- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05841511
Wirksamkeit des chinesischen Handschrift-Interventionsprogramms für Kinder mit ASD
Wirksamkeit des chinesischen Handschrift-Interventionsprogramms für Kinder mit ASD: Ein randomisierter Crossover-Trail
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wang Tien Ni, PhD
- Telefonnummer: +88623366-8163
- E-Mail: tnwang@ntu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University, Department of Occupational Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erst- oder Zweitklässler
- berichteten von Problemen mit schlechter Lesbarkeit der Handschrift oder führten eine weniger lesbare Handschrift aus, wie von ihren Schullehrern oder Betreuern behauptet
- Erzielen Sie höchstens 33 Punkte in der Gesamtlesbarkeitsdimension oder mindestens 45 falsche Striche in der Bewertung der Lesbarkeit der chinesischen Handschrift für Kinder (CHLAC)
- zuvor mit ASD diagnostiziert
- und mindestens sieben Punkte in der Autism Behavior Checklist Taiwan Version (ABC-T) erzielen, werden in diese Studie aufgenommen.
Ausschlusskriterien:
- jede körperliche Behinderung, die die obere Extremität betrifft
- jegliche Hör- oder Sehbehinderung
- Intelligenzquotient unter 70 oder zuvor mit geistiger Behinderung diagnostiziert
- kann der Bewertungsanweisung nicht folgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sofortbehandlungsgruppe
Die unmittelbare Behandlungsgruppe erhält die Intervention im ersten Zeitraum, während die Kontrollgruppe auf der Warteliste das Interventionsprogramm während des zweiten Zeitraums erhält. In dieser Studie wird zu drei Zeitpunkten auf die Baseline- und Ergebnisbewertung zugegriffen: Baseline-Bewertung (1. Woche), Bewertung 1-Halbzeit (5. Woche) und Bewertung 2-Ende (10. Woche). Um ein effizientes Programm zu etablieren und zu entwickeln, wurden mehrere Theorien in das Interventionsdesign implementiert, um Handschriftprobleme bei Kindern mit ASD anzugehen, einschließlich psychogeometrischer Theorie, Theorie des motorischen Lernens und Theorien des kognitiven Trainings. Die Intervention wird in sechsunddreißig Aktivitäten für das Training visueller Wahrnehmung, Feinmotorik und visueller motorischer Integrationsfähigkeiten durchgeführt, die mit den einzigartigen Eigenschaften des chinesischen Schriftsystems integriert sind. Insgesamt 12 Stunden Interventionsprogramm werden in acht Sitzungen innerhalb von vier Wochen durchgeführt. |
Das Interventionsprogramm wurde von einer Gruppe von Ergotherapeuten aus dem pädiatrischen Bereich entwickelt und fertiggestellt. In diesem Programm wurden sechsunddreißig 20-minütige Aktivitäten mit zwölf Aktivitäten für jede Grundfertigkeit der Handschrift entwickelt. Alle Interventionsaktivitäten wurden basierend auf den Merkmalen chinesischer Schriftzeichen konzipiert und umfassten verschiedene Arten von Schriftzeichen. Die entworfenen Aktivitäten werden auch nach dem folgenden Prinzip bewertet: (1) die Ähnlichkeiten zwischen den angegebenen Charakteren, (2) die Komplexität der Figur oder des Charakters in den Aktivitäten und (3) die Häufigkeit und das Niveau der therapeutischen Unterstützung. Darüber hinaus wird mit der Gestaltung der Abenteuerreise eines Astronauten auch ein spielerischer und interessanter Interventionskontext in das Programm integriert, um die Motivation und Teilnahme der Teilnehmer an unserem Programm weiter zu fördern. |
Experimental: Kontrollgruppe Warteliste
