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PRF-Therapie zur Taschenreduktion

16. Juni 2023 aktualisiert von: Niccoló Giuseppe Armogida, Federico II University

Vergleichende Bewertung klinischer Parameter bei Patienten mit Parodontitis Grad A im Frühstadium III nach Einfügung von plättchenreichem Fibrin als Schritt-2-Phase-I-Therapie in Parodontaltaschen: Eine randomisierte klinische Studie

Die parodontale regenerative Therapie hat sich auf verschiedene nicht-chirurgische und chirurgische Behandlungsmethoden konzentriert. Es hat sich gezeigt, dass plättchenreiches Fibrin (PRF) vielfältige Verwendungsmöglichkeiten bietet, darunter auch Eigenschaften, die die Heilung von Weich- und Hartgewebe fördern. In der vorliegenden Studie stellten wir die Hypothese auf, dass die Zugabe von PRF in Parodontaltaschen als Ergänzung zur konventionellen Zahnsteinentfernung und Wurzelglättung (SRP) die Ergebnisse der nicht-chirurgischen Parodontaltherapie verbessern würde. Diese randomisierte kontrollierte klinische Split-Mouth-Studie umfasste 26 parodontale Taschenstellen bei 13 Patienten mit Parodontitis. Die Taschen wurden nach dem Zufallsprinzip entweder als Test- oder Kontrollstellen zugewiesen. In der Testgruppe wurde PRF als Ergänzung zu SRP verabreicht, während die Kontrollgruppe nur SRP erhielt. Die Sondierungstaschentiefen (PPD), die klinischen Attachmentniveaus (CAL), die Gingivarezession (GR), der Plaque-Index (PI) und der Gingivitis-Index (GI) wurden zu Studienbeginn und nach sechs Wochen gemessen. Der Wundheilungsindex wurde während der sechswöchigen Nachbeobachtungszeit gemessen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Naples, Italien, 80123
        • University of Naples Federico II
      • Napoli, Italien, 80131
        • Universita degli Studi di Napoli Federico II

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • egal welches Geschlecht,
  • 18 Jahre oder älter,
  • Patienten ohne Vorgeschichte systemischer Erkrankungen,
  • Patient mit chronischer Parodontitis
  • Patienten mit 5 oder 6 mm Sondierungstiefe

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit systemischen Erkrankungen oder Blutungsstörungen in der Vorgeschichte
  • Vorliegen anderer Zahnfleischerkrankungen (wie Leukoplakie, Lichen planus, Pemphigoiderkrankungen, Pemphigus vulgaris, herpetische Läsionen, nekrotisierende ulzerative Parodontitis (NUP))
  • Schwangerschaft
  • Vorgeschichte eines Drogenkonsums, der sich auf das Parodontium auswirkt (z. B. systemische Antibiotikatherapie) in den letzten sechs Monaten
  • vorherige parodontale Behandlung in den letzten sechs Monaten
  • Rauchen
  • Zähne mit unbehandelter Karies
  • endodontische Läsionen und Mobilitätsgrad II oder höher
  • Personen mit akuter Verschlimmerung der Parodontitis
  • Patienten mit systemischen
  • Krankheit oder Zustand, der die Gewebeheilung beeinträchtigen könnte (z. B. Autoimmunerkrankung)
  • schwere Furkationsbeteiligung (Grad II und III)
  • Abutment für die prothetische Rehabilitation
  • aktive kieferorthopädische Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten, die mit SRP und Einführung von PRF behandelt wurden
Die Taschen wurden mit Skalierung und Wurzelglättung (SRP) sowie gleichzeitiger Einfügung einer Platelet Rich Fibrin (PRF)-Membran behandelt. Blutproben wurden ohne Antikoagulanzien in 10-ml-Röhrchen entnommen und sofort 8 Minuten lang bei 4000 U/min zentrifugiert. Beim Zentrifugieren zeigte das Blut drei verschiedene Schichten: Die oberste Schicht enthielt plättchenarmes Plasma, die mittlere Schicht bestand aus einem Fibringerinnsel und die unterste Schicht erschien aufgrund der Anwesenheit roter Blutkörperchen leuchtend rot. Das Fibringerinnsel polymerisierte diffus innerhalb des Röhrchens, das dann mit einer scharfen Schere aufgeschnitten und zwischen zwei Glasobjektträgern zusammengedrückt wurde, um eine dicke Membran zu erhalten. Die PRF-Membran wurde vorsichtig mit einem Träger gehandhabt und mit einem parodontalen Packverband (Coe-Pak) isoliert. Alle Patienten wurden eine Woche und sechs Wochen nach der Behandlung nachuntersucht.
Aktiver Komparator: Patienten, die mit SRP behandelt wurden
Die Taschen wurden mit dem konventionellen Scaling- und Root-Planing-Verfahren (SRP) unter Verwendung von Küretten und einem Ultraschallgerät behandelt. Alle Patienten wurden eine Woche und sechs Wochen nach der Behandlung nachuntersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taschentiefe
Zeitfenster: 6 Wochen
Gemessen wurden die Sondierungstaschentiefen (PPD), die klinischen Attachmentniveaus (CAL), die Gingivarezession (GR), der Plaque-Index (PI) und der Gingivitis-Index (GI).
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022/2023

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Beschreibung des IPD-Plans

Es wird nicht nötig sein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Parodontitis

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