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Eine Studie, um herauszufinden, ob das Studienmedikament Esomeprazol die Art und Weise verändert, wie der Körper das andere Studienmedikament Vepdegestrant verarbeitet

31. Mai 2024 aktualisiert von: Pfizer

EINE PHASE 1, OFFENE, 2-PERIODEN-STUDIE ZUR BEWERTUNG DER WIRKUNG MEHRERER DOSEN VON ESOMEPRAZOL AUF DIE PHARMAKOKINETIK EINER EINZELDOSIS VEPDEGESTRINTS (ARV-471, PF-07850327) UNTER FED-BEDINGUNGEN BEI GESUNDEN ERWACHSENEN MÄNNERN UND GESUNDEN ERWACHSENEN FRAUEN VON NICHT KINDERGEFÄHRLICHES POTENZIAL

Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirkung mehrerer Dosen eines Protonenpumpenhemmers (PPI) Esomeprazol auf die PK von Vepdegestrant unter Nahrungsbedingungen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern zu untersuchen.

Alle Teilnehmer dieser Studie erhalten in Periode 1 eine Dosis Vepdegestrant allein oral. In Periode 2 erhält jeder mehrere Tage lang einmal täglich oral Esomeprazol. Die Teilnehmer erhalten außerdem eine Dosis Vepdegestrant oral. Die Vepdegestrant-Spiegel in Periode 1 werden mit den Vepdegestrant-Spiegeln in Periode 2 verglichen, um festzustellen, ob der PPI Einfluss darauf hat, wie Vepdegestrant bei gesunden Erwachsenen unterschiedlich verarbeitet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
        • Pfizer Clinical Research Unit - New Haven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Teilnehmer und weibliche Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter, die mindestens 18 Jahre alt sind (oder das Mindestalter für die Einwilligung gemäß den örtlichen Vorschriften erreicht haben) beim Screening und laut ärztlicher Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests, offensichtlich gesund sind , Vitalfunktionen und Standard-12-Kanal-EKGs.
  • BMI von 16-32 kg/m2; und ein Gesamtkörpergewicht >45 kg (99,2 lb).
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im ICD und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
  • Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Lebensstilüberlegungen und andere Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung (einschließlich Arzneimittelallergien, jedoch ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
  • Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Selbstmordgedanken/-verhaltens oder Laboranomalien, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen können, dass der Teilnehmer für die Studie ungeeignet ist.
  • Stillende Teilnehmerinnen; Männliche Teilnehmer mit derzeit schwangeren Partnerinnen; fruchtbare männliche Teilnehmer, die Partner im gebärfähigen Alter haben und nicht bereit oder in der Lage sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode wie in diesem Protokoll beschrieben für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats anzuwenden.
  • Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber Vepdegestrant oder Esomeprazol oder einem der Formulierungsbestandteile von Vepdegestrant oder Esomeprazol.
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten und/oder Nahrungsergänzungsmitteln und/oder Kräuterzusätzen und/oder Vitaminen innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention. (Weitere Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 6.9 „Vorherige und begleitende Therapie“). Für diejenigen, die in die folgenden Kategorien fallen, ist eine längere Auswaschung erforderlich:

    • Säurereduzierende Mittel wie PPI (außer als Studienmedikament verabreicht) müssen mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention abgesetzt werden.
    • Mäßige oder starke CYP3A-Induktoren, die innerhalb von 14 Tagen plus 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der Studienintervention verboten sind.
    • Mäßiger oder starker CYP3A-Inhibitor, der innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention verboten ist.
  • Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats (Arzneimittel oder Impfstoff) innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  • Ein positiver Drogentest im Urin. Eine einmalige Wiederholung für ein positives Drogenscreening kann zulässig sein.
  • Screening des Blutdrucks in Rückenlage ≥140 mm Hg (systolisch) oder ≥90 mm Hg (diastolisch) für Teilnehmer <60 Jahre; und ≥ 150/90 mm/Hg für Teilnehmer ≥ 60 Jahre, nach mindestens 5 Minuten Ruhe auf dem Rücken. Wenn der systolische Blutdruck ≥ 140 oder 150 mm Hg (je nach Alter) oder der diastolische ≥ 90 mm Hg beträgt, sollte der Blutdruck noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.
  • Nierenfunktionsstörung, definiert durch eine eGFR <60 ml/min/1,73 m2. Basierend auf dem Alter der Teilnehmer beim Screening wird die eGFR mithilfe der empfohlenen Formeln in Abschnitt 10.7.2 berechnet, um die Eignung zu bestimmen und eine Basislinie für die Quantifizierung etwaiger nachfolgender Nierensicherheitsereignisse bereitzustellen.

Für die Beurteilung der Eignung auf der Grundlage der geschätzten Nierenfunktion kann der höhere der Screening- und Basis-eGFR-Werte verwendet werden.

  • Standard-12-Kanal-EKG, das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können (z. B. QTcF > 450 ms, vollständiger LBBB, Anzeichen eines akuten oder unbestimmten Myokardinfarkts, ST-T-Intervalländerungen, die auf eine Myokardischämie hinweisen, zweitens). oder AV-Block dritten Grades oder schwere Bradyarrhythmien oder Tachyarrhythmien). Wenn QTcF 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTcF- oder QRS-Werte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen. Computerinterpretierte EKGs sollten von einem Arzt mit Erfahrung im Lesen von EKGs überprüft werden, bevor ein Teilnehmer ausgeschlossen wird.
  • Teilnehmer mit IRGENDEINER der folgenden Anomalien bei klinischen Labortests beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt, falls dies für notwendig erachtet wird:

    • ALT-, AST- oder Gesamtbilirubinspiegel ≥1,5 × ULN.

  • Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Rauschtrinken und/oder sonstigem illegalen Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Als Rauschtrinken bezeichnet man ein Muster von 5 (Männern) bzw. 4 (Frauen) oder mehr alkoholischen Getränken innerhalb von etwa 2 Stunden. Als allgemeine Regel gilt, dass der Alkoholkonsum 14 Einheiten pro Woche nicht überschreiten sollte (1 Einheit = 8 Unzen (240 ml) Bier, 1 Unze (30 ml) 40 %ige Spirituose oder 3 Unzen (90 ml) Wein).
  • Vorgeschichte des Konsums von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten über dem Äquivalent von 5 Zigaretten/Tag oder 2 Kautabak/Tag.
  • Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und deren Familienangehörige, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, sowie Mitarbeiter des Sponsors und Sponsordelegierten, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und deren Familienangehörige

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vepdegestrant mit oder ohne Esomeprazol
Vepdegestrant wird in Periode 1 und 2 als Einzeldosis verabreicht. Esomeprazol wird in Periode 2 5 Tage lang einmal täglich verabreicht
Experimental-
Experimentelle Behandlung zur Beurteilung eines Endpunkts

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Vepdegestrant, wenn Vepdegestrant allein verabreicht wird
Zeitfenster: Zeitraum 1 – Tag 1 vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Zeitraum 1 – Tag 1 vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Die maximale Plasmakonzentration von Vepdegestrant wurde beobachtet, wenn Vepdegestrant zusammen mit Esomeprazol verabreicht wurde
Zeitfenster: Zeitraum 2 – Tag 5 vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Zeitraum 2 – Tag 5 vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit (AUCinf), wenn Vepdegestrant allein verabreicht wird
Zeitfenster: Zeitraum 1 – Tag 1 vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
AUCinf = Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zur extrapolierten unendlichen Zeit. Er wird aus AUC (0-t) plus AUC (t-inf) ermittelt.
Zeitraum 1 – Tag 1 vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit (AUCinf), wenn Vepdegestrant zusammen mit Esomeprazol verabreicht wird
Zeitfenster: Zeitraum 2 – Tag 5 vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
AUCinf = Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zur extrapolierten unendlichen Zeit. Er wird aus AUC (0-t) plus AUC (t-inf) ermittelt.
Zeitraum 2 – Tag 5 vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Zeit, in der der Teilnehmer eine informierte Stellungnahme abgibt, einschließlich Folgekontakt, der 28–35 Kalendertage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention stattfindet
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhalten hat, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs mit der Studienbehandlung. SAE ist definiert als eines der folgenden: tödlich oder lebensbedrohlich; führt zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit; stellt eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler dar; ist medizinisch bedeutsam; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts. Ein behandlungsbedingtes UE ist definiert als ein UE, dessen Beginn während der Behandlungsperiode auftritt. Zu den UE zählen alle SAEs und Nicht-SAEs.
Zeit, in der der Teilnehmer eine informierte Stellungnahme abgibt, einschließlich Folgekontakt, der 28–35 Kalendertage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention stattfindet
Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien
Zeitfenster: Ausgangswert bis Periode 2, Tag 12

Folgende Parameter wurden für die Laboruntersuchung analysiert: Hämatologie (Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozytenzahl, Thrombozytenzahl, Leukozytenzahl, Gesamtzahl der Neutrophilen, Eosinophilen, Monozyten, Basophilen, Lymphozyten); Leberfunktion (AST, ALT, Gesamtbilirubin, alkalische Phosphatase, Albumin, Gesamtprotein); Nierenfunktion (Blutharnstoffstickstoff, Kreatinin, Cystatin Ca, Harnsäure); Elektrolyte (Kalzium, Natrium, Kaliumchlorid, Gesamt-CO2 (Bikarbonat)); klinische Chemie (Glukose); Urinanalyse (Messstab [dezimaler Logarithmus des Kehrwerts der Wasserstoffionenaktivität [pH] von Urin, Glukose, Protein, Blut, Ketonen, Nitriten, Leukozytenesterase, Urobilinogen, Bilirubin], Mikroskopie

Wenn Hb/RBC abnormal:

MCV, MCH, MCHC

)

Ausgangswert bis Periode 2, Tag 12
Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Periode 2, Tag 12
Zu den Kriterien für EKG-Anomalien gehören: 2) ein QTcF nach der Verabreichung ist gegenüber dem Ausgangswert um >60 ms erhöht und beträgt >450 ms; oder b) ein absoluter QTcF-Wert beträgt > 500 ms für jedes geplante EKG.
Ausgangswert bis Periode 2, Tag 12
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Periode 2, Tag 12
Blutdruck und Puls werden nach mindestens 5-minütiger Ruhezeit in Rückenlage gemessen
Ausgangswert bis Periode 2, Tag 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugriff auf die Daten einzelner, anonymisierter Teilnehmer und zugehöriger Studiendokumente (z. B. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren von Pfizer für die Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vepdegestrant

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