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Eine Studie zu GRC 54276 bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Lymphomen.

30. Januar 2024 aktualisiert von: Glenmark Specialty S.A.

Eine erste offene Phase-1-Studie am Menschen zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Antitumoraktivität des HPK1-Inhibitors GRC 54276 allein und in Kombination mit dem monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper Pembrolizumab oder Anti-PD-L1-Atezolizumab bei Patienten mit Fortgeschrittene solide Tumoren und Lymphome.

Dies ist die erste Studie am Menschen (FIH), um a) das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von GRC54276 zu bewerten, b) die maximal verträgliche Dosis (MTD) und die empfohlenen Phase-2-Dosen (RP2D) zu bestimmen und c) das pharmakokinetische Profil von GRC54276 allein und in Kombination mit Pembrolizumab oder Atezolizumab bei Teilnehmern mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Lymphomen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

320

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Delhi, Indien, 110017
        • Noch keine Rekrutierung
        • Max Superspeciality Hospital
    • Andhra Pradesh
      • Vijayawada, Andhra Pradesh, Indien, 520002
        • Rekrutierung
        • HCG City Cancer Centre
      • Visakhapatnam, Andhra Pradesh, Indien, 530017
        • Rekrutierung
        • Mahatma Gandhi Cancer Hospital and Research Institute
    • Haryana
      • Gurgaon, Haryana, Indien, 122001
        • Rekrutierung
        • Artemis Hospital
    • Karnataka
      • Bangalore, Karnataka, Indien, 5600027
        • Rekrutierung
        • Health Care Global Enterprises Ltd (HCG)
      • Bangalore, Karnataka, Indien, 560066
        • Rekrutierung
        • Vydehi Hospital
      • Bengaluru, Karnataka, Indien, 560064
        • Rekrutierung
        • Cytecare Hospitals Pvt Ltd.
      • Bengaluru, Karnataka, Indien, 560092
        • Rekrutierung
        • Aster CMI Hospital
    • Kerala
      • Kannur, Kerala, Indien, 670103
        • Rekrutierung
        • Malabar Cancer Centre
    • Maharashtra
      • Aurangabad, Maharashtra, Indien, 431001
        • Rekrutierung
        • Krupamayi Hospitals
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400052
        • Rekrutierung
        • PD Hinduja Hospital and Medical Research Centre
      • Nashik, Maharashtra, Indien, 422002
        • Rekrutierung
        • HCG Manavata Cancer Centre
      • Nashik, Maharashtra, Indien, 422009
        • Rekrutierung
        • Sankalp Hospital
      • Thāne, Maharashtra, Indien, 401107
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Bhaktivedanta Hospital and research institute
    • Telangana
      • Hyderabad, Telangana, Indien, 500034
        • Rekrutierung
        • Basavatarakam Indo American Cancer Hospital Research Institute
      • Hyderabad, Telangana, Indien, 500032
        • Rekrutierung
        • AIG Hospitals, (A unit of asian Institute of Gastroenterology)
    • North Carolina
      • Huntersville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28078
        • Rekrutierung
        • Carolina BioOncology Institute
        • Kontakt:
          • John D. Powderly II, MD
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226-1222
        • Rekrutierung
        • Froedtert & Medical College of Wisconsin - Froedtert Hospital - Clinical Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei Patienten (Alter ≥ 18 Jahre) mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen, metastasierten, nicht resezierbaren soliden Tumoren oder Lymphomen, die zuvor eine systemische Standardtherapie erhalten haben oder für die eine Behandlung nicht zugänglich ist, nicht toleriert oder abgelehnt wird, sind nach ≥ 1 systemischen Therapien Fortschritte aufgetreten für rezidivierende/metastasierende Erkrankungen und die zuvor keine Therapie gegen HPK1 erhalten haben.
  2. Mindestens 1 messbare Läsion gemäß RECIST 1.1. Die ausgewählten Zielläsionen wurden zuvor nicht mit einer lokalen Therapie behandelt oder die ausgewählten Zielläsionen, die im Bereich der vorherigen lokalen Therapie liegen, haben anschließend gemäß RECIST 1.1 Fortschritte gemacht.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤1, gemessen innerhalb von 72 Stunden nach der Behandlung.
  4. Voraussichtliche Lebenserwartung ≥3 Monate.
  5. Angemessene Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte bis zur ersten Dosis des Studienmedikaments angezeigt: Hämoglobin ≥9,0 g/dl, absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/l, Gesamtbilirubin im Serum ≤1,5 ​​x ULN (<3 x ULN für Teilnehmer mit Gilbert-Syndrom), AST und ALT ≤2,5 x ULN (≤5 x ULN für Teilnehmer mit hepatozellulärem Karzinom oder Lebermetastasen).
  6. Ausreichende Nierenfunktion, angezeigt durch eine Kreatinin-Clearance von ≥60 ml/min, berechnet nach der Cokroft-Gault-Methode.
  7. Ausreichende Herzfunktion, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von ≥ 50 %, beurteilt durch Multi-Gated-Acquisition (MUGA) oder Ultraschall/Echokardiographie (ECHO).
  8. Für Teil 2 werden die für Tumortypen spezifischen Einschlusskriterien für Dosiserweiterungskohorten nach Abschluss von Teil 1 aktualisiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Bewertung des Studienmedikaments oder die Interpretation der Sicherheit des Probanden oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
  2. Personen mit unkontrollierter oder unbehandelter Hirnmetastasierung oder leptomeningealer Erkrankung. Probanden mit zweifelhaften Befunden oder mit bestätigten Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, vorausgesetzt, sie sind asymptomatisch und radiologisch stabil, ohne dass eine Behandlung mit Kortikosteroiden für mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis des/der Studienmedikament(e) erforderlich ist.
  3. Jede aktive bösartige Erkrankung ≤2 Jahre vor der ersten Dosis des/der Studienmedikament(e), mit Ausnahme des spezifischen Krebses, der in dieser Studie untersucht wird, und aller lokal wiederkehrenden Krebsarten, die mit kurativer Absicht behandelt wurden (z. B. resezierter Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher). Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust)
  4. Jede Erkrankung, die eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten ≤ 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erforderte, mit den folgenden Ausnahmen:

