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Bewertung des Aufgabenteilungsprogramms in Familienplanungsdiensten

20. August 2023 aktualisiert von: Marwa Abo Elmakarem Alithy, Assiut University

Bewertung des Aufgabenteilungsprogramms in Familienplanungsdiensten im Gouvernement Assuit

Unterstützen Sie den Zugang von Klienten zu reproduktiven und Familienplanungsdiensten durch bevorzugte und bequeme Servicebereitstellungspunkte und überwinden Sie Barrieren beim Zugang zur Familienplanung, die mit dem Mangel an Gesundheitsdienstleistern verbunden sind, durch Stärkung des Verhütungssystems, Kapazitätsaufbau des Personals des Gesundheitsministeriums und Schulung von Krankenpflegern und gezielte Zielgruppenansprache Schwachstellen im Verhütungssystem durch Forschung zur Überbrückung von Lücken in den Systemen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung zielen darauf ab, bis 2030 75 % des weltweiten Bedarfs an Verhütungsmitteln zu decken. Um diese Ziele zu erreichen, müssen nationale Programme viele Komponenten zusammenführen, darunter soziale und Verhaltensänderungen, eine Geschlechter- und Rechteperspektive, Waren und hochwertige Dienstleistungen Bereitstellung durch ausreichend ausgebildete Gesundheitsdienstleister.

Es wird erwartet, dass der derzeit ungedeckte Bedarf an Gesundheitspersonal, von dem Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen überproportional betroffen sind, im nächsten Jahrzehnt unberücksichtigt bleiben wird. Es wird prognostiziert, dass es bis 2030 weltweit einen Mangel an 15 Millionen Gesundheitspersonal geben wird. Darüber hinaus verschlechtern Ungleichheiten in der Verteilung des vorhandenen Gesundheitspersonals innerhalb der Länder mit erheblichen Unterschieden zwischen Land und Stadt sowohl hinsichtlich der Anzahl als auch der Qualifikation die Versorgungsabdeckung in den am stärksten benachteiligten, aber dennoch stark nachgefragten Gebieten.

Die Weltgesundheitsorganisation hat wie viele andere Interessengruppen das Konzept der „Aufgabenteilung“ als vielversprechende Strategie zur Bewältigung des kritischen Mangels an Gesundheitspersonal für die reproduktive, mütterliche und neugeborene Betreuung entwickelt und den gleichberechtigten Zugang zu Geburtenabstandsmethoden verbessert, um dies zu erreichen Sie erhalten die gewünschte Methode vom nächstgelegenen Service-Lieferpunkt und Schutz vor ungewollten Schwangerschaften und vermeiden so die mit solchen Schwangerschaften verbundenen Kosten und natürlich eine induzierte/unsichere Abtreibung.

Bei der Aufgabenteilung geht es um die sichere Ausweitung von Aufgaben und Verfahren, die normalerweise von Mitarbeitern auf höherer Ebene ausgeführt werden, auf medizinische Fachkräfte auf Laien- und mittlerer Ebene wie Hebammen, Krankenpfleger, Hilfskräfte, klinische Beamte und kommunales Gesundheitspersonal, insbesondere für die ärmeren Bevölkerungsgruppen die Gesellschaft .

Die Aufgabenteilung spiegelt die Absicht wider, Kader einzubeziehen, die normalerweise nicht über die Kompetenzen für bestimmte Aufgaben verfügen, diese zu erfüllen, und so den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern. Darüber hinaus wird die Notwendigkeit einer Schulung und kontinuierlichen Bildungsunterstützung aller Kader des Gesundheitspersonals betont, damit diese die ihnen obliegenden Aufgaben erfüllen können.

Die Verlagerung/Aufteilung von Aufgaben wurde als wichtige Strategie zur Optimierung der Leistung von Gesundheitspersonal in ressourcenarmen Umgebungen hervorgehoben. Die Weltgesundheitsorganisation hat empfohlen, dass die Leitlinien ein Paket technischer Ressourcen für die Verbreitung und Umsetzung beschreiben, das neue und bestehende Arbeitshilfen, Beratungstools, Informationsblätter, Musterschulungspakete und Unterstützung nach der Schulung umfasst und zur Erleichterung an den lokalen Kontext angepasst werden muss dieses Programm .

