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Akuter Schlafentzug auf Ganzkörper-Wärmeaustausch während Belastungs-Hitze-Stress bei jungen und älteren Männern

12. Juli 2024 aktualisiert von: Glen P. Kenny, University of Ottawa

Die Wirkung von Schlafentzug auf den Ganzkörper-Wärmeverlust bei jungen und älteren Männern während des Trainings in heißen, trockenen Bedingungen

Es wurde lange angenommen, dass Schlafentzug die thermoregulatorische Funktion moduliert. Bahnbrechende Arbeiten zu Schlafentzug und Thermoregulation haben gezeigt, dass Personen mit Schlafentzug während körperlicher Belastung und Hitzestress aufgrund einer Verringerung der Aktivierung lokaler Wärmeverlustreaktionen durch kutane Vasodilatation und Schwitzen stärkere Erhöhungen der Kerntemperatur erfahren. Es bleibt jedoch unklar, 1) ob eine Verringerung der lokalen Wärmeverlustreaktionen den Ganzkörperwärmeverlust beeinträchtigen würde (Verdunstungs- und Trockenwärmeaustausch) und 2) ob Unterschiede bestehen, ob sie von der durch körperliche Betätigung erzeugten Wärmebelastung abhängen (Erhöhung der Stoffwechselrate erhöht die Rate, mit der Wärme vom Körper abgeführt werden muss). Darüber hinaus war ein Großteil des Verständnisses der Auswirkungen von Schlafentzug auf die Thermoregulation auf Untersuchungen bei jungen Erwachsenen beschränkt. Studien zeigen, dass das Altern mit einer Verringerung der kutanen Vasodilatation und des Schwitzens verbunden ist, die den Wärmeverlust des ganzen Körpers beeinträchtigen und die Körperwärmespeicherung während mäßiger und insbesondere kräftiger Intensitätsübungen in der Hitze verschlimmern. Es bleibt jedoch unklar, ob Schlafentzug diese Reaktion bei älteren Erwachsenen verschlimmern kann.

Der Zweck dieser Studie ist es daher, die Auswirkungen von Schlafentzug auf den Gesamtwärmeverlust des gesamten Körpers während leichter, mäßiger und starker körperlicher Hitzebelastung zu bewerten und zu beurteilen, ob das Altern diese Reaktion vermitteln kann. Um dieses Ziel zu erreichen, wird direkte Kalorimetrie eingesetzt, um den gesamten Körperwärmeverlust bei jungen (18-30 Jahre) und älteren (50-65 Jahre) Männern während des Trainings bei steigenden, festen Raten der metabolischen Wärmeproduktion von 150 (leicht ), 200 (mäßig) und 250 W/m2 (stark) bei trockener Hitze (40°C, ~15% relative Luftfeuchtigkeit) mit und ohne 24 Stunden Schlafentzug.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1N6N5
        • University of Ottawa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesunde junge (18-30 Jahre) und ältere Männer (50-65 Jahre)
  • Nichtraucher
  • Englisch oder Französisch sprechend
  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen chronischer Erkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Diabetes)
  • akute Erkrankung (z. B. Grippe, COVID-19)
  • körperliche Einschränkung, die die körperliche Aktivität einschränkt (z. B. schwere Arthritis usw.)
  • Verwendung von Medikamenten, die vom Patienten oder den Prüfärzten beurteilt werden, um die Teilnahme an dieser Studie nicht ratsam zu machen
  • regelmäßig ins Ausdauertraining ein

