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HEAVEN-KRITERIEN vs. modifizierter LEMON-Score zur Vorhersage einer schwierigen Intubation

6. März 2024 aktualisiert von: Dr Jaismol James, Jubilee Mission Medical College and Research Institute

Querschnittsstudie zur Feststellung, ob HEAVEN CRITERIA ein besseres Instrument als der modifizierte LEMON-Score zur Vorhersage einer schwierigen Intubation im Notfall-Atemwegsmanagement im Krankenhaus ist

Die notfallmäßige Trachealintubation ist ein lebensrettender Eingriff, der häufig bei kritisch kranken und verletzten Patienten in der Notaufnahme durchgeführt wird. Notfallintubationen sind schwieriger als elektive Intubationen im Operationssaal, da die Patientenpopulation kränker ist, die physiologische Reserve begrenzt ist und die Situation in der Notaufnahme weniger kontrolliert ist. Tatsächlich liegt der Anteil der schwierigen Intubationen in der Notaufnahme zwischen 10 % und 27 %, während die Rate der elektiven Intubationen in der Anästhesieumgebung zwischen 1 % und 9 % liegt. Da neue Erkenntnisse zeigen, dass wiederholte Intubationsversuche mit einem erhöhten Risiko unerwünschter Ereignisse verbunden sind, ist die frühzeitige Erkennung von Intubationsschwierigkeiten durch den systematischen Einsatz von Rettungsmethoden bei ED-Patienten von entscheidender Bedeutung. Das gebräuchlichste Tool zur Atemwegsvorhersage ist der LEMON-Score. Im modifizierten LEMON-Score wurde „Mallampati“ ausgeschlossen, da es sich nicht um eine pragmatische Beurteilung im ED handelte.

Bestehende Tools zur Vorhersage schwieriger Atemwege wurden im Umfeld elektiver Chirurgie entwickelt und sind möglicherweise nicht auf das Notfall-Atemwegsmanagement anwendbar. Die LEMON-Kriterien wurden für den präoperativen klinischen Bereich entwickelt.

Daher beobachten wir in dieser Studie, ob HEAVEN (H – Hypoxämie E – extremes Alter A – anatomische Anomalien V – Erbrochenes/Blut/Flüssigkeit E – Ausbluten/Anämie N – Nackenbeweglichkeitsprobleme) ein besseres Instrument zur Vorhersage einer schwierigen Intubation ist.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

192

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eingeschlossen werden Patienten aller Altersgruppen, die eine endotracheale Intubation benötigen und der Studie zustimmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Alle Patienten, die sich in der Notaufnahme einer endotrachealen Intubation unterziehen und 2. die rechtlich in die Studie einwilligen oder deren Angehörige einwilligen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die der Studie nicht zustimmen oder · Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgsquote der Intubation beim ersten Versuch
Zeitfenster: Zwei Stunden
Ein Erfolg beim ersten Versuch wäre definiert als die Platzierung eines Endotrachealtubus in der Luftröhre mit einmaliger Einführung eines Laryngoskopspatels in den Mund und anschließender entweder einmaliger Einführung eines Endotrachealtubus in den Mund oder einmaliger Einführung einer Bougie in den Mund durch einmaliges Einführen eines Endotrachealtubus in den Mund
Zwei Stunden
Ärzte beurteilen die Intubation als einfach oder schwierig
Zeitfenster: Zwei Stunden
Subjektive Beurteilung der Atemwege durch Ärzte als leicht oder schwierig
Zwei Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Welches Kriterium war bei HEAVEN am häufigsten für Atemwegsbeschwerden verantwortlich?
Zeitfenster: Zwei Stunden
Zwei Stunden
Totale Intubationsversuche.
Zeitfenster: Zwei Stunden
Die Gesamtzahl der Versuche wird in weniger als 10 Versuche, 10 bis 100 und >100 Versuche unterteilt
Zwei Stunden
Messung, ob der Patient eine Hypotonie hatte
Zeitfenster: 2 Stunden
SBP 100 und 20 % Rückgang gegenüber dem Ausgangswert
2 Stunden
Messung, ob der Patient Bluthochdruck hatte
Zeitfenster: 2 Stunden
SBP > 160 und 20 % Anstieg gegenüber dem Ausgangswert
2 Stunden
Messung der Bradykardie
Zeitfenster: Zwei Stunden
Erwachsene: Herzfrequenz < 40 Schläge pro Minute und 20 % Rückgang gegenüber dem Ausgangswert. Kinder unter 12 Jahren: < 60 Schläge/Minute, die Atropin erfordern
Zwei Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: DR APPU SUSEEL, MBBS,MD, JMMCRI
  • Studienleiter: DR SIJU V ABRAHAM, MBBS,MD, JMMCRI

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 39/22/IEC/JMMC&RI

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Intubationskomplikation

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