- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05999565
Untersuchung der Wirkung des motorischen Bildtrainings bei Personen mit zervikalen diskogenen Schmerzen
Untersuchung der Auswirkung von motorischem Bildtraining auf Schmerzen, Schmerzüberzeugungen, Funktionsstatus und Nackenbewusstsein bei Personen mit zervikalen diskogenen Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei diesem Training handelt es sich um eine mentale Übungsmethode, die auf der Vorstellung von Übungen basiert, die aktiv und ohne Eingriffe innerhalb oder außerhalb des Körpers, in einer angenehmen Umgebung und ohne Ermüdung durchgeführt werden. Man geht davon aus, dass motorisches Vorstellungstraining zusammen mit motorischen Kontrollübungen zur Behandlung chronischer Nackenschmerzen aufgrund eines Bandscheibenvorfalls und schmerzbedingter Symptome beitragen wird.
Alle Personen mit zervikalen diskogenen Schmerzen, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden der Kategorie „1“ zugeordnet. Gruppe“ und „2. Es wird in zwei Gruppen aufgeteilt. Es ist geplant, in jede Gruppe etwa 20 Personen mit diskogenen Schmerzen im Gebärmutterhals einzubeziehen. Die Stichprobengröße der Studie wird durch die Leistungsanalyse bestimmt, die als Ergebnis der Pilotstudie durchgeführt werden soll, die mit Unterstützung von Biostatistics USA an 10 Patienten durchgeführt werden soll.
Gruppe 1: (geschätzt) 20 Personen mit zervikalen diskogenen Schmerzen. Gruppe 2: (geschätzt) 20 Personen mit zervikalen diskogenen Schmerzen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Yozgat, Truthahn
- School of Sarıkaya Physical Therapy and Rehabilitation
-
Yozgat, Truthahn
- Tugba DERE
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren,
- Eine Diagnose eines Bandscheibenvorfalls in der Halswirbelsäule basierend auf MRT-Befunden, klinischer und körperlicher Untersuchung haben,
- Seit 3 Monaten oder länger Nackenschmerzen haben,
- Eine Ruheschmerzintensität von 3–7 (mittlerer Schweregrad) auf der „Visual Analog Scale“ zur Schmerzbeurteilung haben (36),
- Einstufung von Nackenschmerzen gemäß dem klinischen Klassifizierungssystem „Neck Pain Task Force“ als Grad 3 (Nackenschmerzen mit begleitenden neurologischen Symptomen) oder höher,
- Ein Mini-Mental-Test-Ergebnis von 24 oder höher für die Bewertung kognitiver Funktionen haben.
Ausschlusskriterien:
- Wenn Sie in der Vergangenheit einen Wirbelsäulentumor, Wirbelsäulendeformitäten, angeborene Fehlbildungen oder ein Kopftrauma hatten,
- sich in den letzten 6 Monaten einer Operation an der Halswirbelsäule unterzogen haben,
- Vorliegen systemischer, kardiorespiratorischer, zentralnervöser oder rheumatischer Erkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates oder des kraniozervikalen Nervensystems oder Kopfschmerzen in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Motorisches Bildtraining
Training der motorischen Vorstellungskraft Das Training der motorischen Vorstellungskraft wird nur in der 2. Gruppe unter der Aufsicht eines Physiotherapeuten 8 Wochen lang zweimal pro Woche für jeweils 20 Minuten durchgeführt. Die Behandlungsdauer für die 2. Gruppe beträgt voraussichtlich insgesamt 50 Minuten, einschließlich motorischer Vorstellungs- und motorischer Kontrollübungen. Die motorischen Bildgebungssitzungen finden in einer ruhigen Umgebung statt, wobei die Teilnehmer bequem sitzen können. Lateralisierungstraining Kinästhetische Bilder Visuelle Bilder Spiegelbild Aktive Übung: Zwischen Woche 6 und 8 des Motorik-Trainings werden die aktiven Übungen (Dehnübungen, Aktivübungen und Ausdauerübungen) aktiv vor einem Spiegel durchgeführt |
