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Diodenlaser als Biomarker für neuropathische Schmerzen peripheren Ursprungs. (DLss)

5. September 2023 aktualisiert von: Rob Singleton, University of Utah
Das R61 wird eine vierteilige, doppelblinde, randomisierte Crossover-Studie durchführen, die von einer Vorbehandlungs-Basisphase zu einer randomisierten Behandlung mit entweder Lidocain oder einem identischen Placebo-Pflaster, Auswaschung und einem alternativen Arm übergeht. DLss-Messwerte werden vor und nach jeder Phase ermittelt. Zweimal täglicher Schmerzbericht mithilfe einer visuellen Analogskala dient der Verfolgung der Schwere der anhaltenden spontanen Schmerzen bei den Teilnehmern. Der Hybrid-Biomarker unterscheidet zwischen Placebo- und aktiven Behandlungsarmen und korreliert signifikant mit dem Ausmaß der neuropathischen Schmerzreduktion unter Lidocain, ändert sich jedoch während der Placebo-Phase oder ohne Behandlung nicht. Wenn voreingestellte Go/No-Go-Kriterien erfüllt sind, wird die anschließende R33-Validierung dann Lidocain-Pflaster und Placebo-Behandlung in einer verblindeten, randomisierten Parallelarmstudie vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Durch periphere Neuropathie verursachte Schmerzen kommen sehr häufig vor. Das Verständnis der Reaktion des Patienten auf Schmerzen und deren Behandlung ist eines der größten Hindernisse für die Entwicklung wirksamer Medikamente zur Linderung neuropathischer Schmerzen. In diesem Projekt wird ein nicht-invasiver Test entwickelt und validiert, der mit dem Schmerzempfinden der Patienten durch periphere Neuropathie, einem „Schmerzbiomarker“, korreliert. Das Biomarkergerät appliziert spezielle Lichtenergie auf die Haut auf der Oberseite des Fußes, um selektiv die Nervenfasern in der Haut zu stimulieren, die Schmerzen wahrnehmen und übertragen. Der Test ermittelt, wie viel Energie erforderlich ist, damit eine Person den Reiz spürt oder zuerst den Schmerz des Reizes spürt. Die sensorische Schwelle für den Reiz und die vorübergehende Verbesserung des Blutflusses in der Haut (Flare) werden mit dem Patientenbericht über anhaltende Fußschmerzen korreliert. Die Verwendung des Versuchsgeräts, diagnostische Tests und die Verwendung von Lidocain bergen Risiken, die in diesem Dokument erläutert werden. Sie können jedoch allergische Reaktionen, Unwohlsein und vorübergehendes Taubheitsgefühl umfassen.

ZUSAMMENFASSUNG DER STUDIENVERFAHREN Diese Studie wird von Dr. durchgeführt. J. Robinson Singleton in der Abteilung für Neurologie der University of Utah und von Mikhail Nemenov PhD von der Stanford University, der die Anwendung dieser Technik zur Stimulierung von Nerven in der Haut entwickelt hat. In Studie 1 wird der Biomarker mit dem von den Patienten gemeldeten anhaltenden neuropathischen Fuß korreliert. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, an Studie 2 teilzunehmen, in der die Veränderung des Biomarkers in einer kurzen, randomisierten Crossover-Studie mit Placebo- oder Lidocain-Pflastern, die auf die Oberseite des Fußes aufgetragen werden, in Längsrichtung mit der Veränderung des Schmerzempfindens korreliert wird.

Optimierung des DLss-Biomarkers bei gesunden Probanden (Stanford)

Gesunde Probanden werden untersucht, um Neuropathie, Fußschmerzen und Diabetes auszuschließen. Anschließend werden die DLss-Messungen über mehrere Tage hinweg durchgeführt. Der Besuch dauert etwa 3-4 Stunden.

Studie 1: Biomarker-Korrelation mit anhaltenden Schmerzen (Utah)

Diese Studie besteht aus einem einzigen Besuch, der darauf abzielt, eine mögliche Neuropathie zu beurteilen und ihren Schweregrad anhand der Anamnese, einer standardisierten Kurzuntersuchung und speziellen Tests zu beurteilen. Alle Teilnehmer bewerten dann ihre anhaltenden Fußschmerzen und es werden Biomarker-Tests durchgeführt. Der gesamte Besuch dauert 2-3 Stunden. Der Zweck besteht darin, den Biomarker mit Patienten zu korrelieren, die über anhaltende neuropathische Fußschmerzen berichten.

