- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06275841
Eine Studie, um herauszufinden, ob das Studienmedikament Esomeprazol die Art und Weise verändert, wie der Körper das andere Studienmedikament Vepdegestrant verarbeitet
EINE PHASE 1, OFFENE, 2-PERIODEN-STUDIE ZUR BEWERTUNG DER WIRKUNG MEHRERER DOSEN VON ESOMEPRAZOL AUF DIE PHARMAKOKINETIK EINER EINZELDOSIS VEPDEGESTRINTS (ARV-471, PF-07850327) UNTER FED-BEDINGUNGEN BEI GESUNDEN ERWACHSENEN MÄNNERN UND GESUNDEN ERWACHSENEN FRAUEN VON NICHT KINDERGEFÄHRLICHES POTENZIAL
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirkung mehrerer Dosen eines Protonenpumpenhemmers (PPI) Esomeprazol auf die PK von Vepdegestrant unter Nahrungsbedingungen bei gesunden erwachsenen Teilnehmern zu untersuchen.
Alle Teilnehmer dieser Studie erhalten in Periode 1 eine Dosis Vepdegestrant allein oral. In Periode 2 erhält jeder mehrere Tage lang einmal täglich oral Esomeprazol. Die Teilnehmer erhalten außerdem eine Dosis Vepdegestrant oral. Die Vepdegestrant-Spiegel in Periode 1 werden mit den Vepdegestrant-Spiegeln in Periode 2 verglichen, um festzustellen, ob der PPI Einfluss darauf hat, wie Vepdegestrant bei gesunden Erwachsenen unterschiedlich verarbeitet wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Pfizer Clinical Research Unit - New Haven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Teilnehmer und weibliche Teilnehmer im nicht gebärfähigen Alter, die mindestens 18 Jahre alt sind (oder das Mindestalter für die Einwilligung gemäß den örtlichen Vorschriften erreicht haben) beim Screening und laut ärztlicher Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung und Labortests, offensichtlich gesund sind , Vitalfunktionen und Standard-12-Kanal-EKGs.
- BMI von 16-32 kg/m2; und ein Gesamtkörpergewicht >45 kg (99,2 lb).
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im ICD und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.
- Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Lebensstilüberlegungen und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Hinweise oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung (einschließlich Arzneimittelallergien, jedoch ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
- Jede medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Selbstmordgedanken/-verhaltens oder Laboranomalien, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen können, dass der Teilnehmer für die Studie ungeeignet ist.
- Stillende Teilnehmerinnen; Männliche Teilnehmer mit derzeit schwangeren Partnerinnen; fruchtbare männliche Teilnehmer, die Partner im gebärfähigen Alter haben und nicht bereit oder in der Lage sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode wie in diesem Protokoll beschrieben für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats anzuwenden.
- Teilnehmer mit bekannter Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber Vepdegestrant oder Esomeprazol oder einem der Formulierungsbestandteile von Vepdegestrant oder Esomeprazol.
Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten und/oder Nahrungsergänzungsmitteln und/oder Kräuterzusätzen und/oder Vitaminen innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention. (Weitere Einzelheiten finden Sie in Abschnitt 6.9 „Vorherige und begleitende Therapie“). Für diejenigen, die in die folgenden Kategorien fallen, ist eine längere Auswaschung erforderlich:
- Säurereduzierende Mittel wie PPI (außer als Studienmedikament verabreicht) müssen mindestens 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienintervention abgesetzt werden.
- Mäßige oder starke CYP3A-Induktoren, die innerhalb von 14 Tagen plus 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der Studienintervention verboten sind.
- Mäßiger oder starker CYP3A-Inhibitor, der innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention verboten ist.
- Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats (Arzneimittel oder Impfstoff) innerhalb von 30 Tagen (oder gemäß den örtlichen Anforderungen) oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Ein positiver Drogentest im Urin. Eine einmalige Wiederholung für ein positives Drogenscreening kann zulässig sein.
- Screening des Blutdrucks in Rückenlage ≥140 mm Hg (systolisch) oder ≥90 mm Hg (diastolisch) für Teilnehmer <60 Jahre; und ≥ 150/90 mm/Hg für Teilnehmer ≥ 60 Jahre, nach mindestens 5 Minuten Ruhe auf dem Rücken. Wenn der systolische Blutdruck ≥ 140 oder 150 mm Hg (je nach Alter) oder der diastolische ≥ 90 mm Hg beträgt, sollte der Blutdruck noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 Blutdruckwerte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.
- Nierenfunktionsstörung, definiert durch eine eGFR <60 ml/min/1,73 m2. Basierend auf dem Alter der Teilnehmer beim Screening wird die eGFR mithilfe der empfohlenen Formeln in Abschnitt 10.7.2 berechnet, um die Eignung zu bestimmen und eine Basislinie für die Quantifizierung etwaiger nachfolgender Nierensicherheitsereignisse bereitzustellen.
Für die Beurteilung der Eignung auf der Grundlage der geschätzten Nierenfunktion kann der höhere der Screening- und Basis-eGFR-Werte verwendet werden.
- Standard-12-Kanal-EKG, das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können (z. B. QTcF > 450 ms, vollständiger LBBB, Anzeichen eines akuten oder unbestimmten Myokardinfarkts, ST-T-Intervalländerungen, die auf eine Myokardischämie hinweisen, zweitens). oder AV-Block dritten Grades oder schwere Bradyarrhythmien oder Tachyarrhythmien). Wenn QTcF 450 ms oder QRS 120 ms überschreitet, sollte das EKG zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 QTcF- oder QRS-Werte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen. Computerinterpretierte EKGs sollten von einem Arzt mit Erfahrung im Lesen von EKGs überprüft werden, bevor ein Teilnehmer ausgeschlossen wird.
Teilnehmer mit IRGENDEINER der folgenden Anomalien bei klinischen Labortests beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt, falls dies für notwendig erachtet wird:
• ALT-, AST- oder Gesamtbilirubinspiegel ≥1,5 × ULN.
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Rauschtrinken und/oder sonstigem illegalen Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Als Rauschtrinken bezeichnet man ein Muster von 5 (Männern) bzw. 4 (Frauen) oder mehr alkoholischen Getränken innerhalb von etwa 2 Stunden. Als allgemeine Regel gilt, dass der Alkoholkonsum 14 Einheiten pro Woche nicht überschreiten sollte (1 Einheit = 8 Unzen (240 ml) Bier, 1 Unze (30 ml) 40 %ige Spirituose oder 3 Unzen (90 ml) Wein).
- Vorgeschichte des Konsums von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten über dem Äquivalent von 5 Zigaretten/Tag oder 2 Kautabak/Tag.
- Mitarbeiter des Prüfzentrums, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und deren Familienangehörige, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, sowie Mitarbeiter des Sponsors und Sponsordelegierten, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, und deren Familienangehörige
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vepdegestrant mit oder ohne Esomeprazol
Vepdegestrant wird in Periode 1 und 2 als Einzeldosis verabreicht. Esomeprazol wird in Periode 2 5 Tage lang einmal täglich verabreicht
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Experimental-
Experimentelle Behandlung zur Beurteilung eines Endpunkts
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Vepdegestrant, wenn Vepdegestrant allein verabreicht wird
Zeitfenster: Zeitraum 1 – Tag 1 vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
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Zeitraum 1 – Tag 1 vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
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Die maximale Plasmakonzentration von Vepdegestrant wurde beobachtet, wenn Vepdegestrant zusammen mit Esomeprazol verabreicht wurde
Zeitfenster: Zeitraum 2 – Tag 5 vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
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Zeitraum 2 – Tag 5 vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit (AUCinf), wenn Vepdegestrant allein verabreicht wird
Zeitfenster: Zeitraum 1 – Tag 1 vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
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AUCinf = Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zur extrapolierten unendlichen Zeit.
Er wird aus AUC (0-t) plus AUC (t-inf) ermittelt.
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Zeitraum 1 – Tag 1 vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit (AUCinf), wenn Vepdegestrant zusammen mit Esomeprazol verabreicht wird
Zeitfenster: Zeitraum 2 – Tag 5 vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
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AUCinf = Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zur extrapolierten unendlichen Zeit.
Er wird aus AUC (0-t) plus AUC (t-inf) ermittelt.
