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Orale Veränderungen mit kalorienhaltigen und ohne kalorienhaltigen Süßungsmitteln

7. Oktober 2025 aktualisiert von: Guadalupe Barajas, Hospital Infantil de Mexico Federico Gomez

Einfluss des Konsums von mit Stevia Rebaudiana versetzten Getränken auf den oralen pH-Wert und den Zahnbiofilm bei Jugendlichen

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung zu vergleichen, die die Einnahme von Getränken mit Zusatz von kalorienfreien Süßungsmitteln (Steviosid) und kalorischen Süßungsmitteln (Saccharose) auf den oralen pH-Wert und das Zahnbiofilm-Mikrobiom bei mexikanischen Jugendlichen hat.

Die Teilnehmer trinken zu verschiedenen Anlässen ein Getränk ohne Süßstoff, ein Getränk mit Steviosidzusatz oder ein Getränk mit Saccharosezusatz. Die Forscher werden die Veränderungen vergleichen, die jede einzelne davon im Speichel-pH-Wert, im Zahn-Biofilm-pH-Wert, in der Proliferation von Zahn-Biofilm-Bakterien und im Zahn-Biofilm-Mikrobiom verursacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine randomisierte klinische Crossover-Studie mit 52 gesunden jugendlichen Teilnehmern durchgeführt (Stichprobengröße mit Alpha = 0,05 und Beta = 0,8). ). Die Intervention besteht aus der Einnahme von 355 ml Tee mit Zitronengeschmack (pH 7,1) beim ersten Treffen. In den folgenden Treffen wird dem Tee 1) 2,2 Gramm (g) Steviosid oder 2) 7,5 g hinzugefügt. von Saccharose. Die Auswaschzeit zwischen den Eingriffen beträgt 1 Woche.

Die Teilnehmer werden über potenzielle Risiken informiert und diejenigen, die die Einverständniserklärung unterzeichnen und die Einschlusskriterien erfüllen, werden doppelblind randomisiert.

Die Daten werden in einem speziellen Format erfasst, einschließlich früherer Erkrankungen, Identifizierung (Alter und Geschlecht) und möglicher Nebenwirkungen. Wenn eine mögliche nachteilige Auswirkung auftritt, wird diese dem Forschungsteam mitgeteilt, um die Änderungen festzustellen.

  • Zur Bestimmung des pH-Wertes werden Speichel- und Zahnbiofilmproben entnommen und mit einem mit Pufferlösungen kalibrierten HANNA-Potentiometer analysiert.
  • Um die Bakterienproliferation zu bestimmen, werden Proben von Zahnbiofilm entnommen, in geeigneten Medien und Bedingungen kultiviert, mit dem Katalog der American Type Culture Collection (ATCC) verglichen und die Anzahl der koloniebildenden Einheiten verglichen.
  • Um die Hauptbestandteile des Zahnbiofilms zu analysieren, wird eine genetische Sequenzierung durchgeführt und die operativen taxonomischen Einheiten verglichen. (11 der 52 Teilnehmer werden für die Mikrobiomanalyse randomisiert).

Die Daten werden zu einem durch eine Stoppuhr angezeigten Zeitpunkt erfasst und von zwei Prüfern durchgeführt.

