- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06110221
Activin-A- und Interleukin-1β-Spiegel bei Parodontitis
Orale Bioflüssigkeitsspiegel von Activin-A und Interleukin-1 Beta bei parodontaler Gesundheit und Erkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer wurden gemäß den in der Klassifikation parodontaler und periimplantärer Erkrankungen und Zustände vorgeschlagenen diagnostischen Kriterien in drei Gruppen eingeteilt; I. Parodontitis-Gruppe (n=23), II. Gingivitis-Gruppe (n=26) III. Parodontal gesunde Gruppe (n=26)
Zu den klinischen parodontalen Indizes gehörten die Sondierungstiefe (PD), der klinische Attachmentverlust (CAL), die dichotome Bewertung der Blutung bei der Sondierung (BOP +/-), der Gingivaindex (GI) und der Plaqueindex (PI). Klinische Aufnahmen wurden an sechs Punkten (mesiobukkal, bukkal, distobukkal, mesiopalatal/mesiolingual, palatinal/lingual und distopalatal/distolingual) aller Zähne mit Ausnahme der 3. Molaren von einem einzigen Untersucher unter Verwendung einer herkömmlichen Parodontalsonde durchgeführt.
Der interproximale radiologische Knochenverlust auf den digitalen Panorama-Röntgenbildern wurde als Verhältnis des Abstands zwischen dem Knochenkamm und der Zement-Schmelz-Grenze zur Länge der Wurzel bewertet.
GCF- und unstimulierte Vollspeichelproben wurden einen Tag nach den klinischen Parodontalmessungen entnommen. Unmittelbar nach der Speichelsammlung wurde GCF von der bukkalen Seite nicht zusammenhängender interproximaler Stellen in zwei einwurzeligen Zähnen mittels steriler Papierstreifen gesammelt. Flüssigkeitsproben wurden aus den zwei tiefsten Taschen in der Parodontitis-Gruppe und den am stärksten entzündeten Stellen mit klinischen Anzeichen von Rötung oder Ödemen in der Gingivitis-Gruppe entnommen. In den parodontal gesunden Gruppen wurden Proben an Stellen ohne sichtbare Entzündung entnommen. Alle Proben wurden bis zur weiteren Analyse bei -80 °C gelagert.
Die Messung der Activin-A- und IL-1β-Spiegel in GCF- und Speichelproben wurde mit den im Handel erhältlichen ELISA-Kits (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) durchgeführt. Während die GCF-Zytokinspiegel sowohl als Gesamtmengen bei zwei Proben pro 30 Sekunden als auch als Konzentrationen ausgedrückt wurden, wurden die Zytokinspiegel im Speichel als Konzentrationen dargestellt.
Für alle Datenanalysen wurde ein Statistiksoftwarepaket verwendet. Wenn die klinischen und biochemischen Daten gemäß der Überprüfung durch den Normalitätstest von Shapiro Wilk keine Normalverteilung aufwiesen, wurden die Analysen mithilfe nichtparametrischer Methoden durchgeführt. Der Kruskal-Wallis-Test mit der Dunn-Bonferroni-Post-hoc-Methode wurde angewendet, um die Studiengruppen hinsichtlich klinischer Indizes und oraler Bioflüssigkeitsspiegel von Activin-A und IL-1β zu vergleichen. Das Vorhandensein und der Grad der linearen Assoziation der Zytokinspiegel in GCF und Speichel mit klinischen Indizes wurden mithilfe des Spearman-Rangkorrelationskoeffizienten analysiert. p<0,05 wurde als Schwelle für die statistische Signifikanz angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aydın, Truthahn, 09100
- Aydın Adnan Menderes University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- das Vorhandensein von keinem Rauchen in der Vergangenheit (ermittelt durch Selbstauskunft)
- mindestens 18 natürliche Zähne außer 3. Molaren.
Ausschlusskriterien:
- das Vorliegen systemischer Erkrankungen (Diabetes mellitus, rheumatoide Arthritis, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, endokrine, immunologische und mukokutane Störungen) – Verwendung von Antibiotika, blutdrucksenkenden, immunsuppressiven und entzündungshemmenden Arzneimitteln innerhalb der letzten 6 Monate und topischer antiseptischer Lösungen in den letzten 3 Monaten
- wenn Sie sich im Vorjahr einer parodontalen Behandlung unterzogen haben
- Tragen von herausnehmbaren Teilprothesen oder kieferorthopädischen Geräten
- Anforderungen an die restaurative und endodontische Therapie
- schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Parodontitis
Diese Gruppe bestand aus Patienten mit generalisierter Parodontitis im Stadium III, die interproximale CAL≥5 mm und PD≥6 mm sowie einen röntgenologischen Knochenverlust aufwiesen, der sich bis zum mittleren Drittel der Wurzel oder darüber hinaus bei 30 % der Zähne oder mehr erstreckte.
