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BurstDR-Stimulation bei schmerzhafter diabetischer Neuropathie

4. November 2025 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

BurstDRTM-Stimulation der Rückenmarkssäule bei schmerzhafter diabetischer Neuropathie

Ziel dieser Studie ist es, die Behandlungsergebnisse von Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie (PDN) zu demonstrieren, die mit dem BurstDRTM Spinal Cord Dorsal Column Stimulator (SCS) behandelt wurden, zusammen mit einer konservativen medizinischen Behandlung gemäß Pflegestandard.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie wollen wir systematisch reale, beobachtende und prospektive Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit eines SCS-Systems für das Management von PDN sammeln. Diese Studie wird nach unserem besten Wissen die ersten klinischen, realen, prospektiven Daten zur Behandlung von PDN mit einem SCS-System liefern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Oshkosh, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54914
        • Aurora Health Oshkosh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

An dieser Studie werden Patienten teilnehmen, die älter als 21 Jahre sind und an schmerzhafter diabetischer Neuropathie leiden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer schmerzhaften diabetischen Neuropathie (PDN) der unteren Extremitäten mit Symptomen seit mindestens einem Jahr vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • PDN ist resistent gegen die von der FDA zugelassenen Medikamente: Duloxetin, Pregabalin, Tapentadol und Capscaicin
  • Schmerzintensität der unteren Extremitäten von 5 cm oder mehr auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm
  • HbA1c ≤10 %
  • BMI <45 kg/m2
  • Zum Zeitpunkt der Einschreibung mindestens 22 Jahre alt sein
  • Seien Sie ein geeigneter Kandidat für die in dieser Studie erforderlichen chirurgischen Eingriffe, basierend auf der klinischen Beurteilung des implantierenden Arztes
  • Sie müssen in der Lage sein, eine subjektive Bewertung vorzunehmen, englischsprachige Fragebögen lesen und verstehen zu können und die schriftliche Einverständniserklärung auf Englisch lesen, verstehen und unterschreiben zu können
  • Seien Sie bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Seien Sie bereit und in der Lage, studienbezogene Anforderungen, Verfahren und geplante Besuche einzuhalten
  • Über ausreichende kognitive Fähigkeiten verfügen, um ein Patientenprogrammiergerät und ein Ladegerät zu verwenden, wie vom Prüfer festgelegt
  • Nehmen Sie vor der Beurteilung der Schmerzintensität mindestens 30 Tage lang eine vom Prüfarzt festgelegte stabile Schmerztherapie ein und seien Sie bereit, diese Medikamente ohne Dosisanpassungen einzunehmen, bis das dauerhaft implantierte SCS-Gerät aktiviert wird
  • Sie müssen über einen stabilen neurologischen Status verfügen, gemessen anhand der motorischen, sensorischen und Reflexfunktionen, wie vom Prüfer bestimmt

