- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05855538
Klinische Kohorten zur Validierung neuer digitaler Biomarker (MAESTRIA)
Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz zur Früherkennung von Schlaganfall und Vorhofflimmern. Klinische Kohorten zur Validierung neuer digitaler Biomarker
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vorhofflimmern (VHF) und Schlaganfall sind große Gesundheitsprobleme in Europa. Sie sind meist der klinische Ausdruck einer atrialen Kardiomyopathie, die aufgrund des Mangels an spezifischen diagnostischen Instrumenten nicht ausreichend erkannt wird. Multidisziplinäre Forschung und geschichtete Ansätze sind dringend erforderlich, um Vorhofflimmern und Schlaganfall zu verhindern, zu diagnostizieren und zu behandeln und der durch Vorhofflimmern bedingten Bedrohung für ein gesundes Altern in Europa zuvorzukommen.
MAESTRIA ist ein europäisches Konsortium aus 18 Klinikern, Wissenschaftlern und Partnern aus der Pharmaindustrie, die an der Spitze der Forschung und medizinischen Versorgung von Vorhofflimmern- und Schlaganfallpatienten stehen und durch das EU-Programm Horizon 2020 (Fördernummer 965286) finanziert werden. Das Atrial Fibrillation Network (AFNET) ist eine der 18 Partnerinstitutionen in diesem europäischen Konsortium.
MAESTRIA wird multiparametrische digitale Werkzeuge entwickeln, die auf einer neuen Generation von Biomarkern basieren und die Verarbeitung künstlicher Intelligenz (KI) und Big Data aus modernsten Bildgebungs-, Elektrokardiographie- und Omics-Technologien integrieren. Es wird neuartige Biomarker, Diagnosewerkzeuge und personalisierte Therapien für die Vorhofkardiomyopathie entwickeln.
Die MAESTRIA-AFNET 10-Studie ist ein integraler Bestandteil des MAESTRIA-Projekts. Die Studie wird relevante klinische Parameter für Vorhofflimmern von Patienten sammeln, dazu gehören EKGs, Herz-CTs, MRTs und Echokardiogramme. Spezielle Kernlabore werden die klinischen Daten sammeln und homogenisieren.
Für die Aufzeichnung von Vorhofarrhythmien (AA) und Gefäßsteifheitsindex (VSI) erhalten Patienten ein Messarmband zur kontinuierlichen Überwachung des Herzrhythmus mit einem photoplethysmografischen (PPG) Sensor in Verbindung mit einer Smartphone-App und dem Analysedienst Preventicus Heartbeats® (Klasse IIa, CE-gekennzeichnet), als Verbrauchergerät zugelassen. Preventicus ist ISO 13485 zertifiziert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andreas Götte, Prof
- Telefonnummer: +49 05251/86-1651
- E-Mail: Andreas.Goette@vincenz.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Beatriz Lorente Cánovas, Dr
- Telefonnummer: +49 251 980 1332
- E-Mail: beatriz.lorente@af-net.eu
Studienorte
-
-
-
Paderborn, Deutschland, 33098
- Rekrutierung
- St Vincenz Hospital
-
Kontakt:
- Andreas Götte, Prof
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Europäische prospektive Kohorte von Patienten mit diagnostiziertem Vorhofflimmern.
Die Patienten werden entsprechend der unterschiedlichen klinischen Manifestation des Vorhofflimmerns in drei Gruppen eingeteilt:
- Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern (klinisch definiert als Vorhofflimmern-Episoden von weniger als einer Woche) oder
- Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern (klinisch definiert als Vorhofflimmern-Episoden, die länger als eine Woche dauern) oder
- Patienten mit permanentem Vorhofflimmern (kein dokumentierter Sinusrhythmus oder Möglichkeit, den Sinusrhythmus auf irgendeine Weise wiederherzustellen)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, anhaltendem Vorhofflimmern oder permanentem Vorhofflimmern.
