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Bewertung kardialer Biomarker und ventrikulärer Funktion bei asthmatischen Kindern

3. August 2023 aktualisiert von: Asmaa Khalaf Saber, Assiut University

Bewertung kardialer Biomarker und der links- und rechtsventrikulären systolischen und diastolischen Funktion bei Asthmatikern im Assuit University Hospital

Auswertung kardialer Biomarker und der links- und rechtsventrikulären systolischen und diastolischen Funktion bei asthmatischen Kindern im Universitätskrankenhaus Assuit

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Schweres akutes Asthma, das definiert ist als Asthma, das trotz maximaler optimierter Therapie und Behandlung der beitragenden Faktoren nicht kontrolliert werden kann oder das sich verschlimmert, wenn die Hochdosisbehandlung verringert wird(1), und das durch schwere Atemnot aufgrund zunehmender Bronchokonstriktion gekennzeichnet ist, was zu einer Fehlanpassung der Beatmung und Perfusion führt , Hypoxie, Ermüdung der Atemmuskulatur, Kohlendioxidretention und respiratorische Azidose(2) Bei akutem schwerem Asthma kann die Verwendung von Beta-2-Agonisten zusammen mit Hypoxie und Tachykardie zu einer erhöhten Myokardbelastung führen, die wiederum zu einem Myokardinfarkt führt(3).

Herzbiomarker wie Brain Natriuretic Peptide (BNP), Troponin I (TnI) und Kreatinkinase Muskel/Gehirn (CK-MB) werden zur Erkennung von Myokardschäden verwendet(4).

Das Ziel der vorliegenden Studie bestand darin, anhand der kardialen Biomarkerwerte bei der Aufnahme die Inzidenz einer Myokardfunktionsstörung bei Patienten mit akutem schwerem Asthma bronchiale herauszufinden und festzustellen, ob die Myokardfunktionsstörung auch nach der Stabilisierung des Patienten vorübergehend oder anhaltend war. Soweit es überprüft werden konnte, konnte in der Literatur keine Studie zum BNP-Spiegel bei pädiatrischen Asthmapatienten gefunden werden.

Echokardiographische Veränderungen bei Asthma bronchiale in Bezug auf die ventrikuläre und ventrikuläre RT-Funktion werden beurteilt. Einigen Studien zufolge wurden rechtsventrikuläre (RV) systolische und diastolische Dysfunktionen, sogar in leichten Fällen, durch Echokardiographie festgestellt. Andererseits tritt eine Funktionsstörung des linken Ventrikels (LV) normalerweise in schweren Asthmafällen auf, die bei akuten Erkrankungen reversibel sein kann (5).

Einige Studien zeigten, dass es mit Ausnahme der RV-Wanddicke keine Unterschiede in den echokardiographischen Befunden hinsichtlich der Ventrikelfunktion gab (6).

Asthma beeinträchtigt die ventrikuläre Kontraktilität bei Kindern. Obwohl festgestellt wurde, dass die systolische Funktion des Herzens bei Asthmatikern beeinträchtigt ist, wurde im Gegensatz zur Literatur bei diesen Patienten selbst bei der Gewebe-Doppler-Bildgebung keine diastolische Dysfunktion beobachtet, was möglicherweise auf die Verwendung inhalativer Kortikosteroide zurückzuführen ist (7). Dies war eine der umfassendsten Studien bei Asthmapatienten. Weitere Studien mit größeren Stichproben oder ohne Anwendung einer Kortikosteroidbehandlung waren erforderlich, um die Herzfunktion besser aufzuklären.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren wurde Asthma bronchiale diagnostiziert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle pädiatrischen Fälle im Alter zwischen 5 und 15 Jahren mit akutem schwerem Asthma bronchiale, die in der pädiatrischen Notaufnahme aufgenommen wurden

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit angeborenen oder erworbenen Herzerkrankungen
  • Fremdkörperaspiration.
  • Brustinfektionen
  • Tuberkulose oder Lungenentzündung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um den Zusammenhang zwischen asthmatischen Kindern und der Herzfunktion zu identifizieren
Zeitfenster: Grundlinie
Zusammenhang zwischen Asthma und Herzfunktion
Grundlinie
um den Zusammenhang zwischen asthmatischen Kindern und myokardialer Dysfunktion zu identifizieren
Zeitfenster: Grundlinie
Zusammenhang zwischen Asthma und Myokardfunktionsstörung
Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
um den Zusammenhang zwischen asthmatischen Kindern und dem Kindergewicht zu ermitteln
Zeitfenster: Grundlinie
Zusammenhang zwischen Asthma-Ergebnis und Patientengewicht
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • Asthmatic children

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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