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Implementierung von HEARTS in Guatemala

17. Juni 2025 aktualisiert von: David Flood, University of Michigan

Implementierung eines integrierten Diabetes- und Bluthochdruckmanagements in Guatemala mithilfe des HEARTS-Modells

Das HEARTS Technical Package wurde von der Weltgesundheitsorganisation entwickelt, um die Umsetzungslücke bei der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu schließen. Guatemala ist ein Land mit mittlerem Einkommen, das derzeit HEARTS einführt. Nationale Behörden sind daran interessiert, zu untersuchen, wie die Behandlung von Bluthochdruck und Diabetes in die HEARTS-Implementierung integriert werden kann. Ziel dieser Studie ist die Durchführung eines Pilotversuchs zur Durchführbarkeit und Akzeptanz eines integrierten Bluthochdruck- und Diabetes-Managements auf der Grundlage von HEARTS im öffentlich finanzierten Primärversorgungssystem in Guatemala.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ab September 2023 wird in 11 Einrichtungen der Grundversorgung des Gesundheitsministeriums ein sechsmonatiger einarmiger Pilotversuch durchgeführt. Es wird eine geplante Stichprobe von 100 erwachsenen Patienten aufgenommen, bei denen Diabetes (n=45), Bluthochdruck (n=45) oder beides (n=10) diagnostiziert wurde. Die Intervention wird aus HEARTS-orientierten Komponenten bestehen: Schulung von Gesundheitspersonal in Beratung zu einem gesunden Lebensstil und evidenzbasierten Behandlungsprotokollen; Stärkung des Zugangs zu Medikamenten und Diagnostika; Schulung zum risikobasierten Management von Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Teambasierte Betreuung und Aufgabenteilung; und Systemüberwachung und Feedback, einschließlich der Implementierung eines anlagenbasierten elektronischen Überwachungstools auf individueller Ebene. Die koprimären Ergebnisse der Machbarkeit und Akzeptanz werden anhand eines erklärenden sequenziellen Mixed-Methods-Designs bewertet. Zu den sekundären Ergebnissen gehören die klinische Wirksamkeit (Behandlung mit Medikamenten, Blutzuckerkontrolle und Blutdruckkontrolle) und wichtige Umsetzungsergebnisse (Annahme, Wiedergabetreue, Benutzerfreundlichkeit und Nachhaltigkeit).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

964

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sololá
      • San Pablo, Sololá, Guatemala
        • Ministry of Health Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Patiententeilnehmer

Einschlusskriterien: Alle nicht schwangeren Erwachsenen im Alter von ≥ 18 Jahren mit der Diagnose Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck, die über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten zur Routineversorgung in teilnehmenden primären Gesundheitseinrichtungen des MOH erscheinen, werden eingeschlossen („Patiententeilnehmer“).

Sowohl bereits diagnostizierte als auch neu diagnostizierte Patienten sind teilnahmeberechtigt. Zuvor diagnostizierte Patienten werden von MOH-Hausärzten identifiziert, die im Rahmen der Routineversorgung Krankengeschichten erheben. Neu diagnostizierte Patienten werden von MOH-Hausärzten identifiziert, die Diabetes- und Bluthochdruck-Diagnosekriterien aus nationalen Leitlinien anwenden.

  • Diabetes-Diagnosekriterien für neu diagnostizierte Patienten: Nüchternglukose ≥ 126 md/dl, zwei Stunden postprandialer Glukosewert ≥ 200 md/dl, HbA1c ≥ 6,5 %.
  • Diagnosekriterien für Bluthochdruck bei neu diagnostizierten Patienten: Dazu gehören ein systolischer Blutdruck ≥ 130 mmHg oder ein diastolischer Blutdruck ≥ 80 mmHg. Eine neue Bluthochdruckdiagnose muss auf dem Durchschnitt von mindestens zwei Messungen basieren.

Ausschlusskriterien: Teilnehmer mit bestätigtem oder vermutetem Typ-1-Diabetes oder die schwanger sind, werden nicht in MOH-Gesundheitszentren oder Gesundheitsposten betreut und werden daher ausgeschlossen.

Andere Teilnehmer

Alle MOH-Mitarbeiter (Ärzte, Krankenschwestern, Hilfskrankenschwestern) und Interessenvertreter im Technischen Beratungsausschuss sind zur Teilnahme an der Umsetzungsbewertung des Pilotprojekts berechtigt („MOH-Teilnehmer“).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HEARTS-Implementierung – Patienten
Ab Oktober 2023 wird in 11 Einrichtungen der Grundversorgung des Gesundheitsministeriums ein sechsmonatiger Versuch durchgeführt. Dieser Arm besteht aus den Patienten, deren Gesundheitsmarker im Rahmen der Studie überwacht werden.

Die Intervention besteht aus fünf Komponenten, die im Einklang mit dem Technischen Paket der Weltgesundheitsorganisation für das Management kardiovaskulärer Erkrankungen in der primären Gesundheitsversorgung stehen.

  1. Schulung von Gesundheitspersonal zu Behandlungsprotokollen für Diabetes und Bluthochdruck
  2. Teambasierte Betreuung und Aufgabenteilung
  3. Verbesserung des Zugangs zu Medikamenten und Diagnostika
  4. Elektronisches Krankenaktensystem und Register
  5. Systemüberwachung und Rückmeldung von Schlüsselindikatoren
Andere Namen:
  • HERZEN
Experimental: HEARTS-Implementierung – Anbieter
Ab Oktober 2023 wird in 11 Einrichtungen der Grundversorgung des Gesundheitsministeriums ein sechsmonatiger Versuch durchgeführt. Dieser Arm besteht aus den Gesundheitsdienstleistern, die die Patienten versorgen.

Die Intervention besteht aus fünf Komponenten, die im Einklang mit dem Technischen Paket der Weltgesundheitsorganisation für das Management kardiovaskulärer Erkrankungen in der primären Gesundheitsversorgung stehen.

  1. Schulung von Gesundheitspersonal zu Behandlungsprotokollen für Diabetes und Bluthochdruck
  2. Teambasierte Betreuung und Aufgabenteilung
  3. Verbesserung des Zugangs zu Medikamenten und Diagnostika
  4. Elektronisches Krankenaktensystem und Register
  5. Systemüberwachung und Rückmeldung von Schlüsselindikatoren

Gesundheitsdienstleister werden diese Intervention den Patiententeilnehmern anbieten und über ihre Erfahrungen berichten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung des Fragebogens zur Machbarkeit einer Interventionsmaßnahme (FIM).
Zeitfenster: 6 Monate
Die Machbarkeit wird unter den Teilnehmern des Gesundheitsministeriums (MOH) anhand des vier Punkte umfassenden FIM-Fragebogens (Feasibility of Intervention Measure) und halbstrukturierter Interviews bewertet. Für dieses Projekt wird eine spanischsprachige Version des FIM angepasst. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste ist. Es wird die durchschnittliche Punktzahl jedes Teilnehmers verwendet.
6 Monate
Anzahl der Zielbezirke der Zielgesundheit, die die Einschreibungsziele erreicht haben
Zeitfenster: 6 Monate
Diese Studie wird mit zwei verschiedenen Gesundheitsbezirken zusammenarbeiten, eines im Westen und die andere im Osten. Diese Maßnahme ist die Anzahl der Bezirke, die die Einschreibungsziele für Patienten für Patienten mit Diabetes (mindestens 25) und auch für Patienten mit Bluthochdruck (mindestens 25) erreicht haben. Ein gegebener Patient kann sowohl Diabetes als auch Bluthochdruck haben und somit zu jedem Benchmark zählen
6 Monate
Punktzahl für die Akzeptanz von Interventionsmaßnahmen (AIM) Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Akzeptanz wird unter den Anbietern durch den AIM-Fragebogen (Vier-Elemente-Akzeptanzintervention) und halbstrukturierte Interviews bewertet. Für dieses Projekt wird eine spanischsprachige Version des Ziels angepasst. Die Bewertungen werden auf einer Skala von 1 bis 5 liegen, wobei 1 das schlechteste und 5 ist. Die durchschnittliche Punktzahl für jeden Teilnehmer wird verwendet.
6 Monate
Anteil der Patiententeilnehmer mit anschließendem Follow-up-Besuch innerhalb von 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
Anteil der Patiententeilnehmer mit anschließendem Follow-up-Besuch innerhalb von 3 Monaten in beiden Regionen kombiniert.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bluthochdruckbehandlungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Patienten, die im 6. Monat der Studie Bluthochdruckmedikamentenbehandlung erhalten.
6 Monate
Diabetesbehandlungsrate
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Patienten, die im 6. Monat der Studie Diabetes -Medikamentenbehandlung erhalten.
6 Monate
Anteil der Patiententeilnehmer, die eine glykämische Kontrolle erreichen
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil, die eine glykämische Kontrolle (Nüchternblutglukose <115 mg/dl oder zufälliger Blutzucker <160 mg/dl) erreichen, bei Patienten mit Diabetes
6 Monate
Verhältnis zur Kontrolle des Blutdrucks
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil zur Kontrolle des Blutdrucks (<130/80 mmHg) bei Patienten mit Bluthochdruck. Diese Informationen werden aus elektronischen medizinischen Unterlagen entnommen.
6 Monate
Annahme
Zeitfenster: 6 Monate
Zählung und Prozentsatz der teilnehmenden Gesundheitseinrichtungen, die mindestens einen Patienten mit Bluthochdruck oder Diabetes eingeschlossen haben.
6 Monate
Treue - Ausbildung von Gesundheitsarbeitern
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Gesundheitspersonal in jedem Bezirk, der alle Schulungen besucht
6 Monate
Treue - teambasierte Pflege- und Aufgabenfreigabe
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der primären Gesundheitseinrichtungen, die mindestens eine Pflegekoordinierungsversammlung durchführen
6 Monate
Treue - Zugang zu Medikamenten und Diagnostik
Zeitfenster: 6 Monate

Monate, in denen die primären Gesundheitseinrichtungen monatlich die Verfügbarkeit des Ministeriums für Gesundheitsmedikamente und Diagnostika für Diabetes und Bluthochdruck hatten. Medikamente umfassen blutdrucksenkende Medikamente (Hydrochlorothiazid, Enalapril, Losartan) und orale Hypoglykämika (Metformin und Glimepirid). Diagnostika einschließlich Blutdruckmanschetten und -monitore, Glukometer, Lanzetten und Glukosestreifen.

Die Daten werden in "Klinikmonaten" angegeben, deren Summe der Monate, in denen jede Klinik monatliche Verfügbarkeit von Medikamenten und Diagnostika meldete (n = 60 Monate der Klinik (10 Kliniken x 6 Monate)).

6 Monate
Treue - Einrichtungsbasierte elektronische Überwachungstools
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der Patientenbesuche, die während der Studie in DHIS2 erfasst wurden, im Vergleich zu umfassenden Aufzeichnungen im Gesundheitsmanagement des Gesundheitsministeriums. Die Daten wurden am Ende der Studie zum 6. Monat gesammelt. Die Daten werden als Prozent der Besuche vorgestellt, die erfasst wurden.
6 Monate
Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Durchschnittliche Punktzahl im Fragebogen zur System Usability Scale. Die Punktzahlen haben eine Reichweite von 0 (am schlimmsten) bis 100 (am besten). Der Fragebogen wurde nur dem Anbieterarm übertragen.
6 Monate
Nachhaltigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
Mittelwert für einen Nachhaltigkeitsfragebogen. Der Fragebogen wurde erstellt, indem 6 Fragen aus dem Programm Nachhaltigkeitsbewertungsinstrument (PSAT) und klinische Nachhaltigkeitsbewertungsinstrumente (CSAT) kombiniert wurden. Die Bewertungen reichen von 1 (schlechtest) bis 7 (am besten). Die angegebenen Daten sind der Median der Durchschnittswerte für jeden Gesundheitsdienstleister.
6 Monate
Mittlerer systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
Mittlerer systolischer Blutdruck bei Patienten mit Bluthochdruck
6 Monate
Mittlerer diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 6 Monate
Mittlerer diastolischer Blutdruck bei Patienten mit Bluthochdruck
6 Monate
Treue - Diagrammprüfung
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der klinischen Besuche, die die Richtlinie gemäß der Prüfung von mindestens 25% der Patientenbesuche durch das Studienteam entsprechen
6 Monate
Treue - Systemüberwachung und Feedback
Zeitfenster: 6 Monate
Anteil der vierteljährlichen Berichte, die von den Administratoren des Gesundheitsbezirks angezeigt werden
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Dieses Projekt wird mehrere Arten von Daten produzieren, darunter klinische Informationen von Patienten, Bewertungen von Gesundheitseinrichtungen sowie strukturierte und halbstrukturierte Interviews. Nach Abschluss der Studie werden anonymisierte Daten, Analysecode und Datenwörterbücher im Datenrepository des NHLBI Biologic Specimen and Data Repository Information Coordinating Center (BioLINCC) (https://biolincc.nhlbi.nih.gov/) verfügbar gemacht. Halbstrukturierte Interviewprotokolle und strukturierte Fragebogendaten werden aus Datenschutzgründen und dem Risiko einer erneuten Identifizierung nicht weitergegeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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