- Patienten (oder rechtlich zulässige Vertreter, sofern länderspezifische Vorschriften anwendbar sind) geben eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ab. Der Patient hat die Möglichkeit, eine gesonderte Einwilligung zu erteilen, während der routinemäßigen Blutentnahme zusätzliche Blutmengen zu spenden, die für biomedizinische Forschung verwendet werden können.
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt.
- Der Patient muss ein Smartphone mit Apple iOS Version 14.5 (oder höher) oder mit Android Version 8.0 (oder höher) besitzen.
Ausschlusskriterien:
- Jede Krankheit, die die Lebenserwartung auf weniger als 1 Jahr begrenzt.
- Alle Personen, die keine Einverständniserklärung abgeben können.
- Alle Personen, die gesetzlich von der Teilnahme an einer Studie oder einem Versuch ausgeschlossen sind.
- Jeder medizinische oder psychiatrische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer daran hindern würde, sich an das Protokoll zu halten oder die Studie gemäß Protokoll abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Paroxysmaler Vorhofflimmern
200 Patienten
|
Anhaltender Vorhofflimmern
200 Patienten
|
Permanenter AF
200 Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: 12 Monate
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Gewicht (Kilogramm-kg) Größe (Zentimeter-cm) Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu berechnen
|
12 Monate
|
Klinisch relevante Veränderungen im CT/MRT
Zeitfenster: 12 Monate
|
nur wenn klinisch indiziert
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12 Monate
|
Belastung durch Vorhofarrhythmien (AA) und Gefäßsteifheit (gemessen mit einem Messarmband)
Zeitfenster: 12 Monate
|
AA-Belastung und Gefäßsteifigkeit, gemessen mit dem Messarmband
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12 Monate
|
Kognitiver Funktionstest (MoCA)
Zeitfenster: Baseline und Follow-up nach 12 Monaten
|
Bewertung der kognitiven Funktion (umfasst verschiedene Aufgaben: visuell/exekutiv; Benennung; Gedächtnis; Aufmerksamkeit; Sprache; Abstraktion; verzögerte Erinnerung; Orientierung).
Die Gesamtpunktzahl wird berechnet und gesammelt.
|
Baseline und Follow-up nach 12 Monaten
|
EQ-5D-5L Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline und Follow-up nach 12 Monaten
|
Beurteilung der Lebensqualität (einschließlich Fragen zu Mobilität, Selbstfürsorge, üblichen Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression).
Der Gesundheitszustandscode wird erfasst (berechnet als Verkettung von 5 Bewertungen).
Der Gesundheitswert wird anhand der vertikalen visuellen Analogskala (0–100) erfasst.
|
Baseline und Follow-up nach 12 Monaten
|
Ischämische Ereignisse (systemisch, myokardial und zerebral)
Zeitfenster: 12 Monate
|
ischämische Ereignisse
|
12 Monate
|
Echoanalyse (TEE_transösophageale Echokardiographie): LAA-Rauch vorhanden
Zeitfenster: 12 Monate
|
als Ja/Nein erfasst
|
12 Monate
|
Echoanalyse (TEE_transösophageale Echokardiographie): Flussgeschwindigkeit im LAA
Zeitfenster: 12 Monate
|
gemessen in cm/sek
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12 Monate
|
Echoanalyse (TEE_transösophageale Echokardiographie): Antrumdurchmesser
Zeitfenster: 12 Monate
|
gemessen in mm
|
12 Monate
|
Echoanalyse (TTE_transthorakale Echokardiographie): LVEF
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gemessen in %; Doppeldecker-Simpson-Methode
