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Bewertungen von Alkoholwarnschildern

30. Oktober 2025 aktualisiert von: Zexin Ma, University of Connecticut
Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Bildwarnschildern (PWLs) mit narrativem (vs. nicht-narrative) Inhalte bei der Kommunikation des Krebsrisikos von Alkohol. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um entweder drei narrative oder nicht-narrative PWLs anzusehen. Zu den wichtigsten Ergebnisvariablen gehören visuelle Aufmerksamkeit, Nachrichtenreaktanz, Risikowahrnehmung und Absichten, den Alkoholkonsum zu reduzieren und mit dem Trinken aufzuhören.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Bildwarnschildern (PWLs) mit narrativem (vs. nicht-narrative) Inhalte bei der Kommunikation des Krebsrisikos von Alkohol. Die Teilnehmer werden aus Online-Panels rekrutiert. Die Teilnehmer werden zunächst zur Teilnahme an einer Online-Screening-Umfrage eingeladen. Berechtigte Teilnehmer werden zur Teilnahme am Hauptexperiment eingeladen. Im Hauptexperiment beantworten die Teilnehmer zunächst Fragen zum Basisalkoholkonsum und andere Hintergrundinformationen. Anschließend nehmen sie über Sticky von Tobii an einer Webcam-basierten Eye-Tracking-Aufgabe teil. Die Teilnehmer lesen zunächst Anweisungen und Tipps zur Durchführung der Eye-Tracking-Aufgabe. Sie absolvieren ein kurzes Kalibrierungsverfahren und erhalten entweder drei narrative PWLs oder drei nicht-narrative PWLs. Sticky by Tobii zeichnet den Blick der Teilnehmer auf und misst so die visuelle Aufmerksamkeit für jeden PWL. Nach der Betrachtung jeder PWL beantworten die Teilnehmer einige Fragen. Nachdem sie sich alle drei PWLs angesehen haben, beantworten sie Fragen basierend auf allen Bildern zusammen. Nach Abschluss des Studiums werden die Teilnehmer entschädigt. Nach zwei Wochen wird den Teilnehmern eine Folgeumfrage zugesandt, die Fragen zu ihrem Trinkverhalten, ihrem Informationssuchverhalten und ihren sozialen Interaktionen umfasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1053

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Storrs, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06269
        • Online Survey-Experiment

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. mindestens 21 Jahre alt sein;
  2. im vergangenen Jahr mehr als drei alkoholische Getränke pro Woche konsumiert haben;
  3. bereit sein, an Remote-Eye-Tracking-Aufgaben teilzunehmen und über die notwendige technische Unterstützung zur Durchführung von Remote-Eye-Tracking-Aufgaben zu verfügen (d. h. Zugang zu Hochgeschwindigkeitsinternet und einem Computer/Tablet/Telefon mit einer Hochgeschwindigkeitskamera).

Ausschlusskriterien:

  1. jünger als 21 Jahre sein;
  2. hat im vergangenen Jahr nicht mehr als drei alkoholische Getränke pro Woche konsumiert;
  3. Sie sind nicht bereit, an Remote-Eye-Tracking-Aufgaben teilzunehmen und verfügen nicht über die erforderliche technische Unterstützung, um Remote-Eye-Tracking-Aufgaben durchzuführen (d. h. Zugang zu Hochgeschwindigkeitsinternet und einem Computer/Tablet/Telefon mit einer Hochgeschwindigkeitskamera).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Narrative bildliche Warnschilder
Den Teilnehmern dieses Arms werden drei narrative Bildwarnschilder für alkoholische Getränke präsentiert.
Bildliche Warnhinweise bestehend aus Text und narrativen Bildern (z. B. Fotos von Krebspatienten), die das Risiko von Alkohol für Mundkrebs, Speiseröhrenkrebs und Kehlkopfkrebs verdeutlichen.
Experimental: Nicht-narrative bildliche Warnschilder
Den Teilnehmern dieses Arms werden drei nicht-narrative Bildwarnschilder für alkoholische Getränke präsentiert.
