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Auswirkungen von Brettspielen auf das Gleichgewicht im Zusammenhang mit der Kognition bei älteren Menschen, die in Wohngemeinschaften leben.

19. Mai 2024 aktualisiert von: Riphah International University
Mit fortschreitendem Alter nimmt die Häufigkeit von Stürzen zu. Kognitiv beeinträchtigte Patienten haben ein schlechtes Gleichgewicht und sind anfälliger für Stürze. Gleichgewicht und kognitive Funktionen hängen bei älteren Menschen mittleren Alters und in Wohngemeinschaften zusammen. Tatsächlich ist der altersbedingte kognitive Rückgang mit zunehmendem Alter des Gehirns eine außergewöhnliche Neuroplastizität. Um das Gleichgewicht zu halten und Stürzen vorzubeugen, sind verschiedene kognitive Prozesse erforderlich. Brettspiele können als Werkzeuge für das kognitive Training eingesetzt werden, da sie die Möglichkeit bieten, motorische Fähigkeiten, kognitive Funktionen sowie logisches und räumliches Denken wiederherzustellen und zu formen. Kognitives Training mit einfachen Spielen könnte das Gleichgewicht und den Gang verbessern und Stürzen vorbeugen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Tatsächlich kommt es zu einem altersbedingten kognitiven Rückgang, da das Gehirn mit zunehmendem Alter eine außergewöhnliche Neuroplastizität aufweist. Dies kann durch kognitives Training erreicht werden, das aus der Erledigung domänenspezifischer Aufgaben oder Übungen zur Förderung der Neurogenese in diesem Bereich besteht. Kognitives Training ist ein Ansatz zur Verbesserung der neuronalen Plastizität, indem es sich auf kognitive Bereiche konzentriert und diese trainiert, um das Gleichgewicht zu verbessern. Brettspiele können als Werkzeuge für das kognitive Training eingesetzt werden, da sie die Möglichkeit bieten, motorische Fähigkeiten, kognitive Funktionen sowie logisches und räumliches Denken wiederherzustellen und zu formen. Ein Brettspiel ist ein allgemeiner Begriff für ein Spiel, bei dem Figuren auf einem Brett platziert, bewegt oder entfernt werden und das ein Spielformat nutzt, bei dem Figuren auf einem mit einem Muster markierten Brett auf bestimmte Weise bewegt werden. Als Hilfsmittel können Brettspiele das Verständnis und die kognitiven Fähigkeiten der Teilnehmer verbessern.