Die unmittelbare Behandlungsgruppe erhält die Intervention im ersten Zeitraum, während die Kontrollgruppe auf der Warteliste das Interventionsprogramm während des zweiten Zeitraums erhält. In dieser Studie wird zu drei Zeitpunkten auf die Baseline- und Ergebnisbewertung zugegriffen: Baseline-Bewertung (1. Woche), Bewertung 1-Halbzeit (5. Woche) und Bewertung 2-Ende (10. Woche). Um ein effizientes Programm zu etablieren und zu entwickeln, wurden mehrere Theorien in das Interventionsdesign implementiert, um Handschriftprobleme bei Kindern mit ASD anzugehen, einschließlich psychogeometrischer Theorie, Theorie des motorischen Lernens und Theorien des kognitiven Trainings. Die Intervention wird in sechsunddreißig Aktivitäten für das Training visueller Wahrnehmung, Feinmotorik und visueller motorischer Integrationsfähigkeiten durchgeführt, die mit den einzigartigen Eigenschaften des chinesischen Schriftsystems integriert sind. Insgesamt 12 Stunden Interventionsprogramm werden in acht Sitzungen innerhalb von vier Wochen durchgeführt. |
Das Interventionsprogramm wurde von einer Gruppe von Ergotherapeuten aus dem pädiatrischen Bereich entwickelt und fertiggestellt. In diesem Programm wurden sechsunddreißig 20-minütige Aktivitäten mit zwölf Aktivitäten für jede Grundfertigkeit der Handschrift entwickelt. Alle Interventionsaktivitäten wurden basierend auf den Merkmalen chinesischer Schriftzeichen konzipiert und umfassten verschiedene Arten von Schriftzeichen. Die entworfenen Aktivitäten werden auch nach dem folgenden Prinzip bewertet: (1) die Ähnlichkeiten zwischen den angegebenen Charakteren, (2) die Komplexität der Figur oder des Charakters in den Aktivitäten und (3) die Häufigkeit und das Niveau der therapeutischen Unterstützung. Darüber hinaus wird mit der Gestaltung der Abenteuerreise eines Astronauten auch ein spielerischer und interessanter Interventionskontext in das Programm integriert, um die Motivation und Teilnahme der Teilnehmer an unserem Programm weiter zu fördern. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen bei der Bewertung der Lesbarkeit chinesischer Handschriften für Kinder (CHLAC)
Zeitfenster: Baseline-Bewertung (1. Woche), Bewertung 1 – Mitte (5. Woche) und Bewertung 2 – Finale (10. Woche)
|
CHLAC ist ein selbst entwickeltes Bewertungstool zur Messung der Lesbarkeit von Handschriften.
Die Teilnehmer werden aufgefordert, die gedruckten 10 chinesischen Schriftzeichen in 2*2cm große Quadrate auf den Prüfungsbogen zu übertragen.
Diese chinesischen Schriftzeichen wurden aus drei Versionen aktueller Mandarin-Lehrbücher ausgewählt, und es wurden diejenigen mit hoher Frequenz und etwa durchschnittlicher Strichzahl ausgewählt.
Diese ausgewählten Zeichen wurden dann ausgewählt, um ein ähnliches Verhältnis jedes Zeichentyps im Test sicherzustellen.
Ein geschulter Prüfer bewertet die Zeichenlesbarkeit anhand der Handschriftlesbarkeit und der Anzahl falscher Striche.
Die Dimensionen für die Lesbarkeit von Handschriften umfassen Größe, Position, Ausrichtung, Proportion und Abstand.
Die Gesamtpunktzahl für die Lesbarkeit der Handschrift beträgt 50, und eine höhere Punktzahl weist auf eine besser lesbare Handschrift hin.
Auch die Fehlschläge werden gezählt; eine höhere Punktzahl weist auf eine schlechter lesbare Handschrift hin.
|
Baseline-Bewertung (1. Woche), Bewertung 1 – Mitte (5. Woche) und Bewertung 2 – Finale (10. Woche)
|
Änderungen der Batterie der chinesischen Grundbildung (BCBL)
Zeitfenster: Baseline-Bewertung (1. Woche), Bewertung 1 – Mitte (5. Woche) und Bewertung 2 – Finale (10. Woche)
|
Der BCBL ist ein standardisiertes Assessment zur Bewertung der chinesischen Lese- und Schreibfähigkeiten.
Es besteht aus Lese- und Schreibtests.
In dieser Studie wird nur der Subtest Kopieren durchgeführt, um die Handschriftgeschwindigkeit der Teilnehmer zu messen.
In diesem Test wird der Teilnehmer aufgefordert, 25 chinesische Schriftzeichen, die auf dem Prüfungsblatt aufgedruckt sind, korrekt und genau zu kopieren (Nebenkopie-Untertest und 25 chinesische Schriftzeichen, die auf einem Stoffstreifen angezeigt werden (Fernkopie-Untertest).
