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Spiegeltherapie versus aufgabenorientiertes Training zur Handfunktion bei Kindern mit einseitiger Zerebralparese

8. Oktober 2023 aktualisiert von: Eman Wagdy, Beni-Suef University

Funktionelles Ergebnis der Spiegeltherapie im Vergleich zum aufgabenorientierten Training der Handfunktion bei Kindern mit einseitiger Zerebralparese

Ziel der Studie ist es, die Wirkung zwischen Spiegeltherapie und aufgabenorientiertem Training auf die Handfunktion bei Kindern mit einseitiger Zerebralparese zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Funktionsstörungen der oberen Gliedmaßen und der Handfunktion sind eines der häufigsten Symptome bei Kindern mit Zerebralparese (CP), insbesondere bei Kindern mit einseitiger CP, die möglicherweise die Beteiligung dieser Kinder an Lebensaktivitäten einschränken und Stress und Leid verursachen können sowohl Kinder als auch ihre Eltern. Verschiedene Rehabilitationsinterventionsverfahren zur Behandlung von Funktionsstörungen der oberen Extremitäten sind unerlässlich, um eine bessere Nutzung behinderter Arme und Hände bei täglichen Aktivitäten zu fördern und die funktionelle Unabhängigkeit zu Hause, in der Schule und in der Gemeinschaft zu erreichen. Allerdings gibt es kaum Belege dafür, welches Interventionsverfahren bei der Handfunktion wirksamer ist. Daher besteht die Notwendigkeit, das funktionelle Ergebnis der Spiegeltherapie mit dem aufgabenorientierten Training der Handfunktion bei Kindern mit einseitiger Zerebralparese zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Alter der Kinder liegt zwischen 5 und 8 Jahren.
  2. Die Spastik der Handgelenkbeugemuskeln reichte von Grad 1 bis 1+ gemäß der modifizierten Aswarth-Skala.
  3. Fähigkeit, Gegenstände ohne ständige Hilfe zu handhaben (Stufe I oder II gemäß dem Manual Ability Classification System).
  4. Fähigkeit, alleine zu sitzen.
  5. Ausreichende Kognition, um einfachen verbalen Anweisungen zu folgen.

Ausschlusskriterien:

  1. Feste Kontraktur oder Deformität in der oberen Extremität.
  2. Seh- oder Hörfehler.
  3. Injektion von Botulinumtoxin in den letzten 6 Monaten vor der Studie.
  4. Vorheriger chirurgischer Eingriff an der oberen Extremität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ausgewähltes Physio- und Ergotherapieprogramm
Kinder mit einseitiger Zerebralparese erhalten 1 Stunde lang ein ausgewähltes Physio- und Ergotherapieprogramm. Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen lang dreimal pro Woche.

Das ausgewählte Physio- und Ergotherapieprogramm umfasst: – Das A-Physiotherapieprogramm umfasst neurologische Entwicklungstechniken für U.L. und L.L. (U.L. und L.L.-Annäherung, U.L.- und L.L.-Gewichtsübungen), Dehnübungen für die U.L.- und L.L.-Muskeln sowie Kräftigungsübungen für die antispastische Gruppe von U.L.- und L.L.-Muskeln, Erleichterung von Haltungsreaktionen, Erleichterung des Gangtrainings und beim Auf- und Absteigen von Treppen.

Das B-Ergotherapieprogramm beinhaltet die Übertragung eines Würfels von einer Hand zur anderen, das Greifen zum Mund (Lutscher essen), das Werfen und Fangen eines Balls sowie das Klatschen mit beiden Händen.

Experimental: Spiegeltherapie
Kinder mit einseitiger Zerebralparese erhalten zusätzlich zu einer 30-minütigen Spiegeltherapie 1 Stunde lang ein ausgewähltes Physio- und Ergotherapieprogramm. Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen lang dreimal pro Woche.

Das ausgewählte Physio- und Ergotherapieprogramm umfasst: – Das A-Physiotherapieprogramm umfasst neurologische Entwicklungstechniken für U.L. und L.L. (U.L. und L.L.-Annäherung, U.L.- und L.L.-Gewichtsübungen), Dehnübungen für die U.L.- und L.L.-Muskeln sowie Kräftigungsübungen für die antispastische Gruppe von U.L.- und L.L.-Muskeln, Erleichterung von Haltungsreaktionen, Erleichterung des Gangtrainings und beim Auf- und Absteigen von Treppen.

