- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05958732
Wirkung der Körperbewusstseinstherapie auf Gleichgewicht und Koordination beim Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Manan Haider, PhD
- Telefonnummer: +923334839810
- E-Mail: m_manan.drs@stmu.edu.pk
Studienorte
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Fedral
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Islamabad, Fedral, Pakistan, 44000
- Rekrutierung
- Shifa Tameer-e-Millat University Islamabad
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Kontakt:
- Manan Haider
- Telefonnummer: +923334839819
- E-Mail: m_manan.drs@stmu.edu.pk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sowohl männliches als auch weibliches Geschlecht.
- Patienten mit subakutem hemiplegischem Schlaganfall.
- Alter 30 oder älter.
Ausschlusskriterien:
- Andere komorbide Erkrankungen.
- Andere neurologische Erkrankungen als Schlaganfälle sind ausgeschlossen
- Schwere kognitive Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe erhält 20 Minuten lang eine Körperbewusstseinstherapie. Die folgenden Schritte werden durchgeführt: (1) Legen Sie Ihre linke Hand auf Ihren rechten Zeh. (2) Legen Sie Ihre rechte Hand auf Ihren linken Zeh.
(3) Berühren Sie Ihre Fersen.
(4) Stellen Sie Ihre Füße zusammen.
(5) Bringen Sie Ihre Knie zusammen.
(6) Berühren Sie Ihr rechtes Knie mit der linken Hand.
(7) Berühren Sie Ihr linkes Knie mit der rechten Hand.
(8) Berühren Sie ein Knie und einen Fuß.
(9) Legen Sie Ihre rechte Hand auf Ihr linkes Knie.
(10) Legen Sie Ihre linke Hand auf Ihr rechtes Knie.
(11) Stellen Sie Ihre Füße auseinander.
(12) Berühren Sie Ihre Zehen mit verschränkten Armen.
(13) Berühren Sie mit den Daumen Ihre Zehen.
(14) Beuge deine Knie.
(15) Stampfen Sie mit den Füßen.
Die Dauer beträgt 5 Tage pro Woche für zwei Wochen.
Zusammen mit der konventionellen Therapie.
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Es beinhaltet Übungen, die bereits in der Armbeschreibung erwähnt werden.
Es umfasst Routineübungen für den Schlaganfallpatienten. Die Einzelheiten sind bereits in der Armbeschreibung aufgeführt.
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Sonstiges: Kontrollgruppe
Herkömmlicher Trainingsplan: (1) 5-minütiges Aufwärmen, (2) statische Gleichgewichtsübungen wie Zweibeinstand, Einbeinstand und (3) dynamische Gleichgewichtsübungen wie Seitwärtsgehen mit Crossover, Vorwärtsgehen oder Laufen in einer Zick-Zack-Linie, Rückwärtsgehen oder Laufen in einer Zick-Zack-Linie, durchgehendes Joggen, (4) Koordinationsübungen wie Tandemschritt, Finger an Nase, Finger an Finger, Sitzen mit Gewichtsverlagerung in alle Richtungen, Rebound-Phänomen und cool 5 Minuten lang herunterlassen.
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Es umfasst Routineübungen für den Schlaganfallpatienten. Die Einzelheiten sind bereits in der Armbeschreibung aufgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gleichgewicht
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Beurteilungstests erfordern eine individuelle Zusammenarbeit und die Beurteilung dauert etwa 15 bis 20 Minuten.
Die Berg Balance Scale umfasst 14 verschiedene Aufgaben, die in verschiedene Bereiche eingeteilt werden können.
Jede Aufgabe ist zur Beurteilung des Stabilitäts- und Instabilitätsniveaus in fünf Stufen unterteilt. Die Noten reichen von null bis vier.
Die Note „Null“ wird vergeben, wenn die Person nicht in der Lage und nicht in der Lage ist, die Aufgabe vollständig zu erledigen, und „vier“ wird vergeben, wenn die Person vollständig in der Lage und in der Lage ist, die Aufgabe selbständig auszuführen.
Der Wert der Berg-Balance-Skala reicht jedoch von 0 bis 56.
Die Punktzahl kann nach der Bewertung berechnet oder gemessen werden.
Von null bis zwanzig (0-20) schwere Beeinträchtigungen.
Von 21 bis 40 Punkten (21–40) mäßige Beeinträchtigung.
Von 41 bis 56 Punkten (41–56) minimale Beeinträchtigung.
