- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06005688
Eine Studie zum Verständnis der Auswirkungen von Carbamazepin auf die Verarbeitung von Vepdegestrant bei gesunden Teilnehmern (PK)
Eine interventionelle, offene Phase-1-Studie mit fester Sequenz und 2 Perioden zur Abschätzung der Wirkung mehrerer Carbamazepin-Dosen auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis Vepdegestrant (ARV-471, PF-07850327) 200 mg unter der Fed-Bedingung bei gesunden Menschen Erwachsene Männer und Frauen im nicht gebärfähigen Alter
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu verstehen, ob Carbamazepin mit Vepdegestrant reagiert und beeinflusst, wie es im Körper gesunder Teilnehmer verarbeitet wird.
Diese Studie sucht Teilnehmer, die:
- sind Männer oder Frauen, die keine Kinder bekommen können.
- sind 18 Jahre oder älter.
- sind laut medizinischen Untersuchungen äußerst gesund.
- einen Body-Mass-Index (BMI) von 16 bis 32 Kilogramm pro Quadratmeter haben.
- ein Gesamtkörpergewicht von mehr als 45 Kilogramm (99 Pfund) haben.
- kann die Studienbedürfnisse verstehen und ein unterschriebenes Dokument zur Teilnahme an der Studie vorlegen.
Alle Teilnehmer dieser Studie erhalten in Periode 1 eine Dosis Vepdegestrant allein oral. In Periode 2 erhalten alle Teilnehmer 19 Tage lang einmal täglich Carbamazepin oral. Die Teilnehmer erhalten außerdem eine Dosis Vepdegestrant oral.
Die Vepdegestrant-Spiegel in Periode 1 werden mit den Vepdegestrant-Spiegeln in Periode 2 verglichen, um zu entscheiden, ob Carbamazepin die unterschiedliche Verarbeitung von Vepdegestrant bei gesunden Erwachsenen beeinflusst.
Die Studiendauer beträgt 27 Tage und umfasst zwei Unterrichtsstunden. Die Teilnehmer bleiben bis zum Ende von Periode 2 in der klinischen Forschungseinheit. Den Teilnehmern wird möglicherweise erlaubt, die Einheit am 4. Tag oder am Ende von Periode 1 zu verlassen, sie müssen jedoch auf den Anruf des Studienarztes zurückkehren, um die Studie abzuschließen. Ein Nachuntersuchungsbesuch für jeden Teilnehmer findet 28 bis 35 Tage nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments statt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pfizer CT.gov Call Center
- Telefonnummer: 1-800-718-1021
- E-Mail: ClinicalTrials.gov_Inquiries@pfizer.com
Studienorte
-
-
Bruxelles-capitale, Région DE
-
Brussels, Bruxelles-capitale, Région DE, Belgien, B-1070
- Pfizer Clinical Research Unit - Brussels
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Teilnehmer und weibliche Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter ab 18 Jahren (oder im Mindestalter gemäß den örtlichen Vorschriften) beim Screening, die laut ärztlicher Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests, offensichtlich gesund sind. und Herzüberwachung.
- BMI von 16-32 kg/m2; und ein Gesamtkörpergewicht >45 kg (99,2 lb).
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im ICD und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
- Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Lebensstilüberlegungen und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung (einschließlich Arzneimittelallergien, jedoch ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie, Cholezystektomie).
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion, Hepatitis B oder Hepatitis C; positiver Test auf HIV, HBsAg, HBcAb oder HCVAb. Eine Impfung gegen Hepatitis B ist erlaubt.
- Teilnehmer, die nachweislich HLA-B*1502 und/oder HLA-A*3101 tragen oder positiv dafür sind (Genotypisierungsallele/Marker im Zusammenhang mit Carbamazepin-assoziiertem SJS oder TEN).
- Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Selbstmordgedanken/-verhaltens oder Laboranomalien, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen können, dass der Teilnehmer für die Studie ungeeignet ist.
Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln, Grapefruit/Grapefruit-haltigen Produkten und Sevilla-Orangen/Sevilla-Orangen-haltigen Produkten, innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention, mit Ausnahme von:
- Mäßige/starke CYP3A4-Induktoren, die innerhalb von 14 Tagen plus 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der Studienintervention verboten sind.
- Mäßige/starke CYP3A4-Inhibitoren, die innerhalb von 14 Tagen plus 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der Studienintervention verboten sind.
- Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats (Arzneimittel oder Impfstoff) innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Ein positiver Drogentest im Urin. Eine einmalige Wiederholung für ein positives Drogenscreening kann zulässig sein.
