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Neoadjuvante Immuntherapie bei lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs

16. April 2023 aktualisiert von: fan li

Einarmige Studie zur neoadjuvanten Immuntherapie in Kombination mit Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs

Das Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit einer neoadjuvanten Immuntherapie in Kombination mit einer Chemotherapie vor einer Kolonresektion bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Kolonkarzinom zu bewerten

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist als prüferinitiierte, monozentrische, prospektive, einarmige Phase-II-Studie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Dickdarmkrebs konzipiert, bei denen eine geplante kurative Operation geplant ist, um die Wirksamkeit einer Immuntherapie mit Tislelizumab im neoadjuvanten Setting zu bestimmen. Die Patienten erhalten nach der Diagnose eine CapeOX + Terelizumab-Therapie (Tag 1 bis Tag 21). Nach 3 Wochen wird eine Neubewertung (zur Beurteilung des Ansprechens des Tumors) durchgeführt, gefolgt von einer Standardoperation zur Resektion des Tumors. Die Operation wird daher innerhalb von 3 bis 5 Wochen nach 2 Zyklen neoadjuvanter kombinierter Immuntherapie durchgeführt. Die Patienten werden 1 und 3 Jahre nach der Operation gemäß den dänischen Standardrichtlinien mit CT-Scans überwacht. Die von der Operation entnommenen Proben und klinischen Daten werden erhoben. Wir verwenden die Integrative Omics-Analyse, um mithilfe der Bioinformatik ein Vorhersagemodell für die klinische Wirksamkeit zu erstellen, um die Wirksamkeit prospektiv zu beurteilen und die individuelle und genaue Nachbehandlung zu steuern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Chongqing, China, 400042
        • Daping Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Patienten sind in der Lage, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und freiwillig zu unterschreiben, die vor der Durchführung der für die Studie erforderlichen Forschungsverfahren unterzeichnet werden muss.
  2. Das Alter zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) beträgt ≥ 18 Jahre, sowohl männlich als auch weiblich.
  3. Lokal fortgeschrittenes Dickdarm-Adenokarzinom (klinisches Stadium T3-4N0M0 oder T1-4N+M0) wurde durch umfassende Untersuchung diagnostiziert.
  4. Die Patienten sind bereit, frisches Gewebe für die Biomarkeranalyse bereitzustellen, und die bereitgestellten Gewebeproben sind von ausreichender Qualität, um den Status der Biomarker zu bewerten. Wenn nicht genügend Gewebe zur Verfügung gestellt wird, kann eine wiederholte Probenahme erforderlich sein.
  5. Der Patient hat einen ECOG-PS-Wert (Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status) von 0 oder 1.
  6. Die erwartete Überlebenszeit betrug ≥ 3 Monate.
  7. Der Patient hat eine ausreichende Organfunktion. 1) Der Patient hat eine angemessene hämatologische Funktion, belegt durch eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5*10^9/l, Hämoglobin ≥90g/l (5,58 mmol/l) und Blutplättchen ≥100*10^9/l .

2) Der Patient hat eine ausreichende Nierenfunktion, definiert durch ein Serumkreatinin von ≤ dem 1,5-fachen des ULN oder eine Kreatinin-Clearance (gemessen über 24-Stunden-Urinsammlung) von ≥ 50 ml/Minute (d. h. wenn das Serum-Kreatinin > das 1,5-fache des ULN beträgt). , muss eine 24-Stunden-Urinsammlung zur Berechnung der Kreatinin-Clearance durchgeführt werden).

3) Der Patient hat eine angemessene Leberfunktion, definiert durch ein Gesamtbilirubin von ≤ 1,5 mg/dl (25,65 μmol/l) und eine Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) von ≤ 2,5-mal der oberen Normgrenze (ULN; oder 5,0-fache ULN bei Lebermetastasen).

