- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06118671
Die Bewertung künstlicher Intelligenz im Lebensstilmanagement von Diabetikern in der Gemeinschaft
1. November 2023 aktualisiert von: Qifu Li, Chongqing Medical University
Anwendungs- und Wirksamkeitsbewertung künstlicher Intelligenz im Lebensstilmanagement von Diabetikern in der Gemeinschaft
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Anwendung und Wirksamkeitsbewertung künstlicher Intelligenz (KI) beim Lebensstilmanagement von Diabetikern in der Gemeinschaft zu erfahren.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Um die Wirksamkeit von Lebensstilinterventionen durch KI bei Diabetikern zu bestimmen, stellt sich die Frage, ob sie die Blutzucker-/Blutdruck-/Körpergewichts-/Blutfettkontrolle bei Menschen mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes verbessern können?
Finden Sie dann entsprechende Risikofaktoren.
Die Teilnehmer vervollständigen die grundlegenden Informationen, die Ernährungsstruktur, die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, Lebensgewohnheiten und Bewegung gemäß der KI-Skala (die KI-Skala kann über die Suche im We-Chat-Miniprogramm eingegeben werden) und stellen gemäß der Umfrage einen personalisierten Lebensstil-Interventionsplan zur Verfügung Ergebnis, während die Kontrollgruppe routinemäßige Lebensstilberatung erhielt.
Alle eingeschlossenen Patienten würden die Medikamenteninformationen des Patienten entsprechend dem Informationsgehalt der maschinellen Lesekarte ausfüllen und nachverfolgen, ob die Medikamente angepasst werden.
Der Patient wurde in die We-Chat-Gruppe zum Diabetesmanagement aufgenommen und entsprechend dem Besuchsplan drei Monate bzw. sechs Monate lang nachbeobachtet.
Die Versuchsgruppe füllte die Skala zur Bewertung des Lebensstils erneut aus und entsprechend den Umfrageergebnissen wurden personalisierte Lebensstilinterventionsprogramme bereitgestellt, während die Kontrollgruppe routinemäßige Nachuntersuchungen und Lebensstilberatung erhielt.
Die Forscher werden die beiden Gruppen vergleichen, um zu sehen, ob die Kontrolle von Blutzucker, Blutdruck, Blutfetten und BMI der Versuchsgruppe nach 6 Monaten KI-basierter Lebensstilintervention besser war als die der Kontrollgruppe.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
460
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jinbo Hu, PhD
- Telefonnummer: +86 023-89011552
- E-Mail: hujinbo_568@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bing Kang, PhD
- Telefonnummer: +86 023-89011552
- E-Mail: kangbing@hospital.cqmu.edu.cn
Studienorte
-
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Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400016
- Jinbo Hu
-
Kontakt:
- Jinbo Hu, PhD
- Telefonnummer: 02389011552
- E-Mail: hujinbo_568@163.com
-
Hauptermittler:
- Jinbo Hu, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gut über die Verfahren dieser Studie informiert und eine Einverständniserklärung eingeholt wird
- 18-80 Jahre alt, Geschlecht ist nicht begrenzt
- Diagnostizierter Diabetes (gemäß den Diagnosekriterien der WHO 1999)
- Nun ja, Compliance
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Schlechte Blutzuckerkontrolle (HbA1c>11 %)
- Eine Geschichte von bösartigen Tumoren
- Abnormale Leber- oder Nierenfunktion [definiert als Alaninaminotransferase (ALT) >2,5-mal höher als der Normalbereich oder eGFR <30 ml/min pro 1,73 m2]
- Schlechte Blutdruckkontrolle [systolischer Blutdruck (SBP) > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 110 mmHg
- Bei schwerer Herzerkrankung, Herzfunktion schlechter als Grad II, Anämie (Hb<9,0 g/Tag1)
- Eine routinemäßige Blutuntersuchung zeigt, dass die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) <3*109/l beträgt
- Body-Mass-Index (BMI) <18,5 oder ≥35 kg/m2
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Begleitende psychische Störung, die nicht mitarbeiten kann
- Abnormale Verdauungs- und Absorptionsfunktion
- Andere endokrine Erkrankungen
- Andere chronische Erkrankungen erforderten eine Langzeitbehandlung mit Glukokortikoiden
- Bei schwerer Infektion, Immunschwäche
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Bereitstellung personalisierter Vorschläge für Lebensstilinterventionen durch KI
|
Die Versuchsgruppe vervollständigte die grundlegenden Informationen, die Ernährungsstruktur, die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die Lebensgewohnheiten und die Bewegung gemäß der KI-Skala (die KI-Skala kann über die Suche im We-Chat-Miniprogramm eingegeben werden) und stellte einen personalisierten Lebensstil-Interventionsplan entsprechend bereit Umfrageergebnis.
