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Übereinstimmung zwischen Video- und persönlicher Atemwegsbeurteilung durch Anästhesisten bei Patienten, die für elektive gynäkologische Eingriffe am selben Tag vorgesehen sind

2. März 2021 aktualisiert von: Michael Ma

Während einer Vollnarkose können Patienten nicht selbstständig atmen und müssen künstlich beatmet werden. Dies wird erreicht, indem die Luftröhre (Trachea) des Patienten über einen Kunststoffschlauch, der als Endotrachealtubus (ETT) bezeichnet wird, an ein Beatmungsgerät angeschlossen wird. Um diesen ETT in die Luftröhre des Patienten einzuführen, wird ein Laryngoskop genanntes Instrument verwendet, um die Zunge anzuheben und den Eingang zur Luftröhre zu sehen. Dieser Vorgang wird als Laryngoskopie bezeichnet. Das Einbringen dieses ETT in die Luftröhre wird als Intubation bezeichnet.

Im Vorfeld dieses Eingriffs werden die Atemwege vom Anästhesisten beurteilt, bevor der Patient eingeschläfert wird. Diese Atemwegsuntersuchung hilft bei der Vorhersage, ob sich die Atemwege des Patienten als schwierig zu intubieren erweisen werden. Diese Beurteilung erfolgt in der Regel persönlich mit dem Patienten.

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie haben wir versucht, die Patientenfrequenz bei der Durchführung von Anästhesieuntersuchungen vor der Operation über eine Videoplattform zu minimieren. Das Ziel dieser Studie ist es, diese Video-Atemwegsbewertungen mit Bewertungen zu vergleichen, die von Angesicht zu Angesicht durchgeführt werden.

Wir gehen davon aus, dass die virtuellen Atemwegsbewertungen ähnlich, wenn nicht sogar die gleichen wie die persönlichen Atemwegsbewertungen sein werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie. Wir vergleichen die Übereinstimmung zwischen einer virtuellen Video-Atemwegsbewertung und einer stationären Person-zu-Arzt-Atemwegsbewertung.

Die Patienten werden von der gynäkologischen Ambulanz auf der Grundlage der Einschlusskriterien an die virtuelle präoperative Bewertungsklinik überwiesen, und zu diesem Zeitpunkt wird eine Patienteninformationsbroschüre und eine Einverständniserklärung bereitgestellt. Während der virtuellen Untersuchung wird die Einwilligung eingeholt, gefolgt von einer standardmäßigen Anamnese- und Atemwegsuntersuchung. Die Beurteilung der Atemwege wird von einem Prüfarzt mit >5 Jahren Erfahrung in der Anästhesie durchgeführt und muss sich einer standardisierten Schulung zur Beurteilung der Atemwege unterziehen. Diese Atemwegsbeurteilung wird auch getrennt von der übrigen Anamnese dokumentiert, in einem Umschlag versiegelt und mit einer bestimmten Nummer versehen. Am Tag der Operation wird der Patient vor der Operation erneut von einem Untersucher auf der Station / im Operationssaal untersucht. Diese Atemwegsuntersuchung wird auf dem Standard-Anästhesieprotokoll sowie auf einem separaten persönlichen Auswertungsbogen dokumentiert. Dieses Atemwegsbewertungsformular wird dann in einem Umschlag versiegelt und mit der gleichen Nummer wie die virtuelle Bewertung gekennzeichnet. Die Bewertungen werden in eine Datenbank eingegeben und ausgewertet.

Ergibt die Auswertung in der virtuellen Klinik Prädiktoren für einen schwierigen Atemweg, wird der Patient zu einem ambulanten Termin vor Ort eingeplant. Die Atemwege werden dann von einem Prüfer persönlich in der Klinik beurteilt. Anschließend wird der Atemweg von einem Anästhesieberater begutachtet und auf dem Anästhesiepass dokumentiert. Die Prüfärzte werden nicht weiter an der klinischen Behandlung des Patienten beteiligt sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Michael Ma
  • Telefonnummer: +353857156584
  • E-Mail: mami@tcd.ie

Studienorte

      • Dublin, Irland, D08 XW7X
        • Rekrutierung
        • The Coombe Women & Infants University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Population stammt von Patienten, die die Klinik für kleinere oder mittlere gynäkologische Operationen im Coombe Women & Infants University Hospital besuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wir schließen Patienten ein, die eine Klinik für kleinere oder mittlere gynäkologische Operationen besuchen, die einen ASA-Status 1-2, einen BMI von weniger als 40, mehr als 18 und weniger als 65 Jahre und keine Sprachbarriere hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Wir haben Personen über 65 Jahre mit einem BMI über 40, einem körperlichen ASA-Status über 2, die sich einer größeren gynäkologischen Operation unterziehen, Übersetzungsdienste benötigen oder Schwierigkeiten beim Zugriff auf virtuelle Technologie haben, ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vereinbarung zwischen virtuellen und persönlichen Atemwegsuntersuchungen
Zeitfenster: 6 Monate
Bestimmung, ob die Beurteilung der Atemwege über eine virtuelle Plattform mit einer persönlichen Untersuchung der Atemwege bei Patienten übereinstimmt, die für elektive ambulante Eingriffe vorgesehen sind.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung zwischen virtuellen und persönlichen Atemwegsbeurteilungen bei Verdacht auf einen schwierigen Atemweg
Zeitfenster: 6 Monate
Um die Gesamtbeurteilung der Atemwege zwischen Klinikern, die die Videoplattform verwenden, mit persönlichen Beurteilungen als binäres Ergebnis zu vergleichen – Verdacht auf schwierige Atemwege oder nicht Verdacht.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Juli 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

15. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schwierige Intubation

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