    1. Nebennierenersatzsteroid (Dosis ≤ 10 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag)
    2. Topisches, okulares, intraartikuläres, intranasales oder inhalatives Kortikosteroid mit minimaler systemischer Absorption
    3. Kurze Kortikosteroidkur (≤7 Tage), die prophylaktisch verschrieben wird (z. B. bei einer Kontrastmittelallergie) oder zur Behandlung einer nicht-autoimmunen Erkrankung (z. B. Überempfindlichkeitsreaktion vom verzögerten Typ, verursacht durch Kontaktallergen)
  5. Schwangere/schwangere Frauen oder stillende Frauen.
  6. Jede wichtige medizinische Erkrankung oder ein abnormaler Laborbefund, der das Risiko einer Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde (basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes).
  7. Jede bekannte schwere allergische Reaktion auf Pembrolizumab/Atezolizumab oder seine Hilfsstoffe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GRC 54276

Teil 1a: GRC 54276 QD wird vom 1. bis zum 21. Tag in einem 21-tägigen Behandlungszyklus oral verabreicht.

Teil 2: Die GRC 54276-Monotherapie-Therapie beginnt nach Festlegung der MTD und/oder RP2D für den Monotherapie-Arm.

Experimental: GRC 54276 mit Pembrolizumab

Teil 1b: GRC 54276 QD wird alle 21 Tage in Kombination mit einer festen Dosis Pembrolizumab IV oral verabreicht.

Teil 2: GRC 54276 in Kombination mit Pembrolizumab beginnt nach Festlegung der MTD und/oder RP2D für den Kombinationstherapiearm.

Experimental: GRC 54276 mit Atezolizumab

Teil 1b: GRC 54276 QD wird alle 21 Tage in Kombination mit einer festen Dosis Atezolizumab IV oral verabreicht.

Teil 2: GRC 54276 in Kombination mit Atezolizumab beginnt nach Festlegung der MTD und/oder RP2D für den Kombinationstherapiearm.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizitäten zur Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 18 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten im Zusammenhang mit GRC54276 allein oder GRC54276 in Kombination mit Pembrolizumab oder Atezolizumab während des ersten Zyklus. Die Toxizität wird anhand der NCI CTCAE Version 5.0 bewertet.
18 Wochen
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 120 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftreten, wenn GRC54276 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab oder Atezolizumab verabreicht wird.
bis zu 120 Tage
Änderungen der Laborsicherheitswerte vom Ausgangswert bis zum Ende der Sicherheitsnachuntersuchung
Zeitfenster: bis zu 120 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen sich die Laborsicherheitswerte ändern, wenn GRC54276 als Einzelwirkstoff und in Kombination mit Pembrolizumab oder Atezolizumab verabreicht wird.
bis zu 120 Tage
Pharmakokinetisches Profil von GRC54276 – Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 22 Tage
Die maximal gemessene Plasmakonzentration nach Einzel- oder Mehrfachdosierung, tabellarisch nach Dosisgruppe und Tag der Dosierung aufgeführt.
bis zu 22 Tage
Pharmakokinetisches Profil von GRC54276 – Zeit bis Cmax (Tmax)
Zeitfenster: bis zu 22 Tage
Die Zeit bis zum Erreichen von Cmax nach Einzel- oder Mehrfachdosierung, tabelliert nach Dosisgruppe und Tag der Dosierung.
bis zu 22 Tage
Pharmakokinetisches Profil von GRC54276 – Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: bis zu 22 Tage
Kurve der Fläche unter der Plasmakonzentration als Funktion der Zeit vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der geringsten messbaren Konzentration oder dem Dosierungsintervall, tabellarisch nach Dosisgruppe und Tag der Dosierung aufgeführt.
bis zu 22 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: bis zu 9 Monate
Anteil der Teilnehmer mit der besten vollständigen Antwort oder der besten teilweisen Antwort auf RECIST 1.1.
bis zu 9 Monate
Beste Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: bis zu 9 Monate
Vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen, stabile Erkrankung und fortschreitende Erkrankung, bewertet gemäß RECIST 1.1.
bis zu 9 Monate
Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: bis zu 9 Monate
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß RECIST 1.1 eine stabile Erkrankung oder eine vollständige oder teilweise Remission erreicht haben. für die gesamte Studiendauer.
bis zu 9 Monate
Dauer der Antwort
Zeitfenster: bis zu 9 Monate
Die Zeit von der ersten Dokumentation einer vollständigen oder teilweisen Remission bis zur ersten Dokumentation einer Progression.
bis zu 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Harsha Doddihal, MD, Glenmark Pharmaceuticals Ltd.
  • Studienleiter: Adam Y-Beltran, MD, Glenmark Pharmaceuticals Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

31. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur GRC 54276

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