Lateralisierungstraining: Personen mit diskogenen Schmerzen im Gebärmutterhals erhalten ein Lateralisierungstraining mit einer mobilen Anwendung namens „Recognize Neck“ vom Neuro Orthopaedic Institute in Adelaide, Australien. Kinästhetische Bilder: Während dieses Trainings werden die Teilnehmer aufgefordert, aktiv Übungen durchzuführen und die Bewegungen zu spüren. In einer ruhigen Umgebung wird ein Therapeut die Übungen mündlich beschreiben und die Teilnehmer werden gebeten, sich die Positionen ihres Körpers, die Oberfläche, auf der sie sich befinden, und die gewünschten Haltungen vorzustellen. Visuelle Bilder: Einzelpersonen werden gebeten, aktiv Übungen durchzuführen und die Bewegungen zu visualisieren. In einer ruhigen Umgebung wird ein Therapeut die Übungen verbal beschreiben und die Teilnehmer werden gebeten, sich ihre Körperpositionen, die Oberfläche, auf der sie sich befinden, und die Übungen mental vorzustellen. Aktive Spiegelbildübung: Zwischen Woche 6 und 8 des Motoriktrainings werden die aktiven Übungen vor einem Spiegel durchgeführt. Dehnübungen: Dehnübungen werden auf die Hals-, Brust-, Rücken- und Schultermuskulatur angewendet. Einzelpersonen werden gebeten, normale Gelenkbewegungen in der Halswirbelsäule zu beugen, zu strecken, seitlich zu beugen und zu drehen und die Endposition einige Sekunden lang zu halten. Alle Dehnübungen werden in 15 Wiederholungen durchgeführt. Aktive Übungen: Um die Halsmuskelgruppen zu stärken, wird den Teilnehmern beigebracht, wie sie ein Theraband mit leichtem bis mäßigem Widerstand für die Beugung, Streckung und seitliche Beugung der Halswirbelsäule verwenden, ohne die Bewegung des Kinns zu beeinträchtigen. Jede Bewegung wird in 10 Wiederholungen ausgeführt, mit Pausenintervallen von 5 Sekunden zwischen den Übungen. Ausdauerübungen: Vor Beginn der Ausdauerübungen wird den Teilnehmern die Kontraktion der tiefen Halsbeuger beigebracht, um eine automatische Haltungsstabilisierung zu erreichen, und sie werden angewiesen, diese Bewegung bei jeder Übung und Aktivität beizubehalten. |
|
Experimental: Übung zur motorischen Kontrolle
Dehnübungen: Dehnübungen werden auf die Hals-, Brust-, Rücken- und Schultermuskulatur angewendet. Einzelpersonen werden gebeten, normale Gelenkbewegungen in der Halswirbelsäule zu beugen, zu strecken, seitlich zu beugen und zu drehen und die Endposition einige Sekunden lang zu halten. Alle Dehnübungen werden in 15 Wiederholungen durchgeführt. Aktive Übungen: Um die Halsmuskelgruppen zu stärken, wird den Teilnehmern beigebracht, wie sie ein Theraband mit leichtem bis mäßigem Widerstand für die Beugung, Streckung und seitliche Beugung der Halswirbelsäule verwenden, ohne die Bewegung des Kinns zu beeinträchtigen. Jede Bewegung wird in 10 Wiederholungen ausgeführt, mit Pausenintervallen von 5 Sekunden zwischen den Übungen. Ausdauerübungen: Vor Beginn der Ausdauerübungen wird den Teilnehmern die Kontraktion der tiefen Halsbeuger beigebracht, um eine automatische Haltungsstabilisierung zu erreichen, und sie werden angewiesen, diese Bewegung bei jeder Übung und Aktivität beizubehalten. |
Dehnübungen: Dehnübungen werden auf die Hals-, Brust-, Rücken- und Schultermuskulatur angewendet. Einzelpersonen werden gebeten, normale Gelenkbewegungen in der Halswirbelsäule zu beugen, zu strecken, seitlich zu beugen und zu drehen und die Endposition einige Sekunden lang zu halten. Alle Dehnübungen werden in 15 Wiederholungen durchgeführt. Aktive Übungen: Um die Halsmuskelgruppen zu stärken, wird den Teilnehmern beigebracht, wie sie ein Theraband mit leichtem bis mäßigem Widerstand für die Beugung, Streckung und seitliche Beugung der Halswirbelsäule verwenden, ohne die Bewegung des Kinns zu beeinträchtigen. Jede Bewegung wird in 10 Wiederholungen ausgeführt, mit Pausenintervallen von 5 Sekunden zwischen den Übungen. Ausdauerübungen: Vor Beginn der Ausdauerübungen wird den Teilnehmern die Kontraktion der tiefen Halsbeuger beigebracht, um eine automatische Haltungsstabilisierung zu erreichen, und sie werden angewiesen, diese Bewegung bei jeder Übung und Aktivität beizubehalten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des normalen Gelenkbewegungsbereichs
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
Der Halsbereich und der normale Bewegungsbereich der oberen Extremität von Personen mit diskogenen Schmerzen im Halsbereich werden mit einem Universal-Goniometer bewertet.