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle tägliche Opioiddosis größer als 120 mg Morphinäquivalente
  • Aufgrund einer diabetischen Neuropathie bei der Einschreibung eine durchschnittliche Schmerzintensität von ≥ 3 von 10 cm am VAS in den oberen Extremitäten haben
  • Bei Ihnen wurde eine Mononeuropathie der unteren Extremitäten diagnostiziert (z. B. Kausalgie und tibiale oder peroneale Neuropathien), bei Ihnen wurde aufgrund von Diabetes eine andere Amputation der unteren Extremitäten als der Zehen durchgeführt, oder Sie haben große (≥ 3 cm) und/oder gangränöse Geschwüre der unteren Extremitäten.
  • Eine aktuelle Diagnose einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung wie Multiple Sklerose, chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie, schnell fortschreitende Arachnoiditis, Gehirn- oder Rückenmarkstumor, zentrales Deafferenzierungssyndrom, komplexes regionales Schmerzsyndrom, akuter Bandscheibenvorfall, schwere Stenose der Wirbelsäule und Verletzung des Plexus brachialis haben. wie vom Ermittler festgestellt
  • Sie haben eine aktuelle Diagnose oder Erkrankung wie eine Gerinnungsstörung, Blutungsdiathese, Thrombozytenfunktionsstörung, niedrige Thrombozytenzahl, stark eingeschränkte Funktionsfähigkeit aufgrund einer zugrunde liegenden Herz-/Lungenerkrankung, symptomatische unkontrollierte Hypertonie, fortschreitende periphere Gefäßerkrankung oder unkontrollierten Diabetes mellitus, der ein erhöhtes Risiko darstellt zur Durchführung des Verfahrens, wie vom Prüfer klinisch festgelegt
  • Sie haben bereits Erfahrung mit SCS, Stimulation des Spinalganglions (DRG), peripherer Nervenfeldstimulation (PNfS) oder peripherer Nervenstimulation (PNS) bei chronischen hartnäckigen Schmerzen
  • Profitieren Sie von einem interventionellen Eingriff und/oder einer Operation zur Behandlung von Schmerzen in den unteren Extremitäten (die Probanden sollten mindestens 30 Tage nach dem letzten Nutzen eingeschrieben sein).
  • Verfügen Sie über eine vorhandene intrathekale Schmerzpumpe und/oder ein anderes aktives implantierbares Gerät wie einen Herzschrittmacher
  • An einer Erkrankung leiden, die derzeit oder wahrscheinlich den Einsatz von Diathermie oder MRT erfordert und nicht mit den ProclaimTM-Systemrichtlinien im Ärztehandbuch vereinbar ist
  • Sie haben entweder eine metastasierte bösartige Neubildung oder eine unbehandelte lokale bösartige Neubildung
  • Sie haben eine Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
  • Sie haben eine lokale Infektion an der erwarteten chirurgischen Eintrittsstelle oder eine aktive systemische Infektion
  • Innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung eine erhebliche unbehandelte Abhängigkeit von abhängigkeitserzeugenden Medikamenten, Alkohol oder illegalen Drogen haben
  • Nehmen Sie gleichzeitig an einer anderen klinischen Studie teil
  • Seien Sie an einem Schadensersatzanspruch im Rahmen eines laufenden Rechtsstreits beteiligt
  • Seien Sie Empfänger einer vorübergehenden Sozialversicherungs-Invaliditätsversicherung (Social Security Disability Insurance, SSDI) aufgrund chronischer Schmerzen
  • Sie haben einen anhängigen oder genehmigten Arbeitnehmerentschädigungsanspruch
  • Sie müssen Hinweise auf eine aktive störende psychische oder psychiatrische Störung oder einen anderen bekannten Zustand haben, der signifikant genug ist, um die Schmerzwahrnehmung, die Einhaltung von Interventionen und/oder die Fähigkeit zur Beurteilung des Behandlungsergebnisses zu beeinträchtigen, wie von einem Psychologen in den letzten 12 Monaten festgestellt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PDN mit SCS und CMM behandelt
Patienten mit schmerzhafter diabetischer Neuropathie, die im Rahmen der regulären medizinischen Versorgung mit Burst-Stimulation und konservativer medizinischer Behandlung behandelt werden.
Probanden, die eine BurstDR-Rückenmarksstimulation in Kombination mit einer konservativen medizinischen Behandlung zur Behandlung schmerzhafter diabetischer Neuropathie im Rahmen der regulären medizinischen Versorgung erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Veränderung der Ansprechraten auf die Behandlung vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Als Responder gilt ein Proband, dessen Schmerzen in den unteren Gliedmaßen um mindestens 50 % im Vergleich zum Ausgangswert zurückgegangen sind, gemessen anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Veränderung der Ansprechraten auf die Behandlung vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten, ermittelt anhand der visuellen Analogskala (0–10 cm).
Zeitfenster: 6 Monate
0 überhaupt keine Schmerzen, 10 schlimmere Schmerzen, die man sich vorstellen kann
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten mit einer Veränderung der sensorischen neurologischen Beurteilung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Vom Gesundheitsdienstleister beurteilt.
3 Monate
Durchschnittliche Veränderung der Schwere neuropathischer Schmerzen vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten, gemessen anhand von Neuropathic Pain 4 Questions (DN4) (0-10)
Zeitfenster: 3 Monate
Ein Wert von 4 oder höher weist auf neuropathische Schmerzen hin
3 Monate
Durchschnittliche Änderung der CGM-Metriken gegenüber dem Ausgangswert aus dem AGP-Bericht nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Durchschnittliche Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten, bewertet durch das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS-29)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Durchschnittliche Veränderung des Anteils der Remitter (Remission ist definiert als Schmerzen in den unteren Extremitäten, Visual Analog Score Score ≤ 2,5 cm) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Durchschnittliche Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, bewertet durch das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS-29) nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Durchschnittliche Änderung der Opioiddosis vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten, gemessen in Gesamtmorphin-Milligrammäquivalenten (MME)
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Anteil der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamer Verbesserung bei der sensorischen neurologischen Untersuchung, wie vom Prüfer nach 6 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert festgestellt.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Durchschnittliche Änderung der Opioiddosis vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten, gemessen als Gesamt-MME
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Durchschnittliche Änderung der Schwere neuropathischer Schmerzen vom Ausgangswert bis zu 6 Monaten, gemessen anhand von DN4
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Unterschied in der durchschnittlichen prozentualen Änderung gegenüber dem Ausgangswert der CGM-Metriken aus dem AGP-Bericht nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Bewertung der Zufriedenheit mit den Probandenergebnissen, gemessen anhand des „Patient Global Impression of Change“ (PGIC) (1–7, wobei höhere Werte ein besseres Ergebnis bedeuten) nach 3 Monaten und 6 Monaten.
Zeitfenster: 3 und 6 Monate
3 und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mansoor Aman, MD, Aurora Healthcare

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Der Datenaustausch mit externen Institutionen ist vom Aurora IRB nicht genehmigt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzhafte diabetische Neuropathie

Klinische Studien zur SCS in Kombination mit CMM

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