Menschen mit peripherer Neuropathie. Insgesamt werden 50 Personen teilnehmen.

Studie 2: Biomarker-Korrelation mit Schmerzveränderung während der Lidocain-Behandlung (Utah)

In Studie 2 soll untersucht werden, ob die Veränderung neuropathischer Schmerzen durch die Behandlung mit einem wirksamen schmerzlindernden Mittel mit der Veränderung des Biomarkers korreliert. Lidocain, ein lokal wirkendes Anästhetikum, wird mit einem Pflaster auf die Oberseite des Fußes aufgetragen. Die Studie ist als 4-wöchige verblindete und randomisierte Crossover-Behandlungsstudie strukturiert und besteht aus 5 kurzen wöchentlichen Studienbesuchen, einmal wöchentlich während des 4-wöchigen Studienzeitraums. Crossover bedeutet, dass Sie beide Behandlungen jeweils eine Woche lang erhalten. Randomisiert bedeutet, dass die Behandlung, die Sie zuerst erhalten, Placebo oder Lidocain-Pflaster, nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wird. Verblindet bedeutet, dass Ihnen nicht mitgeteilt wird, ob es sich bei der Behandlung, die Sie während der Behandlungswochen erhalten, um Placebo oder Lidocain handelt. Die Patches sehen ähnlich oder identisch aus. Weder Sie noch der Studienkoordinator können die Identität der Pflaster feststellen.

Studienabschnitte: Auf jeden wöchentlichen Abschnitt der Studie folgt nacheinander ein Besuch. Zu jedem Besuch gehört eine Überprüfung der neuropathischen Schmerzen und der Durchführung der QST- und Biomarker-Gerätebewertung. Es gibt vier Segmente:

  1. Basisbewertung neuropathischer Schmerzen. Jeder Teilnehmer wird in der Klinik untersucht und dann 7 Tage lang die tägliche Schmerzstärke aufgezeichnet.
  2. Behandlungszeitraum 1. Nach diesem Basiszeitraum wird jeder Teilnehmer randomisiert einer 7-tägigen Behandlung mit einem von der Studie nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Pflaster (entweder Lidocain oder Placebo) zugeteilt.
  3. Eine 7-tägige Auswaschphase ohne Behandlung.
  4. Behandlungszeitraum 2. Tägliche Behandlung mit Pflaster, das im ersten Behandlungszeitraum nicht erhalten wurde.

Insgesamt werden 44 Personen mit Neuropathie und damit verbundenen neuropathischen Schmerzen teilnehmen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

301

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Rekrutierung
        • Stanford University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • David Yeomans, MD
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für Ziel 1 (Stanford)

  1. 18 -70 Jahre alt
  2. Keine Beschwerden über periphere Neuropathie oder andere Fußschmerzen
  3. Keine Vorgeschichte von Krankheiten oder Medikamenteneinnahme im Zusammenhang mit peripherer Neuropathie (z. B. Diabetes)
  4. Keine Allergie gegen Lidocain bekannt

Einschlusskriterien für Ziel 2

  1. . 18 Jahre und älter
  2. Längenabhängige, sensorisch vorherrschende, periphere Neuropathie aus einer nicht-akuten erworbenen Ursache (z. B. Diabetes, Prädiabetes, Chemotherapie-induzierte Schmerzen), ODER Muskel-Skelett-Schmerzen aufgrund von Plantarfasziitis oder Knöchelverstauchung.

Einschlusskriterien für Ziel 3

  1. 18 Jahre und älter
  2. Längenabhängige, sensorisch vorherrschende, periphere Neuropathie aus einer nicht-akuten erworbenen Ursache (z. B. Diabetes, Prädiabetes, induzierte Chemotherapie).
  3. Schmerzbewertung auf der visuellen Analogskala (VAS) > 30 mm

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien Ziel 1 (Stanford)

  1. Beschwerden über periphere Neuropathie oder andere Fußschmerzen
  2. Krankengeschichte einer Krankheit oder Medikamenteneinnahme im Zusammenhang mit peripherer Neuropathie (z. B. Diabetes)
  3. bekannte Allergie gegen Lidocain oder andere para-Aminobenzoesäure-Derivate (z. B. Procain, Tetracain, Benzocain)

Ausschlusskriterien Ziel 2 und 3

  1. Akute periphere Neuropathie (z.B. Guillain-Barre-Syndrom, Glukosekorrekturneuropathie) aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Stabilität neuropathischer Schmerzen über den Zeitraum der Studienteilnahme.
  2. Blutungsdiathese oder schwere Blutungen mit Hautwunden in der Vorgeschichte.
  3. bekannte Allergie gegen Lidocain oder andere para-Aminobenzoesäure-Derivate (z. B. Procain, Tetracain, Benzocain)

4. Einnahme von Ausschlussmedikamenten im Zusammenhang mit Lidocain oder mit antiarrhythmischen Eigenschaften, wie z. B. Tocainid oder Mexilitin.

5. Schwere Lebererkrankung

6. Personen, die derzeit eine Chemotherapie erhalten.

7. Nach Einschätzung des Prüfarztes ist es nicht möglich, die Protokollanforderungen zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Biomarker-Optimierung (Stanford)
Screening auf Neuropathie, Fußprobleme und Diabetes. Diodenlasertest des C:Aδ-Verhältnisses. Nicht-invasive Speckle-Bildgebung. Quantitative sensorische Tests. ZTlido 1,8 % Lidocain-Patchtest bei einigen Probanden
-Jeder Patient erhält eine A- und C-Faserstimulation. Die Stimulation wird am Fußrücken unter Verwendung zuvor veröffentlichter Stimulationsparameter durchgeführt, um „brennende Schmerzen“ hervorzurufen, die auf die Aktivierung von C-Fasern zurückzuführen sind, und „nadelstichartige“ Schmerzen durch A-Fib
Andere Namen:
  • DLss
Dabei handelt es sich um eine Methode, die die Gewebedurchblutung in Echtzeit visualisiert. LASCA bietet neue Möglichkeiten zur Untersuchung der Mikrozirkulation auf eine Weise, die in der Vergangenheit nicht möglich war. Das PeriCam PSI-System vereint dynamische Reaktion und hohe räumliche Auflösung in einem Instrument und liefert sowohl Echtzeitdiagramme als auch Videoaufzeichnungen des untersuchten Gewebes. Um die Benutzerfreundlichkeit weiter zu verbessern, wurde die spezielle Anwendungssoftware PIMSoft entwickelt.
Andere Namen:
  • Speckle-Imager

Quantitative sensorische Tests (QST) sind eine Methode, mit der die sensorische Nervenfunktion basierend auf den Reaktionen des Probanden quantitativ gemessen wird. Das periphere sensorische Nervensystem reagiert auf bestimmte Reize einer bestimmten Modalität und Intensität auf eine bestimmte Art und Weise, was durch jahrzehntelange Forschung über menschliche Empfindungen bekannt ist. Die thermische QST liefert Informationen über die Funktion von nicht myelinisierten (C-Fasern) und dünn myelinisierten (A-Delta-Fasern) Nervenfasern mit kleinem Durchmesser, für die kein Nervenleitungstest oder andere objektive Tests existieren.

Eine Schädigung kleiner Fasernerven kann sich in thermischer Hypästhesie (erhöhte Wahrnehmungsschwelle) oder Hyperalgesie (erniedrigte Schmerzschwelle) äußern.

Andere Namen:
  • QST
Experimental: Beurteilung der Neuropathie und Biomarkertests (Utah)
Anamnese, körperliche und neurologische Untersuchung Nervenleitungsstudie Überprüfung der Krankenakte der Neuropathiegeschichte PROMIS-Schmerzstärke- und Interferenztests Kurze Schmerzinventur Fragebogen zur Lebensqualität in Norfolk Quantitative sensorische Tests 3-mm-Hautstanzbiopsie Diodenlasertest des C:Aδ-Verhältnisses Nicht-invasive Speckle-Bildgebung
-Jeder Patient erhält eine A- und C-Faserstimulation. Die Stimulation wird am Fußrücken unter Verwendung zuvor veröffentlichter Stimulationsparameter durchgeführt, um „brennende Schmerzen“ hervorzurufen, die auf die Aktivierung von C-Fasern zurückzuführen sind, und „nadelstichartige“ Schmerzen durch A-Fib
Andere Namen:
  • DLss
Dabei handelt es sich um eine Methode, die die Gewebedurchblutung in Echtzeit visualisiert. LASCA bietet neue Möglichkeiten zur Untersuchung der Mikrozirkulation auf eine Weise, die in der Vergangenheit nicht möglich war. Das PeriCam PSI-System vereint dynamische Reaktion und hohe räumliche Auflösung in einem Instrument und liefert sowohl Echtzeitdiagramme als auch Videoaufzeichnungen des untersuchten Gewebes. Um die Benutzerfreundlichkeit weiter zu verbessern, wurde die spezielle Anwendungssoftware PIMSoft entwickelt.
Andere Namen:
  • Speckle-Imager