|
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
|
Beurteilung von Schmerzen
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
Um das Schmerzniveau von Personen mit Bandscheibenvorfall zu bewerten, wurde die von Price et al. entwickelte 10-cm-Visuelle Analogskala (VAS) verwendet. zur Beurteilung des Schmerzniveaus bei Personen mit chronischen Schmerzen.
0; Keine Schmerzen, 10; bedeutet die stärksten Schmerzen und die Personen werden gebeten, auf der Linie den Grad ihrer Nackenschmerzen anzugeben.
|
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
|
Beurteilung von Schmerzen
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
Ein Algometergerät (Baseline Push-Pull Force Gauge®, Fabrication Enterprises, Inc) wird verwendet, um die Schmerzschwelle bei den in die Studie einbezogenen Personen zu bewerten
|
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
|
Beurteilung schmerzbezogener Überzeugungen
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
Schmerzkatastrophenskala Fragebogen zu Angstvermeidungsüberzeugungen Fragebogen zu Schmerzüberzeugungen
|
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
|
Bewertung des Funktionsstatus 1
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
Beurteilung der Nackenbehinderung; Der Nackenbehinderungsindex
|
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
|
Bewertung des Funktionsstatus 2
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
Beurteilung der Muskelkraft: Um die Muskelkraft der Halswirbelsäule und der oberen Extremitäten von Personen mit zervikalen diskogenen Schmerzen zu beurteilen, werden Messungen während maximaler willkürlicher isometrischer Kontraktionen durchgeführt
|
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
|
Bewertung des Funktionsstatus 3
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
Beurteilung der Muskelausdauer: Nackenbeugemuskeln, tiefe Nackenbeugemuskeln, Nackenstreckmuskeln
|
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
|
Bewertung des Funktionsstatus 4
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
Beurteilung der Funktionalität der oberen Extremitäten: Der Neun-Loch-Peg-Test wird verwendet, um die Funktionalität der oberen Extremitäten der Personen zu bewerten
|
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
|
Bewertung des Funktionsstatus 5
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
Funktionsindex der oberen Extremität-15
|
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
|
Untersuchung pathologischer Veränderungen der Bandscheibe
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
Untersuchung pathologischer Veränderungen der Bandscheibe In unserer Studie wird die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet, um die Struktur der Bandscheibe und den Schweregrad des Bandscheibenvorfalls zu bestimmen.
Die MRT ist eine nicht-invasive Untersuchungsmethode zur Untersuchung eines Bandscheibenvorfalls und zur Identifizierung pathologischer Veränderungen der Bandscheibe.
Mit der MRT werden verschiedene Parameter untersucht, wie z. B. Vorwölbung, Bandscheibenvorwölbung, Bandscheibenextrusion, Bandscheibensequestrierung, zentraler/parazentraler, posterolateraler Bandscheibenvorfall, Nervenwurzelkompression und Bandscheibendegeneration.
MRT-Auswertungen werden unter Verwendung von T2- und T1-gewichteten Sagittalschnitten und T2-gewichteten Axialschnitten als Referenzen durchgeführt.
Die anterior-posteriore (AP) Bandscheibenhöhe und die Dicke des Bandscheibenvorfalls ab der Mitte der AP-Länge werden in Millimetern (mm) ausgewertet.
|
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
|
Beurteilung der motorischen Bildfähigkeit 1
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
Der Motor Imagery Questionnaire-3 (MIQ-3) wird zur Beurteilung der motorischen Bildfähigkeit verwendet.
Ziel ist es, die Fähigkeit des Einzelnen zu bewerten, Bewegungen in seinem Kopf mental zu simulieren und zu visualisieren.
MIQ-3 wird häufig bei Sportlern, Tänzern und Personen eingesetzt, die verschiedene körperliche Aktivitäten ausüben.
|
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
|
Beurteilung der motorischen Bildfähigkeit 2
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
Mentale Chronometrie ist eine Methode zur Messung der Zeit, die eine Person benötigt, um bestimmte Bewegungen oder Aufgaben gedanklich zu verarbeiten und auszuführen.
