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Einfluss der auf der Theorie der psychosexuellen Entwicklung basierenden Stillerziehung auf die Einstellung und das Wissen von Erstgebärenden zur Säuglingsernährung

30. August 2023 aktualisiert von: Eysan Hanzade Umac, Koç University

Einfluss der auf der Theorie der psychosexuellen Entwicklung basierenden Stillerziehung auf die Einstellung und das Wissen von Erstgebärenden zur Säuglingsernährung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Eine auf der Theorie der psychosexuellen Entwicklung basierende Stillerziehung ist wichtig, da sie sich mit der sozialen und psychologischen Bedeutung der Kindheit und den Auswirkungen früher Kindheitserfahrungen auf spätere soziale Ängste und das psychosexuelle Wohlbefinden befasst. Allerdings wurde in der Literatur keine theoretisch fundierte Stillerziehung für Mütter gefunden. Ziel der Studie war es daher, im Einklang mit der Theorie der psychosozialen Entwicklung die Auswirkungen der Stillerziehung auf die Einstellung und das Wissen von Erstgebärenden zum Thema Säuglingsernährung zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es ist bekannt, dass Stillen sowohl für die Mutter als auch für das Baby eine gesundheitsfördernde und krankheitsvorbeugende Rolle spielt. Es ist zwar anerkannt, dass es den postpartalen Blutverlust bei Müttern reduziert und Schutz vor Erkrankungen wie Depressionen, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck sowie Brust- und Eierstockkrebs bietet; Bei Säuglingen wird festgestellt, dass das Stillen aufgrund der darin enthaltenen Antikörper Schutz vor vielen Infektionskrankheiten bietet, den plötzlichen Kindstod verringert und die Sterblichkeit unter fünf Jahren senkt [6]. Trotz dieser Vorteile haben die Stillraten heute in vielen Ländern jedoch noch nicht das gewünschte Niveau erreicht.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) empfehlen, dass Säuglinge in den ersten sechs Monaten ausschließlich gestillt werden und die Verwendung von Wasser, anderen Flüssigkeiten, Ergänzungsnahrung/-nahrung und fester Nahrung vermieden werden sollte.In unserem In diesem Land beträgt die Rate des ausschließlichen Stillens in den ersten sechs Monaten laut Daten der türkischen Bevölkerungs- und Gesundheitsumfrage 2018 41 %. Von diesen Müttern wurde ermittelt, dass 41,7 % ihre Babys innerhalb der ersten drei Tage nach der Geburt zusätzlich zur Muttermilch mit zusätzlicher Flüssigkeit/Nahrung versorgen. Entgegen den Empfehlungen erhöht die Einnahme zusätzlicher Flüssigkeiten/Nahrungsmittel in der Anfangszeit das Risiko, vor dem sechsten Monat mit dem Stillen aufzuhören, um das Dreifache.

Unabhängig von medizinischen Gründen gehören zu den Hauptgründen für den Verzehr von Ergänzungsnahrung/Nahrungsnahrung in der ersten Zeit die häufigen Hungergefühle des Babys und die Sorge der Mutter, dass ihre Milch nicht ausreichen könnte. Darüber hinaus unterstützt und verstärkt der physiologische Gewichtsverlust, den Neugeborene in den ersten Tagen nach der Geburt erleben, die Bedenken der Mütter, „nicht genug Milch zu haben“. Nach dem 3. bis 5. Tag nach der Geburt, wenn die Milchproduktion im Körper der Mutter voranschreitet, kommt es zu einem weiteren Prozess, bei dem die Milch fetter wird und das Baby an Gewicht zunimmt. Daher ist es für Mütter von entscheidender Bedeutung, über diesen Prozess, einschließlich des Verhaltens des Babys und des Milchinhalts, ordnungsgemäß informiert zu sein.