Bildliche Warnhinweise bestehend aus Text und nicht-narrativen Bildern (z. B. Bildern von erkrankten Organen), die das Risiko von Alkohol für Mundkrebs, Speiseröhrenkrebs und Kehlkopfkrebs verdeutlichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verweildauer
Zeitfenster: Bewertet während des einmaligen 15-minütigen Online-Umfrage-Experiments.
Die Verweildauer misst die Gesamtdauer der Aufmerksamkeit auf einen Bereich von Interesse (AOI). Jedes Warnetikett bestand aus zwei AOIs: Bild-AOI und Text-AOI. Die Verweildauer für jeden AOI wurde über drei PWLs innerhalb jedes Arms gemittelt.
Bewertet während des einmaligen 15-minütigen Online-Umfrage-Experiments.
Besuchsanzahl
Zeitfenster: Während des einmaligen 15-minütigen Online-Umfrage-Experiments bewertet.
Die Besuchsanzahl misst die Gesamtzahl der Betrachtungen eines Interessenbereichs (AOI) durch die Teilnehmer. Jede Warnhinweisaufnahme bestand aus zwei AOIs: Bild-AOI und Text-AOI. Die Besuchsanzahl für jeden AOI wurde über drei PWLs innerhalb jedes Arms gemittelt.
Während des einmaligen 15-minütigen Online-Umfrage-Experiments bewertet.
Reaktanz
Zeitfenster: Während des einmaligen 15-minütigen Online-Umfrageexperiments bewertet.
Die Reaktanz wurde nach der Exposition gegenüber jeder PWL gemessen (d.h., insgesamt dreimal). Sie wurde mithilfe der kurzen Reaktanz auf Gesundheitswarnungen Skala (Hall et al., 2017) bewertet. Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, inwieweit jede Warnung versuchte, sie zu manipulieren, sie ärgerte und übertrieben war (1 = überhaupt nicht, 5 = sehr stark). Die Reaktanz für jede PWL wurde über die drei PWLs innerhalb jedes Arms gemittelt.
Während des einmaligen 15-minütigen Online-Umfrageexperiments bewertet.
Affektive Risikowahrnehmungen
Zeitfenster: Bewertet während des einmaligen 15-minütigen Online-Umfrage-Experiments.
Affektive Risikowahrnehmungen wurden einmalig nachdem die Teilnehmer alle drei PWLs gesehen hatten, bewertet. Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, wie besorgt sie darüber sind, an einer bestimmten Krebsart zu erkranken, wenn sie weiterhin die gleiche Menge Alkohol wie bisher trinken. Die Teilnehmer antworteten auf einer fünfstufigen Skala (1 = Überhaupt nicht besorgt, 2 = Leicht besorgt, 3 = Mäßig besorgt, 4 = Sehr besorgt, 5 = Extrem besorgt).
Bewertet während des einmaligen 15-minütigen Online-Umfrage-Experiments.
Erlebnisbasierte Risikowahrnehmungen
Zeitfenster: Im Rahmen des einmaligen 15-minütigen Online-Umfrage-Experiments bewertet.
Die Wahrnehmung des empfundenen Risikos wurde einmalig nachdem die Teilnehmer alle drei PWLs angesehen hatten, bewertet. Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, wie gefährdet sie sich fühlen, an einer bestimmten Krebsart zu erkranken, wenn sie weiterhin die gleiche Menge Alkohol trinken wie bisher. Die Teilnehmer antworteten auf einer Fünf-Punkte-Skala (1 = Überhaupt nicht gefährdet, 2 = Leicht gefährdet, 3 = Mäßig gefährdet, 4 = Sehr gefährdet, 5 = Extrem gefährdet).
Im Rahmen des einmaligen 15-minütigen Online-Umfrage-Experiments bewertet.
Wahrgenommene Anfälligkeit
Zeitfenster: Bewertet während des einmaligen 15-minütigen Online-Umfrage-Experiments.