Die Agenturen des Family Planning Training Resource Package wurden als Ressource für Schulungsmodule zu verschiedenen Verhütungsmethoden und -instrumenten entwickelt. Darüber hinaus sollten alle Dienste und Richtlinien auf einem rechtebasierten Ansatz basieren, der individuelle Bedürfnisse und Vorlieben respektiert.

  • In Burkina Faso kam es zu einem Anstieg neuer Benutzer während der Einführung der Aufgabenteilung für die Familienplanung.
  • In Äthiopien hat sich die Prävalenzrate von Verhütungsmitteln alle fünf Jahre verdoppelt, seit 2000 = 6,1 % bis 2019 = 41 %. Ein weiterer unterstützender Punkt ist der Rückgang der Gesamtfruchtbarkeitsrate, die im gleichen Zeitraum von 6,0 auf 4,6 sank. Ebenso war der ungedeckte Bedarf an Verhütungsmitteln im Jahr 2011 um 25,3 % höher als im Jahr 2019 um 22 %. Aus einer anderen Studie und anekdotischen Beobachtungen von Gesundheitsdienstleistern geht hervor, dass sich die Backup-Strategie wahrscheinlich positiv auf die Kundenzufriedenheit ausgewirkt hat, da diese nicht mehr weite Strecken zu Gesundheitszentren zurücklegen mussten, um die Methode ihrer Wahl zu erhalten.
  • In Ghana stieg die Prävalenzrate der Empfängnisverhütung bei verheirateten Frauen von 18,6 % im Jahr 2008 auf 19,8 % im Jahr 2014 bei Landbewohnern und von 15,1 % im Jahr 2008 auf 24,6 % im Jahr 2014 bei Stadtfrauen.
  • In Nigeria erhöhte die Umsetzung der Aufgabenteilungspolitik für die Familienplanung die Akzeptanz langwirksamer reversibler Empfängnisverhütung.

Ägyptens Bevölkerung wuchs im Jahr 2022 um fast 1,6 Millionen Menschen und erreichte zu Beginn dieses Jahres eine Gesamtzahl von etwa 104,4 Millionen. Laut der Statistikbehörde des Landes, Capmas, wurde im Durchschnitt alle 14,4 Sekunden ein Baby geboren.

Die Bevölkerung wächst weiterhin in einem Tempo, das erhebliche Herausforderungen für die soziale Stabilität und die Wirtschaft darstellt, insbesondere in den Gouvernoraten mit den höchsten Geburtenraten, hauptsächlich in Oberägypten, darunter Assiut, Sohag, Qena, Minya und Beni Suef.

Ägypten und der Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen haben im 10. Länderprogramm-Aktionsplan 2018–2022 beschlossen, sich auf Assiut und Sohag zu konzentrieren, die beiden Gouvernements mit schlechten Indikatoren für Müttergesundheit, Armut und Gesundheitspersonal.

Um die Gesamtfruchtbarkeitsrate durch eine Verbesserung der Qualität freiwilliger Familienplanungsdienste und -informationen einzudämmen, arbeitet die US-amerikanische Agentur für internationale Entwicklung über das Ministerium für Gesundheit und Bevölkerung/Familienplanungssektor und den Nationalen Bevölkerungsrat mit der ägyptischen Regierung zusammen. John Snow führt das Programm „Stärkung des Familienplanungsprogramms für Ägypten“ durch. Es bietet technische Hilfe und Schulungen, um das schnelle Bevölkerungswachstum in Ägypten zu verlangsamen, indem der ungedeckte Bedarf von Frauen und Männern an Beratungsdiensten und -methoden zur Familienplanung verringert wird. Priorisiert seine Unterstützung in den neun Gouvernoraten (Assuan, Luxor, Qena, Sohag, Assiut, Minya, Beni Suef, Fayoum, Gizeh) und 11 Slumgebieten in Kairo und Alexandria, wo ein Bedarf an einem besseren Zugang zur Familienplanung besteht.

Dementsprechend traf sich das Programm zur Stärkung des ägyptischen Familienplanungsprogramms, Programmjahr 2, das den Zeitraum Oktober 2018 bis September 2019 abdeckt, im April mit dem zentralen Familienplanungssektor, um einen Fahrplan zu entwickeln und sich mit der Aufgabenteilung als einer der Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Programm zur Stärkung des ägyptischen Familienplanungsprogramms zu befassen Stärkung der Qualität von Familienplanungsdiensten.

