- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05952843
Bewertung des Aufgabenteilungsprogramms in Familienplanungsdiensten
Bewertung des Aufgabenteilungsprogramms in Familienplanungsdiensten im Gouvernement Assuit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Ziele für nachhaltige Entwicklung zielen darauf ab, bis 2030 75 % des weltweiten Bedarfs an Verhütungsmitteln zu decken. Um diese Ziele zu erreichen, müssen nationale Programme viele Komponenten zusammenführen, darunter soziale und Verhaltensänderungen, eine Geschlechter- und Rechteperspektive, Waren und hochwertige Dienstleistungen Bereitstellung durch ausreichend ausgebildete Gesundheitsdienstleister.
Es wird erwartet, dass der derzeit ungedeckte Bedarf an Gesundheitspersonal, von dem Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen überproportional betroffen sind, im nächsten Jahrzehnt unberücksichtigt bleiben wird. Es wird prognostiziert, dass es bis 2030 weltweit einen Mangel an 15 Millionen Gesundheitspersonal geben wird. Darüber hinaus verschlechtern Ungleichheiten in der Verteilung des vorhandenen Gesundheitspersonals innerhalb der Länder mit erheblichen Unterschieden zwischen Land und Stadt sowohl hinsichtlich der Anzahl als auch der Qualifikation die Versorgungsabdeckung in den am stärksten benachteiligten, aber dennoch stark nachgefragten Gebieten.
Die Weltgesundheitsorganisation hat wie viele andere Interessengruppen das Konzept der „Aufgabenteilung“ als vielversprechende Strategie zur Bewältigung des kritischen Mangels an Gesundheitspersonal für die reproduktive, mütterliche und neugeborene Betreuung entwickelt und den gleichberechtigten Zugang zu Geburtenabstandsmethoden verbessert, um dies zu erreichen Sie erhalten die gewünschte Methode vom nächstgelegenen Service-Lieferpunkt und Schutz vor ungewollten Schwangerschaften und vermeiden so die mit solchen Schwangerschaften verbundenen Kosten und natürlich eine induzierte/unsichere Abtreibung.
Bei der Aufgabenteilung geht es um die sichere Ausweitung von Aufgaben und Verfahren, die normalerweise von Mitarbeitern auf höherer Ebene ausgeführt werden, auf medizinische Fachkräfte auf Laien- und mittlerer Ebene wie Hebammen, Krankenpfleger, Hilfskräfte, klinische Beamte und kommunales Gesundheitspersonal, insbesondere für die ärmeren Bevölkerungsgruppen die Gesellschaft .
Die Aufgabenteilung spiegelt die Absicht wider, Kader einzubeziehen, die normalerweise nicht über die Kompetenzen für bestimmte Aufgaben verfügen, diese zu erfüllen, und so den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern. Darüber hinaus wird die Notwendigkeit einer Schulung und kontinuierlichen Bildungsunterstützung aller Kader des Gesundheitspersonals betont, damit diese die ihnen obliegenden Aufgaben erfüllen können.
Die Verlagerung/Aufteilung von Aufgaben wurde als wichtige Strategie zur Optimierung der Leistung von Gesundheitspersonal in ressourcenarmen Umgebungen hervorgehoben. Die Weltgesundheitsorganisation hat empfohlen, dass die Leitlinien ein Paket technischer Ressourcen für die Verbreitung und Umsetzung beschreiben, das neue und bestehende Arbeitshilfen, Beratungstools, Informationsblätter, Musterschulungspakete und Unterstützung nach der Schulung umfasst und zur Erleichterung an den lokalen Kontext angepasst werden muss dieses Programm .
Die Agenturen des Family Planning Training Resource Package wurden als Ressource für Schulungsmodule zu verschiedenen Verhütungsmethoden und -instrumenten entwickelt. Darüber hinaus sollten alle Dienste und Richtlinien auf einem rechtebasierten Ansatz basieren, der individuelle Bedürfnisse und Vorlieben respektiert.