Die statistische Analyse erfolgt entsprechend der Art der Variablen. Diese werden mit Mittelwert und Standardabweichung oder Häufigkeiten und Prozentsätzen beschrieben. Der pH-Wert wird durch ANOVA-Analyse verglichen und durch Bonferroni-Korrektur angepasst. Die Bakterienvermehrung wird durch den Kruskal-Wallis-Test analysiert. Es wird das Programm „Statistical Package for the Social Sciences (SPSS) v. 22“ verwendet und die statistische Signifikanz wird mit p ≤ 0,05 berücksichtigt. Für das Mikrobiom wird die Hauptkomponentenanalyse (PCA) jeder operativen taxonomischen Einheit (OTU) durchgeführt. Es werden eine nichtparametrische multivariate Varianzanalyse (Adonis) und eine Ähnlichkeitsanalyse (ANOSIM) verwendet. Mithilfe der Software Genius (V3) werden die p-Werte für Adonis und ANOSIM berechnet, um diejenigen zu identifizieren, die Unterschiede in den Bakteriengemeinschaften zwischen den Gruppen aufweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Cuahutemoc
      • Mexico City, Cuahutemoc, Mexiko, 06720
        • Rekrutierung
        • Hospital Infantil de Mexico Federico Gomez
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gewohnheitsmäßiger Konsum von Erfrischungsgetränken
  • Index für kariöse, fehlende und gefüllte Zähne (DMF) von mindestens 3
  • Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie zu und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung
  • Die Eltern unterzeichnen eine Einverständniserklärung
  • Jeder Ernährungszustand

Ausschlusskriterien:

  • Kieferorthopädische Behandlung
  • Topische Anwendung von Fluorid während der letzten 3 Monate
  • Sie haben eine motorische Behinderung, die das Zähneputzen erschwert
  • Xerostomie
  • Antibiotikatherapie während des Studienzeitraums
  • Parodontale Infektionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Natürliches Wasser

250 ml natürliches Wasser sollten betrunken sein

  • Der Speichel -pH wird mit 0,5,10,15,30,45 und 60 Minuten später analysiert
  • Der pH -Wert des Zahnbiofilms wird mit 0,5,10,15,30,45 und 60 Minuten später analysiert
  • Streptococcus -Mutans und Streptoccus Sobrinus -Proliferation in Zahnbiofilm (PCR -Kopien) werden 0 und 120 Minuten später analysiert
  • Die relative Häufigkeit von Streptococcus -Mutans und Streptococcus sobrinus im Zahnbiofilm wird unter Verwendung der Amplikonsequenzvariante bei 0 und 120 Minuten später analysiert

250 ml natürliches Wasser mit 0,1 gr. von Steviosid sollte betrunken sein

  • Der Speichel -pH wird mit 0,5,10,15,30,45 und 60 Minuten später analysiert
  • Der pH -Wert des Zahnbiofilms wird mit 0,5,10,15,30,45 und 60 Minuten später analysiert
  • Streptococcus -Mutans und Strepcotoccus sobrinus -Proliferation bei Zahnbiofilm (PCR -Kopien) werden um 0 und 120 Minuten später analysiert
  • Die relative Häufigkeit von Streptococcus -Mutans und Streptococcus sobrinus im Zahnbiofilm wird unter Verwendung der Amplikonsequenzvariante bei 0 und 120 Minuten später analysiert
Andere Namen:
  • Kalorienfreier Süßstoff

250 ml natürliches Wasser mit 25 g Saccharose sollten betrunken werden

  • Der Speichel -pH wird mit 0,5,10,15,30,45 und 60 Minuten später analysiert
  • Der pH -Wert des Zahnbiofilms wird mit 0,5,10,15,30,45 und 60 Minuten später analysiert
  • Streptococcus -Mutans und Strepcotoccus sobrinus -Proliferation bei Zahnbiofilm (PCR -Kopien) werden um 0 und 120 Minuten später analysiert
  • Die relative Häufigkeit von Streptococcus -Mutans und Streptococcus sobrinus im Zahnbiofilm wird unter Verwendung der Amplikonsequenzvariante bei 0 und 120 Minuten später analysiert
Andere Namen:
  • Kalorien Süßstoff

250 ml natürliches Wasser sollten betrunken sein

  • Der Speichel -pH wird mit 0,5,10,15,30,45 und 60 Minuten später analysiert
  • Der pH -Wert des Zahnbiofilms wird mit 0,5,10,15,30,45 und 60 Minuten später analysiert
  • Streptococcus -Mutans und Strepcotoccus sobrinus -Proliferation bei Zahnbiofilm (PCR -Kopien) werden um 0 und 120 Minuten später analysiert
  • Die relative Häufigkeit von Streptococcus -Mutans und Streptococcus sobrinus im Zahnbiofilm wird unter Verwendung der Amplikonsequenzvariante bei 0 und 120 Minuten später analysiert
Experimental: Stevioside

250 ml natürliches Wasser mit 0,1 Gramm Steviosid sollten betrunken werden

  • Der Speichel -pH wird mit 0,5,10,15,30,45 und 60 Minuten später analysiert
  • Der pH -Wert des Zahnbiofilms wird mit 0,5,10,15,30,45 und 60 Minuten später analysiert
  • Streptococcus -Mutans und Streptoccus Sobrinus -Proliferation in Zahnbiofilm (PCR -Kopien) werden 0 und 120 Minuten später analysiert
  • Die relative Häufigkeit von Streptococcus -Mutans und Streptococcus sobrinus im Zahnbiofilm wird unter Verwendung der Amplikonsequenzvariante bei 0 und 120 Minuten später analysiert

250 ml natürliches Wasser mit 0,1 gr. von Steviosid sollte betrunken sein

  • Der Speichel -pH wird mit 0,5,10,15,30,45 und 60 Minuten später analysiert
  • Der pH -Wert des Zahnbiofilms wird mit 0,5,10,15,30,45 und 60 Minuten später analysiert
  • Streptococcus -Mutans und Strepcotoccus sobrinus -Proliferation bei Zahnbiofilm (PCR -Kopien) werden um 0 und 120 Minuten später analysiert
  • Die relative Häufigkeit von Streptococcus -Mutans und Streptococcus sobrinus im Zahnbiofilm wird unter Verwendung der Amplikonsequenzvariante bei 0 und 120 Minuten später analysiert
Andere Namen:
  • Kalorienfreier Süßstoff

250 ml natürliches Wasser mit 25 g Saccharose sollten betrunken werden

  • Der Speichel -pH wird mit 0,5,10,15,30,45 und 60 Minuten später analysiert
  • Der pH -Wert des Zahnbiofilms wird mit 0,5,10,15,30,45 und 60 Minuten später analysiert
  • Streptococcus -Mutans und Strepcotoccus sobrinus -Proliferation bei Zahnbiofilm (PCR -Kopien) werden um 0 und 120 Minuten später analysiert
  • Die relative Häufigkeit von Streptococcus -Mutans und Streptococcus sobrinus im Zahnbiofilm wird unter Verwendung der Amplikonsequenzvariante bei 0 und 120 Minuten später analysiert
Andere Namen:
  • Kalorien Süßstoff

250 ml natürliches Wasser sollten betrunken sein

  • Der Speichel -pH wird mit 0,5,10,15,30,45 und 60 Minuten später analysiert
  • Der pH -Wert des Zahnbiofilms wird mit 0,5,10,15,30,45 und 60 Minuten später analysiert
  • Streptococcus -Mutans und Strepcotoccus sobrinus -Proliferation bei Zahnbiofilm (PCR -Kopien) werden um 0 und 120 Minuten später analysiert
  • Die relative Häufigkeit von Streptococcus -Mutans und Streptococcus sobrinus im Zahnbiofilm wird unter Verwendung der Amplikonsequenzvariante bei 0 und 120 Minuten später analysiert
Aktiver Komparator: Saccharose

250 ml natürliches Wasser mit 25 Saccharose -Gramm mit betrunken werden.

