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Untersuchung der Wirkung des motorischen Bildtrainings bei Personen mit zervikalen diskogenen Schmerzen

5. März 2025 aktualisiert von: T Dere, Hacettepe University

Untersuchung der Auswirkung von motorischem Bildtraining auf Schmerzen, Schmerzüberzeugungen, Funktionsstatus und Nackenbewusstsein bei Personen mit zervikalen diskogenen Schmerzen

In dieser Studie werden motorische Kontrollübungen, einschließlich der Muskulatur der Halswirbelsäule, der oberen Extremität und der Schulterblattregion, routinemäßig bei Personen mit chronischen Nackenschmerzen angewendet. Die zu untersuchende Anwendung, sogenanntes motorisches Vorstellungstraining, wird zusammen mit motorischen Kontrollübungen durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei diesem Training handelt es sich um eine mentale Übungsmethode, die auf der Vorstellung von Übungen basiert, die aktiv und ohne Eingriffe innerhalb oder außerhalb des Körpers, in einer angenehmen Umgebung und ohne Ermüdung durchgeführt werden. Man geht davon aus, dass motorisches Vorstellungstraining zusammen mit motorischen Kontrollübungen zur Behandlung chronischer Nackenschmerzen aufgrund eines Bandscheibenvorfalls und schmerzbedingter Symptome beitragen wird.

Alle Personen mit zervikalen diskogenen Schmerzen, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden der Kategorie „1“ zugeordnet. Gruppe“ und „2. Es wird in zwei Gruppen aufgeteilt. Es ist geplant, in jede Gruppe etwa 20 Personen mit diskogenen Schmerzen im Gebärmutterhals einzubeziehen. Die Stichprobengröße der Studie wird durch die Leistungsanalyse bestimmt, die als Ergebnis der Pilotstudie durchgeführt werden soll, die mit Unterstützung von Biostatistics USA an 10 Patienten durchgeführt werden soll.

Gruppe 1: (geschätzt) 20 Personen mit zervikalen diskogenen Schmerzen. Gruppe 2: (geschätzt) 20 Personen mit zervikalen diskogenen Schmerzen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Yozgat, Truthahn
        • School of Sarıkaya Physical Therapy and Rehabilitation
      • Yozgat, Truthahn
        • Tugba DERE

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
  • Eine Diagnose eines Bandscheibenvorfalls in der Halswirbelsäule basierend auf MRT-Befunden, klinischer und körperlicher Untersuchung haben,
  • Seit 3 ​​Monaten oder länger Nackenschmerzen haben,
  • Eine Ruheschmerzintensität von 3–7 (mittlerer Schweregrad) auf der „Visual Analog Scale“ zur Schmerzbeurteilung haben (36),
  • Einstufung von Nackenschmerzen gemäß dem klinischen Klassifizierungssystem „Neck Pain Task Force“ als Grad 3 (Nackenschmerzen mit begleitenden neurologischen Symptomen) oder höher,
  • Ein Mini-Mental-Test-Ergebnis von 24 oder höher für die Bewertung kognitiver Funktionen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Wenn Sie in der Vergangenheit einen Wirbelsäulentumor, Wirbelsäulendeformitäten, angeborene Fehlbildungen oder ein Kopftrauma hatten,
  • sich in den letzten 6 Monaten einer Operation an der Halswirbelsäule unterzogen haben,
  • Vorliegen systemischer, kardiorespiratorischer, zentralnervöser oder rheumatischer Erkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates oder des kraniozervikalen Nervensystems oder Kopfschmerzen in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Motorisches Bildtraining

Training der motorischen Vorstellungskraft Das Training der motorischen Vorstellungskraft wird nur in der 2. Gruppe unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten 8 Wochen lang zweimal pro Woche für jeweils 20 Minuten durchgeführt. Die Behandlungsdauer für die 2. Gruppe beträgt voraussichtlich insgesamt 50 Minuten, einschließlich motorischer Vorstellungs- und motorischer Kontrollübungen. Die motorischen Bildgebungssitzungen finden in einer ruhigen Umgebung statt, wobei die Teilnehmer bequem sitzen können.