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12 Monate
|
Echoanalyse (TTE_transthorakale Echokardiographie): LA-Durchmesser
Zeitfenster: 12 Monate
|
gemessen in mm LA-Volumen (ml) Septumdicke (mm) Grad der Mitralklappeninsuffizienz (Grad I/geringfügig; Grad II/mäßig; Grad III/mäßig bis schwer; Grad IV/schwer; keine). Grad der Trikuspidalklappeninsuffizienz (Grad I/geringfügig; Grad II/mäßig; Grad III/mäßig bis schwer; Grad IV/schwer; keine). |
12 Monate
|
Echoanalyse (TTE_transthorakale Echokardiographie): LA-Volumen
Zeitfenster: 12 Monate
|
gemessen in ml
|
12 Monate
|
Echoanalyse (TTE_transthorakale Echokardiographie): Septumdicke
Zeitfenster: 12 Monate
|
gemessen in mm Grad der Mitralklappeninsuffizienz (Grad I/geringfügig; Grad II/mäßig; Grad III/mäßig bis schwer; Grad IV/schwer; keine). Grad der Trikuspidalklappeninsuffizienz (Grad I/geringfügig; Grad II/mäßig; Grad III/mäßig bis schwer; Grad IV/schwer; keine). |
12 Monate
|
Echoanalyse (TTE_transthorakale Echokardiographie): Grad der Mitralklappeninsuffizienz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Grad I/trivial; Grad II/mittel; Grad III/mittelschwer bis schwer; Grad IV/schwer; Keiner
|
12 Monate
|
Echoanalyse (TTE_transthorakale Echokardiographie): Grad der Trikuspidalklappeninsuffizienz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Grad I/trivial; Grad II/mittel; Grad III/mittelschwer bis schwer; Grad IV/schwer; Keiner
|
12 Monate
|
EKG-Analyse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Elektrokardiogramm-Analyse (Papier und digital, falls verfügbar). - Es wird ein 12-Kanal-Körperoberflächen-EKG erfasst. Im eCRF zu erfassende Variablen: Herzrhythmus (Sinusrhythmus; Vorhofflimmern; Kontinuierliche Stimulation; Stimulation und AF; andere (als Freitext angeben). Herzfrequenz (Schläge/Minute) Herzachse (Grad) QRS-Intervall (ms) PR-Intervall (ms) P-Wellen-Dauer (ms) QT-Dauer (ms) QTcF (ms) Andere relevante EKG-Befunde (als Freitext hinzuzufügen) . |
12 Monate
|
MRT-Analyse: LAEF
Zeitfenster: 12 Monate
|
Auswurffraktion des linken Vorhofs, gemessen in %
|
12 Monate
|
MRT-Analyse: LAVi
Zeitfenster: 12 Monate
|
LAVi-Volumenindex des linken Vorhofs, gemessen in ml/m^2
|
12 Monate
|
MRT-Analyse: LALRS
Zeitfenster: 12 Monate
|
LALRS Längsreservoirbelastung des linken Vorhofs, gemessen in %
|
12 Monate
|
MRT-Analyse: LALBS
Zeitfenster: 12 Monate
|
LALBS linksatriale longitudinale Booster-Belastung, gemessen in %
|
12 Monate
|
CT-Scan-Analyse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Herz-CTs werden zur Analyse an das spezialisierte Kernlabor geschickt. Die Analyse umfasst: Atriomales Schlaganfallrisiko (5-Jahres-Ereignisrisiko) Ja/Nein |
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CT-Scan: Atriomisches Risiko für Vorhofflimmern
Zeitfenster: 12 Monate
|
5-Jahres-Ereignisrisiko: Ja/Nein
|
12 Monate
|
CT-Scan: Epikardiales Fettgewebevolumen
Zeitfenster: 12 Monate
|
gemessen in cm^3
|
12 Monate
|
CT-Scan: Mittlere Abschwächung des epikardialen Fettgewebes
Zeitfenster: 12 Monate
|
gemessen in HU
|
12 Monate
|
CT-Scan: Volumen des linken Vorhofs
Zeitfenster: 12 Monate
|
gemessen in cm^3
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Stéphan Hatem, Prof, ICAN Nutrition Education and Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MAESTRIA-AFNET10
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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