  • Der Speichel -pH wird mit 0,5,10,15,30,45 und 60 Minuten später analysiert
  • Der pH -Wert des Zahnbiofilms wird mit 0,5,10,15,30,45 und 60 Minuten später analysiert
  • Streptococcus -Mutans und Streptoccus Sobrinus -Proliferation in Zahnbiofilm (PCR -Kopien) werden 0 und 120 Minuten später analysiert
  • Die relative Häufigkeit von Streptococcus -Mutans und Streptococcus sobrinus im Zahnbiofilm wird unter Verwendung der Amplikonsequenzvariante bei 0 und 120 Minuten später analysiert

250 ml natürliches Wasser mit 0,1 gr. von Steviosid sollte betrunken sein

  • Der Speichel -pH wird mit 0,5,10,15,30,45 und 60 Minuten später analysiert
  • Der pH -Wert des Zahnbiofilms wird mit 0,5,10,15,30,45 und 60 Minuten später analysiert
  • Streptococcus -Mutans und Strepcotoccus sobrinus -Proliferation bei Zahnbiofilm (PCR -Kopien) werden um 0 und 120 Minuten später analysiert
  • Die relative Häufigkeit von Streptococcus -Mutans und Streptococcus sobrinus im Zahnbiofilm wird unter Verwendung der Amplikonsequenzvariante bei 0 und 120 Minuten später analysiert
Andere Namen:
  • Kalorienfreier Süßstoff

250 ml natürliches Wasser mit 25 g Saccharose sollten betrunken werden

  • Der Speichel -pH wird mit 0,5,10,15,30,45 und 60 Minuten später analysiert
  • Der pH -Wert des Zahnbiofilms wird mit 0,5,10,15,30,45 und 60 Minuten später analysiert
  • Streptococcus -Mutans und Strepcotoccus sobrinus -Proliferation bei Zahnbiofilm (PCR -Kopien) werden um 0 und 120 Minuten später analysiert
  • Die relative Häufigkeit von Streptococcus -Mutans und Streptococcus sobrinus im Zahnbiofilm wird unter Verwendung der Amplikonsequenzvariante bei 0 und 120 Minuten später analysiert
Andere Namen:
  • Kalorien Süßstoff

