- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05878691
Eine Studie zu GRC 54276 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Lymphomen.
Eine erste offene Phase-1-Studie am Menschen zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität des HPK1-Inhibitors GRC 54276 allein und in Kombination mit dem monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper Pembrolizumab oder Anti-PD-L1-Atezolizumab bei Patienten mit Fortgeschrittene solide Tumoren und Lymphome.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jatin Kadam
- Telefonnummer: 02250451200
- E-Mail: clinicaltrialsdisclosuredesk@glenmarkpharma.com
Studienorte
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Delhi, Indien, 110017
- Noch keine Rekrutierung
- Max Superspeciality Hospital
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Andhra Pradesh
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Vijayawada, Andhra Pradesh, Indien, 520002
- Rekrutierung
- HCG City Cancer Centre
-
Visakhapatnam, Andhra Pradesh, Indien, 530017
- Rekrutierung
- Mahatma Gandhi Cancer Hospital and Research Institute
-
-
Haryana
-
Gurgaon, Haryana, Indien, 122001
- Rekrutierung
- Artemis Hospital
-
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Karnataka
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Bangalore, Karnataka, Indien, 5600027
- Rekrutierung
- Health Care Global Enterprises Ltd (HCG)
-
Bangalore, Karnataka, Indien, 560066
- Rekrutierung
- Vydehi Hospital
-
Bengaluru, Karnataka, Indien, 560064
- Rekrutierung
- Cytecare Hospitals Pvt Ltd.
-
Bengaluru, Karnataka, Indien, 560092
- Rekrutierung
- Aster CMI Hospital
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Kerala
-
Kannur, Kerala, Indien, 670103
- Rekrutierung
- Malabar Cancer Centre
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Maharashtra
-
Aurangabad, Maharashtra, Indien, 431001
- Rekrutierung
- Krupamayi Hospitals
-
Mumbai, Maharashtra, Indien, 400052
- Rekrutierung
- PD Hinduja Hospital and Medical Research Centre
-
Nashik, Maharashtra, Indien, 422002
- Rekrutierung
- HCG Manavata Cancer Centre
-
Nashik, Maharashtra, Indien, 422009
- Rekrutierung
- Sankalp Hospital
-
Thāne, Maharashtra, Indien, 401107
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Bhaktivedanta Hospital and research institute
-
-
Telangana
-
Hyderabad, Telangana, Indien, 500034
- Rekrutierung
- Basavatarakam Indo American Cancer Hospital Research Institute
-
Hyderabad, Telangana, Indien, 500032
- Rekrutierung
- AIG Hospitals, (A unit of asian Institute of Gastroenterology)
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North Carolina
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Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28078
- Rekrutierung
- Carolina BioOncology Institute
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Kontakt:
- John D. Powderly II, MD
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Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226-1222
- Rekrutierung
- Froedtert & Medical College of Wisconsin - Froedtert Hospital - Clinical Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Patienten (Alter ≥ 18 Jahre) mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen, metastasierten, nicht resezierbaren soliden Tumoren oder Lymphomen, die zuvor eine systemische Standardtherapie erhalten haben oder für die eine Behandlung nicht zugänglich ist, nicht toleriert oder abgelehnt wird, sind nach ≥ 1 systemischen Therapien Fortschritte aufgetreten für rezidivierende/metastasierende Erkrankungen und die zuvor keine Therapie gegen HPK1 erhalten haben.
- Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1. Die ausgewählten Zielläsionen wurden zuvor nicht mit einer lokalen Therapie behandelt oder die ausgewählten Zielläsionen, die im Bereich der vorherigen lokalen Therapie liegen, haben anschließend gemäß RECIST 1.1 Fortschritte gemacht.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1, gemessen innerhalb von 72 Stunden nach der Behandlung.
- Voraussichtliche Lebenserwartung ≥3 Monate.
- Angemessene Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments angezeigt: Hämoglobin ≥9,0 g/dl, absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/l, Gesamtbilirubin im Serum ≤1,5 x ULN (<3 x ULN für Teilnehmer mit Gilbert-Syndrom), AST und ALT ≤2,5 x ULN (≤5 x ULN für Teilnehmer mit hepatozellulärem Karzinom oder Lebermetastasen).
- Ausreichende Nierenfunktion, angezeigt durch eine Kreatinin-Clearance von ≥60 ml/min, berechnet nach der Cokroft-Gault-Methode.
- Ausreichende Herzfunktion, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von ≥ 50 %, beurteilt durch Multi-Gated-Acquisition (MUGA) oder Ultraschall/Echokardiographie (ECHO).
- Für Teil 2 werden die für Tumortypen spezifischen Einschlusskriterien für Dosiserweiterungskohorten nach Abschluss von Teil 1 aktualisiert.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Bewertung des Studienmedikaments oder die Interpretation der Sicherheit des Probanden oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
- Personen mit unkontrollierter oder unbehandelter Hirnmetastasierung oder leptomeningealer Erkrankung. Probanden mit zweifelhaften Befunden oder mit bestätigten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, vorausgesetzt, sie sind asymptomatisch und radiologisch stabil, ohne dass eine Behandlung mit Kortikosteroiden für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis des/der Studienmedikament(e) erforderlich ist.