4) Die Patientin muss eine adäquate Gerinnungsfunktion haben, definiert durch die international normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5. 8. Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung müssen Frauen im gebärfähigen Alter bestätigen, dass der Serum-Schwangerschaftstest negativ ist, und zustimmen, währenddessen wirksame Verhütungsmittel anzuwenden während des Studienzeitraums und innerhalb von 180 Tagen nach der letzten Verabreichung. In diesem Programm werden Frauen im gebärfähigen Alter als geschlechtsreife Frauen definiert:

  1. Keine Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie
  2. Die natürliche Menopause dauert nicht 24 Monate (Amenorrhoe nach einer Krebsbehandlung schließt die Fruchtbarkeit nicht aus) (d. h. die Menstruation tritt zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 Monaten auf).

9. Männliche Patienten, deren Sexualpartnerinnen Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und innerhalb von 180 Tagen nach der letzten Verabreichung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung wurde eine palliative lokale Behandlung von Nicht-Zielläsionen durchgeführt, und innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung wurde eine systemische unspezifische immunmodulatorische Therapie (wie Interleukin, Interferon, Thymosin usw.) erhalten. Chinesische Kräutermedizin oder proprietäre chinesische Medizin mit Antitumor-Indikationen wurde innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung verabreicht.
  2. Der Patient hat zuvor Immun-Checkpoint-Inhibitoren (wie Anti-PD-1-Antikörper, Anti-PD-L1-Antikörper, Anti-CTLA-4-Antikörper usw.), Immun-Checkpoint-Agonisten (wie Antikörper gegen ICOS, CD40, CD137, GITR, OX40-Targets usw.), Immunzelltherapie usw. jede Behandlung, die auf den Immunmechanismus des Tumors abzielt.
  3. Innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung gab es eine Vorgeschichte von Magen-Darm-Perforation und Magen-Darm-Fistel. Wenn die Perforation oder Fistel entfernt oder repariert wurde und die Krankheit von den Forschern als Genesung oder Remission beurteilt wurde, kann es erlaubt werden, der Gruppe beizutreten.
  4. Aktive oder früher aufgetretene entzündliche Darmerkrankung (wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa). Unfähigkeit zu schlucken, Malabsorptionssyndrom oder unkontrollierbare Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder andere Magen-Darm-Erkrankungen, die den Drogenkonsum und die Resorption ernsthaft beeinträchtigen.
  5. In den letzten 3 Jahren gab es aktive maligne Tumoren, mit Ausnahme von Tumoren, die an der Studie teilnahmen, und lokalen Tumoren, die geheilt worden waren. wie Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Zervixkarzinom in situ, Brustkrebs in situ, lokalisierter Prostatakrebs und so weiter.
  6. Eine Vorgeschichte von Allergien gegen die Untersuchung von Arzneimittelkomponenten oder eine Vorgeschichte von schweren Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen monoklonalen Antikörper.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lokal fortgeschrittener Dickdarmkrebs
Zyklus 1 bis Zyklus 2 CapeOX + Terelizumab-Therapie (Tag 1 bis Tag 21)
q3w Terelizumab 200 mg an Tag 1 jedes Zyklus
Oxaliplatin (130 mg/m2) an Tag 1 jedes Zyklus und Capecitabin: Dosis von 1000 mg/m2, 14 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Remission
Zeitfenster: 6 Monate
Das pathologische vollständige Ansprechen wird mit dem American Joint Committee on Cancer (AJCC) Cancer Staging bewertet
6 Monate
ORR (objektive Ansprechrate)
Zeitfenster: 6 Monate
Objektive Ansprechrate Bestimmen Sie die Tumorschrumpfungsrate, die Tumorgrenze und die Adhäsion des Tumors
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Major Pathological Response (MPR)
Zeitfenster: 6 Monate
Es ist definiert als Resttumoren von weniger als 10 % nach neoadjuvanter Immuntherapie und/oder Chemotherapie
6 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit vom Eintritt in die Studie bis zum Tod jeglicher Ursache.
2 Jahre
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit vom Studieneintritt bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder zum Tod des Patienten aufgrund des Fortschreitens der Krankheit
2 Jahre
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: 6 Monate
Rate der mikroskopisch randnegativen Resektion
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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