Laut einer Studie verbesserte computergestütztes kognitives Training durch einfache Spiele wie Road Tour, Jewel Diver und Sweep Seeker das visuell-räumliche Gedächtnis, die Verarbeitungsgeschwindigkeit und die Hemmung, was wiederum das Gleichgewicht und den Gang verbesserte und Stürze bei älteren Menschen in Wohngemeinschaften verhinderte Dem Zugang des Autors zufolge mangelt es an Standardisierung hinsichtlich der Arten kognitiver Trainingsprogramme, die darauf abzielen, das Gleichgewicht bei älteren Menschen durch den Einsatz einfacher Brettspiele zu verbessern. Daher stellte der Autor die Forschungsfrage, ob diese Technik bei der älteren Bevölkerung im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf die Kognition und das Gleichgewicht wirksam ist, um Stürze zu verhindern. Diese Studie wird dem Kliniker Aufschluss darüber geben, ob auf Brettspielen basierendes kognitives Training das Gleichgewicht verbessert und das Sturzrisiko bei älteren Menschen verhindert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan, 46000
        • ABID Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Teilnehmer ab 60 Jahren.
  • Punktzahl von 26 oder mehr beim Mini-Mental State Examination (MMSE)
  • Mindestens ein selbst gemeldeter Sturz innerhalb der letzten 2 Jahre oder (BBS)-Wert von weniger als 52 und mehr als 41.
  • Probanden, die bereit sind, den für das Programm erforderlichen Zeitaufwand zu übernehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen.
  • Vorliegen einer körperlichen Einschränkung, die die Handbewegung einschränken kann.
  • Vorliegen einer schweren Geh- oder Gleichgewichtsstörung. Zum Beispiel; (Amputation oder Bruch zu diesem Zeitpunkt.)
  • Selbstberichtetes Vorhandensein von Schwindel
  • Jede Sehkrankheit
  • Nimmt derzeit Psychopharmaka.
  • Vorliegen einer neurologischen Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionelle Gruppe
Die Teilnehmer erhalten ein kognitives Training in Brettspielen wie Ludo, Chutes & Ladder und Schach im Einzel- und Mehrspielermodus. Nach einer Woche Training erhalten die Teilnehmer 8 Wochen lang an drei Tagen in der Woche eine Intervention von 1 Stunde pro Tag, wobei insgesamt 1440 Minuten absolviert werden. Mit dieser Technik zielen wir auf den kognitiven Prozess der Informationsverarbeitung, die Geschwindigkeit und die exekutive Funktion des Patienten ab.
Die Teilnehmer erhalten ein kognitives Training in Brettspielen wie Ludo, Chutes & Ladder und Schach im Einzel- und Mehrspielermodus. Nach einer Woche Training erhalten die Teilnehmer 8 Wochen lang an drei Tagen in der Woche eine Intervention von 1 Stunde pro Tag, wobei insgesamt 1440 Minuten absolviert werden. Mit dieser Technik zielen wir auf den kognitiven Prozess der Informationsverarbeitung, die Geschwindigkeit und die exekutive Funktion des Patienten ab.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer erhalten keine Intervention und werden 8 Wochen lang beobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Grundlinie
Zur Messung des Gleichgewichts bei älteren Menschen wurde ein Testtool mit hoher Validität (0,93) und Zuverlässigkeit (0,98) verwendet. Die Berg Balance Scale (BBS) ist ein gültiges Hilfsmittel. Die Gesamtpunktzahl für die BBS beträgt 56 und eine höhere Punktzahl bedeutet eine gute Balance. Es wird zu Studienbeginn, in der 4. Woche und in der 8. Woche gemessen.
Grundlinie
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Nach 4 Wochen
Zur Messung des Gleichgewichts bei älteren Menschen wurde ein Testtool mit hoher Validität (0,93) und Zuverlässigkeit (0,98) verwendet. Die Berg Balance Scale (BBS) ist ein gültiges Hilfsmittel. Die Gesamtpunktzahl für die BBS beträgt 56 und eine höhere Punktzahl bedeutet eine gute Balance. Es wird zu Studienbeginn, in der 4. Woche und in der 8. Woche gemessen.
Nach 4 Wochen
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: Nach 8 Wochen
Zur Messung des Gleichgewichts bei älteren Menschen wurde ein Testtool mit hoher Validität (0,93) und Zuverlässigkeit (0,98) verwendet. Die Berg Balance Scale (BBS) ist ein gültiges Hilfsmittel. Die Gesamtpunktzahl für die BBS beträgt 56 und eine höhere Punktzahl bedeutet eine gute Balance. Es wird zu Studienbeginn, in der 4. Woche und in der 8. Woche gemessen.
Nach 8 Wochen
Mini-Mental-Staatsexamen (MMSE)
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Satz von 11 Fragen, die Ärzte und andere medizinische Fachkräfte häufig verwenden, um kognitive Beeinträchtigungen (Probleme beim Denken, der Kommunikation, dem Verständnis und dem Gedächtnis) mit einer Zuverlässigkeit von (0,98) und einer Zuverlässigkeit (0,77) zu überprüfen. Das Mini-Mental State Exam (MMSE) ist ein gültiges Instrument. Es wird zu Studienbeginn, in der 4. Woche und in der 8. Woche gemessen. Die Gesamtpunktzahl für den MMSE beträgt 30 und eine höhere Punktzahl bedeutet eine gute Kognition.
Grundlinie
Mini-Mental-Staatsexamen (MMSE)
Zeitfenster: Nach 4 Wochen
