- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05850598
Wirkung von rTMS des Kleinhirns auf die Parkinson-Krankheit
Wirkung von Niederfrequenz-rTMS des Kleinhirns auf die Parkinson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet: Wie kann die Parkinson-Krankheit durch rTMS verbessert werden?
Die Teilnehmer werden mit aktiver niederfrequenter rTMS/Schein-rTMS über dem Kleinhirn behandelt und erhalten: 1) funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) im Ruhezustand, 2) Blutentnahme und 3) Unified Parkinson Disease Rating Scale (UPDRS) vor und nach der Behandlungsverlauf.
Die Forscher werden die aus fMRT-Scan, Blutprobenanalyse und UPDRS-Bewertung gesammelten Daten zwischen der aktiven rTMS-Gruppe und den Scheinkontrollen vor und nach der Behandlung vergleichen, um zu sehen, ob es lindernde Wirkungen von rTMS auf die Parkinson-Krankheit gibt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Nanjing Brain Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der Parkinson-Krankheit gemäß den klinischen Diagnosekriterien für die Parkinson-Krankheit (Ausgabe 2015) der Movement Disorder Society (MDS)
- Bürger der Volksrepublik China beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 40 und 80 Jahren.
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben und den Forschungsplan zu befolgen.
- Hoehn-Yahr (H-Y)-Stadium ≤ 3
- Die Patienten erhielten vor der Behandlung eine stabile Parkinson-Medikamente (beurteilt durch Selbstbericht), die während der Behandlung fortgeführt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Diagnose schwerer psychiatrischer Störungen wie Depressionen, Angststörungen, Schizophrenie-Spektrum-Störungen und bipolare Störungen.
- Probanden mit einer klinisch definierten neurologischen Störung (beurteilt durch Selbstbericht), einschließlich, aber nicht beschränkt auf: jeden Zustand, der wahrscheinlich mit erhöhtem intrakraniellen Druck verbunden ist, raumfordernde Hirnläsion, Schlaganfall in der Vorgeschichte, transitorische ischämische Attacke innerhalb von zwei Jahren, zerebrales Aneurysma, Demenz, Multiple Sklerose.
- Signifikante kognitive Störungen (Mini-Mental State Exam (MMSE)<24 Punkte) oder nicht in der Lage, den Fragebogen selbstständig auszufüllen.
- Intrakranielle Implantate wie Cochlea-Implantate, Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Elektroden, Herzschrittmacher und Vagusnerv-Stimulationsgeräte.
- Erhöhtes Anfallsrisiko aus irgendeinem Grund, einschließlich früherer Diagnose eines erhöhten Hirndrucks (z. B. nach großen Infarkten oder Traumata) oder der aktuellen Einnahme von Medikamenten, die die Anfallsschwelle senken (Beurteilung durch Selbstbericht).
- Zeigte erhebliche Beschwerden nach Erhalt der rTMS-Behandlung.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien.
- Unfähigkeit, Chinesisch zu lesen oder zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Scheinstimulation, die auf das Kleinhirn abzielt
Die Patienten werden dieser Gruppe nach dem Zufallsprinzip zugeteilt und erhalten eine Scheinstimulation.
|
Die Spule wurde gehalten, während sie vom Stimulator getrennt war, und rTMS-Rauschen wurde mit Computerlautsprechern mit aufgezeichnetem Ton von einer echten Stimulation dargeboten (20 Minuten für jede Seite des lateralen Kleinhirns täglich für 2 Wochen).
|
|
Aktiver Komparator: echtes rTMS, das auf das Kleinhirn abzielt
Die Patienten werden zufällig in diese Gruppe eingeteilt und erhalten eine echte Stimulation.
|
Niederfrequente (1 Hz) rTMS mit einer Stimulationsintensität von 95 % der motorischen Schwelle wird bei Patienten mit Parkinson-Krankheit über das bilaterale Kleinhirn abgegeben (2 Wochen lang täglich 20 Minuten für jede Seite des lateralen Kleinhirns).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen des Scores der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) (Version 3.0) durch rTMS-Behandlung
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 3 Monate nach rTMS-Behandlung
|
Die UPDRS-Punktzahl wird von jedem Teilnehmer erhoben, um den Schweregrad und das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit zu messen, wobei die Punktzahl von 0 (Minimum) bis 199 (Maximum) reicht.
Die höheren Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Baseline, 2 Wochen und 3 Monate nach rTMS-Behandlung
|
|
Veränderungen der Hirnplastizität durch rTMS-Behandlung
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 3 Monate nach rTMS-Behandlung
|
Ruhezustands-fMRT wird von jedem Teilnehmer gescannt und die Gehirnaktivität sowie die funktionelle Konnektivität werden analysiert.
|
Baseline, 2 Wochen und 3 Monate nach rTMS-Behandlung
|
|
Veränderungen des zirkulierenden Serumspiegels von entzündlichen Zytokinen (z. B. Interleukin-1beta (IL-1β), Interleukin-6 (IL-6) und Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α)) durch rTMS-Behandlung
Zeitfenster: Baseline, 2 Wochen und 3 Monate nach rTMS-Behandlung
|
Von jedem Teilnehmer werden Blutproben entnommen, und die Serumspiegel von IL-1β, IL-6 und TNF-α werden durch einen enzymgebundenen Immunadsorptionstest (ELISA) gemessen.
|
Baseline, 2 Wochen und 3 Monate nach rTMS-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yang Pan, M. D., Jiangsu Province Nanjing Brain Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PDTMS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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