Lateralisierungstraining Kinästhetische Bilder Visuelle Bilder Spiegelbild Aktive Übung: Zwischen Woche 6 und 8 des Motorik-Trainings werden die aktiven Übungen (Dehnübungen, Aktivübungen und Ausdauerübungen) aktiv vor einem Spiegel durchgeführt

Lateralisierungstraining: Personen mit diskogenen Schmerzen im Gebärmutterhals erhalten ein Lateralisierungstraining mit einer mobilen Anwendung namens „Recognize Neck“ vom Neuro Orthopaedic Institute in Adelaide, Australien.

Kinästhetische Bilder: Während dieses Trainings werden die Teilnehmer aufgefordert, aktiv Übungen durchzuführen und die Bewegungen zu spüren. In einer ruhigen Umgebung wird ein Therapeut die Übungen mündlich beschreiben und die Teilnehmer werden gebeten, sich die Positionen ihres Körpers, die Oberfläche, auf der sie sich befinden, und die gewünschten Haltungen vorzustellen.

Visuelle Bilder: Einzelpersonen werden gebeten, aktiv Übungen durchzuführen und die Bewegungen zu visualisieren. In einer ruhigen Umgebung wird ein Therapeut die Übungen verbal beschreiben und die Teilnehmer werden gebeten, sich ihre Körperpositionen, die Oberfläche, auf der sie sich befinden, und die Übungen mental vorzustellen.

Aktive Spiegelbildübung: Zwischen Woche 6 und 8 des Motoriktrainings werden die aktiven Übungen vor einem Spiegel durchgeführt.

Dehnübungen: Dehnübungen werden auf die Hals-, Brust-, Rücken- und Schultermuskulatur angewendet. Einzelpersonen werden gebeten, normale Gelenkbewegungen in der Halswirbelsäule zu beugen, zu strecken, seitlich zu beugen und zu drehen und die Endposition einige Sekunden lang zu halten. Alle Dehnübungen werden in 15 Wiederholungen durchgeführt.

Aktive Übungen: Um die Halsmuskelgruppen zu stärken, wird den Teilnehmern beigebracht, wie sie ein Theraband mit leichtem bis mäßigem Widerstand für die Beugung, Streckung und seitliche Beugung der Halswirbelsäule verwenden, ohne die Bewegung des Kinns zu beeinträchtigen. Jede Bewegung wird in 10 Wiederholungen ausgeführt, mit Pausenintervallen von 5 Sekunden zwischen den Übungen.

Ausdauerübungen: Vor Beginn der Ausdauerübungen wird den Teilnehmern die Kontraktion der tiefen Halsbeuger beigebracht, um eine automatische Haltungsstabilisierung zu erreichen, und sie werden angewiesen, diese Bewegung bei jeder Übung und Aktivität beizubehalten.

Experimental: Übung zur motorischen Kontrolle

Dehnübungen: Dehnübungen werden auf die Hals-, Brust-, Rücken- und Schultermuskulatur angewendet. Einzelpersonen werden gebeten, normale Gelenkbewegungen in der Halswirbelsäule zu beugen, zu strecken, seitlich zu beugen und zu drehen und die Endposition einige Sekunden lang zu halten. Alle Dehnübungen werden in 15 Wiederholungen durchgeführt.

Aktive Übungen: Um die Halsmuskelgruppen zu stärken, wird den Teilnehmern beigebracht, wie sie ein Theraband mit leichtem bis mäßigem Widerstand für die Beugung, Streckung und seitliche Beugung der Halswirbelsäule verwenden, ohne die Bewegung des Kinns zu beeinträchtigen. Jede Bewegung wird in 10 Wiederholungen ausgeführt, mit Pausenintervallen von 5 Sekunden zwischen den Übungen.

Ausdauerübungen: Vor Beginn der Ausdauerübungen wird den Teilnehmern die Kontraktion der tiefen Halsbeuger beigebracht, um eine automatische Haltungsstabilisierung zu erreichen, und sie werden angewiesen, diese Bewegung bei jeder Übung und Aktivität beizubehalten.

Dehnübungen: Dehnübungen werden auf die Hals-, Brust-, Rücken- und Schultermuskulatur angewendet. Einzelpersonen werden gebeten, normale Gelenkbewegungen in der Halswirbelsäule zu beugen, zu strecken, seitlich zu beugen und zu drehen und die Endposition einige Sekunden lang zu halten. Alle Dehnübungen werden in 15 Wiederholungen durchgeführt.