250 ml natürliches Wasser sollten betrunken sein

  • Der Speichel -pH wird mit 0,5,10,15,30,45 und 60 Minuten später analysiert
  • Der pH -Wert des Zahnbiofilms wird mit 0,5,10,15,30,45 und 60 Minuten später analysiert
  • Streptococcus -Mutans und Strepcotoccus sobrinus -Proliferation bei Zahnbiofilm (PCR -Kopien) werden um 0 und 120 Minuten später analysiert
  • Die relative Häufigkeit von Streptococcus -Mutans und Streptococcus sobrinus im Zahnbiofilm wird unter Verwendung der Amplikonsequenzvariante bei 0 und 120 Minuten später analysiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Speichel-pH-Wert mit natürlichem Wasser
Zeitfenster: 0 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
0 Minuten
Mittlerer Speichel-pH-Wert mit natürlichem Wasser
Zeitfenster: 5 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
5 Minuten
Mittlerer Speichel-pH-Wert mit natürlichem Wasser
Zeitfenster: 10 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
10 Minuten
Mittlerer Speichel-pH-Wert mit natürlichem Wasser
Zeitfenster: 15 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
15 Minuten
Mittlerer Speichel-pH-Wert mit natürlichem Wasser
Zeitfenster: 30 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
30 Minuten
Mittlerer Speichel-pH-Wert mit natürlichem Wasser
Zeitfenster: 60 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
60 Minuten
Mittlerer Speichel -pH -Wert mit natürlichem Wasser
Zeitfenster: 45 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
45 Minuten
Mittlerer Speichel -pH -Wert mit natürlichem Wasser mit 25 g Saccharose zugesetzt
Zeitfenster: 0 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
0 Minuten
Mittlerer Speichel -pH -Wert mit natürlichem Wasser mit 25 g Saccharose zugesetzt
Zeitfenster: 5 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
5 Minuten
Mittlerer Speichel -pH -Wert mit natürlichem Wasser mit 25 g Saccharose zugesetzt
Zeitfenster: 10 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
10 Minuten
Mittlerer Speichel -pH -Wert mit natürlichem Wasser mit 25 g Saccharose zugesetzt
Zeitfenster: 15 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
15 Minuten
Mittlerer Speichel -pH -Wert mit natürlichem Wasser mit 25 g Saccharose zugesetzt
Zeitfenster: 30 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
30 Minuten
Mittlerer Speichel -pH -Wert mit natürlichem Wasser mit 25 g Saccharose zugesetzt
Zeitfenster: 45 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
45 Minuten
Mittlerer Speichel -pH -Wert mit natürlichem Wasser mit 25 g Saccharose zugesetzt
Zeitfenster: 60 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
60 Minuten
Mittlerer Speichel -pH -Wert mit natürlichen Wasser mit 0,1 g Steviosid
Zeitfenster: 0 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
0 Minuten
Mittlerer Speichel -pH -Wert mit natürlichen Wasser mit 0,1 g Steviosid
Zeitfenster: 5 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
5 Minuten
Mittlerer Speichel -pH -Wert mit natürlichen Wasser mit 0,1 g Steviosid
Zeitfenster: 10 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
10 Minuten
Mittlerer Speichel -pH -Wert mit natürlichen Wasser mit 0,1 g Steviosid
Zeitfenster: 15 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
15 Minuten
Mittlerer Speichel -pH -Wert mit natürlichen Wasser mit 0,1 g Steviosid
Zeitfenster: 30 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
30 Minuten
Mittlerer Speichel -pH -Wert mit natürlichen Wasser mit 0,1 g Steviosid
Zeitfenster: 45 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
45 Minuten
Mittlerer Speichel -pH -Wert mit natürlichen Wasser mit 0,1 g Steviosid
Zeitfenster: 60 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
60 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer pH-Wert des dentalen Biofilms mit natürlichem Wasser
Zeitfenster: 0 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
0 Minuten
Mittlerer pH-Wert des dentalen Biofilms mit natürlichem Wasser
Zeitfenster: 5 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
5 Minuten
Mittlerer pH-Wert des dentalen Biofilms mit natürlichem Wasser
Zeitfenster: 10 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
10 Minuten
Mittlerer pH-Wert des dentalen Biofilms mit natürlichem Wasser
Zeitfenster: 15 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
15 Minuten
Mittlerer pH-Wert des dentalen Biofilms mit natürlichem Wasser
Zeitfenster: 30 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
30 Minuten
Mittlerer pH-Wert des dentalen Biofilms mit natürlichem Wasser
Zeitfenster: 45 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
45 Minuten
Mittlerer pH-Wert des dentalen Biofilms mit natürlichem Wasser
Zeitfenster: 60 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
