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Zusammenhang zwischen einem gesunden Lebensstil und Muskel-Skelett-Schmerzen

17. Mai 2024 aktualisiert von: Université Catholique de Louvain

Zusammenhang zwischen einem gesunden Lebensstil und Muskel-Skelett-Schmerzen: eine Online-Querschnittsumfrage

Ziel: Das Ziel dieser Online-Querschnittsumfrage besteht darin, den Zusammenhang zwischen einer Kombination von Lebensstilfaktoren und dem Vorhandensein von Muskel-Skelett-Schmerzen (Nackenschmerzen, Schmerzen im unteren Rücken und/oder Kiefergelenksschmerzen) in der erwachsenen belgischen Bevölkerung zu ermitteln.

Methoden: Belgische Erwachsene aus der Allgemeinbevölkerung werden mithilfe von Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichproben (Bequemlichkeit und Schneeballverfahren) rekrutiert. Die Umfrage wird für einen Zeitraum von 6 Monaten online über die LimeSurvey-Software verfügbar sein. Es werden multivariate logistische Regressionsanalysen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen einer Kombination von Lebensstilfaktoren (Schlaf, körperliche Aktivität, Stress, Gewicht, Rauchen, Ernährung) und dem Vorhandensein von Schmerzen des Bewegungsapparates zu bestimmen.

Diskussion: Die Ergebnisse der Studie werden Daten über Zusammenhänge zwischen einer Kombination von Lebensstilfaktoren und dem Vorhandensein von Schmerzen des Bewegungsapparates liefern. Dies könnte die aktuellen Erkenntnisse über die Bedeutung der Einhaltung eines gesunden Lebensstils stärken und das Verständnis seines Zusammenhangs mit Muskel-Skelett-Schmerzen verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Zahlreiche Studien haben den Zusammenhang zwischen einigen Lebensstilfaktoren (z. B. körperliche Aktivität, Schlaf, Stress) und dem Vorhandensein von Schmerzen des Bewegungsapparates (Nackenschmerzen, Schmerzen im unteren Rücken oder Kiefergelenksschmerzen) untersucht. Die überwiegende Mehrheit von ihnen untersuchte jedoch jeweils nur einen Lebensstilfaktor, schloss bestimmte Bevölkerungsgruppen ein (z. B. Arbeiter, Krankenschwestern) oder verwendete keine validierten Fragebögen. Bisher haben nur sehr wenige Studien die Kombination mehrerer Lebensstilfaktoren untersucht. Die Bewertung eines einzelnen Faktors entspricht nicht der Realität, da Lebensstilfaktoren miteinander korrelieren (die Beachtung einiger Faktoren fördert die Einhaltung anderer, ebenso wie die Nichtbefolgung).

Ziel: Das Ziel dieser Online-Querschnittsumfrage besteht darin, den Zusammenhang zwischen einer Kombination von Lebensstilfaktoren und dem Vorhandensein von Muskel-Skelett-Schmerzen (Nackenschmerzen, Schmerzen im unteren Rücken und/oder Kiefergelenksschmerzen) in der erwachsenen belgischen Bevölkerung zu ermitteln.

Methoden: Belgische Erwachsene aus der Allgemeinbevölkerung werden mithilfe von Nicht-Wahrscheinlichkeitsstichproben (Bequemlichkeit und Schneeballverfahren) rekrutiert. Die Umfrage wird für einen Zeitraum von 6 Monaten online über die LimeSurvey-Software verfügbar sein. Der Fragebogen umfasst Fragen zu allgemeinen Daten, dem Vorhandensein von Schmerzen des Bewegungsapparates (Nackenschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich und Kiefergelenksschmerzen) und Lebensstilfaktoren (Schlaf, körperliche Aktivität, Stress, Gewicht, Rauchen, Ernährung). Es werden multivariate logistische Regressionsanalysen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Kombination von Lebensstilfaktoren und dem Vorhandensein von Schmerzen des Bewegungsapparates zu bestimmen. Muskel-Skelett-Schmerzen (Nacken, unterer Rücken, Kiefergelenk) werden einzeln und zusammen analysiert (Multisite-Schmerz). Da das Geschlecht bei Schmerzen des Bewegungsapparates eine Rolle zu spielen scheint, werden je nach Geschlecht unterschiedliche Analysen durchgeführt (beide Geschlechter, nur Männer, nur Frauen). Potenzielle Stör- und Modifizierungsfaktoren (z. B. Alter, Angstzustände, Depressionen usw.) werden in die multivariablen logistischen Regressionsmodelle einbezogen. Die Ergebnisse werden anhand der Odds Ratios (OR) und ihrer 95 %-Konfidenzintervalle dargestellt.

