Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Vergleich von Dermatoskopie X400, interpretiert von 6 Nicht-Dermatologen und einer Software für künstliche Intelligenz. Künstliche Intelligenz der Haut im Vergleich zu Dermatoskopie x 20

Vergleich der Dermatoskopie der Artikulation des Dermatologen, des Nicht-Dermatologen?

Pigmentierte Läsionen der Genitalschleimhaut sind häufig und betreffen zwischen 10 und 20 % der Bevölkerung. Das klinische Erscheinungsbild ist manchmal verwirrend. Sie sind oft großflächig, unregelmäßig und in der Farbe inhomogen, was sie verdächtig erscheinen lassen kann. Darüber hinaus ist die Interpretation der dermatoskopischen Bildgebung oft komplex, wie die vielen unterschiedlichen Muster in der Literatur zeigen.

So haben Vorarbeiten in der konfokalen Mikroskopie gezeigt, dass es möglich ist, die Diagnose durch den Einsatz mikroskopischer, nicht-invasiver In-vivo-Bildgebung zu vereinfachen. Allerdings sind CIM-Kameras selten, sehr teuer und schwer zugänglich.

Umgekehrt sind digitale Dermatoskope mit 400-facher Vergrößerung wesentlich kostengünstiger und können in bestimmten Fällen auch eine Untersuchung auf zellulärer Ebene von Tumoren ermöglichen, mit unserer Meinung nach dem Vorteil der einfachen Erlernbarkeit. Insbesondere im Rahmen der Bündelung von Ressourcen innerhalb medizinischer Zentren sollte deren Verbreitung beschleunigt werden. Darüber hinaus kann die x400-Dermatoskopie ähnliche Informationen wie die IVCM für die häufigsten schwarzen Genitaltumoren liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hypothese, die dieser Arbeit zugrunde liegt, ist, dass die X400-Dermatoskopie in den Händen von Laien eine schnelle Steigerung ihrer diagnostischen Kapazität durch die Identifizierung des wichtigsten genitalen pigmentierten Tumors, nämlich der Melanose, ermöglichen und so die Nutzung von Expertenzentren verbessern würde, die von der Pflege entlastet werden gutartige Tumoren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

157

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Étienne, Frankreich
        • CHU Saint Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eingeschlossen werden Männer und Frauen mit einer pigmentierten Läsion der Genitalschleimhaut.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Männer und Frauen mit einer pigmentierten Läsion der Genitalschleimhaut, die von einer Schleimhautberatung am Universitätsklinikum Saint-Etienne mit Professor Perrot profitiert haben.

Die klinische Akte des Patienten muss klinische Bilder, Dermatoskopie-Bilder x 20 und mindestens 1 Dermatoskopie-Bild x 400 enthalten.

Ausschlusskriterien:

- Patienten, für die in der Krankenakte kein x400-Dermatoskopiebild vermerkt war

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe A: erfahrene Dermatologen

Gruppe A besteht aus erfahrenen Dermatologen. Den Ärzten der Gruppe A stehen 150 dermatoskopische Fotos zur Verfügung, davon 20 dermatoskopische Fotos gemäß der üblichen Praxis bei pigmentierten Genitaltumoren.

Die Dermatologen werden die Dermatoskopie mit einem standardisierten Leseraster charakterisieren, um die unterschiedlichen dermatoskopischen Muster von Genitaltumoren zu beurteilen.

Analyse von Fotos von pigmentierten Tumoren durch die drei Gruppen mit unterschiedlichen Techniken für jede Gruppe, um sie zu vergleichen.
Gruppe B: Nicht-Dermatologen

Gruppe B besteht aus Gynäkologen (Gruppe B1) und Allgemeinmedizinern (B2). Ärzte der Gruppe B führen nur Dermatoskopie x 400 durch. Sie erhalten eine maximal einstündige Schulung, um pigmentierte Tumoren vom Melanose-Typ zu identifizieren, die bei der 400-fachen Dermatoskopie die häufigsten gutartigen Tumoren sind.

Unter Ausschluss aller anderen werden ihnen nur drei x400-Dermatoskopiemuster vorgelegt, die zur Identifizierung gutartiger Läsionen ausreichen.

Analyse von Fotos von pigmentierten Tumoren durch die drei Gruppen mit unterschiedlichen Techniken für jede Gruppe, um sie zu vergleichen.
Gruppe C: Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz: Die Software für künstliche Intelligenz stellt eine Lernbasis bereit, die sich von der Bewertungsbasis und der Testbasis unterscheidet.
Analyse von Fotos von pigmentierten Tumoren durch die drei Gruppen mit unterschiedlichen Techniken für jede Gruppe, um sie zu vergleichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichsergebnisse zwischen erfahrenen Dermatologen mit 20-fachen dermatoskopischen Fotos (Gruppe A) und nicht-dermatologischen Ärzten mit 400-fachen dermatoskopischen Fotos (Gruppe B)
Zeitfenster: Jahr 1
Leistung der x400-Dermatoskopie (Ergebnisse von erfahrenen Dermatologen im Vergleich zu nicht-dermatologischen Ärzten)
Jahr 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleichsergebnisse zwischen erfahrenen Dermatologen mit x20 dermatoskopischen Fotos (Gruppe A) und Gynäkologen mit x400 dermatoskopischen Fotos (Gruppe B1)
Zeitfenster: Jahr 1
Leistung von x400 dermatoskopisch (Ergebnisse von erfahrenen Dermatologen im Vergleich zu Gynäkologen)
Jahr 1
Vergleichsergebnisse zwischen erfahrenen Dermatologen mit x20 dermatoskopischen Fotos (Gruppe A) und Allgemeinärzten mit x400 dermatoskopischen Fotos (Gruppe B2)
Zeitfenster: Jahr 1
Leistung von x400 dermatoskopisch (Ergebnisse von erfahrenen Dermatologen im Vergleich zu Allgemeinmedizinern)
Jahr 1
Vergleichsergebnisse zwischen Gynäkologen mit 400-fachen dermatoskopischen Fotos (Gruppe B1) und Allgemeinmedizinern mit 400-fachen dermatoskopischen Fotos (Gruppe B2).
Zeitfenster: Jahr 1
Leistung von x400 dermatoskopisch (Ergebnisse von Gynäkologen versus Allgemeinmedizinern)
Jahr 1
Vergleichsergebnisse zwischen erfahrenen Dermatologen mit 400-fachen dermatoskopischen Fotos (Gruppe A) und Software für künstliche Intelligenz der Haut mit 400-fachen dermatoskopischen Fotos (Gruppe C).
Zeitfenster: Jahr 1
Leistung von x400 dermatoskopisch (Ergebnisse von erfahrenen Dermatologen im Vergleich zu Hautsoftware mit künstlicher Intelligenz)
Jahr 1
Vergleichsergebnisse zwischen Dermatologen und Ärzten mit 400-fachen dermatoskopischen Fotos (Gruppe B) und Software für künstliche Intelligenz der Haut mit 400-fachen dermatoskopischen Fotos (Gruppe C).
Zeitfenster: Jahr 1
Leistung von x400 dermatoskopisch (Ergebnisse von Dermatologen und Ärzten im Vergleich zu Haut-Software mit künstlicher Intelligenz)
Jahr 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean Luc Perrot, MD PhD, CHU Saint Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren