- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06075524
Bewertung der Anti-PD-1-Therapie durch Überwachung der T-Zell-Reaktionen bei Melanomen, Lungenkrebs und anderen Krebsarten
Maximierung der Anti-PD-1-Therapie durch Überwachung der T-Zell-Reaktionen bei Melanomen, Lungenkrebs und anderen Krebsarten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Metastasierendes Melanom
- Lungenkrebs im Stadium III AJCC v8
- Metastasierendes Lungenkarzinom
- Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Lokal fortgeschrittenes bösartiges solides Neoplasma
- Lokal fortgeschrittenes Melanom
- Metastasierendes bösartiges festes Neoplasma
- Hautmelanom im klinischen Stadium III AJCC v8
- Hautmelanom im klinischen Stadium IV AJCC v8
- Lokal fortgeschrittenes Lungenkarzinom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Festlegung der Rolle von Bim bei der Überwachung des Krankheitsstatus während der Anti-PD-1-Therapie.
II. Identifizieren Sie die Mechanismen der Resistenz gegen die Anti-PD-1-Blockade. III. Quantifizieren und modulieren Sie die Konzentrationen der NKG7-Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA) in CD8+ T-Zellen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Beobachtungsstudie.
Den Patienten wird während der gesamten Studie eine Blutprobe entnommen. Den Patienten wird optional auch eine Stuhlprobe entnommen und ihre Krankenakten werden während der Studie überprüft. Darüber hinaus stellen die Patienten, sofern verfügbar, zuvor entnommene Gewebeproben zur Verfügung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Rekrutierung
- Mayo Clinic in Rochester
-
Kontakt:
- Svetomir N. Markovic
- Telefonnummer: 507-284-2511
-
Hauptermittler:
- Svetomir N. Markovic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter sind
- Sie haben histologische Hinweise auf eine lokal oder regional fortgeschrittene Malignität oder im Stadium IV
- Von ihrem behandelnden Arzt als geeignet erachtet werden, eine Therapie mit monoklonalen Anti-PD-1/Anti-PD-L1-Antikörpern zu beginnen (eine vorherige Therapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitor (ICI) ist zulässig).
- Machen Sie sich mit dem Protokoll und seinen Anforderungen, Risiken und Unannehmlichkeiten vertraut
- Sind bereit, sich zu den im Protokoll genannten Zeitpunkten einer peripheren Blutentnahme zu unterziehen
- Sind in der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit des Patienten, die Einverständniserklärung zu verstehen oder das Protokoll einzuhalten
- Patienten, die gleichzeitig eine Krebstherapie oder ein Prüfpräparat erhalten (mit Ausnahme eines Anti-PD-1-/Anti-PD-L1-Wirkstoffs, wie oben erwähnt)
- Patienten, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und nicht bereit sind, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Beobachtung (Entnahme von Blut- und Stuhlproben)
Den Patienten wird während der gesamten Studie eine Blutprobe entnommen.
Den Patienten wird optional auch eine Stuhlprobe entnommen und ihre Krankenakten werden während der Studie überprüft.
Darüber hinaus stellen die Patienten, sofern verfügbar, zuvor entnommene Gewebeproben zur Verfügung.
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Krankenakten werden überprüft
Führen Sie eine Blutentnahme und optional eine Stuhl-/Gewebeprobenentnahme durch
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rolle von Bim zur Überwachung des Krankheitsstatus während der Anti-PD-1-Therapie
Zeitfenster: Bis zu 10 Proben: zu Studienbeginn; 6 Wochen nach Therapiebeginn; anschließend bei jeder radiologischen Tumorbeurteilung (ab ca. 9–12 Wochen), auch bei bestätigter Krankheitsprogression.
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Wird durch serielle Messungen der Bim-Spiegel in tumorreaktiven CD8+ T-Zellen aus dem peripheren Blut von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die sich einer Therapie mit einem monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper unterziehen, beurteilt und mit dem klinischen Ergebnis korreliert.
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Bis zu 10 Proben: zu Studienbeginn; 6 Wochen nach Therapiebeginn; anschließend bei jeder radiologischen Tumorbeurteilung (ab ca. 9–12 Wochen), auch bei bestätigter Krankheitsprogression.
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Resistenzmechanismen gegen die Anti-PD-1-Blockade
Zeitfenster: Bis zu 10 Proben: zu Studienbeginn; 6 Wochen nach Therapiebeginn; anschließend bei jeder radiologischen Tumorbeurteilung (ab ca. 9–12 Wochen), auch bei bestätigter Krankheitsprogression.
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Wird durch Überprüfung von Blutproben beurteilt, um festzustellen, ob hohe sPD-L1-Spiegel mit höheren Bim-Spiegeln in CD11a-hohen PD-1+CD8+-T-Zellen und einer verminderten Reaktion auf den Einzelwirkstoff-Anti-PD1-blockierenden Antikörper bei Krebspatienten verbunden sind.
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Bis zu 10 Proben: zu Studienbeginn; 6 Wochen nach Therapiebeginn; anschließend bei jeder radiologischen Tumorbeurteilung (ab ca. 9–12 Wochen), auch bei bestätigter Krankheitsprogression.
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Quantifizieren und modulieren Sie die NKG7-mRNA-Spiegel in CD8+ T-Zellen
Zeitfenster: Bis zu 10 Proben: zu Studienbeginn; 6 Wochen nach Therapiebeginn; anschließend bei jeder radiologischen Tumorbeurteilung (ab ca. 9–12 Wochen), auch bei bestätigter Krankheitsprogression.
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Aus dem peripheren Blut von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs werden CD8+-T-Zellen sowie Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA) isoliert.
An diesen Proben werden qualitative und quantitative Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktionstests (RT-PCR) durchgeführt, um die Konzentrationen von sechs verschiedenen mRNA-Spleißvarianten von NKG7 zu bestimmen.
Die Ergebnisse werden mit dem klinischen Ergebnis verglichen.
|
Bis zu 10 Proben: zu Studienbeginn; 6 Wochen nach Therapiebeginn; anschließend bei jeder radiologischen Tumorbeurteilung (ab ca. 9–12 Wochen), auch bei bestätigter Krankheitsprogression.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Svetomir N Markovic, Mayo Clinic in Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom
- Melanom
- Hauttumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- MC200706 (Andere Kennung: Mayo Clinic in Rochester)
- P30CA015083 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2022-08127 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 15-000934 (Andere Kennung: Mayo Clinic Institutional Review Board)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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