- Jede aktive bösartige Erkrankung ≤2 Jahre vor der ersten Dosis des/der Studienmedikament(e), mit Ausnahme des spezifischen Krebses, der in dieser Studie untersucht wird, und aller lokal wiederkehrenden Krebsarten, die mit kurativer Absicht behandelt wurden (z. B. resezierter Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher). Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust)
Jede Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten ≤ 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erforderte, mit den folgenden Ausnahmen:
- Nebennierenersatzsteroid (Dosis ≤ 10 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag)
- Topisches, okulares, intraartikuläres, intranasales oder inhalatives Kortikosteroid mit minimaler systemischer Absorption
- Kurze Kortikosteroidkur (≤7 Tage), die prophylaktisch verschrieben wird (z. B. bei einer Kontrastmittelallergie) oder zur Behandlung einer nicht-autoimmunen Erkrankung (z. B. Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ, verursacht durch Kontaktallergen)
- Schwangere/schwangere Frauen oder stillende Frauen.
- Jede wichtige medizinische Erkrankung oder ein abnormaler Laborbefund, der das Risiko einer Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde (basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes).
- Jede bekannte schwere allergische Reaktion auf Pembrolizumab/Atezolizumab oder seine Hilfsstoffe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: GRC 54276
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Teil 1a: GRC 54276 QD wird vom 1. bis zum 21. Tag in einem 21-tägigen Behandlungszyklus oral verabreicht. Teil 2: Die GRC 54276-Monotherapie-Therapie beginnt nach Festlegung der MTD und/oder RP2D für den Monotherapie-Arm. |
Experimental: GRC 54276 mit Pembrolizumab
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Teil 1b: GRC 54276 QD wird alle 21 Tage in Kombination mit einer festen Dosis Pembrolizumab IV oral verabreicht. Teil 2: GRC 54276 in Kombination mit Pembrolizumab beginnt nach Festlegung der MTD und/oder RP2D für den Kombinationstherapiearm. |
Experimental: GRC 54276 mit Atezolizumab
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Teil 1b: GRC 54276 QD wird alle 21 Tage in Kombination mit einer festen Dosis Atezolizumab IV oral verabreicht. Teil 2: GRC 54276 in Kombination mit Atezolizumab beginnt nach Festlegung der MTD und/oder RP2D für den Kombinationstherapiearm. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosislimitierende Toxizitäten zur Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 18 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten im Zusammenhang mit GRC54276 allein oder GRC54276 in Kombination mit Pembrolizumab oder Atezolizumab während des ersten Zyklus.
Die Toxizität wird anhand der NCI CTCAE Version 5.0 bewertet.
|
18 Wochen
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 120 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftreten, wenn GRC54276 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab oder Atezolizumab verabreicht wird.
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bis zu 120 Tage
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Änderungen der Laborsicherheitswerte vom Ausgangswert bis zum Ende der Sicherheitsnachuntersuchung
Zeitfenster: bis zu 120 Tage
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen sich die Laborsicherheitswerte ändern, wenn GRC54276 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab oder Atezolizumab verabreicht wird.
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bis zu 120 Tage
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Pharmakokinetisches Profil von GRC54276 – Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 22 Tage
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Die maximal gemessene Plasmakonzentration nach Einzel- oder Mehrfachdosierung, tabellarisch nach Dosisgruppe und Tag der Dosierung aufgeführt.
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bis zu 22 Tage
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Pharmakokinetisches Profil von GRC54276 – Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: bis zu 22 Tage
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Die Zeit bis zum Erreichen von Cmax nach Einzel- oder Mehrfachdosierung, tabelliert nach Dosisgruppe und Tag der Dosierung.
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bis zu 22 Tage
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Pharmakokinetisches Profil von GRC54276 – Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: bis zu 22 Tage
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Kurve der Fläche unter der Plasmakonzentration als Funktion der Zeit vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der geringsten messbaren Konzentration oder dem Dosierungsintervall, tabellarisch nach Dosisgruppe und Tag der Dosierung aufgeführt.
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bis zu 22 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 9 Monate
|
Anteil der Teilnehmer mit der besten vollständigen Antwort oder der besten teilweisen Antwort auf RECIST 1.1.
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bis zu 9 Monate
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Beste Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 9 Monate
|
Vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen, stabile Erkrankung und fortschreitende Erkrankung, bewertet gemäß RECIST 1.1.
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bis zu 9 Monate
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Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: bis zu 9 Monate
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß RECIST 1.1 eine stabile Erkrankung oder eine vollständige oder teilweise Remission erreicht haben.
für die gesamte Studiendauer.
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bis zu 9 Monate
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: bis zu 9 Monate
|
Die Zeit von der ersten Dokumentation einer vollständigen oder teilweisen Remission bis zur ersten Dokumentation einer Progression.
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bis zu 9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Harsha Doddihal, MD, Glenmark Pharmaceuticals Ltd.
- Studienleiter: Adam Y-Beltran, MD, Glenmark Pharmaceuticals Ltd.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Pembrolizumab
- Atezolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- GRC 54276-101
- CTRI/2022/05/042484 (Registrierungskennung: Clinical Trials Registry-India)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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