- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05833672
Neoadjuvante Immuntherapie bei lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs
Einarmige Studie zur neoadjuvanten Immuntherapie in Kombination mit Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: fan L [fli]
- Telefonnummer: 86 023 68757958
- E-Mail: levinecq@163.com
Studienorte
-
-
-
Chongqing, China, 400042
- Daping Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten sind in der Lage, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterschreiben, die vor der Durchführung der für die Studie erforderlichen Forschungsverfahren unterzeichnet werden muss.
- Das Alter zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) beträgt ≥ 18 Jahre, sowohl männlich als auch weiblich.
- Lokal fortgeschrittenes Dickdarm-Adenokarzinom (klinisches Stadium T3-4N0M0 oder T1-4N+M0) wurde durch umfassende Untersuchung diagnostiziert.
- Die Patienten sind bereit, frisches Gewebe für die Biomarkeranalyse bereitzustellen, und die bereitgestellten Gewebeproben sind von ausreichender Qualität, um den Status der Biomarker zu bewerten. Wenn nicht genügend Gewebe zur Verfügung gestellt wird, kann eine wiederholte Probenahme erforderlich sein.
- Der Patient hat einen ECOG-PS-Wert (Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status) von 0 oder 1.
- Die erwartete Überlebenszeit betrug ≥ 3 Monate.
- Der Patient hat eine ausreichende Organfunktion. 1) Der Patient hat eine angemessene hämatologische Funktion, belegt durch eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5*10^9/l, Hämoglobin ≥90g/l (5,58 mmol/l) und Blutplättchen ≥100*10^9/l .
2) Der Patient hat eine ausreichende Nierenfunktion, definiert durch ein Serumkreatinin von ≤ dem 1,5-fachen des ULN oder eine Kreatinin-Clearance (gemessen über 24-Stunden-Urinsammlung) von ≥ 50 ml/Minute (d. h. wenn das Serum-Kreatinin > das 1,5-fache des ULN beträgt). , muss eine 24-Stunden-Urinsammlung zur Berechnung der Kreatinin-Clearance durchgeführt werden).
3) Der Patient hat eine angemessene Leberfunktion, definiert durch ein Gesamtbilirubin von ≤ 1,5 mg/dl (25,65 μmol/l) und eine Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) von ≤ 2,5-mal der oberen Normgrenze (ULN; oder 5,0-fache ULN bei Lebermetastasen).
4) Die Patientin muss eine adäquate Gerinnungsfunktion haben, definiert durch die international normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5. 8. Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung müssen Frauen im gebärfähigen Alter bestätigen, dass der Serum-Schwangerschaftstest negativ ist, und zustimmen, währenddessen wirksame Verhütungsmittel anzuwenden während des Studienzeitraums und innerhalb von 180 Tagen nach der letzten Verabreichung. In diesem Programm werden Frauen im gebärfähigen Alter als geschlechtsreife Frauen definiert:
- Keine Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie
- Die natürliche Menopause dauert nicht 24 Monate (Amenorrhoe nach einer Krebsbehandlung schließt die Fruchtbarkeit nicht aus) (d. h. die Menstruation tritt zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 Monaten auf).
9. Männliche Patienten, deren Sexualpartnerinnen Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und innerhalb von 180 Tagen nach der letzten Verabreichung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung wurde eine palliative lokale Behandlung von Nicht-Zielläsionen durchgeführt, und innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung wurde eine systemische unspezifische immunmodulatorische Therapie (wie Interleukin, Interferon, Thymosin usw.) erhalten. Chinesische Kräutermedizin oder proprietäre chinesische Medizin mit Antitumor-Indikationen wurde innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung verabreicht.
- Der Patient hat zuvor Immun-Checkpoint-Inhibitoren (wie Anti-PD-1-Antikörper, Anti-PD-L1-Antikörper, Anti-CTLA-4-Antikörper usw.), Immun-Checkpoint-Agonisten (wie Antikörper gegen ICOS, CD40, CD137, GITR, OX40-Targets usw.), Immunzelltherapie usw. jede Behandlung, die auf den Immunmechanismus des Tumors abzielt.
- Innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung gab es eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Perforation und Magen-Darm-Fistel. Wenn die Perforation oder Fistel entfernt oder repariert wurde und die Krankheit von den Forschern als Genesung oder Remission beurteilt wurde, kann es erlaubt werden, der Gruppe beizutreten.
- Aktive oder früher aufgetretene entzündliche Darmerkrankung (wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa). Unfähigkeit zu schlucken, Malabsorptionssyndrom oder unkontrollierbare Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder andere Magen-Darm-Erkrankungen, die den Drogenkonsum und die Resorption ernsthaft beeinträchtigen.
- In den letzten 3 Jahren gab es aktive maligne Tumoren, mit Ausnahme von Tumoren, die an der Studie teilnahmen, und lokalen Tumoren, die geheilt worden waren. wie Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Zervixkarzinom in situ, Brustkrebs in situ, lokalisierter Prostatakrebs und so weiter.
- Eine Vorgeschichte von Allergien gegen die Untersuchung von Arzneimittelkomponenten oder eine Vorgeschichte von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen monoklonalen Antikörper.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lokal fortgeschrittener Dickdarmkrebs
Zyklus 1 bis Zyklus 2 CapeOX + Terelizumab-Therapie (Tag 1 bis Tag 21)
|
q3w Terelizumab 200 mg an Tag 1 jedes Zyklus
Oxaliplatin (130 mg/m2) an Tag 1 jedes Zyklus und Capecitabin: Dosis von 1000 mg/m2, 14 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das pathologische vollständige Ansprechen wird mit dem American Joint Committee on Cancer (AJCC) Cancer Staging bewertet
|
6 Monate
|
ORR (objektive Ansprechrate)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Objektive Ansprechrate Bestimmen Sie die Tumorschrumpfungsrate, die Tumorgrenze und die Adhäsion des Tumors
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Major Pathological Response (MPR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Es ist definiert als Resttumoren von weniger als 10 % nach neoadjuvanter Immuntherapie und/oder Chemotherapie
|
6 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache.
|
2 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit vom Studieneintritt bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder zum Tod des Patienten aufgrund des Fortschreitens der Krankheit
|
2 Jahre
|
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Rate der mikroskopisch randnegativen Resektion
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NICO-D
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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