Aktive Übungen: Um die Halsmuskelgruppen zu stärken, wird den Teilnehmern beigebracht, wie sie ein Theraband mit leichtem bis mäßigem Widerstand für die Beugung, Streckung und seitliche Beugung der Halswirbelsäule verwenden, ohne die Bewegung des Kinns zu beeinträchtigen. Jede Bewegung wird in 10 Wiederholungen ausgeführt, mit Pausenintervallen von 5 Sekunden zwischen den Übungen.

Ausdauerübungen: Vor Beginn der Ausdauerübungen wird den Teilnehmern die Kontraktion der tiefen Halsbeuger beigebracht, um eine automatische Haltungsstabilisierung zu erreichen, und sie werden angewiesen, diese Bewegung bei jeder Übung und Aktivität beizubehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des normalen Gelenkbewegungsbereichs
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Der Halsbereich und der normale Bewegungsbereich der oberen Extremität von Personen mit diskogenen Schmerzen im Halsbereich werden mit einem Universal-Goniometer bewertet.
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Beurteilung von Schmerzen
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Um das Schmerzniveau von Personen mit Bandscheibenvorfall zu bewerten, wurde die von Price et al. entwickelte 10-cm-Visuelle Analogskala (VAS) verwendet. zur Beurteilung des Schmerzniveaus bei Personen mit chronischen Schmerzen. 0; Keine Schmerzen, 10; bedeutet die stärksten Schmerzen und die Personen werden gebeten, auf der Linie den Grad ihrer Nackenschmerzen anzugeben.
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Beurteilung von Schmerzen
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Ein Algometergerät (Baseline Push-Pull Force Gauge®, Fabrication Enterprises, Inc) wird verwendet, um die Schmerzschwelle bei den in die Studie einbezogenen Personen zu bewerten
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Beurteilung schmerzbezogener Überzeugungen
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Schmerzkatastrophenskala Fragebogen zu Angstvermeidungsüberzeugungen Fragebogen zu Schmerzüberzeugungen
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Bewertung des Funktionsstatus 1
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Beurteilung der Nackenbehinderung; Der Nackenbehinderungsindex
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Bewertung des Funktionsstatus 2
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Beurteilung der Muskelkraft: Um die Muskelkraft der Halswirbelsäule und der oberen Extremitäten von Personen mit zervikalen diskogenen Schmerzen zu beurteilen, werden Messungen während maximaler willkürlicher isometrischer Kontraktionen durchgeführt
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Bewertung des Funktionsstatus 3
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Beurteilung der Muskelausdauer: Nackenbeugemuskeln, tiefe Nackenbeugemuskeln, Nackenstreckmuskeln
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Bewertung des Funktionsstatus 4
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Beurteilung der Funktionalität der oberen Extremitäten: Der Neun-Loch-Peg-Test wird verwendet, um die Funktionalität der oberen Extremitäten der Personen zu bewerten
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Bewertung des Funktionsstatus 5
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Funktionsindex der oberen Extremität-15
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Untersuchung pathologischer Veränderungen der Bandscheibe
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Untersuchung pathologischer Veränderungen der Bandscheibe In unserer Studie wird die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet, um die Struktur der Bandscheibe und den Schweregrad des Bandscheibenvorfalls zu bestimmen. Die MRT ist eine nicht-invasive Untersuchungsmethode zur Untersuchung eines Bandscheibenvorfalls und zur Identifizierung pathologischer Veränderungen der Bandscheibe. Mit der MRT werden verschiedene Parameter untersucht, wie z. B. Vorwölbung, Bandscheibenvorwölbung, Bandscheibenextrusion, Bandscheibensequestrierung, zentraler/parazentraler, posterolateraler Bandscheibenvorfall, Nervenwurzelkompression und Bandscheibendegeneration. MRT-Auswertungen werden unter Verwendung von T2- und T1-gewichteten Sagittalschnitten und T2-gewichteten Axialschnitten als Referenzen durchgeführt. Die anterior-posteriore (AP) Bandscheibenhöhe und die Dicke des Bandscheibenvorfalls ab der Mitte der AP-Länge werden in Millimetern (mm) ausgewertet.
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Beurteilung der motorischen Bildfähigkeit 1
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Der Motor Imagery Questionnaire-3 (MIQ-3) wird zur Beurteilung der motorischen Bildfähigkeit verwendet. Ziel ist es, die Fähigkeit des Einzelnen zu bewerten, Bewegungen in seinem Kopf mental zu simulieren und zu visualisieren. MIQ-3 wird häufig bei Sportlern, Tänzern und Personen eingesetzt, die verschiedene körperliche Aktivitäten ausüben.
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Beurteilung der motorischen Bildfähigkeit 2
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Mentale Chronometrie ist eine Methode zur Messung der Zeit, die eine Person benötigt, um bestimmte Bewegungen oder Aufgaben gedanklich zu verarbeiten und auszuführen. Es liefert Einblicke in die Geschwindigkeit und Genauigkeit mentaler Bewegungsdarstellungen.
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Beurteilung der motorischen Bildfähigkeit 3
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Der Lateralisierungstest wird eingesetzt, um den Grad der Lateralisierung bei Personen zu bestimmen und insbesondere deren Präferenz für die Verwendung einer Körperseite gegenüber der anderen zu beurteilen. Es hilft, die Dominanz der linken oder rechten Gehirnhälfte bei der Steuerung motorischer Funktionen zu verstehen.
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Beurteilung des Nackenbewusstseins
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)