Es liefert Einblicke in die Geschwindigkeit und Genauigkeit mentaler Bewegungsdarstellungen.
|
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
|
Beurteilung der motorischen Bildfähigkeit 3
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
Der Lateralisierungstest wird eingesetzt, um den Grad der Lateralisierung bei Personen zu bestimmen und insbesondere deren Präferenz für die Verwendung einer Körperseite gegenüber der anderen zu beurteilen.
Es hilft, die Dominanz der linken oder rechten Gehirnhälfte bei der Steuerung motorischer Funktionen zu verstehen.
|
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
|
Beurteilung des Nackenbewusstseins
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
Der Fremantle-Fragebogen zum Nackenbewusstsein wird verwendet, um den Grad des Nackenbewusstseins der in die Studie einbezogenen Personen zu beurteilen. Zur Beurteilung des Bewusstseins für die Propriozeption des Halses wird das Cervical Range of Motion (CROM)-Gerät (Performance Attainment Associates, St. Paul, Minnesota, 55117, USA) verwendet. |
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
|
Bewertung der Bewegungsangst
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
Die Bewegungsängste der eingeschlossenen Teilnehmer werden anhand der von Kori et al. entwickelten Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) bewertet.
|
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
|
Bewertung des Vermeidungsverhaltens
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
Zur Bewertung des Vermeidungsverhaltens aufgrund von Schmerzen wird die Fear-Avoidance Component Scale verwendet.
|
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
|
Auswertung der Teilnehmerzufriedenheit
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
Zur Beurteilung der Zufriedenheitsrate von Personen mit zervikalen diskogenen Schmerzen während des Behandlungszeitraums wird die Kurzform der Patientenzufriedenheitsbewertung verwendet.
Die Form wurde von Hawthorne et al. entwickelt. im Jahr 2006, und seine türkische Gültigkeit wurde von Şen et al. nachgewiesen.
Die Skala besteht aus den folgenden Bewertungskriterien: für die Punkte 1, 2, 4 und 7: 0=Sehr zufrieden, 1=Zufrieden, 2=Weder zufrieden noch unzufrieden, 3=Unzufrieden, 4=Sehr unzufrieden; für die Items 3 und 6: 0 = stimme voll und ganz zu, 1 = stimme zu, 2 = unentschlossen, 3 = stimme nicht zu, 4 = stimme überhaupt nicht zu und Item 5 wird mit 0 = immer, 1 = meistens, 2 = die Hälfte der Zeit bewertet Zeit, 3=Manchmal, 4=Nie.
Für die Bewertung von Item 6 muss es umgekehrt werden.
Die auf der Skala ermittelte Gesamtpunktzahl wird wie folgt interpretiert: 0–10 Punkte bedeuten „sehr zufrieden“, 11–18 Punkte bedeuten „zufrieden“, 19–26 Punkte bedeuten „unzufrieden“ und 27–28 Punkte bedeuten „sehr unzufrieden“.
Eine Steigerung der Punktzahl bedeutet einen Anstieg der Unzufriedenheit
|
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
|
Bewertung der Ansichten der Teilnehmer zur Behandlung
Zeitfenster: September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
Die Ansichten von Personen mit diskogenen Schmerzen im Gebärmutterhals bezüglich der Behandlung werden anhand eines speziell für diese Studie erstellten Formulars beurteilt.
Das Formular umfasst insgesamt 5 offene Fragen, in denen die Meinung der Teilnehmer zur Behandlung, die sie erhalten haben, erörtert wird.
Die Teilnehmer werden gebeten, mündlich auf Fragen zu den Veränderungen zu antworten, die sie nach der Behandlung beobachtet haben, zu den Beiträgen der Behandlung, zu den einfachsten oder schwierigsten Aspekten der Behandlung und dazu, ob sie mit dieser Behandlung fortfahren möchten.
Die Antworten der Teilnehmer auf die offenen Fragen werden mithilfe eines Audioaufzeichnungssystems aufgezeichnet. Anschließend hört sich der Bewerter die Aufzeichnung an und transkribiert alle Antworten in schriftlicher Form.
|
September 2023 – Juli 2024 (11 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: İpek GÜRBÜZ, PT, Prof, Hacettepe University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blomgren J, Strandell E, Jull G, Vikman I, Roijezon U. Effects of deep cervical flexor training on impaired physiological functions associated with chronic neck pain: a systematic review. BMC Musculoskelet Disord. 2018 Nov 28;19(1):415. doi: 10.1186/s12891-018-2324-z.