Quantitative sensorische Tests (QST) sind eine Methode, mit der die sensorische Nervenfunktion basierend auf den Reaktionen des Probanden quantitativ gemessen wird. Das periphere sensorische Nervensystem reagiert auf bestimmte Reize einer bestimmten Modalität und Intensität auf eine bestimmte Art und Weise, was durch jahrzehntelange Forschung über menschliche Empfindungen bekannt ist. Die thermische QST liefert Informationen über die Funktion von nicht myelinisierten (C-Fasern) und dünn myelinisierten (A-Delta-Fasern) Nervenfasern mit kleinem Durchmesser, für die kein Nervenleitungstest oder andere objektive Tests existieren.

Eine Schädigung kleiner Fasernerven kann sich in thermischer Hypästhesie (erhöhte Wahrnehmungsschwelle) oder Hyperalgesie (erniedrigte Schmerzschwelle) äußern.

Andere Namen:
  • QST
Aktiver Komparator: Crossover-Test bei Teilnehmern mit schmerzhafter Neuropathie (ZTlido 1,8 % Lidocain-Pflaster)
Anamnese, körperliche und neurologische Untersuchung, Untersuchung der Nervenleitung, Überprüfung der Krankenakte der Neuropathie-Anamnese, PROMIS-Schmerzstärke- und Interferenztests, kurze Schmerzinventur, Norfolk-Fragebogen zur Lebensqualität, quantitative sensorische Tests, 3-mm-Hautstanzbiopsie, Diodenlasertest des C:Aδ-Verhältnisses, nicht-invasive Speckle-Bildgebung Anwendung eines ZTlido 1,8 % Lidocain-Pflasters auf beiden Füßen für 7 Tage bis zu 12 Stunden pro Tag.
-Jeder Patient erhält eine A- und C-Faserstimulation. Die Stimulation wird am Fußrücken unter Verwendung zuvor veröffentlichter Stimulationsparameter durchgeführt, um „brennende Schmerzen“ hervorzurufen, die auf die Aktivierung von C-Fasern zurückzuführen sind, und „nadelstichartige“ Schmerzen durch A-Fib
Andere Namen:
  • DLss
Dabei handelt es sich um eine Methode, die die Gewebedurchblutung in Echtzeit visualisiert. LASCA bietet neue Möglichkeiten zur Untersuchung der Mikrozirkulation auf eine Weise, die in der Vergangenheit nicht möglich war. Das PeriCam PSI-System vereint dynamische Reaktion und hohe räumliche Auflösung in einem Instrument und liefert sowohl Echtzeitdiagramme als auch Videoaufzeichnungen des untersuchten Gewebes. Um die Benutzerfreundlichkeit weiter zu verbessern, wurde die spezielle Anwendungssoftware PIMSoft entwickelt.
Andere Namen:
  • Speckle-Imager

Quantitative sensorische Tests (QST) sind eine Methode, mit der die sensorische Nervenfunktion basierend auf den Reaktionen des Probanden quantitativ gemessen wird. Das periphere sensorische Nervensystem reagiert auf bestimmte Reize einer bestimmten Modalität und Intensität auf eine bestimmte Art und Weise, was durch jahrzehntelange Forschung über menschliche Empfindungen bekannt ist. Die thermische QST liefert Informationen über die Funktion von nicht myelinisierten (C-Fasern) und dünn myelinisierten (A-Delta-Fasern) Nervenfasern mit kleinem Durchmesser, für die kein Nervenleitungstest oder andere objektive Tests existieren.

Eine Schädigung kleiner Fasernerven kann sich in thermischer Hypästhesie (erhöhte Wahrnehmungsschwelle) oder Hyperalgesie (erniedrigte Schmerzschwelle) äußern.

