFP/AFP-L3/PIVKA-II/TERTp C228T als Biomarker vor einem HCC-Rezidiv.
|
HCC-Rezidiv innerhalb von 14 Monaten nach der Operation.
|
Klonalität
Zeitfenster: HCC-Rezidiv innerhalb von 14 Monaten nach der Operation.
|
Um die Klonalität des rezidivierenden HCC zu klären, ist es dasselbe wie das ursprüngliche oder es handelt sich um ein de novo.
|
HCC-Rezidiv innerhalb von 14 Monaten nach der Operation.
|
Empfindlichkeit (TERT C228T vs. AFP/AFP-L3/PIVKA-II)
Zeitfenster: HCC-Rezidiv innerhalb von 14 Monaten nach der Operation.
|
Vergleichen Sie die Sensitivität von TERTp C228T mit AFP/ AFP-L3/ PIVKA-II als Biomarker für die HCC-Überwachung.
|
HCC-Rezidiv innerhalb von 14 Monaten nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pei-Jer Chen, Ph.D, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
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- Hepatitis B
- Hepatitis
- Karzinom, hepatozellulär
- Wiederauftreten
Andere Studien-ID-Nummern
- ctDNA-HCC-01
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