- Screening des Blutdrucks in Rückenlage ≥140 mm Hg (systolisch) oder ≥90 mm Hg (diastolisch) für Teilnehmer <60 Jahre; und ≥ 150/90 mm Hg für Teilnehmer ≥ 60 Jahre, nach mindestens 5 Minuten Ruhe auf dem Rücken. Wenn der systolische Blutdruck ≥ 140 oder 150 mm Hg (je nach Alter) oder der diastolische Blutdruck ≥ 90 mm Hg beträgt, sollte der Blutdruck noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.
- Basisstandard-12-Kanal-EKG, das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
Teilnehmer mit IRGENDEINER der folgenden Anomalien bei klinischen Labortests beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt, falls dies für notwendig erachtet wird:
• AST-, ALT- oder Gesamtbilirubinspiegel >1,05× ULN;
- Nierenfunktionsstörung, definiert durch eine eGFR <60 ml/min/1,73 m². Basierend auf dem Alter der Teilnehmer beim Screening wird die eGFR unter Verwendung der empfohlenen CKD-EPI-Gleichungen berechnet, um die Eignung zu bestimmen und eine Basislinie für die Quantifizierung etwaiger nachfolgender Nierensicherheitsereignisse bereitzustellen.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Rauschtrinken und/oder sonstigem illegalen Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Als Rauschtrinken bezeichnet man ein Muster von 5 (Männern) und 4 (Frauen) oder mehr alkoholischen Getränken innerhalb von etwa 2 Stunden. Als allgemeine Regel gilt, dass der Alkoholkonsum 14 Einheiten pro Woche nicht überschreiten sollte (1 Einheit = 8 Unzen (240 ml) Bier, 1 Unze (30 ml) 40 %ige Spirituose oder 3 Unzen (90 ml) Wein).
- Vorgeschichte des Konsums von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten über dem Äquivalent von 5 Zigaretten/Tag oder 2 Kautabak/Tag.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegenüber Vepdegestrant und Tegretol oder einem der Formulierungsbestandteile von Vepdegestrant und Tegretol.
- Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und deren Familienangehörige, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, sowie Mitarbeiter des Sponsors und Sponsordelegierten, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und deren Familienangehörige.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vepdegestrant mit und ohne Carbamazepin
Vepdegestrant wird in Periode 1 und 2 als Einzeldosis verabreicht. In Periode 2 wird Carbamazepin 19 Tage lang einmal täglich verabreicht.
|
Die Teilnehmer erhalten in Periode 1 und 2 eine Einzeldosis Vepdegestrant oral, mit einer Auswaschphase von mindestens 20 Tagen zwischen zwei Dosen Vepdegestrant.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten in Periode 2 19 Tage lang einmal täglich Carbamazepin oral.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Vepdegestrant bei alleiniger Verabreichung
Zeitfenster: Zeitraum 1 – Tag 1 vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
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Zeitraum 1 – Tag 1 vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
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Cmax von Vepdegestrant bei Verabreichung mit Carbamazepin
Zeitfenster: Zeitraum 2 – Tag 14 vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
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Zeitraum 2 – Tag 14 vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit (AUCinf) von Vepdegestrant bei alleiniger Verabreichung
Zeitfenster: Zeitraum 1 – Tag 1 vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
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Zeitraum 1 – Tag 1 vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
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AUCinf von Vepdegestrant bei Verabreichung mit Carbamazepin
Zeitfenster: Zeitraum 2 – Tag 14 vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
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Zeitraum 2 – Tag 14 vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120 und 144 Stunden nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Zeit, in der der Teilnehmer seine Einverständniserklärung abgibt, einschließlich Folgekontakt, der 28 bis 35 Kalendertage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention erfolgt.
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Zeit, in der der Teilnehmer seine Einverständniserklärung abgibt, einschließlich Folgekontakt, der 28 bis 35 Kalendertage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention erfolgt.
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien
Zeitfenster: Ausgangswert bis Periode 2, Tag 20
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Ausgangswert bis Periode 2, Tag 20
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Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Periode 2, Tag 20
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Ausgangswert bis Periode 2, Tag 20
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Periode 2, Tag 20
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Ausgangswert bis Periode 2, Tag 20
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Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten bei körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Periode 2, Tag 20
|
Ausgangswert bis Periode 2, Tag 20
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Natriumkanalblocker
- Antimanische Wirkstoffe
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Carbamazepin
Andere Studien-ID-Nummern
- C4891011
- 2023-505881-27 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Vepdegestrant
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