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Zeitraum 2 – Tag 5 vor der Dosis, 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 144 und 168 Stunden nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Zeit, in der der Teilnehmer eine informierte Stellungnahme abgibt, einschließlich Folgekontakt, der 28–35 Kalendertage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention stattfindet
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Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, der das Studienmedikament erhalten hat, ohne Rücksicht auf die Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs mit der Studienbehandlung.
SAE ist definiert als eines der folgenden: tödlich oder lebensbedrohlich; führt zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit; stellt eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler dar; ist medizinisch bedeutsam; erfordert einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts.
Ein behandlungsbedingtes UE ist definiert als ein UE, dessen Beginn während der Behandlungsperiode auftritt.
Zu den UE zählen alle SAEs und Nicht-SAEs.
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Zeit, in der der Teilnehmer eine informierte Stellungnahme abgibt, einschließlich Folgekontakt, der 28–35 Kalendertage nach der letzten Verabreichung der Studienintervention stattfindet
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Anzahl der Teilnehmer mit klinischen Laboranomalien
Zeitfenster: Ausgangswert bis Periode 2, Tag 12
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Folgende Parameter wurden für die Laboruntersuchung analysiert: Hämatologie (Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozytenzahl, Thrombozytenzahl, Leukozytenzahl, Gesamtzahl der Neutrophilen, Eosinophilen, Monozyten, Basophilen, Lymphozyten); Leberfunktion (AST, ALT, Gesamtbilirubin, alkalische Phosphatase, Albumin, Gesamtprotein); Nierenfunktion (Blutharnstoffstickstoff, Kreatinin, Cystatin Ca, Harnsäure); Elektrolyte (Kalzium, Natrium, Kaliumchlorid, Gesamt-CO2 (Bikarbonat)); klinische Chemie (Glukose); Urinanalyse (Messstab [dezimaler Logarithmus des Kehrwerts der Wasserstoffionenaktivität [pH] von Urin, Glukose, Protein, Blut, Ketonen, Nitriten, Leukozytenesterase, Urobilinogen, Bilirubin], Mikroskopie Wenn Hb/RBC abnormal: MCV, MCH, MCHC ) |
Ausgangswert bis Periode 2, Tag 12
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Anzahl der Teilnehmer mit Auffälligkeiten im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Ausgangswert bis Periode 2, Tag 12
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Zu den Kriterien für EKG-Anomalien gehören: 2) ein QTcF nach der Verabreichung ist gegenüber dem Ausgangswert um >60 ms erhöht und beträgt >450 ms; oder b) ein absoluter QTcF-Wert beträgt > 500 ms für jedes geplante EKG.
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Ausgangswert bis Periode 2, Tag 12
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanter Veränderung der Vitalfunktionen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert bis Periode 2, Tag 12
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Blutdruck und Puls werden nach mindestens 5-minütiger Ruhezeit in Rückenlage gemessen
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Ausgangswert bis Periode 2, Tag 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C4891035
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Vepdegestrant
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PfizerArvinas Estrogen Receptor, Inc.AbgeschlossenGesunde TeilnehmerNiederlande
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PfizerArvinas Estrogen Receptor, Inc.Abgeschlossen
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PfizerArvinas Estrogen Receptor, Inc.RekrutierungGesunde TeilnehmerVereinigte Staaten
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PfizerArvinas Estrogen Receptor, Inc.Abgeschlossen
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PfizerArvinas Estrogen Receptor, Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
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PfizerArvinas Estrogen Receptor, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebsVereinigte Staaten, Kanada, China, Japan, Belgien, Spanien, Puerto Rico, Frankreich
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PfizerArvinas Estrogen Receptor, Inc.; Carrick Therapeutics LimitedAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebsVereinigte Staaten, Italien, Frankreich, Belgien
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PfizerArvinas Estrogen Receptor, Inc.Aktiv, nicht rekrutierend
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PfizerArvinas Estrogen Receptor, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebsVereinigte Staaten, Spanien, China, Japan, Australien, Italien, Ungarn, Brasilien, Schweiz, Slowakei
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Arvinas Inc.PfizerAbgeschlossenBrustkrebsSpanien, Vereinigte Staaten, Deutschland, Georgia