- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05837728
Gesundheitsdeterminanten bei älteren Erwachsenen, die zu Hause leben
Mehr gute Tage zu Hause: Förderung gesundheitsfördernder Praktiken in kommunalen Gesundheitsdiensten für ältere Empfänger von häuslicher Pflege
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Bevölkerung älterer Erwachsener nimmt weltweit und in Norwegen rapide zu. Eine gegenwärtige und zukünftige Herausforderung besteht darin, älteren Menschen angemessene Gesundheits- und Pflegedienste bereitzustellen. Es ist zwingend erforderlich, die Angebote so zu gestalten, dass sie sowohl für die hilfebedürftigen älteren Menschen angemessen als auch nachhaltig für die Gesundheits- und Pflegedienste und die Gesellschaft sind. Eine Möglichkeit, dies zu gewährleisten, besteht darin, Maßnahmen zu erleichtern und zu fördern, die älteren Erwachsenen ein gutes Altern zu Hause ermöglichen. Dementsprechend ist es von großer Bedeutung, älteren Erwachsenen eine aktive Auseinandersetzung mit Gesundheitsdeterminanten zu ermöglichen, die ihren Alltag beeinflussen. Ein wichtiger Bereich ist die Bewertung von Gesundheitsfaktoren und die Reaktion auf Hinweise auf Funktionsabfall, kognitive und sensorische Beeinträchtigungen und Gebrechlichkeit.
Die Beobachtungsstudie wird untersuchen, wie interprofessionelle Erhebungen von Gesundheitsfaktoren bei zu Hause lebenden älteren Erwachsenen die Gesundheit fördern und das Risiko eines funktionellen Rückgangs verringern können. Die Studienteilnehmer werden an zwei Bewertungen von Gesundheitsfaktoren teilnehmen, darunter Gebrechlichkeit, körperliche, kognitive und sensorische Funktion, geistige und soziale Gesundheit und Alkoholkonsum. Basierend auf den Ergebnissen der Bestandsaufnahme identifiziert das Gesundheitspersonal Faktoren, die die Gesundheit des älteren Erwachsenen beeinflussen können, stellt maßgeschneiderte Informationen zur Stärkung der Gesundheitskompetenz bereit und bietet Maßnahmen an, die in den Gesundheitsdiensten der Gemeinde verfügbar sind. Die zweite Bewertung 5 Monate nach Studienbeginn wird zeigen, ob maßgeschneiderte Maßnahmen und Dienstleistungen dazu beigetragen haben, die Gesundheit der älteren Person zu erhalten und zu unterstützen und das Risiko eines Funktionsabfalls zu verringern. Das Ziel des Projekts ist, dass die zu Hause lebenden älteren Menschen ihre Gesundheit, Funktionsfähigkeit und Selbstfürsorge erhalten und so mehr gute Tage zu Hause haben können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Rogaland
-
Stavanger, Rogaland, Norwegen, 4068
- Stavanger kommune
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ältere Erwachsene im Alter von ≥ 75 Jahren, die zu Hause leben, kognitiv in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, einen öffentlichen Gesundheits- und Pflegedienst bei der Gemeinde beantragen und einen von der Gemeinde genehmigten Leistungsbedarf für mehr als zwei Wochen haben
Ausschlusskriterien:
- <75 Jahre, kognitive Beeinträchtigung, Bedarf an Palliativdiensten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Ältere Erwachsene ≥75, die zu Hause leben
Zu Hause lebende ältere Erwachsene ≥75 Jahre, die sich für einen geschätzten Zeitraum von mehr als zwei Wochen um einen kommunalen Gesundheits- und Pflegedienst bewerben.
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Basierend auf den Ergebnissen der ersten Bewertung der Gesundheitsfaktoren älterer Menschen werden medizinische Fachkräfte Maßnahmen empfehlen und auf die Bedürfnisse des Einzelnen zuschneiden, um das Risiko eines Funktionsabfalls zu verringern und seine Gesundheit zu erhalten, während er zu Hause lebt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maß der körperlichen Funktion
Zeitfenster: Baseline und 5 Monate
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Die Veränderung der körperlichen Funktion des älteren Erwachsenen wird mit der „Short Physical Performance Battery“ gemessen.