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2 Wochen
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Koordinierung
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die Tests, die durchgeführt werden können, um die Koordination der oberen und unteren Region zu messen, können Gleichgewichts- und Nichtgleichgewichtstests sein. Der Nicht-Gleichgewichtstest ist ein einfacher und sehr effektiver Screening-Test zur klinischen Beurteilung und wird als Finger-Nasen-Test, Finger-Finger-Test und Rebound-Phänomene bewertet. Zeichnen Sie für den Ferse-zu-Schienbein-Test der unteren Gliedmaßen einen Kreistest. Gleichgewichtstests können im Sitzen, Stehen und Gehen durchgeführt werden. Koordinationstests, ob Gleichgewicht oder Nichtgleichgewicht, können in fünf Stufen von 0 bis 4 bewertet werden. Grad 0 (Aktivität unmöglich), Grad 1 (starke Beeinträchtigung), Grad 2 (mittelschwere Beeinträchtigung), Grad 3 (geringfügige Beeinträchtigung), Grad 4 (normale Leistung). |
2 Wochen
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Erkenntnis
Zeitfenster: 2 Wochen.
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Mit der Mini-Mental-State-Prüfung werden die Wahrnehmung, die Orientierung, die Registrierung, die Aufmerksamkeit und das Rechnen sowie das Erinnerungsabrufen der Objekte überprüft.
Die Punktzahl der Mini-Menschenstaatsprüfung liegt zwischen 0 und 30.
Liegt der Wert zwischen dreißig und vierundzwanzig (30 bis 24), liegt keine kognitive Beeinträchtigung vor.
Liegt der Wert zwischen 23 und 18 (23 bis 18), liegt eine leichte kognitive Beeinträchtigung vor.
Liegt der Wert zwischen siebzehn und null (17-0), dann leidet die Person an einer schweren kognitiven Beeinträchtigung.
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2 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roshneck Haneed, MS-PT*, Shifa Tameer-e-Millat University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Doost MY, Orban de Xivry JJ, Herman B, Vanthournhout L, Riga A, Bihin B, Jamart J, Laloux P, Raymackers JM, Vandermeeren Y. Learning a Bimanual Cooperative Skill in Chronic Stroke Under Noninvasive Brain Stimulation: A Randomized Controlled Trial. Neurorehabil Neural Repair. 2019 Jun;33(6):486-498. doi: 10.1177/1545968319847963. Epub 2019 May 15.
- Bang DH, Cho HS. Effect of body awareness training on balance and walking ability in chronic stroke patients: a randomized controlled trial. J Phys Ther Sci. 2016 Jan;28(1):198-201. doi: 10.1589/jpts.2016.198. Epub 2016 Jan 30.
- Barclay RE, Stevenson TJ, Poluha W, Semenko B, Schubert J. Mental practice for treating upper extremity deficits in individuals with hemiparesis after stroke. Cochrane Database Syst Rev. 2020 May 25;5(5):CD005950. doi: 10.1002/14651858.CD005950.pub5.
- Choi JU, Kang SH. The effects of patient-centered task-oriented training on balance activities of daily living and self-efficacy following stroke. J Phys Ther Sci. 2015 Sep;27(9):2985-8. doi: 10.1589/jpts.27.2985. Epub 2015 Sep 30.
- Kass B, Dornquast C, Meisel A, Holmberg C, Rieckmann N, Reinhold T. Cost-effectiveness of patient navigation programs for stroke patients-A systematic review. PLoS One. 2021 Oct 15;16(10):e0258582. doi: 10.1371/journal.pone.0258582. eCollection 2021.
- Kim JC, Lim JH. The effects of coordinative locomotor training on coordination and gait in chronic stroke patients: a randomized controlled pilot trial. J Exerc Rehabil. 2018 Dec 27;14(6):1010-1016. doi: 10.12965/jer.1836386.193. eCollection 2018 Dec.
- Kutlay S, Genc A, Gok H, Oztuna D, Kucukdeveci AA. Kinaesthetic ability training improves unilateral neglect and functional outcome in patients with stroke: A randomized control trial. J Rehabil Med. 2018 Feb 13;50(2):159-164. doi: 10.2340/16501977-2301.
- Lindvall MA, Anderzen Carlsson A, Forsberg A. Basic Body Awareness Therapy for patients with stroke: Experiences among participating patients and physiotherapists. J Bodyw Mov Ther. 2016 Jan;20(1):83-89. doi: 10.1016/j.jbmt.2015.06.004. Epub 2015 Jun 15.
- Yoo J, Jeong J, Lee W. The effect of trunk stabilization exercise using an unstable surface on the abdominal muscle structure and balance of stroke patients. J Phys Ther Sci. 2014 Jun;26(6):857-9. doi: 10.1589/jpts.26.857. Epub 2014 Jun 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 0352-22
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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