60 Minuten
Mittlerer mittlerer Zahn -Biofilm -pH -Wert von Zahnbiofilm mit natürlichen Wasser mit 25 g Saccharose
Zeitfenster: 0 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
0 Minuten
Mittlerer mittlerer Zahn -Biofilm -pH -Wert von Zahnbiofilm mit natürlichen Wasser mit 25 g Saccharose
Zeitfenster: 5 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
5 Minuten
Mittlerer mittlerer Zahn -Biofilm -pH -Wert von Zahnbiofilm mit natürlichen Wasser mit 25 g Saccharose
Zeitfenster: 10 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
10 Minuten
Mittlerer mittlerer Zahn -Biofilm -pH -Wert von Zahnbiofilm mit natürlichen Wasser mit 25 g Saccharose
Zeitfenster: 15 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
15 Minuten
Mittlerer mittlerer Zahn -Biofilm -pH -Wert von Zahnbiofilm mit natürlichen Wasser mit 25 g Saccharose
Zeitfenster: 30 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
30 Minuten
Mittlerer mittlerer Zahn -Biofilm -pH -Wert von Zahnbiofilm mit natürlichen Wasser mit 25 g Saccharose
Zeitfenster: 45 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
45 Minuten
Mittlerer mittlerer Zahn -Biofilm -pH -Wert von Zahnbiofilm mit natürlichen Wasser mit 25 g Saccharose
Zeitfenster: 60 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
60 Minuten
Mittlerer zahnärztlicher Biofilm -pH mit natürlichen Wasser mit 0,1 Gr Steviosid zugesetzt
Zeitfenster: 0 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
0 Minuten
Mittlerer zahnärztlicher Biofilm -pH mit natürlichen Wasser mit 0,1 Gr Steviosid zugesetzt
Zeitfenster: 5 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
5 Minuten
Mittlerer zahnärztlicher Biofilm -pH mit natürlichen Wasser mit 0,1 Gr Steviosid zugesetzt
Zeitfenster: 10 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
10 Minuten
Mittlerer zahnärztlicher Biofilm -pH mit natürlichen Wasser mit 0,1 Gr Steviosid zugesetzt
Zeitfenster: 15 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
15 Minuten
Mittlerer zahnärztlicher Biofilm -pH mit natürlichen Wasser mit 0,1 Gr Steviosid zugesetzt
Zeitfenster: 30 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
30 Minuten
Mittlerer zahnärztlicher Biofilm -pH mit natürlichen Wasser mit 0,1 Gr Steviosid zugesetzt
Zeitfenster: 45 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
45 Minuten
Mittlerer zahnärztlicher Biofilm -pH mit natürlichen Wasser mit 0,1 Gr Steviosid zugesetzt
Zeitfenster: 60 Minuten
Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration
60 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zahnbiofilmproliferation mit natürlichen Wasser
Zeitfenster: 0 Minuten
S. Mutans und S. Sobrinus Anzahl der Kopien
0 Minuten
Zahnbiofilmproliferation mit natürlichen Wasser
Zeitfenster: 120 Minuten
S. Mutans und S. Sobrinus Anzahl der Kopien
120 Minuten
Zahnbiofilmproliferation mit natürlichen Wasser mit 25 g Saccharose zugesetzt
Zeitfenster: 0 Minuten
S. Mutans und S. Sobrinus Anzahl der Kopien
0 Minuten
Zahnbiofilmproliferation mit natürlichen Wasser mit 25 g Saccharose zugesetzt
Zeitfenster: 120 Minuten
S. Mutans und S. Sobrinus Anzahl der Kopien
120 Minuten
Zahnbiofilmproliferation mit natürlichen Wasser mit 0,1 g Steviosid
Zeitfenster: 0 Minuten
S. Mutans und S. Sobrinus Anzahl der Kopien
0 Minuten
Dental -Biofilmproliferation mit natürlichen Wasser mit 0,1 Gr Steviosid zugesetzt
Zeitfenster: 120 Minuten
S. Mutans und S. Sobrinus Anzahl der Kopien
120 Minuten
Mikrobiom -Fülle mit natürlichem Wasser
Zeitfenster: 0 Minuten
S. mutans und S. Sobrinus Amplicon -Sequenzvariante
0 Minuten
Mikrobiom -Fülle mit natürlichem Wasser
Zeitfenster: 120 Minuten
S. mutans und S. Sobrinus Amplicon -Sequenzvariante
120 Minuten
Mikrobiomreich
Zeitfenster: 0 Minuten
S. Mutans und S Sobrinus Amplicon Sequenzvariante
0 Minuten
Mikrobiomreich
Zeitfenster: 120 Minuten
S. mutans und S. Sobrinus Amplicon -Sequenzvariante
120 Minuten
Mikrobiom -Häufigkeit mit natürlichen Wasser mit 0,1 g. von Stevioside.
Zeitfenster: 0 Minuten
S. mutans und S. Sobrinus Amplicon -Sequenzvariante
0 Minuten
Mikrobiom -Häufigkeit mit natürlichen Wasser mit 0,1 g. von Stevioside.
Zeitfenster: 120 Minuten
S. Mutans und S Sobrinus Amplicon Sequenzvariante
120 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carolina Barajas, MsC, Children´s Hospital Federico Gómez. México

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ja: Es ist geplant, eine Erklärung zur Weitergabe individueller Teilnehmerdaten (IPD) abzugeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Manuskripts

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bitte um E-Mail

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur pH-Wert

Klinische Studien zur Stevioside

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