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Wirkung der Körperbewusstseinstherapie auf Gleichgewicht und Koordination beim Schlaganfall

14. Juli 2023 aktualisiert von: Nouman Khan, Shifa Tameer-e-Millat University
Ein Schlaganfall ist eine plötzliche Störung der Funktion des Zentralnervensystems aufgrund einer Störung der Blutzirkulation im Gehirn. Zerebrovaskulärer Unfall (CVA) ist die zweithäufigste Todesursache (5,5 Millionen Fälle jährlich). Mit jährlich 13,7 Millionen Vorfällen weltweit ist die Häufigkeit weiterhin hoch. Ischämische Schlaganfälle sind mit einem Prävalenzverhältnis von 76-119 pro 100.000 pro Jahr weltweit häufiger. Schlaganfall ist eine neurologische Erkrankung, die die sensomotorischen Funktionen beeinträchtigt, indem sie aufgrund von zerebralen Gefäßproblemen zu irreversiblen Beeinträchtigungen des Nervensystems führt. Patienten mit Gleichgewichts- und Aktivitätsstörungen zeigen eine verminderte Körperfunktion. Für CVA-Patienten ist es sehr wichtig, die Gleichgewichtsstabilität und Muskelkraft für die Erholung und für normale Aktivitäten zu verbessern. Ausgeglichenheit ist ein wesentlicher Faktor für ein unabhängiges Leben. Sie wird durch die Anpassung des COG (Center of Gravity) über dem BOS (Base of Support) aufrechterhalten. Diese Anpassungen erfolgen durch sensorische Eingaben des Vestibular-, Seh- und somatosensorischen Systems und werden vom Gehirn aufrechterhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Schlaganfallpatienten kommt es häufig zu einer Beeinträchtigung der Gleichgewichtsstabilität. Patienten mit zerebrovaskulärem Unfall (CVA) weisen hauptsächlich eine asymmetrische Gleichgewichtsstörung im Stehen auf, die ihre Stabilitätsgrenzen beeinträchtigt und zu großen Schwierigkeiten bei der funktionellen Unabhängigkeit führt. Eine verminderte Fähigkeit, das Gleichgewicht zu halten, ist einer der Hauptfaktoren, die sich nach einem Schlaganfall negativ auswirken. Koordination ist ein weiterer wichtiger Faktor, der es einem Menschen ermöglicht, zielgerichtete Bewegungen auszuführen. Nach zerebrovaskulären Unfällen können vor allem Koordinationsstörungen ein Grund für Beweglichkeit und Bewegungseinschränkungen sein. Die Wiederherstellung der koordinierten Bewegung nach einem Schlaganfall ist wichtig für die Wiederherstellung normaler Lebensaktivitäten. Bei Patienten, die einen Schlaganfall überleben, kann es zu sofortigen Veränderungen in Denken, Sprache, Gleichgewicht, Koordination, Propriozeption, Körperfunktionen und Lebensqualität kommen. Bei der Schlaganfallrehabilitation geht es um die Wiederherstellung der Funktionen der beeinträchtigten Körperregionen. Es handelt sich um einen langwierigen und zeitaufwändigen Prozess, sowohl für Patienten als auch für Rehabilitationsteams. Die Körperbewusstseinstherapie (BAT) ist ein physiotherapeutischer Wiederherstellungsansatz, der den Zustand des Patienten untersucht und sich auf das Neuerlernen von Selbstwahrnehmungsbewegungen konzentriert. Die Körperbewusstseinstherapie hilft dabei, den Patienten zu stärken und auch bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) erfolgreich zu sein. Eine Grundbewegung ist die Stimulation der Mittellinie durch Gewichtsverlagerung von rechts nach links und rotatorische Bewegungen um die Körpermitte und umgekehrt. Bewegungen können in Rücken-, Sitz- und Stehposition ausgeführt werden. Leider hat bisher keine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) die Wirkung der Körperbewusstseinstherapie (BAT) auf Gleichgewicht und Koordination bei Schlaganfallüberlebensfällen untersucht. Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, die BVT in Bezug auf Gleichgewicht und Koordination bei Patienten mit zerebrovaskulärem Unfall (CVA) zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Fedral
      • Islamabad, Fedral, Pakistan, 44000
        • Rekrutierung
        • Shifa Tameer-e-Millat University Islamabad
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sowohl männliches als auch weibliches Geschlecht.
  2. Patienten mit subakutem hemiplegischem Schlaganfall.
  3. Alter 30 oder älter.