Ein Satz von 11 Fragen, die Ärzte und andere medizinische Fachkräfte häufig verwenden, um kognitive Beeinträchtigungen (Probleme beim Denken, der Kommunikation, dem Verständnis und dem Gedächtnis) mit einer Zuverlässigkeit von (0,98) und einer Zuverlässigkeit (0,77) zu überprüfen. Das Mini-Mental State Exam (MMSE) ist ein gültiges Instrument. Es wird zu Studienbeginn, in der 4. Woche und in der 8. Woche gemessen. Die Gesamtpunktzahl für den MMSE beträgt 30 und eine höhere Punktzahl bedeutet eine gute Kognition.
Nach 4 Wochen
Mini-Mental-Staatsexamen (MMSE)
Zeitfenster: Nach 8 Wochen
Ein Satz von 11 Fragen, die Ärzte und andere medizinische Fachkräfte häufig verwenden, um kognitive Beeinträchtigungen (Probleme beim Denken, der Kommunikation, dem Verständnis und dem Gedächtnis) mit einer Zuverlässigkeit von (0,98) und einer Zuverlässigkeit (0,77) zu überprüfen. Das Mini-Mental State Exam (MMSE) ist ein gültiges Instrument. Es wird zu Studienbeginn, in der 4. Woche und in der 8. Woche gemessen. Die Gesamtpunktzahl für den MMSE beträgt 30 und eine höhere Punktzahl bedeutet eine gute Kognition.
Nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamischer Gangindex (DGI)
Zeitfenster: Grundlinie
Ein klinisches Instrument zur Beurteilung des Gang-, Gleichgewichts- und Sturzrisikos mit einer Zuverlässigkeit von (0,98). Der Dynamic Gait Index (DGI) ist ein gültiges Instrument. Es wird zu Studienbeginn, in der 4. Woche und in der 8. Woche gemessen. Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 24. Ein niedrigerer Wert weist auf eine stärkere Beeinträchtigung oder ein höheres Sturzrisiko hin.
Grundlinie
Dynamischer Gangindex (DGI)
Zeitfenster: Nach 4 Wochen
Ein klinisches Instrument zur Beurteilung des Gang-, Gleichgewichts- und Sturzrisikos mit einer Zuverlässigkeit von (0,98). Der Dynamic Gait Index (DGI) ist ein gültiges Instrument. Es wird zu Studienbeginn, in der 4. Woche und in der 8. Woche gemessen. Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 24. Ein niedrigerer Wert deutet auf eine stärkere Beeinträchtigung oder ein höheres Sturzrisiko hin.
Nach 4 Wochen
Dynamischer Gangindex (DGI)
Zeitfenster: Nach 8 Wochen
Ein klinisches Instrument zur Beurteilung des Gang-, Gleichgewichts- und Sturzrisikos mit einer Zuverlässigkeit von (0,98). Der Dynamic Gait Index (DGI) ist ein gültiges Instrument. Es wird zu Studienbeginn, in der 4. Woche und in der 8. Woche gemessen. Die mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 24. Ein niedrigerer Wert weist auf eine stärkere Beeinträchtigung oder ein höheres Sturzrisiko hin.
Nach 8 Wochen
Timed Up & Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Grundlinie
Es handelt sich um ein schnelles und weit verbreitetes klinisches leistungsbasiertes Maß für die Funktion, Mobilität und das Sturzrisiko der unteren Extremitäten mit einer Spezifität von 0,70, einer Sensitivität von 0,57(17) und einer Zuverlässigkeit von (0,98). Der Timed Up & Go-Test (TUG) ist ein gültiges Hilfsmittel. Der TUG ist zeitlich begrenzt. Die Punktzahl ist die Zeit (in Sekunden), die die Person benötigt, um die Aufgabe zu erledigen, beginnend mit dem Befehl „Los“ und gestoppt, wenn die Person wieder auf dem Stuhl sitzt. Zeiten von mehr als 13,5 Sekunden gehen oft mit einem höheren Sturzrisiko einher. Es wird zu Studienbeginn, in der 4. Woche und in der 8. Woche gemessen.
Grundlinie
Timed Up & Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Nach 4 Wochen
Es handelt sich um ein schnelles und weit verbreitetes klinisches leistungsbasiertes Maß für die Funktion, Mobilität und das Sturzrisiko der unteren Extremitäten mit einer Spezifität von 0,70, einer Sensitivität von 0,57(17) und einer Zuverlässigkeit von (0,98). Der Timed Up & Go-Test (TUG) ist ein gültiges Hilfsmittel. Der TUG ist zeitlich begrenzt. Die Punktzahl ist die Zeit (in Sekunden), die die Person benötigt, um die Aufgabe zu erledigen, beginnend mit dem Befehl „Los“ und gestoppt, wenn die Person wieder auf dem Stuhl sitzt. Zeiten von mehr als 13,5 Sekunden gehen oft mit einem höheren Sturzrisiko einher. Es wird zu Studienbeginn, in der 4. Woche und in der 8. Woche gemessen.
Nach 4 Wochen
Timed Up & Go-Test (TUG)
Zeitfenster: Nach 8 Wochen
Es handelt sich um ein schnelles und weit verbreitetes klinisches leistungsbasiertes Maß für die Funktion, Mobilität und das Sturzrisiko der unteren Extremitäten mit einer Spezifität von 0,70, einer Sensitivität von 0,57(17) und einer Zuverlässigkeit von (0,98). Der Timed Up & Go-Test (TUG) ist ein gültiges Hilfsmittel. Der TUG ist zeitlich begrenzt. Die Punktzahl ist die Zeit (in Sekunden), die die Person benötigt, um die Aufgabe zu erledigen, beginnend mit dem Befehl „Los“ und gestoppt, wenn die Person wieder auf dem Stuhl sitzt. Zeiten von mehr als 13,5 Sekunden gehen oft mit einem höheren Sturzrisiko einher. Es wird zu Studienbeginn, in der 4. Woche und in der 8. Woche gemessen.
Nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Imran Amjad, Phd, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC01539 Muhammad Ammar

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Geriatrische Bevölkerung

Klinische Studien zur Brettspiele

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