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Normaler Schlaf
Die Teilnehmer absolvieren drei 30-minütige Runden Radfahren im Halb-Liegen bei inkrementell steigender fester metabolischer Wärmebelastung (150, 200 und 250 W/m2) in einem heißen, trockenen Zustand (40 °C, 15 % relative Luftfeuchtigkeit). Jede Übungsrunde wird durch eine 15-minütige Ruhephase getrennt, wobei die abschließende Erholung 1 Stunde dauert. Das Training beginnt zwischen 7:00 Uhr und 9:00 Uhr nach einer normalen Schlafphase (~8 Stunden) (Kontrollbedingung).
Die Teilnehmer verbringen ~8 Stunden normalen Schlaf, bevor sie das Training beenden
Experimental: Schlafentzug
Die Teilnehmer absolvieren drei 30-minütige Runden Radfahren im Halb-Liegen bei inkrementell steigender fester metabolischer Wärmebelastung (150, 200 und 250 W/m2) in einem heißen, trockenen Zustand (40 °C, 15 % relative Luftfeuchtigkeit). Jede Übungsrunde wird durch eine 15-minütige Ruhephase getrennt, wobei die abschließende Erholung 1 Stunde dauert. Das Training beginnt zwischen 7:00 Uhr und 9:00 Uhr nach einem Zeitraum von 24 Stunden Schlafentzug (Schlafentzugszustand).
Die Teilnehmer müssen sich vor Abschluss der Übung einem Zeitraum von 24 Stunden eines vollständigen Schlafentzugs unterziehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wärmeverlust durch Verdunstung
Zeitfenster: Ende jeder Übungsrunde (Durchschnitt der letzten 5 Minuten)
Verdunstungswärmeverlust, bestimmt unter Verwendung eines direkten Luftkalorimeters
Ende jeder Übungsrunde (Durchschnitt der letzten 5 Minuten)
Ganzkörper Wärmeverlust
Zeitfenster: Ende jeder Übungsrunde (Durchschnitt der letzten 5 Minuten)
Nettowärmeverlust (trockener plus/minus Verdunstungswärmeaustausch), wie unter Verwendung eines direkten Luftkalorimeters bewertet
Ende jeder Übungsrunde (Durchschnitt der letzten 5 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trockener Wärmeverlust
Zeitfenster: Ende jeder Übungsrunde (Durchschnitt der letzten 5 Minuten)
Gesamtverlust an trockener Wärme, bestimmt mit einem direkten Luftkalorimeter
Ende jeder Übungsrunde (Durchschnitt der letzten 5 Minuten)
Speicherung der Körperwärme
Zeitfenster: Jede 30-minütige Übungsrunde und Summe aller drei Übungsrunden
Änderung der Körperwärmespeicherung (d. h. im Körper gespeicherte Wärmemenge), berechnet als zeitliche Summe der metabolischen Wärmeproduktion und des Nettowärmeverlusts
Jede 30-minütige Übungsrunde und Summe aller drei Übungsrunden
Kerntemperatur
Zeitfenster: Ende jeder Übungsrunde (Durchschnitt der letzten 5 Minuten)
Die rektale Temperatur wird als Index der Kerntemperatur gemessen
Ende jeder Übungsrunde (Durchschnitt der letzten 5 Minuten)
Veränderung der Kerntemperatur
Zeitfenster: Ende jeder Übungsrunde (Durchschnitt der letzten 5 Minuten)
Veränderung der rektalen Temperatur gegenüber dem Ausgangswert im Ruhezustand
Ende jeder Übungsrunde (Durchschnitt der letzten 5 Minuten)
Pulsschlag
Zeitfenster: Ende jeder Übungsrunde (Durchschnitt der letzten 5 Minuten)
Kontinuierlich mit einem Herzfrequenzmesser gemessen
Ende jeder Übungsrunde (Durchschnitt der letzten 5 Minuten)
Herzfrequenzreserve
Zeitfenster: Ende jeder Übungsrunde (Durchschnitt der letzten 5 Minuten)
Prozentsatz der Differenz zwischen der Spitzenherzfrequenz
Ende jeder Übungsrunde (Durchschnitt der letzten 5 Minuten)
Lokale Schweißrate (Unterarm, Schulterblatt)
Zeitfenster: Ende jeder Übungsrunde (Durchschnitt der letzten 5 Minuten)
Die Schweißproduktion wurde mit der belüfteten Kapseltechnik bewertet
Ende jeder Übungsrunde (Durchschnitt der letzten 5 Minuten)
Hauttemperatur
Zeitfenster: Ende jeder Übungsrunde (Durchschnitt der letzten 5 Minuten)
Hauttemperatur kontinuierlich gemessen an 4 Stellen (Brust, Oberarm, Oberschenkel, Wade) mit Mittelwert berechnet als gewichteter Wert von 4 Stellen – Bizeps, 30 %; Brust, 30 %; Oberschenkel, 20 %; und Kalb, 20%.
Ende jeder Übungsrunde (Durchschnitt der letzten 5 Minuten)
Hauttemperatur (Veränderung)