Die wahrgenommene Anfälligkeit wurde einmal bewertet, nachdem die Teilnehmer alle drei PWLs gesehen hatten. Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, wie wahrscheinlich es ist, dass sie an einer bestimmten Krebsart erkranken, wenn sie weiterhin die gleiche Menge Alkohol trinken wie bisher. Die Teilnehmer antworteten auf einer Fünf-Punkte-Skala (1 = Überhaupt nicht wahrscheinlich, 2 = Ein wenig wahrscheinlich, 3 = Etwas wahrscheinlich, 4 = Sehr wahrscheinlich, 5 = Äußerst wahrscheinlich).
Bewertet während des einmaligen 15-minütigen Online-Umfrage-Experiments.
Vergleichsrisiko
Zeitfenster: Bewertet während des einmaligen 15-minütigen Online-Umfrage-Experiments.
Das vergleichende Risiko wurde einmal bewertet, nachdem die Teilnehmer alle drei PWLs gesehen hatten. Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, wie wahrscheinlich sie im Vergleich zu einer durchschnittlichen Person ihres Alters, ihrer Rasse und ihres Geschlechts eine bestimmte Krebsart entwickeln würden, wenn sie weiterhin die gleiche Menge Alkohol trinken wie jetzt. Die Teilnehmer antworteten auf einer fünfstufigen Skala (1=Viel weniger wahrscheinlich, 2=Weniger wahrscheinlich, 3=Etwa genauso wahrscheinlich, 4=Wahrscheinlicher, 5=Viel wahrscheinlicher).
Bewertet während des einmaligen 15-minütigen Online-Umfrage-Experiments.
Wahrgenommener Schweregrad des Schadens
Zeitfenster: Bewertet während des einmaligen 15-minütigen Online-Umfrage-Experiments.
Die wahrgenommene Schwere des Schadens wurde einmal bewertet, nachdem die Teilnehmer alle drei PWLs gesehen hatten. Die Teilnehmer wurden gebeten anzugeben, wie stark sich das Bekommen einer bestimmten Krebsart aufgrund des Trinkens auf ihr Leben auswirken würde. Die Teilnehmer antworteten auf einer fünfstufigen Skala (1=Überhaupt nicht, 2=Sehr wenig, 3=Etwas, 4=Ziemlich viel, 5=Sehr stark).
Bewertet während des einmaligen 15-minütigen Online-Umfrage-Experiments.
Absichten, den Alkoholkonsum zu reduzieren
Zeitfenster: Bewertet während des einmaligen 15-minütigen Online-Umfrageexperiments.
Die Absichten, den Alkoholkonsum zu reduzieren, wurden einmalig bewertet, nachdem die Teilnehmer alle drei PWLs gesehen hatten. Die Teilnehmer wurden gebeten, Fragen zu beantworten wie: "Wie interessiert sind Sie daran, in den nächsten 6 Monaten Ihren Alkoholkonsum zu reduzieren?" Die Teilnehmer beantworteten diese Fragen auf einer entsprechend beschrifteten 5-Punkte-Skala (z.B. 1 = Überhaupt nicht interessiert, 2 = Leicht interessiert, 3 = Mäßig interessiert, 4 = Sehr interessiert, 5 = Äußerst interessiert).
Bewertet während des einmaligen 15-minütigen Online-Umfrageexperiments.
Absicht, das Trinken aufzugeben
Zeitfenster: Während des einmaligen 15-minütigen Online-Umfrage-Experiments bewertet.
Die Absicht, das Trinken aufzugeben, wurde einmalig nachdem die Teilnehmer alle drei PWLs gesehen hatten, bewertet. Die Teilnehmer wurden gebeten, drei Fragen zu beantworten, wie zum Beispiel: "Wie sehr sind Sie daran interessiert, das Trinken in den nächsten 6 Monaten aufzugeben?" Die Teilnehmer antworteten auf diese Fragen anhand einer entsprechend beschrifteten 5-Punkte-Skala (z.B., 1 = Überhaupt nicht interessiert, 2 = Leicht interessiert, 3 = Mäßig interessiert, 4 = Sehr interessiert, 5 = Äußerst interessiert).