Die Anzahl der korrekten Zeichen, die innerhalb der vorgeschriebenen Zeit geschrieben wurden, wird berechnet und in Zeichenkopien pro Minute umgewandelt, um ihre Handschriftgeschwindigkeit darzustellen.
|
Baseline-Bewertung (1. Woche), Bewertung 1 – Mitte (5. Woche) und Bewertung 2 – Finale (10. Woche)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen des Beery-Buktenica-Entwicklungstests zur visuell-motorischen Integration - Sechste Ausgabe (VMI-6)
Zeitfenster: Baseline-Bewertung (1. Woche), Bewertung 1 – Mitte (5. Woche) und Bewertung 2 – Finale (10. Woche)
|
Beery-Buktenica Developmental Test of Visual-Motor Integration - Sixth Edition (VMI-6) ist ein standardisiertes, normbezogenes Assessment zur Messung des Integrationsgrades zwischen visuellen und motorischen Systemen einer Person anhand von Aufgaben zum Kopieren geometrischer Figuren.
In unserer Studie wird nur der Full-Form-Test durchgeführt.
Die Teilnehmer wurden gebeten, die gedruckte geometrische Figur zu kopieren, und ein geschulter Prüfer bewertet die Ergebnisse gemäß den im Bewertungsbogen angegebenen Kriterien.
Eine höhere Punktzahl bei diesem Test steht für eine bessere visuell-motorische Integrationsfähigkeit.
|
Baseline-Bewertung (1. Woche), Bewertung 1 – Mitte (5. Woche) und Bewertung 2 – Finale (10. Woche)
|
Änderungen des Entwicklungstests der visuellen Wahrnehmung - Dritte Ausgabe (DTVP-3)
Zeitfenster: Baseline-Bewertung (1. Woche), Bewertung 1 – Mitte (5. Woche) und Bewertung 2 – Finale (10. Woche)
|
Der DTVP-3 ist ein standardisierter Norm-Referenztest zur Beurteilung der visuellen Wahrnehmungsfähigkeit von Kindern zwischen 4 und 12 Jahren.
Der Test besteht aus 5 Subskalen.
Nur der Augen-Hand-Koordinations-Untertest wird in dieser Studie bewertet, um die Fähigkeit von Kindern zu messen, die Funktion der visuellen und feinmotorischen Kontrolle zu integrieren.
|
Baseline-Bewertung (1. Woche), Bewertung 1 – Mitte (5. Woche) und Bewertung 2 – Finale (10. Woche)
|
Änderungen des Tests der visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten - Vierte Ausgabe (TVPS-4)
Zeitfenster: Baseline-Bewertung (1. Woche), Bewertung 1 – Mitte (5. Woche) und Bewertung 2 – Finale (10. Woche)
|
TVPS-4 ist ein motorfreier visueller Wahrnehmungstest für Personen zwischen 4 und 18 Jahren.
Es gibt sieben Untertests in TVPS-4, darunter visuelles Unterscheidungsvermögen, visuelles Gedächtnis, räumliche Beziehungen, Formkonstanz, sequentielles Gedächtnis, Figur-Grund und visueller Verschluss.
Das Kind wird aufgefordert, die richtige Antwort aus 4-5 anderen plausiblen Optionen auszuwählen, basierend auf der Anweisung, die in jedem Subtest unterschiedlich ist.
Der Test war abgeschlossen, wenn bei sieben aufeinanderfolgenden Fragen fünf falsche Antworten gegeben wurden.
Die Rohpunktzahl kann für jeden Untertest in eine skalierte Punktzahl umgewandelt werden, und die Summe der skalierten Punktzahl kann in Standardpunktzahlen mit einem Mittelwert von 100 und einer Standardabweichung von 15 umgewandelt werden, um die Gesamttestleistung darzustellen.
Eine höher skalierte oder erhaltene Standardpunktzahl repräsentiert eine bessere Fähigkeit zur visuellen Wahrnehmung.
|
Baseline-Bewertung (1. Woche), Bewertung 1 – Mitte (5. Woche) und Bewertung 2 – Finale (10. Woche)
|
Änderungen des Bruininks-Oseretsky-Tests der motorischen Leistungsfähigkeit - Zweite Ausgabe (BOT-2)
Zeitfenster: Baseline-Bewertung (1. Woche), Bewertung 1 – Mitte (5. Woche) und Bewertung 2 – Finale (10. Woche)
|
Das BOT-2 ist ein standardisiertes Instrument zur Messung der Feinmotorik bei Kindern im Alter von 4 bis 21 Jahren.
