- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06120569
Bewerten Sie die Rolle des Soleus-Muskeltrainings bei der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung
4. November 2023 aktualisiert von: Nora Hussein Kamal
Bewerten Sie die Rolle des Soleus-Muskeltrainings bei der Behandlung einer diabetischen Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Management der diabetischen Nierenerkrankung.
Um ihre Blutzuckerkontrolle zu verbessern, wird Diabetikern empfohlen, 150 Minuten pro Woche mäßiger bis starker aerober Aktivität nachzugehen. Diabetiker mit regelmäßiger körperlicher Aktivität haben eine reduzierte tägliche Insulindosis bei besserer Blutzuckerkontrolle.
Zusätzlich zur Blutzuckerkontrolle wurde auch postuliert, dass die Hinzufügung kurzer Intervalle hochintensiver Sprintübungen zu Aerobic-Übungen das Risiko spätnächtlicher hypoglykämischer Episoden verringern kann. Marc T. Hamilton et al., 2022, berichteten, dass die Der menschliche Soleus-Muskel konnte den lokalen oxidativen Stoffwechsel stundenlang ohne Ermüdung während einer Art Soleus-dominanter Aktivität im Sitzen (Soleus-Liegestützübung) auf ein hohes Niveau anheben, selbst bei untrainierten Freiwilligen.
Sie berichteten, dass Soleus-Liegestützübungen die systemische VLDL-Triglycerid- und Glukosehomöostase um ein Vielfaches verbessern können, z. B. 52 % weniger postprandiale Glukoseausschläge (ca. 50 mg/dl weniger zwischen ca. 1 und 2 Stunden) und 60 % weniger Hyperinsulinämie.
Muskelbiopsien ergaben, dass der Glykogenverbrauch minimal war.
Dies kann dadurch erklärt werden, dass der Soleus nicht vollständig auf intramuskuläres Glykogen angewiesen ist, sondern stattdessen eine Mischung aus Glukose und Lipoproteinen als Brennstoff verwendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nora Kamal, Resident
- Telefonnummer: 01002380242
- E-Mail: norahussein097@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ashraf El - Shazly, Prof
- Telefonnummer: 01062879221
- E-Mail: Ashrafshazly58@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18–60 Jahren,
- Patienten mit diabetischer Nierenerkrankung, die nicht dialysiert werden
- mit stabilisiertem Diabetes-Behandlungsschema für 3 Monate vor der Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- fortgeschrittene Arthrose der unteren Gliedmaßengelenke
- Patienten mit fortgeschrittener Polyneuropathie
- CKD Typ V bei Dialyse
- Diabetischer Fuß
- Hämophilie
- Blutungsneigung
- AKI
- andere Ursachen einer chronischen Nierenerkrankung
- Patienten verweigern die Teilnahme an der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Soleusmuskeltraining bei Diabetes
Der Soleusmuskel senkt den Blutzucker
|
Trainieren Sie den Soleusmuskel vor und nach dem Essen jeweils eine halbe Stunde lang
|
Experimental: Senken Sie den Glukosespiegel durch Soleus-Übungen
Soleus-MS-Übungen senken den Blutzucker
|
Trainieren Sie den Soleusmuskel vor und nach dem Essen jeweils eine halbe Stunde lang
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HbA1C unter 7 %
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Verbessern Sie HbA1c durch Training der Soleusmuskulatur
|
Ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verhältnis von Albumin (mcg/L) zu Kreatinin (mg/L).
Zeitfenster: Ein Jahr
|
Verbessern Sie das Alb-/Kreatinin-Verhältnis
|
Ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Samir Kamal, Ass prof, Superviosor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
18. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
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- Nierenerkrankungen
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Andere Studien-ID-Nummern
- Soleus ms exercise in diabetis
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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