Während des einmaligen 15-minütigen Online-Umfrage-Experiments bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einstellungen zum Alkohol
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Einstellung gegenüber Alkohol wird anhand von drei semantischen Differentialitems auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet. Den Teilnehmern wird eine Stellungnahme vorgelegt (z. B. „Denken Sie jetzt bitte darüber nach, was Sie in diesem Moment über Alkohol denken“). Denken Sie, dass Alkoholkonsum ____ ist), gefolgt von Adjektiven wie „schlecht/gut“, „unangenehm/angenehm“ und „schädlich/nützlich“.
Unmittelbar nach dem Eingriff
Absichten, die Warnungen zu vermeiden
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Absicht, die Warnhinweise zu vermeiden, wird anhand von drei Fragen beurteilt, wie zum Beispiel: „Wenn alle alkoholischen Getränke diese Warnhinweise tragen würden, wie wahrscheinlich ist es, dass Sie sie vertuschen würden?“ Die Teilnehmer antworten auf einer Fünf-Punkte-Skala (1 = überhaupt nicht wahrscheinlich, 2 = eher wahrscheinlich, 3 = eher wahrscheinlich, 4 = sehr wahrscheinlich, 5 = sehr wahrscheinlich).
Unmittelbar nach dem Eingriff
Politische Unterstützung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die politische Unterstützung wird anhand von drei Fragen gemessen, wie zum Beispiel: „Wenn die USA verlangen würden, dass diese Warnhinweise auf alkoholischen Getränken angebracht werden, in welchem ​​Ausmaß würden Sie diese Politik unterstützen oder ablehnen?“ Die Teilnehmer beantworten diese Fragen auf einer entsprechend beschrifteten 5-Punkte-Skala (z. B. 1 = strikte Ablehnung, 5 = strikte Unterstützung).
Unmittelbar nach dem Eingriff
Selbstberichtete Verhaltensänderung aufgrund von Etiketten
Zeitfenster: Zweiwöchiges Follow-up
Selbstberichtete Verhaltensänderungen aufgrund von Etiketten werden mit einer Frage gemessen: „Hat sich die Menge an Alkohol, die Sie in den letzten zwei Wochen getrunken haben, aufgrund der Alkoholwarnschilder, die Sie zuvor gesehen haben, verändert?“ Trinken Sie ...?“ Die Teilnehmer antworten auf einer Fünf-Punkte-Skala (1=Viel weniger, 2=Etwas weniger, 3=Gleiche Menge, 4=Etwas mehr, 5=Viel mehr).
Zweiwöchiges Follow-up
Informationssuche
Zeitfenster: Zweiwöchiges Follow-up
Die Suche nach Informationen wird anhand von zwei Fragen gemessen, beispielsweise „Wie oft haben Sie in den letzten zwei Wochen mit einem Arzt oder einer anderen medizinischen Fachkraft über die Krebsrisiken von Alkohol gesprochen?“ Die Teilnehmer antworten auf einer Fünf-Punkte-Skala (1 = Nie, 2 = 1–2 Mal, 3 = 3–4 Mal, 4 = 5–9 Mal, 5 = 10 Mal oder öfter).
Zweiwöchiges Follow-up
Soziale Interaktionen
Zeitfenster: Zweiwöchiges Follow-up
Soziale Interaktionen werden anhand von vier Fragen gemessen, z. B. „Wie oft haben Sie in den letzten zwei Wochen mit anderen Personen als Ihrem Arzt über die Krebsrisiken von Alkohol gesprochen?“ Die Teilnehmer antworten auf einer Fünf-Punkte-Skala (=Nie, 2=1–2 Mal, 3=3–4 Mal, 4=5–9 Mal, 5=10 oder öfter).
Zweiwöchiges Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die selbstberichtete Aufmerksamkeit wird anhand einer Frage gemessen: „Wie sehr hat diese Warnung Ihre Aufmerksamkeit erregt?“ Die Teilnehmer antworten auf einer Fünf-Punkte-Skala (1 = überhaupt nicht, 2 = sehr wenig, 3 = eher, 4 = ziemlich, 5 = sehr).