Das B-Ergotherapieprogramm beinhaltet die Übertragung eines Würfels von einer Hand zur anderen, das Greifen zum Mund (Lutscher essen), das Werfen und Fangen eines Balls sowie das Klatschen mit beiden Händen.

Das Spiegeltherapieprogramm umfasst Manipulations- und Greifübungen, die mit der nicht betroffenen Hand vor dem Spiegel und mit der betroffenen Hand hinter dem Spiegel ausgeführt werden. Zu diesen Aufgaben gehören der Bau von Türmen, das Ausrollen von Teig, das Übertragen eines Bechers von einem Ort zum anderen, das Umdrehen von Karten, das Bewegen von Schlüsseln, das Zeichnen eines Kreises und das Ergreifen verschiedener Objekte unterschiedlicher Größe, Form und Gewicht (Kugel, Marker, Stifte und Pinsel).
Experimental: Aufgabenorientiertes Training
Kinder mit einseitiger Zerebralparese erhalten 1 Stunde lang ein ausgewähltes Physio- und Ergotherapieprogramm sowie 30 Minuten lang ein aufgabenorientiertes Training. Die Behandlungsdauer beträgt 12 Wochen lang dreimal pro Woche.

Das ausgewählte Physio- und Ergotherapieprogramm umfasst: – Das A-Physiotherapieprogramm umfasst neurologische Entwicklungstechniken für U.L. und L.L. (U.L. und L.L.-Annäherung, U.L.- und L.L.-Gewichtsübungen), Dehnübungen für die U.L.- und L.L.-Muskeln sowie Kräftigungsübungen für die antispastische Gruppe von U.L.- und L.L.-Muskeln, Erleichterung von Haltungsreaktionen, Erleichterung des Gangtrainings und beim Auf- und Absteigen von Treppen.

Das B-Ergotherapieprogramm beinhaltet die Übertragung eines Würfels von einer Hand zur anderen, das Greifen zum Mund (Lutscher essen), das Werfen und Fangen eines Balls sowie das Klatschen mit beiden Händen.

Das aufgabenorientierte Trainingsprogramm umfasst Aufgaben der Manipulations- und Greiffähigkeiten, die von der betroffenen Hand anhand von Wiederholungsübungen ausgeführt werden. Zu diesen Aufgaben gehören der Bau von Türmen, das Ausrollen von Teig, das Übertragen eines Bechers von einem Ort zum anderen, das Umdrehen von Karten, das Bewegen von Schlüsseln, das Zeichnen eines Kreises und das Ergreifen verschiedener Objekte unterschiedlicher Größe, Form und Gewicht (Kugel, Marker, Stifte und Pinsel).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Griffstärke
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Zur Messung der Handgriffstärke wird ein Handdynamometer verwendet. Es handelt sich um ein gültiges und zuverlässiges Gerät zur Messung der isometrischen Griffstärke.
Bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Zur Messung des Handgelenksverlängerungs-ROM wird ein elektronisches (digitales) Goniometer verwendet. Es handelt sich um ein gültiges und zuverlässiges Instrument zur Beurteilung des Bewegungsumfangs der Handgelenkstreckung
Bis zu 12 Wochen
Fähigkeiten der oberen Extremität
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Der Quality Upper Extremity Skill Test (QUEST) wird zur Bewertung von Bewegungsmustern und -funktionen verwendet. Es handelt sich um eine gültige Skala, die 4 Bereiche (33 Elemente) enthält; Dissoziierte Bewegungen (19 Artikel), Greifen (6 Artikel), Gewichtsbelastung (5 Artikel) und Schutzverlängerung (3 Artikel). Die gesamte Testzeit einschließlich Durchführung und Bewertung beträgt ca. 45 Minuten.
Bis zu 12 Wochen
Handgeschicklichkeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Der Box and Block Test (BBT) wird zur Messung der Handgeschicklichkeit verwendet, indem eine Box mit zwei Fächern und 150 Blöcken verwendet wird. Der Test umfasst das Greifen, Bewegen und Loslassen von Holzklötzen von einer Seite zur anderen. Die Punktzahl wurde eine Minute lang aufgezeichnet, indem die Anzahl der Blöcke über die Holztrennwand gefahren wurde
Bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Einseitige Zerebralparese

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