- In Burkina Faso kam es zu einem Anstieg neuer Benutzer während der Einführung der Aufgabenteilung für die Familienplanung.
- In Äthiopien hat sich die Prävalenzrate von Verhütungsmitteln alle fünf Jahre verdoppelt, seit 2000 = 6,1 % bis 2019 = 41 %. Ein weiterer unterstützender Punkt ist der Rückgang der Gesamtfruchtbarkeitsrate, die im gleichen Zeitraum von 6,0 auf 4,6 sank. Ebenso war der ungedeckte Bedarf an Verhütungsmitteln im Jahr 2011 um 25,3 % höher als im Jahr 2019 um 22 %. Aus einer anderen Studie und anekdotischen Beobachtungen von Gesundheitsdienstleistern geht hervor, dass sich die Backup-Strategie wahrscheinlich positiv auf die Kundenzufriedenheit ausgewirkt hat, da diese nicht mehr weite Strecken zu Gesundheitszentren zurücklegen mussten, um die Methode ihrer Wahl zu erhalten.
- In Ghana stieg die Prävalenzrate der Empfängnisverhütung bei verheirateten Frauen von 18,6 % im Jahr 2008 auf 19,8 % im Jahr 2014 bei Landbewohnern und von 15,1 % im Jahr 2008 auf 24,6 % im Jahr 2014 bei Stadtfrauen.
- In Nigeria erhöhte die Umsetzung der Aufgabenteilungspolitik für die Familienplanung die Akzeptanz langwirksamer reversibler Empfängnisverhütung.
Ägyptens Bevölkerung wuchs im Jahr 2022 um fast 1,6 Millionen Menschen und erreichte zu Beginn dieses Jahres eine Gesamtzahl von etwa 104,4 Millionen. Laut der Statistikbehörde des Landes, Capmas, wurde im Durchschnitt alle 14,4 Sekunden ein Baby geboren.
Die Bevölkerung wächst weiterhin in einem Tempo, das erhebliche Herausforderungen für die soziale Stabilität und die Wirtschaft darstellt, insbesondere in den Gouvernoraten mit den höchsten Geburtenraten, hauptsächlich in Oberägypten, darunter Assiut, Sohag, Qena, Minya und Beni Suef.
Ägypten und der Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen haben im 10. Länderprogramm-Aktionsplan 2018–2022 beschlossen, sich auf Assiut und Sohag zu konzentrieren, die beiden Gouvernements mit schlechten Indikatoren für Müttergesundheit, Armut und Gesundheitspersonal.
Um die Gesamtfruchtbarkeitsrate durch eine Verbesserung der Qualität freiwilliger Familienplanungsdienste und -informationen einzudämmen, arbeitet die US-amerikanische Agentur für internationale Entwicklung über das Ministerium für Gesundheit und Bevölkerung/Familienplanungssektor und den Nationalen Bevölkerungsrat mit der ägyptischen Regierung zusammen. John Snow führt das Programm „Stärkung des Familienplanungsprogramms für Ägypten“ durch. Es bietet technische Hilfe und Schulungen, um das schnelle Bevölkerungswachstum in Ägypten zu verlangsamen, indem der ungedeckte Bedarf von Frauen und Männern an Beratungsdiensten und -methoden zur Familienplanung verringert wird. Priorisiert seine Unterstützung in den neun Gouvernoraten (Assuan, Luxor, Qena, Sohag, Assiut, Minya, Beni Suef, Fayoum, Gizeh) und 11 Slumgebieten in Kairo und Alexandria, wo ein Bedarf an einem besseren Zugang zur Familienplanung besteht.
Dementsprechend traf sich das Programm zur Stärkung des ägyptischen Familienplanungsprogramms, Programmjahr 2, das den Zeitraum Oktober 2018 bis September 2019 abdeckt, im April mit dem zentralen Familienplanungssektor, um einen Fahrplan zu entwickeln und sich mit der Aufgabenteilung als einer der Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Programm zur Stärkung des ägyptischen Familienplanungsprogramms zu befassen Stärkung der Qualität von Familienplanungsdiensten.
