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Wirkung der kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) auf die Funktion des linksventrikulären Unterstützungssystems (LVAD).

15. August 2022 aktualisiert von: University of California, Davis

Bestimmte Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz werden sowohl durch Implantation eines LVAD als auch durch Implantation eines biventrikulären Schrittmachers behandelt. Es hat sich gezeigt, dass beide dieser Geräte einzeln die Gesundheit von Patienten mit Herzinsuffizienz verbessern. Allerdings tragen nur wenige Patienten gleichzeitig ein LVAD und einen biventrikulären Schrittmacher.

Herzschrittmacher haben viele verschiedene Einstellungen. Es gibt jedoch nur wenige Daten, um Ärzte darüber zu informieren, welche dieser verschiedenen Einstellungen für den Fluss eines LVAD am besten geeignet ist. In dieser Studie werden Patienten bewertet, die sowohl einen biventrikulären Schrittmacher als auch ein LVAD tragen. Die Ermittler werden den Herzschrittmacher mit mehreren verschiedenen Einstellungen betreiben und die Funktion des LVAD überwachen, um festzustellen, welche Einstellung für den LVAD-Fluss am besten geeignet ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) mit einem biventrikulären Schrittmacher wurde gut validiert, um die Symptome zu verbessern und den Tod bei ausgewählten Patienten mit Herzinsuffizienz zu reduzieren. Bei gesunden Erwachsenen werden die beiden Herzkammern, die Blut durch den Körper pumpen (linker und rechter Ventrikel), synchron aktiviert und zusammengezogen. Bei bestimmten Patienten mit Herzinsuffizienz (insbesondere solchen mit einer reduzierten Ejektionsfraktion) werden der linke und der rechte Ventrikel nicht mehr synchron aktiviert und kontrahiert. Die CRT stellt die ventrikuläre Synchronität wieder her, indem der linke (LV) und der rechte Ventrikel (RV) gleichzeitig mit elektrischer Stimulation aktiviert werden.

Linksventrikuläre Unterstützungsgeräte (LVADs) werden verwendet, um Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, oft im Endstadium, mechanisch zu unterstützen. In diesen Fällen funktionieren die Herzkammern so schlecht, dass Patienten trotz aller Standardtherapien (einschließlich CRT) auch in Ruhe Symptome einer dekompensierten Herzinsuffizienz verspüren. Das LVAD saugt Blut aus dem Ventrikel und treibt es in die Aorta, entlastet den Ventrikel und unterstützt seine Funktion.

Aufgrund der ähnlichen Gründe für die Anwendung beider Therapien besitzen einige Patienten zum Zeitpunkt der LVAD-Implantation bereits einen biventrikulären Schrittmacher. Es ist bekannt, dass jeder einzelne Eingriff sowohl das Überleben des Patienten als auch den funktionellen Status verbessert. Es gibt jedoch nur spärliche Daten, um die Wirksamkeit der gleichzeitigen Verwendung beider Geräte zu bewerten. Insbesondere sind noch keine Daten zur Bewertung der Wirkung von CRT auf die funktionellen Parameter des LVAD verfügbar.

Dieses Protokoll wird den biventrikulären Schrittmacher mit verschiedenen Einstellungen betreiben und Änderungen in der Funktion des LVAD als Reaktion auf diese Einstellungen beurteilen. Die „Feinabstimmung“ und Identifizierung der idealen Schrittmachereinstellungen wird den klinischen Nutzen bei Patienten mit beiden Geräten maximieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • Rekrutierung
        • University of California Davis Medical Center
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, bei denen sowohl ein biventrikulärer Schrittmacher als auch ein LVAD implantiert wurden, die mindestens drei Monate nach der LVAD-Implantation zurückliegen und die routinemäßige Nachsorge in der UC Davis/UC San Diego Adult Arrhythmia/Device/LVAD-Klinik erhalten.
  • Potenzielle Teilnehmer wurden direkt von ihren bestehenden medizinischen Dienstleistern in der Klinik identifiziert, die Prüfer in dieser Studie sind.

Ausschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die zum Zeitpunkt dieser Studie nicht zu ihrem routinemäßigen Nachsorgetermin erscheinen.
  • Alle Patienten, die sich weniger als drei Monate vor der Aufnahme einer LVAD-Platzierung unterzogen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte
Schrittmacher werden auf BiV-Stimulation, linksventrikuläre (LV) Stimulation, rechtsventrikuläre (RV) Stimulation und keine Stimulation für jeweils fünf Minuten programmiert. Der LVAD-Fluss wird bei jeder Einstellung fünf Minuten lang alle 30 Sekunden aufgezeichnet. Nach Abschluss der Eingriffe werden alle Herzschrittmacher auf ihre ursprüngliche Einstellung zurückgesetzt.

Während des Routinebesuchs des Patienten in der Klinik stellen die Prüfärzte den Herzschrittmacher des Patienten auf vier verschiedene Einstellungen ein und überwachen alle Änderungen in der Funktion des LVAD.

Der Herzschrittmacher wird für 2-5 Minuten auf jede neue Einstellung eingestellt. Danach wird der Schrittmacher auf seine ursprüngliche/bereits vorhandene Einstellung zurückgesetzt, und der Patient verlässt die Klinik ohne allgemeine Änderungen an den Einstellungen des Schrittmachers oder des LVAD.

Wenn die Prüfärzte jedoch feststellen, dass eine der vier Schrittmachereinstellungen zu einer deutlichen Verbesserung der LVAD-Funktion führt, erhält der Patient die Möglichkeit, seinen Schrittmacher auf diese neue Einstellung zurückzusetzen, bevor er die Klinik verlässt. In beiden Fällen werden die LVAD-Einstellungen überhaupt nicht verändert. Die Anpassungen werden vom regulären Gerätepersonal vorgenommen, das die Patienten routinemäßig sieht und ihre Geräte während ihrer regelmäßigen Nachsorgebesuche in der Klinik wartet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LVAD-Fluss
Zeitfenster: 2-5 Minuten
Der Fluss ist die Menge an Blut in Litern pro Minute (l/min), die vom Gerät bewegt werden.
2-5 Minuten
LVAD-Leistung
Zeitfenster: 2-5 Minuten
Leistung ist die Spannung, die das Gerät in jedem Herzzyklus benötigt.
2-5 Minuten
LVAD-Geschwindigkeit
Zeitfenster: 2-5 Minuten
Die LVAD-Geschwindigkeit oder Umdrehungen pro Minute (RPMs) des Geräts wird von den Anbietern auf einen festen Wert festgelegt.
2-5 Minuten
LVAD-Pulsatilitätsindex (PI)
Zeitfenster: 2-5 Minuten
LVAD PI spiegelt den Beitrag des Herzzeitvolumens (oder „Pulses“) des nativen Herzens zum Pumpfluss wider
2-5 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Uma Srivatsa, MD, UC Davis
  • Hauptermittler: Martin Cadeiras, MD, UC Davis

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. November 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

6. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

6. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1403080

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LVAD (Left Ventricular Assist Device) Antriebsstranginfektion

  • University of California, San Francisco
    International Consortium of Circulatory Assist Clinicians
    Rekrutierung
    LVAD (Left Ventricular Assist Device) Antriebsstranginfektion
    Vereinigte Staaten
  • Institute for Clinical and Experimental Medicine
    Rekrutierung
    LVAD (Left Ventricular Assist Device) Thrombose
    Tschechien
3
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