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Vorschläge für einen routinemäßigen Lebensstil geben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung von HbA1c
Zeitfenster: ein Jahr
|
Änderung des HbA1c vom Ausgangswert zum Endpunkt (1-Jahres-Follow-up)
|
ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: ein Jahr
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Änderung des systolischen Blutdrucks vom Ausgangswert zum Endpunkt
|
ein Jahr
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: ein Jahr
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Senkung des diastolischen Blutdrucks vom Ausgangswert bis zum Endpunkt
|
ein Jahr
|
Änderung von LDL-c
Zeitfenster: ein Jahr
|
Änderung von LDL-c vom Ausgangswert zum Endpunkt
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jinbo Hu, PhD, First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Arambepola C, Ricci-Cabello I, Manikavasagam P, Roberts N, French DP, Farmer A. The Impact of Automated Brief Messages Promoting Lifestyle Changes Delivered Via Mobile Devices to People with Type 2 Diabetes: A Systematic Literature Review and Meta-Analysis of Controlled Trials. J Med Internet Res. 2016 Apr 19;18(4):e86. doi: 10.2196/jmir.5425.
- Nundy S, Dick JJ, Chou CH, Nocon RS, Chin MH, Peek ME. Mobile phone diabetes project led to improved glycemic control and net savings for Chicago plan participants. Health Aff (Millwood). 2014 Feb;33(2):265-72. doi: 10.1377/hlthaff.2013.0589.
- Viguiliouk E, Kendall CW, Kahleova H, Rahelic D, Salas-Salvado J, Choo VL, Mejia SB, Stewart SE, Leiter LA, Jenkins DJ, Sievenpiper JL. Effect of vegetarian dietary patterns on cardiometabolic risk factors in diabetes: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Clin Nutr. 2019 Jun;38(3):1133-1145. doi: 10.1016/j.clnu.2018.05.032. Epub 2018 Jun 13.
- Dobson R, Whittaker R, Jiang Y, Maddison R, Shepherd M, McNamara C, Cutfield R, Khanolkar M, Murphy R. Effectiveness of text message based, diabetes self management support programme (SMS4BG): two arm, parallel randomised controlled trial. BMJ. 2018 May 17;361:k1959. doi: 10.1136/bmj.k1959.
- Wu Y, Min H, Li M, Shi Y, Ma A, Han Y, Gan Y, Guo X, Sun X. Effect of Artificial Intelligence-based Health Education Accurately Linking System (AI-HEALS) for Type 2 diabetes self-management: protocol for a mixed-methods study. BMC Public Health. 2023 Jul 11;23(1):1325. doi: 10.1186/s12889-023-16066-z.
- Toi PL, Anothaisintawee T, Chaikledkaew U, Briones JR, Reutrakul S, Thakkinstian A. Preventive Role of Diet Interventions and Dietary Factors in Type 2 Diabetes Mellitus: An Umbrella Review. Nutrients. 2020 Sep 6;12(9):2722. doi: 10.3390/nu12092722.
- Sarkar U, Karter AJ, Liu JY, Adler NE, Nguyen R, Lopez A, Schillinger D. The literacy divide: health literacy and the use of an internet-based patient portal in an integrated health system-results from the diabetes study of northern California (DISTANCE). J Health Commun. 2010;15 Suppl 2(Suppl 2):183-96. doi: 10.1080/10810730.2010.499988.
- Chiavaroli L, Lee D, Ahmed A, Cheung A, Khan TA, Blanco S, Mejia, Mirrahimi A, Jenkins DJA, Livesey G, Wolever TMS, Rahelic D, Kahleova H, Salas-Salvado J, Kendall CWC, Sievenpiper JL. Effect of low glycaemic index or load dietary patterns on glycaemic control and cardiometabolic risk factors in diabetes: systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ. 2021 Aug 4;374:n1651. doi: 10.1136/bmj.n1651. Erratum In: BMJ. 2021 Aug 26;374:n2114.
- Wagner EH, Sandhu N, Newton KM, McCulloch DK, Ramsey SD, Grothaus LC. Effect of improved glycemic control on health care costs and utilization. JAMA. 2001 Jan 10;285(2):182-9. doi: 10.1001/jama.285.2.182.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
7. November 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
7. November 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
7. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- BDT-CDR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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