Zeitfenster: Ende jeder Übungsrunde (Durchschnitt der letzten 5 Minuten)
Veränderung der Hauttemperatur gegenüber dem Ausgangswert im Ruhezustand, bewertet an 4 Stellen (Brust, Oberarm, Oberschenkel, Wade), wobei der Mittelwert als gewichteter Wert von 4 Stellen berechnet wurde – Bizeps, 30 %; Brust, 30 %; Oberschenkel, 20 %; und Kalb, 20%.
Ende jeder Übungsrunde (Durchschnitt der letzten 5 Minuten)
Thermische Komfortskala
Zeitfenster: Ende der 30-minütigen Ruhephase, Ende jeder 30-minütigen Trainingseinheit, Ende jeder 15-minütigen Ruhephase und 1 Stunde nach der letzten Trainingsphase.
Bewertung des thermischen Komforts anhand eines Fragebogens zur Selbstauskunft nach mündlicher Aufforderung (4-Punkte-Skala; 1: angenehm bis 4: sehr unangenehm)
Ende der 30-minütigen Ruhephase, Ende jeder 30-minütigen Trainingseinheit, Ende jeder 15-minütigen Ruhephase und 1 Stunde nach der letzten Trainingsphase.
Thermisches Gefühl
Zeitfenster: Ende der 30-minütigen Ruhephase, Ende jeder 30-minütigen Trainingseinheit, Ende jeder 15-minütigen Ruhephase und 1 Stunde nach der letzten Trainingsphase.
Bewertung des thermischen Empfindens anhand eines Selbstberichtsfragebogens nach verbaler Aufforderung (7-Punkte-Skala; 0: neutral bis 7: extrem heiß)
Ende der 30-minütigen Ruhephase, Ende jeder 30-minütigen Trainingseinheit, Ende jeder 15-minütigen Ruhephase und 1 Stunde nach der letzten Trainingsphase.
Durstgefühl
Zeitfenster: Ende der 30-minütigen Ruhephase, Ende jeder 30-minütigen Trainingseinheit, Ende jeder 15-minütigen Ruhephase und 1 Stunde nach der letzten Trainingsphase.
Durstgefühl, bewertet über einen Selbstberichtsfragebogen nach verbaler Aufforderung (9-Punkte-Skala; 1: überhaupt nicht durstig bis 9: sehr, sehr durstig)
Ende der 30-minütigen Ruhephase, Ende jeder 30-minütigen Trainingseinheit, Ende jeder 15-minütigen Ruhephase und 1 Stunde nach der letzten Trainingsphase.
Bewertung der empfundenen Anstrengung
Zeitfenster: Ende der 30-minütigen Ruhephase, Ende jeder 30-minütigen Trainingseinheit, Ende jeder 15-minütigen Ruhephase und 1 Stunde nach der letzten Trainingsphase.
Empfundene Anstrengung, bewertet über einen Selbstberichtsfragebogen nach verbaler Aufforderung (6: überhaupt keine Anstrengung bis 20: maximale Anstrengung)
Ende der 30-minütigen Ruhephase, Ende jeder 30-minütigen Trainingseinheit, Ende jeder 15-minütigen Ruhephase und 1 Stunde nach der letzten Trainingsphase.
Stanford-Schlafskala
Zeitfenster: Ende der 30-minütigen Ruhephase, Ende jeder 30-minütigen Trainingseinheit, Ende jeder 15-minütigen Ruhephase und 1 Stunde nach der letzten Trainingsphase.
Die Symptome der Müdigkeit werden anhand eines Selbstberichtsfragebogens nach verbaler Aufforderung (Wie schläfrig sind Sie?) bewertet und reichen von „Fühlen Sie sich aktiv, vital, wach oder hellwach“ bis „Kämpfe nicht mehr gegen den Schlaf an, schlafe bald ein, habe traumähnliche Gedanken "
Ende der 30-minütigen Ruhephase, Ende jeder 30-minütigen Trainingseinheit, Ende jeder 15-minütigen Ruhephase und 1 Stunde nach der letzten Trainingsphase.
Variablen der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Ende jeder Übung (Durchschnitt der letzten 5 Minuten)
Aus Zeit, Frequenz, Zeit-Frequenz, Skaleninvariante, Entropie und anderen nichtlinearen Bereichen berechnete Variabilitätsmaße (R-R-Intervalldaten aus dem Elektrokardiogramm extrahiert)
Ende jeder Übung (Durchschnitt der letzten 5 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Deidentifizierte Teilnehmerdaten werden mit genehmigtem Analyseplan und unterzeichneter Zugangsvereinbarung zur Verfügung gestellt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung der Hauptstudie (Bericht(e)

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Genehmigter Analyseplan und unterzeichnete Zugangsvereinbarung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafstörung

Klinische Studien zur Normaler Schlaf

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