Der BOT-2 besteht aus acht Aufgaben; In dieser Studie werden nur zwei für die feinmotorische Kontrolle und zwei für die manuelle Koordination gemessen: eine feinmotorische Präzisionsaufgabe, eine feinmotorische Integrationsaufgabe, eine manuelle Geschicklichkeit und eine Aufgabe zur Koordination der oberen Extremitäten.
Die Rohpunktzahl kann in eine Item-skalierte Punktzahl und eine Subtest-Standardpunktzahl umgewandelt werden, um die feinmotorische Leistung der Kinder darzustellen.
|
Baseline-Bewertung (1. Woche), Bewertung 1 – Mitte (5. Woche) und Bewertung 2 – Finale (10. Woche)
|
Änderungen des pädiatrischen Motivationsfragebogens (PMQ) und des Zufriedenheitsfragebogens für die Bezugsperson (SQ)
Zeitfenster: Baseline-Bewertung (1. Woche), Bewertung 1 – Mitte (5. Woche) und Bewertung 2 – Finale (10. Woche)
|
Der Pädiatrische Motivationsfragebogen (PMQ, Anhang 1) und der Zufriedenheitsfragebogen für die Pflegekraft (SQ, Anhang 2) ist unser selbst entwickelter Fragebogen, der darauf abzielt, die Akzeptanz sowohl der Teilnehmer als auch ihrer Pflegekraft für unser Programm zu verstehen.
PMQ und SQ sind beide Fünf-Punkte-Likert-Skala-Fragebögen mit 12 bzw. 10 Fragen.
Die Fragen wurden basierend auf drei Hauptdomänen entworfen, die den Grad der internen Regulation und extrinsischen Motivation (Wert oder Nützlichkeit, Anstrengung oder Wichtigkeit), das psychosoziale Grundbedürfnis (Beziehung, Kompetenz, Autonomie) und den Grad der intrinsischen Motivation (Interesse, Freude) umfassen ).
Eine höhere durchschnittliche Punktzahl von 5 zeigt die größere Akzeptanz und Zufriedenheit mit unserem Programm an.
|
Baseline-Bewertung (1. Woche), Bewertung 1 – Mitte (5. Woche) und Bewertung 2 – Finale (10. Woche)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202302086RINB
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung
-
Kaleido BiosciencesBeendetVancomycin-resistente Enterococcus-, Extended-Spectrum-Beta-Lactamase-produzierende Enterobacteriaceae- oder Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae-Kolonisierte PersonenVereinigte Staaten
-
University of BordeauxUnbekanntAssoziation von Darmmikrobiota mit ESBL-E-Kolonisierung und nachfolgender ESBL-E-Infektion (Microbe)Kritische Krankheit | Mikrobielle Besiedlung | Extended Spectrum Beta-Lactamase produzierende BakterieninfektionFrankreich
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandGebert Rüf-StiftungAktiv, nicht rekrutierendExtended Spectrum Beta-Lactamasen (ESBL) E. ColiSchweiz
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossenNeuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Neuromyelitis optica Spectrum Related DisordersFrankreich
-
The Methodist Hospital Research InstituteM.D. Anderson Cancer Center; National Institute of Allergy and Infectious Diseases... und andere MitarbeiterRekrutierungAntibiotikaresistente Infektion | Clostridium difficile | Resistenz gegen antimikrobielle Medikamente | Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae-Infektion | Vancomycin-resistente Enterokokken-Infektion | Vancomycin-resistente Enterokokken-Infektion | Carbapenem-resistente bakterielle Infektion | Extended Spectrum Beta-Lactamase produzierende BakterieninfektionVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire VaudoisAbgeschlossenStevens-Johnson-Syndrom Toxic Epidermal Necrolysis Spectrum
-
National Taiwan University HospitalUnbekanntChronische Graft-versus-Host-Krankheit | Sjögren-Syndrom | Schleimhautpemphigoid | Vernarbende Konjunktivitis | Stevens-Johnson-Syndrom Toxic Epidermal Necrolysis Spectrum | Verätzung des AugesTaiwan