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Identifizierung wichtiger Symptome und Diagnose von Hypothyreose-Patienten mithilfe von Algorithmen für maschinelles Lernen

30. Oktober 2023 aktualisiert von: Salahodin rakhshani rad, Kerman University of Medical Sciences
Hypothyreose (HT) ist eine der häufigsten endokrinen Erkrankungen. Aufgrund unspezifischer Symptome ist die Diagnose für Ärzte jedoch meist schwierig. Das übliche Verfahren zur Diagnose einer HT ist eine Blutuntersuchung. In den letzten Jahren haben sich maschinelle Lernalgorithmen aufgrund ihrer diagnostischen Genauigkeit als leistungsstarke Werkzeuge in der Medizin erwiesen. In dieser Studie wollen wir mithilfe maschineller Lernalgorithmen die wichtigsten Symptome von HT vorhersagen und identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypothyreose (HT) ist eine der häufigsten Erkrankungen weltweit, bei der nicht genügend Schilddrüsenhormone produziert werden. Aufgrund der großen Variation der klinischen Symptome ist die Definition von HT hauptsächlich biochemischer Natur. Neunundneunzig Prozent der Primärfälle von HT stehen im Zusammenhang mit einem Mangel an den Hormonen Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3). Ein Mangel an T4- und T3-Hormonen, die von der Schilddrüse produziert werden, führt durch einen negativen Rückkopplungsmechanismus zu einer erhöhten Produktion des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH).

HT weist unspezifische Symptome wie Gewichtszunahme, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Depression, Menstruationsstörungen und Verstopfung auf, die sich mit dem Alter, Geschlecht und anderen Faktoren ändern. Die Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto-Krankheit) ist das häufigste Symptom dieser Erkrankung.

Die Prävalenz von HT liegt weltweit bei 2 %, selbst wenn ausreichend Jod in der täglichen Nahrung vorhanden ist. In einer Kohortenstudie, die 2017 im Iran durchgeführt wurde, wurde ein signifikanter Anstieg der Prävalenz von Schilddrüsenfunktionsstörungen von 1,4 auf 10,5 berichtet, der auf mehrere Faktoren wie geografische Gebiete, Alter, ethnische Zugehörigkeit und die Menge der Jodaufnahme zurückzuführen ist.

Ein Anstieg des Serumcholesterinspiegels und das Risiko einer koronaren Herzkrankheit sowie kardiovaskulärer Mortalität sind die häufigsten Komplikationen einer HT. Die wirtschaftliche Belastung durch HT ist recht hoch, insbesondere bei Patienten mit anderen Grunderkrankungen wie Diabetes und Hämodialyse. Die übliche klinische Methode zur Diagnose einer ebenso primären HT ist die Überprüfung der TSH-Serumkonzentration; Bei Menschen mit TSH- und T4-Werten über dem Referenzalter wird eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Die Obergrenze des TSH-Referenzbereichs steigt bei Erwachsenen in der Regel mit zunehmendem Alter an.

In den letzten Jahren haben Techniken der künstlichen Intelligenz und des maschinellen Lernens bei medizinischen Forschern zunehmend Aufmerksamkeit erregt. Zu den attraktivsten Funktionen des maschinellen Lernens in der Medizin gehören die Vorhersage von Krankheiten und die Diagnose einfacher Symptome. Die Vorhersagemodelle wie Support Vector Machine (SVM), Entscheidungsbaum (DT), Random Forest (RF) und künstliches neuronales Netzwerk (ANN) gehören zu den beliebtesten Methoden des maschinellen Lernens.

Da die genaue Diagnose von HT derzeit auf dem durch eine Blutuntersuchung ermittelten TSH-Spiegel basiert, bedeutet dies für die Patienten eine gewisse Kostenbelastung und Ängste. Das Ziel der vorliegenden Studie besteht darin, HT zunächst in neuen Fällen zu diagnostizieren, bei denen in der Vergangenheit keine HT-Symptome aufgetreten sind, und zwar mithilfe von drei statistischen Methoden des maschinellen Lernens (logistische Regression, Entscheidungsbaum und Zufallswald). Die Diagnose wird anhand einfacher und weithin akzeptierter visueller Symptome einer HT durchgeführt, die von Endokrinologen identifiziert werden. Zweitens werden die wichtigsten visuellen Merkmale der HT, die Ärzten bei der Diagnose helfen können, ebenfalls mithilfe von Entscheidungsbaum- und Random-Forest-Methoden eingestuft.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1296

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kerman, Iran, Islamische Republik, 7616913555
        • Faculty of Health, Kerman University of Medical Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt nahmen 1296 Personen (1088 Frauen und 208 Männer) ab 18 Jahren an dieser Querschnittsstudie von September bis Dezember 2022 in unserer Hauptklinik für Schilddrüsenbehandlung teil.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer Hypothyreose
  • 18 Jahre oder älter

Ausschlusskriterien:

  • Hat eine Vorgeschichte von Hypothyreosebehandlungen und Schilddrüsenoperationen
  • Hatte HT während früherer Schwangerschaften

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
mit Hypothyreose, ohne Hypothyreose
In dieser Studie gab es keine Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
physiologischer Parameter
Zeitfenster: 6 Monate
Informationen zur Hypothyreose wurden anhand einer Checkliste gesammelt. Anschließend wurde für jede Person ein TSH-Test durchgeführt, um die Antwortvariable zu erhalten. Menschen, deren TSH-Wert über 4 mIU/L liegt, gelten als hypothyreot. Als gesund gilt ein Mensch, dessen TSH zwischen 0,4 und 0,4 mIU/L liegt.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten beziehen sich auf die häufigsten Symptome einer Hypothyreose. Außerdem umfassen diese Daten 6 demografische Variablen. Wenn ein Forscher Untersuchungen zu Hypothyreose und maschinellem Lernen durchführt, kann er/sie unter Angabe ausreichender Gründe auf die Daten zugreifen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Sobald eine zufriedenstellende Bestätigung vorliegt, werden die Daten versendet. Dies kann zwischen einer und zwei Wochen dauern

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Jegliche Forschung im Zusammenhang mit Hypothyreose und ihren Diagnosemethoden anhand einfacher Symptome. Einsatz im Bereich des maschinellen Lernens

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur In dieser Studie gab es keine Intervention

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