Zusätzlich zu diesen physiologischen Veränderungen hat Freud eine Theorie zur psychosexuellen Entwicklung entwickelt. Im Mittelpunkt der Theorie steht das lustvolle Streben nach körperlichen Empfindungen und Kontrolle. Der Zeitraum von der Geburt bis zum Alter von einem Jahr wird in dieser Theorie als „orales Stadium“ bezeichnet. In dieser Zeit wird betont, dass das Neugeborene beginnt, die Welt oral zu erkunden und durch das Saugverhalten Befriedigung/Vergnügen empfindet. Beispiele hierfür sind Fingerlutschen, Schnullergebrauch und das bei Babys häufig beobachtete Verhalten, jeden Gegenstand in den Mund zu nehmen. Dies sind typische Prozesse eines gesunden Neugeborenen und eines sich entwickelnden Babys im Rahmen der psychosexuellen Entwicklung im Laufe der Zeit. Daher können Säuglinge Hungersignale zeigen, nicht nur, um ihren Hunger zu stillen, sondern auch, um Freude zu empfinden. Allerdings hat keine Studie in der Fachliteratur diese Informationen direkt mit dem Saugverhalten von Neugeborenen in Verbindung gebracht. Aktuelle Forschungsergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit wirksamer Interventionen zum richtigen Zeitpunkt und weisen darauf hin, dass Erstgebärende tendenziell größere Bedenken hinsichtlich unzureichender Milch haben als Mehrgebärmütter. Richtige Anleitung und Informationen über physiologische Prozesse sind entscheidend für das Erlernen des Stillverhaltens. In dieser Studie wurde im Einklang mit Freuds psychosexueller Entwicklungstheorie der Einfluss der Stillerziehung nach der Geburt auf die Ernährungseinstellungen und -verhalten von Erstgebärenden untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Koç University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: primitiv sein, 18 Jahre oder älter sein, eine gesunde Geburt haben, ein Mobiltelefon benutzen und innerhalb von 72–96 Stunden nach der Geburt sein.

Ausschlusskriterien: kognitive Probleme haben, ein Frühgeborenes zur Welt bringen, ein Baby auf der Intensivstation für Neugeborene zur Welt bringen, ein gesundheitliches Problem haben, das sie daran hindern würde, das Baby zu stillen, Beruhigungsmittel, Antikonvulsiva oder Analgetika einnehmen, nicht dazu in der Lage sind Türkisch sprechen, ihrem Baby aus irgendeinem Grund innerhalb der ersten drei Tage Milchnahrung geben und an einer lebensbedrohlichen Krankheit oder einem lebensbedrohlichen Zustand leiden, sind ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention

Interventionsgruppe (Bildung):

Zusätzlich zur üblichen Entlassungsschulung erhielten die Mütter dieser Gruppe eine Stillschulung.

Das Bildungsprogramm betonte die Merkmale der oralen Phase, positive Eigenschaften, die erworben werden können, wenn die Bedürfnisse des Babys in dieser Phase erfüllt werden, negative Eigenschaften, die sich beim Baby entwickeln können, wenn seine Bedürfnisse nicht erfüllt werden, und die Beziehung zwischen der oralen Phase und Stillen.
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollgruppe: In dieser Gruppe wurden zunächst die Mütter innerhalb des ersten Tages nach der Geburt über die Studie informiert und von denjenigen, die sich freiwillig zur Teilnahme bereit erklärten, wurde eine Einverständniserklärung unterzeichnet. Darüber hinaus wurden am ersten Tag bei diesen Müttern das „Personal Information Form“, die „IOWA Infant Feeding Attitude Scale“ und die „Psychosexual Theory and Breastfeeding Information Scale“ angewendet. Als Routinepflege der Einrichtung wurde dann am dritten Tag das Standardprogramm zur Entlassungserziehung durch die Krankenschwester der Einrichtung angewendet. Nach dieser Ausbildung wurden den Müttern als Nachtest erneut die „IOWA Infant Feeding Attitude Scale“ und die „Psychosexual Theory and Breastfeeding Knowledge Form“ verabreicht. Außer der Standard-Pflegeerziehung wurde keine zusätzliche Intervention durchgeführt. Während der 5 Tage nach der Entlassung wurden die Mütter telefonisch befragt und ein „Stillformular“ angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stillformular
Zeitfenster: 1 WOCHE
Dieses Formular wurde von den Forschern erstellt, um die Erfahrungen der Mütter mit dem Stillen und der Verwendung von Milchnahrung eine Woche nach der Geburt auszuwerten. Das Formular enthält vier Fragen zur Stillhäufigkeit und -dauer sowie zur täglichen Verwendung und Häufigkeit des Stillens.
1 WOCHE
IOWA-Skala zur Einstellung der Säuglingsernährung
Zeitfenster: 1 WOCHE
Die Skala wurde von De La Mora et al. entwickelt. im Jahr 1999, um die Einstellung von Frauen zum Stillen zu beurteilen und die Wahl der Säuglingsernährungsmethode sowie die Stilldauer vorherzusagen. Die Gesamtbewertung der Einstellung reicht von 17 (was eine positive Einstellung zum Flaschenfüttern anzeigt) bis 85 (was eine positive Einstellung zum Stillen widerspiegelt).
1 WOCHE

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Eyşan Hanzade UMAÇ, Koç University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Eyşan Hanzade Savaş

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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