- Waddell G, Newton M, Henderson I, Somerville D, Main CJ. A Fear-Avoidance Beliefs Questionnaire (FABQ) and the role of fear-avoidance beliefs in chronic low back pain and disability. Pain. 1993 Feb;52(2):157-168. doi: 10.1016/0304-3959(93)90127-B.
- Neblett R, Mayer TG, Hartzell MM, Williams MJ, Gatchel RJ. The Fear-avoidance Components Scale (FACS): Development and Psychometric Evaluation of a New Measure of Pain-related Fear Avoidance. Pain Pract. 2016 Apr;16(4):435-50. doi: 10.1111/papr.12333. Epub 2015 Jul 31.
- Bowering KJ, O'Connell NE, Tabor A, Catley MJ, Leake HB, Moseley GL, Stanton TR. The effects of graded motor imagery and its components on chronic pain: a systematic review and meta-analysis. J Pain. 2013 Jan;14(1):3-13. doi: 10.1016/j.jpain.2012.09.007. Epub 2012 Nov 15.
- Aslan E, Karaduman A, Yakut Y, Aras B, Simsek IE, Yagly N. The cultural adaptation, reliability and validity of neck disability index in patients with neck pain: a Turkish version study. Spine (Phila Pa 1976). 2008 May 15;33(11):E362-5. doi: 10.1097/BRS.0b013e31817144e1.
- Edmondston SJ, Wallumrod ME, Macleid F, Kvamme LS, Joebges S, Brabham GC. Reliability of isometric muscle endurance tests in subjects with postural neck pain. J Manipulative Physiol Ther. 2008 Jun;31(5):348-54. doi: 10.1016/j.jmpt.2008.04.010.
- Wand BM, Catley MJ, Rabey MI, O'Sullivan PB, O'Connell NE, Smith AJ. Disrupted Self-Perception in People With Chronic Low Back Pain. Further Evaluation of the Fremantle Back Awareness Questionnaire. J Pain. 2016 Sep;17(9):1001-12. doi: 10.1016/j.jpain.2016.06.003. Epub 2016 Jun 18.
- Southerst D, Nordin MC, Cote P, Shearer HM, Varatharajan S, Yu H, Wong JJ, Sutton DA, Randhawa KA, van der Velde GM, Mior SA, Carroll LJ, Jacobs CL, Taylor-Vaisey AL. Is exercise effective for the management of neck pain and associated disorders or whiplash-associated disorders? A systematic review by the Ontario Protocol for Traffic Injury Management (OPTIMa) Collaboration. Spine J. 2016 Dec;16(12):1503-1523. doi: 10.1016/j.spinee.2014.02.014. Epub 2014 Feb 15.
- Kang DY. Deep cervical flexor training with a pressure biofeedback unit is an effective method for maintaining neck mobility and muscular endurance in college students with forward head posture. J Phys Ther Sci. 2015 Oct;27(10):3207-10. doi: 10.1589/jpts.27.3207. Epub 2015 Oct 30.
- Alghadir AH, Iqbal ZA. Effect of Deep Cervical Flexor Muscle Training Using Pressure Biofeedback on Pain and Forward Head Posture in School Teachers with Neck Pain: An Observational Study. Biomed Res Int. 2021 May 22;2021:5588580. doi: 10.1155/2021/5588580. eCollection 2021.
- Domenech MA, Sizer PS, Dedrick GS, McGalliard MK, Brismee JM. The deep neck flexor endurance test: normative data scores in healthy adults. PM R. 2011 Feb;3(2):105-10. doi: 10.1016/j.pmrj.2010.10.023.
- Abdel-Aziem AA, Mohamed RR, Draz AH, Azab AR, Hegazy FA, Diab RH. The effect of McKenzie protocol vs. deep neck flexor and scapulothoracic exercises in subjects with chronic neck pain - a randomized controlled study. Eur Rev Med Pharmacol Sci. 2022 May;26(9):3138-3150. doi: 10.26355/eurrev_202205_28731.
