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Eine Studie, um mehr über die ersten und späteren Arzneimittellinien bei der Behandlung von Menschen mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC) zu erfahren.

11. Juni 2026 aktualisiert von: Pfizer

Klinische Wirksamkeit der Erstlinien-Kombinationsbehandlung im Bereich der Immunonkologie (IO) und nachfolgender Therapielinien bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom (mRCC) im International Metastatic Renal Cell Carcinoma Database Consortium (IMDC)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, mehr über die Wirksamkeit der ersten und späteren Arzneimittellinien auf die klinischen Ergebnisse bei Menschen mit mRCC zu erfahren.

An der Studie nehmen Teilnehmer teil, die:

  • sind mindestens 18 Jahre alt und haben mRCC
  • Als erste Behandlungsmethode nahmen sie Medikamente ein, die die körpereigene Immunität nutzen, um Krebs zu bekämpfen
  • andere Arzneimittel nach der oben genannten Behandlung der ersten Wahl eingenommen haben

Hierbei handelt es sich um eine Studie, die die Daten untersucht, die über eine bestimmte Datenbank von ausgewählten akademischen klinischen Standorten gesammelt wurden, die an dieser Studie teilnehmen. Zu den interessierenden Daten gehören:

  • die Zeitspanne zwischen dem Beginn der Behandlung eines Patienten und dem Ende der Behandlung
  • die Zeitspanne zwischen Behandlungsbeginn und Tod
  • Beurteilung des Ansprechens eines Patienten auf die Behandlung durch den Arzt

Wir werden die Erfahrungen von Menschen vergleichen, die verschiedene Behandlungskombinationen erhalten, und herausfinden, ob es Unterschiede in der Wirksamkeit dieser Medikamente gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

494

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
        • Pfizer Headquarters

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hierbei handelt es sich um eine retrospektive, longitudinale Kohortenstudie, die die Analyse von Daten umfasst, die über die IMDC-Datenbank von ausgewählten akademischen klinischen Standorten, die an dieser Studie teilnehmen, gesammelt wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei mir wurde mRCC diagnostiziert
  • Zum Zeitpunkt der mRCC-Diagnose mindestens 18 Jahre alt
  • Erhielt eine IO-Kombinationsbehandlung in 1L, wie z. B. Ipilimumab + Nivolumab oder eine auf Axitinib basierende Therapie (d. h. Axitinib + Pembrolizumab oder Axitinib + Avelumab) als 1L
  • Nach 1L weitere Behandlungen erhalten (z. B. 2L, 3L)
  • Aktiv in einem IMDC-Klinikzentrum behandelt (um unvollständige Daten zu vermeiden)

Ausschlusskriterien:

- Für diese Studie gibt es keine Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit mRCC
Patienten mit mRCC im IMDC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografische Merkmale
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Beginns der Erstlinien-(1L)-Kombinationstherapie mit Immunonkologie (IO) bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Geschlecht Alter zum Zeitpunkt der 1L-Einführung Indikator für Rassenregion (d. h. USA vs. ehemalige USA)
Vom Zeitpunkt des Beginns der Erstlinien-(1L)-Kombinationstherapie mit Immunonkologie (IO) bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Datum der mRCC-Diagnose
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Vorheriger Nephrektomiestatus
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Datum der Nephrektomie (falls zutreffend)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Tumoreigenschaften
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Histologietyp (d. h. klarzelliges vs. nicht klarzelliges RCC) Anzahl der metastatischen Stellen (z. B. 1 Stelle oder mehr als 1 Stelle) Stelle der Metastasen (z. B. Gehirn, Knochen, Lunge)
Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
IMDC-Risikobewertung
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Bewertet am Indexdatum und zu Beginn jeder Charge
Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Anzahl der Therapielinien, die jeder Patient erhält
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Behandlungsmittel, die bei jeder Therapielinie erhalten wurden
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Dauer jeder Therapielinie
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Zeit vom Absetzen der vorherigen Therapielinie bis zum Beginn der nachfolgenden Therapielinie
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Grund für den Abbruch jeder Therapielinie
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Zeit bis zum Behandlungsabbruch (TTD)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Abbruch jeder Therapie aus irgendeinem Grund, einschließlich Progression, Tod oder Toxizität
Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT)
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Definiert als Zeit vom Beginn der 1L-Behandlung bis zum Beginn der Folgetherapie oder zum Tod
Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Vom Arzt beurteilte beste Reaktion
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Insgesamt beste Ansprechrate (vollständig oder teilweise) Stabile Erkrankung Fortschreitende Erkrankung
Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)
Definiert als die Zeit zwischen Beginn einer 1L-IO-Kombinationstherapie und dem Tod
Vom Zeitpunkt des Beginns der 1L IO-Kombinationstherapie bis zum Tod (bis zu 60 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugriff auf die Daten einzelner, anonymisierter Teilnehmer und zugehöriger Studiendokumente (z. B. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren von Pfizer für die Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Nierenzellkarzinom

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