Werte: 0-4.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere körperliche Funktion.
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Baseline und 5 Monate
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Maß der kognitiven Funktion
Zeitfenster: Baseline und 5 Monate
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Die Veränderung der kognitiven Funktion des älteren Erwachsenen wird mit dem „MiniCog“-Screening-Tool für kognitive Beeinträchtigungen gemessen. Werte: 0-4. Wir verwenden einen empfohlenen Cut-off-Wert von <4 Punkten, da dies auf die Notwendigkeit einer weiteren Untersuchung des kognitiven Status hinweisen kann. |
Baseline und 5 Monate
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Maß der klinischen Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Baseline und 5 Monate
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Gemessen wird die Veränderung der Gebrechlichkeit mit dem „Global Measure of Frailty and Fitness in seniors people“. Werte: 0-9. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein hohes Maß an Gebrechlichkeit. |
Baseline und 5 Monate
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Maß der Einsamkeit
Zeitfenster: Baseline und 5 Monate
|
Die Veränderung der Einsamkeit wird mit „The Short UCLA Lonlineless scale“ gemessen.
Werte: 0-3.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein hohes Maß an Einsamkeit.
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Baseline und 5 Monate
|
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Maß der Depression
Zeitfenster: Baseline und 5 Monate
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Um die Veränderung der Depression im Alter zu beurteilen, verwenden wir die 4-Punkte Geriatric Depression Scale (GDS). Werte: 0-1.
Ein Cut-Off-Score > 0 weist auf eine Depression hin
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Baseline und 5 Monate
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Maß der Vision
Zeitfenster: Baseline und 5 Monate
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Die Veränderung des Sehvermögens wird mit einem strukturierten Sehtestinstrument namens KROSS (ein norwegisches Akronym für Kompetenz, Rehabilitation des Sehvermögens nach Schlaganfall) gemessen, das von der Universität von Südostnorwegen in Zusammenarbeit mit dem Vestre Viken Hospital Trust und Schlaganfall-Überlebenden-Organisationen entwickelt wurde.
Das KROSS-Tool umfasst Bewertungen der Sehschärfe, des Gesichtsfelds, der Augenausrichtung und -bewegungen sowie der visuellen Aufmerksamkeit.
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Baseline und 5 Monate
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Gehör messen
Zeitfenster: Baseline und 5 Monate
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Die Veränderung des Hörvermögens wird mit dem KAS-Screen-Interviewleitfaden für kombinierte schwere sensorische Beeinträchtigung (Kombinert Alvorlig Sansesvikt) gemessen.
Die in unserer Studie verwendeten Fragen stammen aus den Subskalen Hören und verbale Kommunikation/Soziales Leben.
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Baseline und 5 Monate
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Maß für den Alkoholkonsum
Zeitfenster: Baseline und 5 Monate
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Zur Beurteilung der Veränderung des Alkoholkonsums verwenden wir den Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT-C) 4 Items.
Werte: 0–12. Der AUDIT-C wird auf einer Skala von 0–12 bewertet (Bewertungen von 0 entsprechen keinem Alkoholkonsum).
Bei Männern gilt ein Wert von 4 oder mehr als positiv; bei Frauen gilt eine Punktzahl von 3 oder mehr als positiv.
Im Allgemeinen gilt: Je höher der AUDIT-C-Score, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Trinken der Person ihre Gesundheit beeinträchtigt.
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Baseline und 5 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marianne Storm, PhD, Universitetet i Stavanger
- Hauptermittler: Grethe Eilertsen, PhD, University of South-Eastern Norway
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Augenkrankheiten
- Angeborene Anomalien
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Sehstörungen
- Empfindungsstörungen
- Anomalien, mehrere
- Ohrenkrankheiten
- Taubheit
- Hörstörungen
- Blindheit
- Gebrechlichkeit
- Schwerhörigkeit
- Taubblinde Störungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 320622
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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