- Cuenca-Martinez F, Suso-Marti L, Sanchez-Martin D, Soria-Soria C, Serrano-Santos J, Paris-Alemany A, La Touche R, Leon-Hernandez JV. Effects of Motor Imagery and Action Observation on Lumbo-pelvic Motor Control, Trunk Muscles Strength and Level of Perceived Fatigue: A Randomized Controlled Trial. Res Q Exerc Sport. 2020 Mar;91(1):34-46. doi: 10.1080/02701367.2019.1645941. Epub 2019 Oct 18.
- Schopflocher D, Harstall C. The descriptive epidemiology of chronic pain. Chronic pain: A health policy perspective. 2008:29-40.
- Wu B, Yang L, Peng B. Ingrowth of Nociceptive Receptors into Diseased Cervical Intervertebral Disc Is Associated with Discogenic Neck Pain. Pain Med. 2019 Jun 1;20(6):1072-1077. doi: 10.1093/pm/pnz013. Erratum In: Pain Med. 2020 Mar 1;21(3):654. doi: 10.1093/pm/pnz270.
- Ma M, Zhang H, Liu R, Liu H, Yang X, Yin X, Chen S, Wu X. Static and Dynamic Changes of Amplitude of Low-Frequency Fluctuations in Cervical Discogenic Pain. Front Neurosci. 2020 Jul 14;14:733. doi: 10.3389/fnins.2020.00733. eCollection 2020.
- Qian M, Zhao D, Qin T, Md ML, Xu H, Xu B. Increased Expression of Inflammatory Cytokines in Diseased Cervical Intervertebral Disc is Associated with Discogenic Neck Pain. 2023.
- Ganu S, Gor U. Effects of Abdominal Control Feedback and Scapular Stabilization Exercise on Chronic Neck Pain. International Journal of Health Sciences and Research. 2021;11:318-25.
- Haff GG, Triplett NT. Essentials of strength training and conditioning 4th edition: Human kinetics; 2015.
- Acet N, Güzel N, Günendi Z. Nonspesifik Boyun Ağrılı Hastalarda Servikal Bölgeye Yapılan Mobilizasyonun Boyun Mobilitesiİ, Ağrı, Basınç Ağrı Eşiği ve Dizabilite Üzerine Etkisi. Gazi Sağlık Bilimleri Dergisi. 2020;5(2).
- Williams SE, Cumming J, Ntoumanis N, Nordin-Bates SM, Ramsey R, Hall C. Further validation and development of the movement imagery questionnaire. J Sport Exerc Psychol. 2012 Oct;34(5):621-46. doi: 10.1123/jsep.34.5.621.
- Aytar A, Yuruk ZO, Tuzun EH, Baltaci G, Karatas M, Eker L. The Upper Extremity Functional Index (UEFI): cross-cultural adaptation, reliability, and validity of the Turkish version. J Back Musculoskelet Rehabil. 2015;28(3):489-95. doi: 10.3233/BMR-140545.
- Chung S, Jeong YG. Effects of the craniocervical flexion and isometric neck exercise compared in patients with chronic neck pain: A randomized controlled trial. Physiother Theory Pract. 2018 Dec;34(12):916-925. doi: 10.1080/09593985.2018.1430876. Epub 2018 Jan 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Tugbadere
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nackenschmerzen
-
Pai PangAktiv, nicht rekrutierendMundhöhlenkrebspatienten nach selektiver Neck-DissectionChina
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernGaslini Children's HospitalAnmeldung auf EinladungAnästhesie | Tracheotomie-Komplikation | Notfall-Front-of-Neck-Airway bei KindernSchweiz
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
Klinische Studien zur Übungen zur motorischen Vorstellung
-
Eastern Mediterranean UniversityAbgeschlossenStudentenTruthahn, Zypern
-
University of ValenciaAbgeschlossen
-
St. Ambrose UniversityAbgeschlossenBalance | SturzrisikoVereinigte Staaten
-
Inonu UniversityRekrutierung
-
Istanbul UniversityAbgeschlossen
-
HES-SO Valais-WallisAbgeschlossen
-
Kutahya Health Sciences UniversityAktiv, nicht rekrutierendKnie Arthrose | KniekrankheitTürkei (türkiye)
-
Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)AbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Ellenbogenbruch | Problem der oberen Extremität | Einschränkung, MobilitätTruthahn
-
Medipol UniversityRekrutierungMultiple Sklerose (MS) – schubförmig remittierendTürkei (türkiye)
-
Xiaodong ChengAbgeschlossenExekutive Funktion (Kognition) | SchießleistungChina