Der Fremantle-Fragebogen zum Nackenbewusstsein wird verwendet, um den Grad des Nackenbewusstseins der in die Studie einbezogenen Personen zu beurteilen.

Zur Beurteilung des Bewusstseins für die Propriozeption des Halses wird das Cervical Range of Motion (CROM)-Gerät (Performance Attainment Associates, St. Paul, Minnesota, 55117, USA) verwendet.

September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Bewertung der Bewegungsangst
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Die Bewegungsängste der eingeschlossenen Teilnehmer werden anhand der von Kori et al. entwickelten Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) bewertet.
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Bewertung des Vermeidungsverhaltens
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Zur Bewertung des Vermeidungsverhaltens aufgrund von Schmerzen wird die Fear-Avoidance Component Scale verwendet.
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Auswertung der Teilnehmerzufriedenheit
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Zur Beurteilung der Zufriedenheitsrate von Personen mit zervikalen diskogenen Schmerzen während des Behandlungszeitraums wird die Kurzform der Patientenzufriedenheitsbewertung verwendet. Die Form wurde von Hawthorne et al. entwickelt. im Jahr 2006, und seine türkische Gültigkeit wurde von Şen et al. nachgewiesen. Die Skala besteht aus den folgenden Bewertungskriterien: für die Punkte 1, 2, 4 und 7: 0=Sehr zufrieden, 1=Zufrieden, 2=Weder zufrieden noch unzufrieden, 3=Unzufrieden, 4=Sehr unzufrieden; für die Items 3 und 6: 0 = stimme voll und ganz zu, 1 = stimme zu, 2 = unentschlossen, 3 = stimme nicht zu, 4 = stimme überhaupt nicht zu und Item 5 wird mit 0 = immer, 1 = meistens, 2 = die Hälfte der Zeit bewertet Zeit, 3=Manchmal, 4=Nie. Für die Bewertung von Item 6 muss es umgekehrt werden. Die auf der Skala ermittelte Gesamtpunktzahl wird wie folgt interpretiert: 0–10 Punkte bedeuten „sehr zufrieden“, 11–18 Punkte bedeuten „zufrieden“, 19–26 Punkte bedeuten „unzufrieden“ und 27–28 Punkte bedeuten „sehr unzufrieden“. Eine Steigerung der Punktzahl bedeutet einen Anstieg der Unzufriedenheit
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Bewertung der Ansichten der Teilnehmer zur Behandlung
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
Die Ansichten von Personen mit diskogenen Schmerzen im Gebärmutterhals bezüglich der Behandlung werden anhand eines speziell für diese Studie erstellten Formulars beurteilt. Das Formular umfasst insgesamt 5 offene Fragen, in denen die Meinung der Teilnehmer zur Behandlung, die sie erhalten haben, erörtert wird. Die Teilnehmer werden gebeten, mündlich auf Fragen zu den Veränderungen zu antworten, die sie nach der Behandlung beobachtet haben, zu den Beiträgen der Behandlung, zu den einfachsten oder schwierigsten Aspekten der Behandlung und dazu, ob sie mit dieser Behandlung fortfahren möchten. Die Antworten der Teilnehmer auf die offenen Fragen werden mithilfe eines Audioaufzeichnungssystems aufgezeichnet. Anschließend hört sich der Bewerter die Aufzeichnung an und transkribiert alle Antworten in schriftlicher Form.
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: İpek GÜRBÜZ, PT, Prof, Hacettepe University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nackenschmerzen

Klinische Studien zur Übungen zur motorischen Vorstellung

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