- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05954533
HEAVEN-KRITERIEN vs. modifizierter LEMON-Score zur Vorhersage einer schwierigen Intubation
Querschnittsstudie zur Feststellung, ob HEAVEN CRITERIA ein besseres Instrument als der modifizierte LEMON-Score zur Vorhersage einer schwierigen Intubation im Notfall-Atemwegsmanagement im Krankenhaus ist
Die notfallmäßige Trachealintubation ist ein lebensrettender Eingriff, der häufig bei kritisch kranken und verletzten Patienten in der Notaufnahme durchgeführt wird. Notfallintubationen sind schwieriger als elektive Intubationen im Operationssaal, da die Patientenpopulation kränker ist, die physiologische Reserve begrenzt ist und die Situation in der Notaufnahme weniger kontrolliert ist. Tatsächlich liegt der Anteil der schwierigen Intubationen in der Notaufnahme zwischen 10 % und 27 %, während die Rate der elektiven Intubationen in der Anästhesieumgebung zwischen 1 % und 9 % liegt. Da neue Erkenntnisse zeigen, dass wiederholte Intubationsversuche mit einem erhöhten Risiko unerwünschter Ereignisse verbunden sind, ist die frühzeitige Erkennung von Intubationsschwierigkeiten durch den systematischen Einsatz von Rettungsmethoden bei ED-Patienten von entscheidender Bedeutung. Das gebräuchlichste Tool zur Atemwegsvorhersage ist der LEMON-Score. Im modifizierten LEMON-Score wurde „Mallampati“ ausgeschlossen, da es sich nicht um eine pragmatische Beurteilung im ED handelte.
Bestehende Tools zur Vorhersage schwieriger Atemwege wurden im Umfeld elektiver Chirurgie entwickelt und sind möglicherweise nicht auf das Notfall-Atemwegsmanagement anwendbar. Die LEMON-Kriterien wurden für den präoperativen klinischen Bereich entwickelt.
Daher beobachten wir in dieser Studie, ob HEAVEN (H – Hypoxämie E – extremes Alter A – anatomische Anomalien V – Erbrochenes/Blut/Flüssigkeit E – Ausbluten/Anämie N – Nackenbeweglichkeitsprobleme) ein besseres Instrument zur Vorhersage einer schwierigen Intubation ist.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: JAISMOL JAMES, MBBS
- Telefonnummer: 91 9496660433
- E-Mail: jaismoljames.16@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dr. APPU SUSEEL, MBBS, MD
- Telefonnummer: 91 9847749706
- E-Mail: appuariyedath@gmail.com
Studienorte
-
-
Kerala
-
Thrissur, Kerala, Indien, 680005
- Rekrutierung
- JMMCRI
-
Kontakt:
- DR APPU SUSEEL, MBBS,MD
- Telefonnummer: 9847749706
- E-Mail: appuariyedath@gmail.com
-
Kontakt:
- DR SIJU V ABRAHAM, MBBS,MD
- Telefonnummer: 9447754321
- E-Mail: sijuvabraham@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Alle Patienten, die sich in der Notaufnahme einer endotrachealen Intubation unterziehen und 2. die rechtlich in die Studie einwilligen oder deren Angehörige einwilligen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die der Studie nicht zustimmen oder · Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgsquote der Intubation beim ersten Versuch
Zeitfenster: Zwei Stunden
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Ein Erfolg beim ersten Versuch wäre definiert als die Platzierung eines Endotrachealtubus in der Luftröhre mit einmaliger Einführung eines Laryngoskopspatels in den Mund und anschließender entweder einmaliger Einführung eines Endotrachealtubus in den Mund oder einmaliger Einführung einer Bougie in den Mund durch einmaliges Einführen eines Endotrachealtubus in den Mund
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Zwei Stunden
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Ärzte beurteilen die Intubation als einfach oder schwierig
Zeitfenster: Zwei Stunden
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Subjektive Beurteilung der Atemwege durch Ärzte als leicht oder schwierig
|
Zwei Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Welches Kriterium war bei HEAVEN am häufigsten für Atemwegsbeschwerden verantwortlich?
Zeitfenster: Zwei Stunden
|
Zwei Stunden
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|
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Totale Intubationsversuche.
Zeitfenster: Zwei Stunden
|
Die Gesamtzahl der Versuche wird in weniger als 10 Versuche, 10 bis 100 und >100 Versuche unterteilt
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Zwei Stunden
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Messung, ob der Patient eine Hypotonie hatte
Zeitfenster: 2 Stunden
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SBP 100 und 20 % Rückgang gegenüber dem Ausgangswert
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2 Stunden
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Messung, ob der Patient Bluthochdruck hatte
Zeitfenster: 2 Stunden
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SBP > 160 und 20 % Anstieg gegenüber dem Ausgangswert
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2 Stunden
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Messung der Bradykardie
Zeitfenster: Zwei Stunden
|
Erwachsene: Herzfrequenz < 40 Schläge pro Minute und 20 % Rückgang gegenüber dem Ausgangswert. Kinder unter 12 Jahren: < 60 Schläge/Minute, die Atropin erfordern
|
Zwei Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: DR APPU SUSEEL, MBBS,MD, JMMCRI
- Studienleiter: DR SIJU V ABRAHAM, MBBS,MD, JMMCRI
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 39/22/IEC/JMMC&RI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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