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Prävalenz der Serokonversion des Hepatitis-C-Virus bei Kindern mit CKD unter regelmäßiger Hämodialyse

25. Oktober 2023 aktualisiert von: Mahmoud Mohamed Zeawela, Assiut University

Prävalenz der Serokonversion des Hepatitis-C-Virus bei Kindern mit chronischer Nierenerkrankung bei regelmäßiger Hämodialyse

Beobachtungs-Querschnittsstudie für Kinder mit chronischer Nierenerkrankung, die sich regelmäßig einer Hämodialyse im Kinderkrankenhaus der Universität Assiut auf der Dialysestation unterziehen, beobachteten die Prävalenz der serologischen Serokonversion des Hepatitis-C-Virus und damit verbundene Risikofaktoren

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein durch Blut übertragener Krankheitserreger, der in vielen Teilen der Welt endemisch zu sein scheint. Die höchste HCV-Prävalenz wurde in Ägypten festgestellt (17–26 %). Die Prävalenz von HCV-Infektionen ist in den meisten Untergruppen höher von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) als in der Allgemeinbevölkerung.

Da nur sehr wenig über HCV-Infektionen bei Säuglingen und Kindern mit CKD bekannt ist und diese sehr begrenzten Informationen darauf schließen lassen, dass die aktuellen Richtlinien nicht direkt und vollständig auf diese spezifische Bevölkerungsgruppe anwendbar sind, und da die Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO) dies empfohlen hat Pädiatrische Nephrologen und andere Ärzte, die für die Betreuung von Kindern mit chronischer Nierenerkrankung zuständig sind, sollten sorgfältig abwägen, inwieweit die aktuellen Leitlinien auf Kinder übertragen werden können.

Eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) ist eine wesentliche Ursache für Morbidität und Mortalität bei Hämodialysepatienten und gilt als großes Problem der öffentlichen Gesundheit, da weltweit 170 Millionen Menschen infiziert sind. Die Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) ist eine der häufigsten durch Blut übertragenen Infektionen In Ägypten sind viele Ägypter aufgrund unzureichender Hygiene- und Sterilisationsmaßnahmen in unserer Gemeinde einer Infektion ausgesetzt. Bei Patienten, die sich einer Erhaltungshämodialysebehandlung (HD) unterziehen, besteht ein erhöhtes Risiko, an diesen Infektionen zu erkranken, und die HCV-Prävalenz ist höher als in der Allgemeinbevölkerung Aufgrund der zugrunde liegenden beeinträchtigten zellulären Immunität, die ihre Anfälligkeit für eine HCV-Infektion erhöht, sind die Hämodialysepatienten einem längeren Gefäßzugang und der Belastung durch kontaminierte Ausrüstung und Handhabung durch medizinisches Personal ausgesetzt. Darüber hinaus benötigen die CNI-Patienten häufige Bluttransfusionen, um die mit der chronischen Nierenerkrankung verbundene Anämie zu heilen Die Krankheit und diese Bluttransfusion stellen eine Quelle für eine HCV-Infektion dar. Die unzureichende Sterilisation medizinischer Geräte, invasive Dialyseverfahren, die Art der Dialyse, kontaminiertes Blut und Blutprodukte, die Dauer einer Nierenerkrankung im Endstadium, die gemeinsame Nutzung von Dialysegeräten, das Einführen eines intravaskulären Katheters usw Kontakt mit kontaminierten Huntington-Geräten und -Materialien während der Hämodialyse, all diese Risikofaktoren tragen zur HCV-Infektion bei Hämodialysepatienten bei.

In dieser Studie sollen die Prävalenz der Serokonversion des Hepatitis-C-Virus bei Kindern mit chronischer Nierenerkrankung unter regelmäßiger Hämodialyse und die damit verbundenen möglichen Risikofaktoren untersucht werden

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich länger als einem Monat regelmäßig einer Hämodialyse in der Kinder-AUH-Dialyseeinheit unterziehen, werden in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: von 1 Jahr bis 18 Jahre
  2. CNI-Kinder, die länger als einen Monat regelmäßig einer Hämodialyse unterzogen werden

Ausschlusskriterien:

  • 1-Alter: weniger als 1 Jahr und mehr als 18 Jahre 2-CNI-Kinder, die nicht regelmäßig einer Hämodialyse unterzogen werden und die Dauer weniger als einen Monat beträgt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz der Serokonversion des Hepatitis-C-Virus bei Kindern mit CKD unter regelmäßiger Hämodialyse
Zeitfenster: Grundlinie
Bestimmung der Prävalenz und Risikofaktoren im Zusammenhang mit der Serokonversion von Hepatitis C bei Kindern mit chronischer Nierenerkrankung, die regelmäßig Hämodialyse erhalten
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

26. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hepatitis-C-Virus

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