CAL wurde nicht durch eine traumabedingte Rezession des Zahnfleisches, Zahnkaries, die sich bis in den Zahnhalsbereich erstreckte, endodontische Läsionen, die durch das marginale Parodontium abfließen, und den distalen Knochenverlust in benachbarten zweiten Molaren aufgrund der Extraktion dritter Molaren verursacht.
Sie wiesen nicht mehr als vier Zahnverluste aufgrund einer Parodontitis auf.
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Zu den klinischen parodontalen Indizes gehörten die Sondierungstiefe (PD), der klinische Attachmentverlust (CAL), die dichotome Bewertung der Blutung bei der Sondierung (BOP +/-), der Gingivaindex (GI) und der Plaqueindex (PI). Klinische Aufnahmen wurden an sechs Punkten (mesiobukkal, bukkal, distobukkal, mesiopalatal, palatinal und distopalalal) aller Zähne mit Ausnahme der 3. Molaren durchgeführt. GCF- und Speichelproben wurden einen Tag nach den klinischen Messungen entnommen. Von allen Teilnehmern wurde nicht stimulierter Vollspeichel gesammelt. GCF wurde mit Papierstreifen aus zwei tiefsten Taschen in der Parodontitis-Gruppe entnommen; die am stärksten entzündeten Stellen mit klinischen Anzeichen von Rötung oder Ödem in der Gingivitis-Gruppe; und die Stellen ohne sichtbare Entzündung in der parodontal gesunden Gruppe. GCF- und Speichelproben wurden bis zur weiteren Analyse bei -80 °C gelagert. |
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Zahnfleischentzündung
Diese Gruppe zeigte keinen nachweisbaren interproximalen CAL oder radiologischen Knochenverlust.
PD betrug ≤ 3 mm und BOP (%) betrug ≥ 30 % im gesamten Mund.
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Zu den klinischen parodontalen Indizes gehörten die Sondierungstiefe (PD), der klinische Attachmentverlust (CAL), die dichotome Bewertung der Blutung bei der Sondierung (BOP +/-), der Gingivaindex (GI) und der Plaqueindex (PI). Klinische Aufnahmen wurden an sechs Punkten (mesiobukkal, bukkal, distobukkal, mesiopalatal, palatinal und distopalalal) aller Zähne mit Ausnahme der 3. Molaren durchgeführt. GCF- und Speichelproben wurden einen Tag nach den klinischen Messungen entnommen. Von allen Teilnehmern wurde nicht stimulierter Vollspeichel gesammelt. GCF wurde mit Papierstreifen aus zwei tiefsten Taschen in der Parodontitis-Gruppe entnommen; die am stärksten entzündeten Stellen mit klinischen Anzeichen von Rötung oder Ödem in der Gingivitis-Gruppe; und die Stellen ohne sichtbare Entzündung in der parodontal gesunden Gruppe. GCF- und Speichelproben wurden bis zur weiteren Analyse bei -80 °C gelagert. |
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Parodontale Gesundheit
Diese gesunde Kontrollgruppe hatte ein intaktes Parodontium ohne erkennbaren CAL und radiologisch erkennbaren Knochenverlust.
PD betrug ≤3 mm und BOP (%) betrug <10 % im gesamten Mund.
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Zu den klinischen parodontalen Indizes gehörten die Sondierungstiefe (PD), der klinische Attachmentverlust (CAL), die dichotome Bewertung der Blutung bei der Sondierung (BOP +/-), der Gingivaindex (GI) und der Plaqueindex (PI). Klinische Aufnahmen wurden an sechs Punkten (mesiobukkal, bukkal, distobukkal, mesiopalatal, palatinal und distopalalal) aller Zähne mit Ausnahme der 3. Molaren durchgeführt. GCF- und Speichelproben wurden einen Tag nach den klinischen Messungen entnommen. Von allen Teilnehmern wurde nicht stimulierter Vollspeichel gesammelt. GCF wurde mit Papierstreifen aus zwei tiefsten Taschen in der Parodontitis-Gruppe entnommen; die am stärksten entzündeten Stellen mit klinischen Anzeichen von Rötung oder Ödem in der Gingivitis-Gruppe; und die Stellen ohne sichtbare Entzündung in der parodontal gesunden Gruppe. GCF- und Speichelproben wurden bis zur weiteren Analyse bei -80 °C gelagert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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GCF-Activin-A-Spiegel
Zeitfenster: 24 Stunden nach klinischen parodontalen Messungen
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Gesamtmenge (ng)
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24 Stunden nach klinischen parodontalen Messungen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Beral Afacan, Department of Periodontology, School of Dentistry, Aydın Adnan Menderes University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Activin-A
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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