- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05846724
Eine einarmige Phase-II-Studie mit Pembrolizumab plus Lenvatinib bei vorbehandeltem klassischem Kaposi-Sarkom (PULSAR)
Eine einarmige Phase-II-Studie mit Pembrolizumab plus Lenvatinib bei vorbehandeltem klassischem Kaposi-Sarkom (CKS)
Phase-II-Studie mit Pembrolizumab plus Lenvatinib bei rezidiviertem/refraktärem klassischem Kaposi-Sarkom (CKS). Nach einer Screening-Phase von bis zu 28 Tagen erhält jeder Teilnehmer eine Studienintervention von Pembrolizumab plus Lenvatinib bis zum Erreichen eines Abbruchkriteriums: Krankheitsprogression; inakzeptable unerwünschte Ereignisse (AEs); interkurrente Erkrankung, die eine weitere Verabreichung der Behandlung verhindert; Teilnehmer widerruft Einwilligung; Schwangerschaft der Teilnehmerin; Nichteinhaltung von Studieninterventions- oder Verfahrensanforderungen; oder administrative Gründe, die eine Beendigung der Behandlung erfordern.
Nach Beendigung der Behandlung wird jede Teilnehmerin auf das Auftreten von UE und spontan gemeldete Schwangerschaft hin untersucht.
Teilnehmer, die aus anderen Gründen als PD abbrechen, werden nach der Behandlung in Bezug auf den Krankheitsstatus nachuntersucht, bis PD klinisch von einem Team engagierter Dermatologen und/oder röntgenologisch gemäß RECIST 1.1 dokumentiert wird, eine nicht studienbezogene Krebsbehandlung eingeleitet wird und die Zustimmung vorliegt zurückgezogen, oder der Teilnehmer geht für die Nachverfolgung verloren.
Alle Teilnehmer werden hinsichtlich des Gesamtüberlebens (OS) bis zum Tod, Widerruf der Einwilligung, Verlust der Nachbeobachtung oder dem Ende der Studie nachbeobachtet. Das Ende der Studie ist, wenn der letzte Teilnehmer das letzte studienbezogene Telefonat oder den letzten Besuch beendet, sich von der Studie zurückzieht oder für die Nachverfolgung verloren geht.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie eine histologisch bestätigte Diagnose von klassischem (oder endemischem) KS
- Fortschreiten oder unzureichendes Ansprechen auf mindestens eine vorangegangene systemische Chemotherapie
- Vorhandensein einer messbaren Krankheit durch PET-CT-Scan und/oder dermatologische Untersuchung
- KS mit mindestens 10 Haut- und/oder Schleimhautläsionen oder mit Beteiligung von mehr als einem Gliedmaßensegment oder mit Beteiligung von >3 % der Körperoberfläche
- KS mit mindestens 4 Läsionen ≥ 5 mm
- KS mit mindestens 1 oberflächlichen Läsion, die bereit ist, Gewebe aus einer Haut- und/oder Schleimhautbiopsie zu Studienbeginn bereitzustellen
- Mindestens 4 Wochen Washout für alle KS-spezifischen Therapien, einschließlich Chemotherapie (sowohl systemisch als auch intraläsional) und Strahlentherapie
- Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein
- Haben Sie einen Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Haben Sie einen angemessen kontrollierten Blutdruck (BP) mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente, definiert als BP ≤ 150/90 mm Hg und keine Änderung der blutdrucksenkenden Medikamente innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung.
Ausschlusskriterien:
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper beim Screening nachgewiesen).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]) oder bekanntermaßen aktives Hepatitis C-Virus (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen) Infektion. Hinweis: Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen. Patienten mit Vitiligo, Diabetes mellitus Typ I, Hypothyreose, Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen, können aufgenommen werden.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137).
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienintervention eine vorherige Strahlentherapie erhalten. Die Teilnehmer müssen sich von allen strahlenbedingten Toxizitäten erholt haben, keine Kortikosteroide benötigen und keine Strahlenpneumonitis gehabt haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmig
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einarmige Studie mit Pembrolizumab plus Lenvatinib
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR) von Pembrolizumab mit Lenvatinib bei vorbehandeltem rezidivierendem CKS
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Kombination aus Pembrolizumab und Lenvatinib hat laut Literaturdaten eine überlegene ORR im Vergleich zur zytotoxischen Chemotherapie.
ORR definiert als bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR).
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6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer des Ansprechens (DOR) bei Patienten mit vorbehandeltem rezidivierendem CKS, die Pembrolizumab mit Lenvatinib erhalten
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Kombination von Pembrolizumab und Lenvatinib bietet im Vergleich zu zytotoxischer Chemotherapie laut Literaturdaten eine überlegene DOR.
|
6 Monate
|
Gesamtüberleben bei Patienten, die Pembrolizumab und Lenvatinib erhalten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Kombination aus Pembrolizumab und Lenvatinib hat im Vergleich zu einer zytotoxischen Chemotherapie laut Literaturdaten ein überlegenes OS.
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6 Monate
|
Die mittlere Veränderung des globalen Gesundheitszustands/der Lebensqualität (QoL) und der körperlichen Funktionsfähigkeit gegenüber dem Ausgangswert für die Kombinationen von Pembrolizumab und Lenvatinib
Zeitfenster: 6 Monate
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Punktzahl für die folgenden Skalen/Items der vom Patienten gemeldeten Ergebnisse (PROs): globaler Gesundheitszustand/QoL (EORTC QLQ-C30 Items 29 und 30) und körperliche Funktionsfähigkeit (EORTC QLQ-C30 Items 1-5).
|
6 Monate
|
Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination von Pembrolizumab und Lenvatinib.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) und Abbruch der Studienintervention aufgrund von UEs
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6 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) von Patienten mit vorbehandeltem rezidivierendem CKS, die Pembrolizumab mit Lenvatinib erhalten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Kombination aus Pembrolizumab und Lenvatinib hat im Vergleich zu einer zytotoxischen Chemotherapie laut Literaturdaten ein überlegenes PFS.
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Neubildungen, Gefäßgewebe
- Sarkom
- Sarkom, Kaposi
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- MK-3475-B60
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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