Dass Krankenschwestern nach Abschluss der Aufgabenteilungsschulung Beratung, zwei moderne Verhütungsmethoden für Klienten und andere Gesundheits- und Reproduktionsdienste anbieten können, durch Schulungen zum Aufgabenteilungsprogramm und etwa 188 Krankenschwestern in 141 Einheiten der primären Gesundheitsversorgung im September 2022 in Ägypten.
Ausgebildete Krankenschwestern bieten Beratungs- und Familienplanungsdienste an, einschließlich der Einnahme von Pillen und injizierbaren Verhütungsmitteln für Klienten. Diese Familienplanungsmethoden trugen erheblich zum Paarjahresschutz des Landes bei. Dies macht Pillen und Injektionen nach Intrauterinpessaren zu den am zweit- und dritthäufigsten verwendeten modernen Verhütungsmethoden in Ägypten bei unverheirateten Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren.
Im Gouvernement Assuit wurde das Programm in 17 Gesundheitseinheiten in vier Distrikten (Elbadarey – El Qousia – Dairout – Manflout) angewendet.
In Ägypten steht das öffentliche Gesundheitssystem vor vielen Herausforderungen wie Unterfinanzierung, schlechter Versorgungsqualität, Mangel an medizinischer Ausrüstung und Mangel an qualifiziertem Personal.
Der Nations Population Fund arbeitet mit dem Bereich für reproduktive Gesundheit des ägyptischen Gesundheitsministeriums zusammen, um den Einsatz von Familienplanung auszuweiten und so zur Senkung der Gesamtfruchtbarkeitsrate beizutragen. Die Zusammenarbeit umfasst die Stärkung des Verhütungssystems, den Kapazitätsaufbau des Personals des Gesundheitsministeriums und die Ausbildung von Krankenpflegern sowie die gezielte Beseitigung von Schwachstellen im Verhütungssystem durch Forschung zur Schließung von Lücken in den Systemen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marwa Alithy, PHD
- Telefonnummer: 01064532017
- E-Mail: ahmedmakarem@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Etemad El-shereef, PHD
- Telefonnummer: 01120637000
- E-Mail: etemadelshreef2013@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Geschulte Gesundheitsdienstleister in Kliniken, in denen das Programm umgesetzt wurde.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die Entbindungs- und Familienplanungskliniken besuchen, in denen das Programm umgesetzt wurde, und andere aus Kliniken, in denen das Programm nicht umgesetzt wurde.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesundheitsdienstleister werden im Rahmen des Programms geschult
- Entbindungs- und Familienplanungskliniken, in denen das Programm umgesetzt wurde
- Frauen werden Entbindungs- und Familienplanungskliniken besuchen
Ausschlusskriterien:
- Nicht geschulte Gesundheitsdienstleister im Programm
- Frauen, die keine Entbindungs- und Familienplanungskliniken besuchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Wirksamkeit der Implementierung von Aufgabenteilungsprogrammen für die Nutzung und Fortsetzung der Nutzung von Familienplanungsdiensten/Verhütungsmethoden.
Zeitfenster: im Jahr 2023/2024
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Es wird eine Überarbeitung einer gedruckten Kopie der Rate der Anwendung von Verhütungsmitteln und der Abbruchrate aus dem Bericht des Managementinformationssystems (MIS) des MOHP-FP-Sektors durchgeführt, um die Leistung in den Einheiten, in denen das Programm entdeckt wurde, und in den Kontrolleinheiten zu vergleichen.
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im Jahr 2023/2024
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Wirksamkeit des Programms in Bezug auf Brustuntersuchung, Registrierungsselbstuntersuchung und Überweisung.
Zeitfenster: im Jahr 2023/2024
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Bewerten Sie die Wirksamkeit des Programms zur Brustuntersuchung und die Aufzeichnungen des Überweisungsregisters werden überarbeitet
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im Jahr 2023/2024
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Bewerten Sie die Zufriedenheit der Kunden mit den im Rahmen des Programms angebotenen Familienplanungsdiensten.