Ausschlusskriterien:

  1. Andere komorbide Erkrankungen.
  2. Andere neurologische Erkrankungen als Schlaganfälle sind ausgeschlossen
  3. Schwere kognitive Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Versuchsgruppe erhält 20 Minuten lang eine Körperbewusstseinstherapie. Die folgenden Schritte werden durchgeführt: (1) Legen Sie Ihre linke Hand auf Ihren rechten Zeh. (2) Legen Sie Ihre rechte Hand auf Ihren linken Zeh. (3) Berühren Sie Ihre Fersen. (4) Stellen Sie Ihre Füße zusammen. (5) Bringen Sie Ihre Knie zusammen. (6) Berühren Sie Ihr rechtes Knie mit der linken Hand. (7) Berühren Sie Ihr linkes Knie mit der rechten Hand. (8) Berühren Sie ein Knie und einen Fuß. (9) Legen Sie Ihre rechte Hand auf Ihr linkes Knie. (10) Legen Sie Ihre linke Hand auf Ihr rechtes Knie. (11) Stellen Sie Ihre Füße auseinander. (12) Berühren Sie Ihre Zehen mit verschränkten Armen. (13) Berühren Sie mit den Daumen Ihre Zehen. (14) Beuge deine Knie. (15) Stampfen Sie mit den Füßen. Die Dauer beträgt 5 Tage pro Woche für zwei Wochen. Zusammen mit der konventionellen Therapie.
Es beinhaltet Übungen, die bereits in der Armbeschreibung erwähnt werden.
Es umfasst Routineübungen für den Schlaganfallpatienten. Die Einzelheiten sind bereits in der Armbeschreibung aufgeführt.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Herkömmlicher Trainingsplan: (1) 5-minütiges Aufwärmen, (2) statische Gleichgewichtsübungen wie Zweibeinstand, Einbeinstand und (3) dynamische Gleichgewichtsübungen wie Seitwärtsgehen mit Crossover, Vorwärtsgehen oder Laufen in einer Zick-Zack-Linie, Rückwärtsgehen oder Laufen in einer Zick-Zack-Linie, durchgehendes Joggen, (4) Koordinationsübungen wie Tandemschritt, Finger an Nase, Finger an Finger, Sitzen mit Gewichtsverlagerung in alle Richtungen, Rebound-Phänomen und cool 5 Minuten lang herunterlassen.
Es umfasst Routineübungen für den Schlaganfallpatienten. Die Einzelheiten sind bereits in der Armbeschreibung aufgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gleichgewicht
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Beurteilungstests erfordern eine individuelle Zusammenarbeit und die Beurteilung dauert etwa 15 bis 20 Minuten. Die Berg Balance Scale umfasst 14 verschiedene Aufgaben, die in verschiedene Bereiche eingeteilt werden können. Jede Aufgabe ist zur Beurteilung des Stabilitäts- und Instabilitätsniveaus in fünf Stufen unterteilt. Die Noten reichen von null bis vier. Die Note „Null“ wird vergeben, wenn die Person nicht in der Lage und nicht in der Lage ist, die Aufgabe vollständig zu erledigen, und „vier“ wird vergeben, wenn die Person vollständig in der Lage und in der Lage ist, die Aufgabe selbständig auszuführen. Der Wert der Berg-Balance-Skala reicht jedoch von 0 bis 56. Die Punktzahl kann nach der Bewertung berechnet oder gemessen werden. Von null bis zwanzig (0-20) schwere Beeinträchtigungen. Von 21 bis 40 Punkten (21–40) mäßige Beeinträchtigung. Von 41 bis 56 Punkten (41–56) minimale Beeinträchtigung.
2 Wochen
Koordinierung
Zeitfenster: 2 Wochen

Die Tests, die durchgeführt werden können, um die Koordination der oberen und unteren Region zu messen, können Gleichgewichts- und Nichtgleichgewichtstests sein.

Der Nicht-Gleichgewichtstest ist ein einfacher und sehr effektiver Screening-Test zur klinischen Beurteilung und wird als Finger-Nasen-Test, Finger-Finger-Test und Rebound-Phänomene bewertet. Zeichnen Sie für den Ferse-zu-Schienbein-Test der unteren Gliedmaßen einen Kreistest.

Gleichgewichtstests können im Sitzen, Stehen und Gehen durchgeführt werden. Koordinationstests, ob Gleichgewicht oder Nichtgleichgewicht, können in fünf Stufen von 0 bis 4 bewertet werden. Grad 0 (Aktivität unmöglich), Grad 1 (starke Beeinträchtigung), Grad 2 (mittelschwere Beeinträchtigung), Grad 3 (geringfügige Beeinträchtigung), Grad 4 (normale Leistung).

2 Wochen
Erkenntnis
Zeitfenster: 2 Wochen.
Mit der Mini-Mental-State-Prüfung werden die Wahrnehmung, die Orientierung, die Registrierung, die Aufmerksamkeit und das Rechnen sowie das Erinnerungsabrufen der Objekte überprüft. Die Punktzahl der Mini-Menschenstaatsprüfung liegt zwischen 0 und 30. Liegt der Wert zwischen dreißig und vierundzwanzig (30 bis 24), liegt keine kognitive Beeinträchtigung vor. Liegt der Wert zwischen 23 und 18 (23 bis 18), liegt eine leichte kognitive Beeinträchtigung vor. Liegt der Wert zwischen siebzehn und null (17-0), dann leidet die Person an einer schweren kognitiven Beeinträchtigung.
2 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roshneck Haneed, MS-PT*, Shifa Tameer-e-Millat University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Juli 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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