Dass Krankenschwestern nach Abschluss der Aufgabenteilungsschulung Beratung, zwei moderne Verhütungsmethoden für Klienten und andere Gesundheits- und Reproduktionsdienste anbieten können, durch Schulungen zum Aufgabenteilungsprogramm und etwa 188 Krankenschwestern in 141 Einheiten der primären Gesundheitsversorgung im September 2022 in Ägypten.

Ausgebildete Krankenschwestern bieten Beratungs- und Familienplanungsdienste an, einschließlich der Einnahme von Pillen und injizierbaren Verhütungsmitteln für Klienten. Diese Familienplanungsmethoden trugen erheblich zum Paarjahresschutz des Landes bei. Dies macht Pillen und Injektionen nach Intrauterinpessaren zu den am zweit- und dritthäufigsten verwendeten modernen Verhütungsmethoden in Ägypten bei unverheirateten Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren.

Im Gouvernement Assuit wurde das Programm in 17 Gesundheitseinheiten in vier Distrikten (Elbadarey – El Qousia – Dairout – Manflout) angewendet.

In Ägypten steht das öffentliche Gesundheitssystem vor vielen Herausforderungen wie Unterfinanzierung, schlechter Versorgungsqualität, Mangel an medizinischer Ausrüstung und Mangel an qualifiziertem Personal.

Der Nations Population Fund arbeitet mit dem Bereich für reproduktive Gesundheit des ägyptischen Gesundheitsministeriums zusammen, um den Einsatz von Familienplanung auszuweiten und so zur Senkung der Gesamtfruchtbarkeitsrate beizutragen. Die Zusammenarbeit umfasst die Stärkung des Verhütungssystems, den Kapazitätsaufbau des Personals des Gesundheitsministeriums und die Ausbildung von Krankenpflegern sowie die gezielte Beseitigung von Schwachstellen im Verhütungssystem durch Forschung zur Schließung von Lücken in den Systemen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

  • Geschulte Gesundheitsdienstleister in Kliniken, in denen das Programm umgesetzt wurde.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die Entbindungs- und Familienplanungskliniken besuchen, in denen das Programm umgesetzt wurde, und andere aus Kliniken, in denen das Programm nicht umgesetzt wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesundheitsdienstleister werden im Rahmen des Programms geschult
  • Entbindungs- und Familienplanungskliniken, in denen das Programm umgesetzt wurde
  • Frauen werden Entbindungs- und Familienplanungskliniken besuchen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht geschulte Gesundheitsdienstleister im Programm
  • Frauen, die keine Entbindungs- und Familienplanungskliniken besuchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirksamkeit der Implementierung von Aufgabenteilungsprogrammen für die Nutzung und Fortsetzung der Nutzung von Familienplanungsdiensten/Verhütungsmethoden.
Zeitfenster: im Jahr 2023/2024
Es wird eine Überarbeitung einer gedruckten Kopie der Rate der Anwendung von Verhütungsmitteln und der Abbruchrate aus dem Bericht des Managementinformationssystems (MIS) des MOHP-FP-Sektors durchgeführt, um die Leistung in den Einheiten, in denen das Programm entdeckt wurde, und in den Kontrolleinheiten zu vergleichen.
im Jahr 2023/2024

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirksamkeit des Programms in Bezug auf Brustuntersuchung, Registrierungsselbstuntersuchung und Überweisung.
Zeitfenster: im Jahr 2023/2024
Bewerten Sie die Wirksamkeit des Programms zur Brustuntersuchung und die Aufzeichnungen des Überweisungsregisters werden überarbeitet
im Jahr 2023/2024
Bewerten Sie die Zufriedenheit der Kunden mit den im Rahmen des Programms angebotenen Familienplanungsdiensten.
Zeitfenster: Im Jahr 2023/2024
Die Kundenzufriedenheit wird anhand skalierter Fragen beurteilt
Im Jahr 2023/2024
Identifizieren Sie das Wissen, die Wahrnehmung, die Hindernisse und die Leistung der Anbieter bei der Bereitstellung von Programmaktivitäten zur Aufgabenteilung
Zeitfenster: im Jahr 2023/2024
Beurteilung der Leistung der Anbieter bei der Durchführung von Verhütungsberatung, Brustuntersuchungen und Aufklärungssitzungen, der Bereitstellung sicherer Verhütungsmittel mit Injektionen und Pillen, der Blutdruckmessung und anderen Aktivitäten.
im Jahr 2023/2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Faten Rabie, PHD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Task sharing

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Familienplanungsdienste

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