Zeitfenster: Im Jahr 2023/2024
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Die Kundenzufriedenheit wird anhand skalierter Fragen beurteilt
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Im Jahr 2023/2024
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Identifizieren Sie das Wissen, die Wahrnehmung, die Hindernisse und die Leistung der Anbieter bei der Bereitstellung von Programmaktivitäten zur Aufgabenteilung
Zeitfenster: im Jahr 2023/2024
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Beurteilung der Leistung der Anbieter bei der Durchführung von Verhütungsberatung, Brustuntersuchungen und Aufklärungssitzungen, der Bereitstellung sicherer Verhütungsmittel mit Injektionen und Pillen, der Blutdruckmessung und anderen Aktivitäten.
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im Jahr 2023/2024
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Faten Rabie, PHD
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
- Task sharing to improve access to Family Planning/Contraception.2007
- M. Guerra Arias, A. Nove, M. Michel-Schuldt, and L. de Bernis, "Current and future availability of and need for human resources for sexual, reproductive, maternal and newborn health in 41 countries in Sub-Saharan Africa," International Journal for Equi
- J. X. Liu, Y. Goryakin, A. Maeda, T. Bruckner, and R. Scheffler, "Global health workforce labor market projections for 2030," Human Resources for Health, vol. 15, no. 1, p. 11, 2017.
- F. Ewerling, C. G. Victora, A. Raj, C. V. N. Coll, F. Hellwig, and B. AJD, "Demand for family planning satisfied with modern methods among sexually active women in low- and middleincome countries: who is lagging behind?," Reproductive Health, vol. 15,
- Janowitz B, Stanback J, Boyer B. Task sharing in family planning. Stud Fam Plann. 2012;43(1):57-62
- Millogo T, Task sharing for family planning services, Burkina Faso. Bull World Health Organ. 2019;97(11):783.
- Kim C, Sorhaindo A, Ganatra B. WHO guidelines and the role of the physician in task sharing in safe abortion care. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol. 2020;63:56-66.
- PMNCH/WHO, Background Paper for the Global Strategy for Women's and Children's Health: Access for All to Skilled, Motivated, and Supported Health Workers, 2010GenevaThe Partnership for Maternal, Newborn and Child Health, World Health Organization
- Kibret, M.A., Gebremedhin, L.T. Two decades of family planning in Ethiopia and the way forward to sustain hard-fought gains!. Reprod Health 19 (Suppl 1), 124 (2022). https://doi.org/10.1186/s12978-022-01435-5.
- Tilahun Y, Lew C, Belayihun B, Lulu Hagos K, Asnake M. Improving contraceptive access, use, and method mix by task sharing Implanon insertion to frontline health workers: the experience of the Integrated Family Health
- Independent Consultant Placide Tapsoba, Population Council, The Jagged Road to a Policy Change: Increasing Access to Family Planning using Community Health Nurses
- Task shifting provision of contraceptive implants to community health extension workers: results of operations research in northern Nigeria. Glob Health Sci
- Zalak, Zakarya Al, and Anne Goujon. "Exploring the fertility trend in Egypt." Demographic Research 37 (2017): 995-1030
- United Nations Population Fund 10th Country program for Egypt (2018-2022
- STRENGTHENING EGYPT'S FAMILY PLANNING PROGRAM
- Strengthening Egypt's Family Planning Program | PY2 Annual Report, October 2018-September 2019
- Strengthening Egypt's Family Planning Program | PY5 Annual Report, October 2018-September 2019
- Gericke, C., Britain, K., Elmahdawy, M., & Elsisi, G. (2018, May 16). Health System in Egypt. https:///referenceworkentry/10.1007/978-1-4614-6419-8_7-1.
- United Nations Population Fund. UNFPA Egypt | Family planning. 2018 [cited 2018 Dec 18]
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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