Unmittelbar nach dem Eingriff
Selbstberichtete Vermeidung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die selbstberichtete Vermeidung wird anhand einer Frage gemessen: „Wie sehr hat diese Warnung bei Ihnen den Wunsch geweckt, wegzuschauen?“ Die Teilnehmer antworten auf einer Fünf-Punkte-Skala (1 = überhaupt nicht, 2 = sehr wenig, 3 = eher, 4 = ziemlich, 5 = sehr).
Unmittelbar nach dem Eingriff
Erzählkonstruktion
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Erzählkonstruktion wird anhand von vier Fragen gemessen, z. B. „Wie sehr haben Sie versucht, sich selbst eine Geschichte zu erzählen, als Sie diese Warnung gesehen haben?“ Die Teilnehmer antworten auf einer Fünf-Punkte-Skala (1 = überhaupt nicht, 2 = sehr wenig, 3 = eher, 4 = ziemlich, 5 = sehr).
Unmittelbar nach dem Eingriff
Fließende Verarbeitung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Verarbeitungskompetenz wird anhand von zwei Fragen gemessen, z. B. „Wie einfach oder schwierig war es, die in den Warnungen angezeigten Informationen zu verarbeiten?“ Teilnehmer antwortet auf einer Fünf-Punkte-Skala (11=Sehr schwierig, 2=Eher schwierig, 3=Weder schwierig noch einfach, 4=Eher einfach, 5=Sehr einfach).
Unmittelbar nach dem Eingriff
Beeinflussen
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die Teilnehmer berichten, wie sie sich beim Betrachten der Etiketten gefühlt haben. Angst, Ekel, Wut, Traurigkeit und Mitgefühl werden anhand etablierter Skalen gemessen. Die Teilnehmer antworten auf einer Fünf-Punkte-Skala (1 = überhaupt nicht, 2 = sehr wenig, 3 = eher, 4 = ziemlich, 5 = sehr).
Unmittelbar nach dem Eingriff
Kognitive Ausarbeitung
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die kognitive Ausarbeitung wird anhand von vier Fragen gemessen, wie zum Beispiel „Wie sehr haben Sie die Warnungen dazu gebracht, über Gründe nachzudenken, weshalb Sie nicht trinken?“ Die Teilnehmer antworten auf einer Fünf-Punkte-Skala (1 = überhaupt nicht, 2 = sehr wenig, 3 = eher, 4 = ziemlich, 5 = sehr).
Unmittelbar nach dem Eingriff
Retrospektive Reflexion
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff
Die retrospektive Reflexion wird anhand von drei Fragen gemessen, wie zum Beispiel: „Haben Sie die Warnungen beim Betrachten an einige Ihrer persönlichen Erfahrungen erinnert?“ Die Teilnehmer antworten auf einer Fünf-Punkte-Skala (1 = überhaupt nicht, 2 = sehr wenig, 3 = eher, 4 = ziemlich, 5 = sehr).
Unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zexin Ma, Ph.D., University of Connecticut

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

14. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der anonymisierte Datensatz, das Studienprotokoll, die Muster-Einwilligungserklärung und das Datenwörterbuch werden der Forschungsgemeinschaft kostenlos über ICPSR (https://www.openicpsr.org/) zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Datensätze werden nach der Veröffentlichung der Manuskripte weitergegeben und stehen der Forschungsgemeinschaft dauerhaft zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die gesamte nicht identifizierte Verwendung von Studiendaten wird der Forschungsgemeinschaft über ICPSR als öffentliche Nutzungsdaten zur Verfügung gestellt. Benutzer der öffentlich genutzten Daten müssen sich bei ICPSR registrieren und den Nutzungsbedingungen zustimmen, die darauf abzielen, Studienteilnehmer zu schützen, indem sie die Datennutzung auf wissenschaftliche Forschung und aggregierte statistische Berichterstattung beschränken, Versuche zur Identifizierung von Studienteilnehmern verbieten und eine sofortige Meldung aller Daten verlangen Offenlegung der Identität des Studienteilnehmers. Datennutzer erklären sich außerdem damit einverstanden, keine Datendownloads weiterzugeben oder weiterzuverbreiten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkohol trinken

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