Andere Namen:
  • QST
ZTLI(Diethylamino)-N-(2,6-Dimethylphenyl) hat ein Oktanol:Wasser-Verteilungsverhältnis von 43 bei pH 7,4. Jedes ZTLIDO enthält 36 mg Lidocain (18 mg pro Gramm Klebstoff) in einer nichtwässrigen Basis und enthält außerdem die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: Butylhydroxytoluol, Dipropylenglykol, Isostearinsäure, Mineralöl, Polyisobutylen, Silikondioxid, Styrol/Isopren/Styrol Blockcopolymer und Terpenharz. DO (topisches Lidocain-System) 1,8 % ist ein einschichtiges topisches Wirkstoff-in-Klebstoff-Abgabesystem, das aus einem Klebematerial mit 36 ​​mg Lidocain besteht, das auf eine biegsame Vliesstoffunterlage aufgetragen und mit einer Polyethylenterephthalat-Folienabziehfolie abgedeckt wird . Der Release Liner wird vor dem Auftragen auf die Haut entfernt. Die Größe von ZTLIDO beträgt 10 cm × 14 cm × 0,08 cm. Lidocain, ein Amid-Lokalanästhetikum, wird chemisch als Acetamid, 2-, bezeichnet.
Placebo-Komparator: Crossover-Test bei Teilnehmern mit schmerzhafter Neuropathie (Placebo-Pflaster)
Anamnese, körperliche und neurologische Untersuchung, Untersuchung der Nervenleitung, Überprüfung der Krankenakte der Neuropathie-Anamnese, PROMIS-Schmerzstärke- und Interferenztests, kurze Schmerzinventur, Norfolk-Fragebogen zur Lebensqualität, quantitative sensorische Tests, 3-mm-Hautstanzbiopsie, Diodenlasertest des C:Aδ-Verhältnisses, nicht-invasive Speckle-Bildgebung Anwendung eines Placebo-Pflasters auf beiden Füßen für 7 Tage bis zu 12 Stunden pro Tag.
-Jeder Patient erhält eine A- und C-Faserstimulation. Die Stimulation wird am Fußrücken unter Verwendung zuvor veröffentlichter Stimulationsparameter durchgeführt, um „brennende Schmerzen“ hervorzurufen, die auf die Aktivierung von C-Fasern zurückzuführen sind, und „nadelstichartige“ Schmerzen durch A-Fib
Andere Namen:
  • DLss
Dabei handelt es sich um eine Methode, die die Gewebedurchblutung in Echtzeit visualisiert. LASCA bietet neue Möglichkeiten zur Untersuchung der Mikrozirkulation auf eine Weise, die in der Vergangenheit nicht möglich war. Das PeriCam PSI-System vereint dynamische Reaktion und hohe räumliche Auflösung in einem Instrument und liefert sowohl Echtzeitdiagramme als auch Videoaufzeichnungen des untersuchten Gewebes. Um die Benutzerfreundlichkeit weiter zu verbessern, wurde die spezielle Anwendungssoftware PIMSoft entwickelt.
Andere Namen:
  • Speckle-Imager

Quantitative sensorische Tests (QST) sind eine Methode, mit der die sensorische Nervenfunktion basierend auf den Reaktionen des Probanden quantitativ gemessen wird. Das periphere sensorische Nervensystem reagiert auf bestimmte Reize einer bestimmten Modalität und Intensität auf eine bestimmte Art und Weise, was durch jahrzehntelange Forschung über menschliche Empfindungen bekannt ist. Die thermische QST liefert Informationen über die Funktion von nicht myelinisierten (C-Fasern) und dünn myelinisierten (A-Delta-Fasern) Nervenfasern mit kleinem Durchmesser, für die kein Nervenleitungstest oder andere objektive Tests existieren.

Eine Schädigung kleiner Fasernerven kann sich in thermischer Hypästhesie (erhöhte Wahrnehmungsschwelle) oder Hyperalgesie (erniedrigte Schmerzschwelle) äußern.

Andere Namen:
  • QST
Inaktives, nicht medikamentöses topisches System, bestehend aus einem Klebematerial, das auf einen biegsamen Vliesstoffträger aufgetragen und mit einer Polyethylenterephthalat-Trennfolie abgedeckt wird. Der Release Liner wird vor dem Auftragen auf die Haut entfernt. Die Größe des Systems beträgt 10 cm × 14 cm × 0,08 cm.
Andere Namen:
  • Placebo-Pflaster

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CMi:Aδ-Verhältnis der Stromstärke für die sensorische Wahrnehmungsschwelle nach Diodenlaserstimulation
Zeitfenster: 4 Jahre
Die Teilnehmer geben die sensorische Schwelle und die Schmerzschwelle nach der Diodenlaserstimulation des Fußrückens mit aufsteigender Kraft an, gemessen anhand der Stromstärke.
4 Jahre
Bereich der neurogenen Flare-Reaktion (mm im Quadrat) nach wiederholter Diodenlaserstimulation unterhalb des Schwellenwerts.
Zeitfenster: 24 Monate
Die Haut des Fußrückens wird wiederholt mit einem Diodenlaser stimuliert und der Bereich der neurogenen Ausstrahlung wird anhand der Reflexion roter Blutkörperchen mithilfe eines Speckle-Imagers gemessen.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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