Diskussion: Die Ergebnisse der Studie werden Daten über Zusammenhänge zwischen einer Kombination von Lebensstilfaktoren und dem Vorhandensein von Schmerzen des Bewegungsapparates liefern. Dies könnte die aktuellen Erkenntnisse über die Bedeutung der Einhaltung eines gesunden Lebensstils stärken und das Verständnis seines Zusammenhangs mit Muskel-Skelett-Schmerzen verbessern. Diese Erkenntnisse könnten Ärzten bei der Bewältigung dieser Muskel-Skelett-Schmerzen helfen, indem sie die Rolle berücksichtigen, die ein Lebensstilverhalten auf sie haben könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1188

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bruxelles, Belgien, 1200
        • Université Catholique de Louvain

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder in Belgien lebende Erwachsene (> 18 Jahre), männlich oder weiblich, kann den Fragebogen ausfüllen.

Die Studienpopulation umfasst nur in Belgien lebende Erwachsene, Männer und Frauen, die Zugang zum Internet haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre (Erwachsene), männlich oder weiblich, wohnhaft in Belgien
  • Französisch und/oder Niederländisch verstehen
  • Um eine informierte Einwilligung erteilen zu können
  • Zugang zum Internet haben

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Unfähigkeit, den Fragebogen auszufüllen
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Menschen ohne Muskel-Skelett-Schmerzen
Menschen, die nicht unter Schmerzen des Bewegungsapparates (Nackenschmerzen, Schmerzen im unteren Rücken und/oder Kiefergelenksschmerzen) leiden, mit oder ohne gesundem Lebensstil.
Menschen mit Schmerzen im Bewegungsapparat
Menschen, die unter Muskel-Skelett-Schmerzen (Nackenschmerzen, Schmerzen im unteren Rücken und/oder Kiefergelenksschmerzen) leiden, mit oder ohne gesunden Lebensstil.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nackenschmerzen (in den letzten 30 Tagen)
Zeitfenster: Ausgangswert (zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens)
Das Vorhandensein von Nackenschmerzen in den letzten 30 Tagen wird anhand geschlossener Fragen zu Schmerzlokalisation, Schmerzintensität, schmerzbedingter Behinderung, Schmerzätiologie und Schmerzdauer ermittelt.
Ausgangswert (zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens)
Schmerzen im unteren Rücken (in den letzten 30 Tagen)
Zeitfenster: Ausgangswert (zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens)
Das Vorhandensein von Schmerzen im unteren Rückenbereich in den letzten 30 Tagen wird anhand geschlossener Fragen zu Schmerzlokalisation, Schmerzintensität, schmerzbedingter Behinderung, Schmerzätiologie und Schmerzdauer ermittelt.
Ausgangswert (zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens)
Kiefergelenksschmerzen (in den letzten 30 Tagen)
Zeitfenster: Ausgangswert (zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens)
Das Vorliegen von Kiefergelenksschmerzen in den letzten 30 Tagen wird mithilfe des Fragebogens „Temporo-Mandibular Disorders Pain Screener DC-TMD“ (der aus 3 Fragen besteht, die auf das Vorliegen von Kiefergelenksschmerzen in den letzten 30 Tagen untersucht werden sollen) ermittelt und abgeschlossen Fragen zur schmerzbedingten Behinderung.
Ausgangswert (zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens)
Schmerzen an mehreren Stellen (in den letzten 30 Tagen)
Zeitfenster: Ausgangswert (zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens)
Das Vorhandensein von Schmerzen an mehreren Stellen in den letzten 30 Tagen wird durch das Vorhandensein von mehr als einem Muskel-Skelett-Schmerz in den letzten 30 Tagen bestimmt.
Ausgangswert (zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens)
Tabakkonsum
Zeitfenster: Ausgangswert (zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens)
Der Tabakkonsum wird durch geschlossene Fragen zum vergangenen und aktuellen Rauchkonsum, aber auch zum Passivrauchen erfasst. Die Teilnehmer werden in 5 Gruppen eingeteilt: Tagesraucher, Gelegenheitsraucher, Ex-Raucher, Passivraucher und Nichtraucher. Als „gesund“ gelten nur Nichtraucher und Nicht-Passivraucher.
Ausgangswert (zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens)
Schlafqualität
Zeitfenster: Ausgangswert (zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens)
Die Schlafqualität wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet. Der PSQI ist ein Selbstberichtsfragebogen, der aus 19 Elementen besteht, die sich auf die Schlafgewohnheiten im letzten Monat und 7 klinisch relevante Bereiche von Schlafschwierigkeiten beziehen: subjektive Schlafqualität; Schlaf Latenz; Schlafdauer; Schlafeffizienz; Schlafstörungen; Verwendung von Schlafmitteln; und Funktionsstörungen tagsüber. Der Wert reicht von 0 bis 21, und ein Gesamtwert von > 5 wird verwendet, um schlechte Schläfer anzuzeigen. Teilnehmer mit einer Punktzahl kleiner oder gleich 5 gelten als „gesund“.
Ausgangswert (zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens)
Physische Aktivität
Zeitfenster: Ausgangswert (zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens)
Die körperliche Aktivität wird anhand der European Health Interview Survey – Fragebogen zur körperlichen Aktivität (EHIS-PAQ) bewertet. Der EHIS-PAQ ist ein Selbstberichtsfragebogen, der darauf abzielt, zu bewerten, inwieweit die Bevölkerung körperlich aktiv ist, und die PA während der Arbeit, beim Transport, in der Freizeit, beim Sport sowie bei gesundheitsfördernden und muskelstärkenden Aktivitäten über eine typische Woche hinweg zu beurteilen. Teilnehmer gelten als „gesund“, wenn sie pro Woche mindestens 150 Minuten bei mäßiger Intensität oder 75 Minuten bei hoher Intensität körperlich aktiv sind (oder eine Kombination dieser Intensitäten) und dabei die wichtigsten Muskelgruppen kräftigen mindestens 2 Tage pro Woche.
Ausgangswert (zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens)
Verzehr von Obst und Gemüse
Zeitfenster: Ausgangswert (zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens)
Der tägliche Verzehr von Obst und Gemüse wird beurteilt, indem die Teilnehmer gefragt werden, wie viele Portionen Obst und Gemüse sie täglich essen. Teilnehmer gelten als „gesund“, wenn sie 5 oder mehr Portionen Obst und Gemüse pro Tag zu sich nehmen (z. B. mindestens 500 g/Tag).
Ausgangswert (zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens)
Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: Ausgangswert (zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens)
Der wahrgenommene Stress wird anhand der „Perceived Stress Scale – 10 Items“ (PSS-10) bewertet. PSS-10 bewertet das Ungleichgewicht zwischen der Wahrnehmung der Zwänge seiner Umgebung durch den Einzelnen und seiner Wahrnehmung seiner eigenen Fähigkeit, mit ihnen umzugehen. PSS-10 ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 10 Elementen, in dem die Teilnehmer gebeten werden, auf einer 5-Punkte-Skala das Ausmaß zu bewerten, in dem sie jedes der aufgeführten Gefühle und Gedanken im letzten Monat erlebt haben (von „nie“ bis). "sehr oft"). Als „gesund“ gelten Teilnehmer mit einem PSS-10-Gesamtscore zwischen 0 und 13 („geringer Stress“).
Ausgangswert (zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens)
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Ausgangswert (zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens)
Der Body-Mass-Index (BMI) wird ermittelt, indem die Teilnehmer nach ihrer Größe und ihrem Gewicht gefragt werden. Größe und Gewicht werden kombiniert, um den BMI zu berechnen: Gewicht/Größe² (kg/m²). Als „gesund“ (Normalgewicht) gelten Teilnehmer mit einem BMI zwischen 18,5 kg/m² und weniger als 25 kg/m².
Ausgangswert (zum Zeitpunkt des Ausfüllens des Fragebogens)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Laurent Pitance, PhD, Université Catholique de Louvain

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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