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Hochintensives Krafttraining mit und ohne Einschränkung des Blutflusses bei der Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes

9. November 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von hochintensivem Widerstandstraining mit und ohne Einschränkung des Blutflusses auf die Kraft, Kraft und Beweglichkeit des Quadrizeps bei der ACL-Rekonstruktion bei Volleyballspielern

Diese Studie ist randomisiert und einfach verblindet. Die ethische Genehmigung erfolgt durch das Ethikkomitee der Riphah International University in Lahore. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Gruppen A und B über die Methode des versiegelten Umschlags durch die Non-Probability-Convenient-Zufallsstichprobentechnik aufgenommen. Gruppe A führt nach einer ACL-Rekonstruktionsoperation ein traditionelles hochintensives Krafttraining ohne Training zur Einschränkung des Blutflusses durch. Gruppe B führt nach einer ACL-Rekonstruktionsoperation ein traditionelles hochintensives Widerstandstraining mit Blutflussbeschränkungstraining durch.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von hochintensivem Krafttraining mit und ohne Durchblutungsstörung auf die Kraft, Kraft und Beweglichkeit des Quadrizeps nach ACL-Rekonstruktion bei Volleyballspielern zu bestimmen. Diese Studie ist randomisiert und einfach verblindet. Die ethische Genehmigung erfolgt durch das Ethikkomitee der Riphah International University in Lahore. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden in die Gruppen A und B über die Methode des versiegelten Umschlags durch die Non-Probability-Convenient-Zufallsstichprobentechnik aufgenommen. Gruppe A führt nach einer ACL-Rekonstruktionsoperation ein traditionelles hochintensives Krafttraining ohne Training zur Einschränkung des Blutflusses durch. Gruppe B führt nach einer ACL-Rekonstruktionsoperation ein traditionelles hochintensives Widerstandstraining mit Blutflussbeschränkungstraining durch. Die Ergebnismaße werden mit einem handgeführten Dynamometer bewertet.1-RM Test, Illinois Agility Test und Vertikalsprungtest.

Die Daten werden mit SPSS, Version 25, analysiert. Die statistische Signifikanz beträgt P = 0,05.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

26

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 543000
        • Rekrutierung
        • Ghurki Trust & Teaching Hospital
        • Unterermittler:
          • Muhammad Atif Javed, PP-DPT
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Muhammad Nouman Tabassum, DPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Spieler der Altersgruppe 18 bis 25 Jahre, Rückkehr zur Funktionsphase der Rehabilitation, Spieler mit Kreuzbandriss Grad III, Sportler, die seit mindestens 2 Jahren spielen

Ausschlusskriterien:

  • Spieler nach ACL-Rekonstruktion in der akuten oder subakuten Phase, Spieler mit anderen biomechanischen Problemen an Knie oder Füßen, Spieler mit hämatologischen Störungen oder Bluthochdruck

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Traditionelle Widerstandstrainingsgruppe mit hoher Intensität
Gruppe A wird ein traditionelles Krafttraining ohne Einschränkung der Durchblutung absolvieren. Ein 30-minütiges progressives Krafttrainingsprogramm wird 8 Wochen nach der ACL-Rekonstruktion begonnen und im Anschluss an das individuelle Programm durchgeführt. Der Widerstand (Trainingsbelastung) wird erhöht, wenn die Person mehr Wiederholungen schafft als im Krafttrainingsprotokoll angegeben. Die Übungen werden in langsamer Geschwindigkeit ausgeführt, um eine vollständige Kontrolle über die Bewegung zu gewährleisten.
Gruppe A wird ein traditionelles Krafttraining ohne Einschränkung der Durchblutung absolvieren. Ein 30-minütiges progressives Krafttrainingsprogramm wird 8 Wochen nach der ACL-Rekonstruktion begonnen und im Anschluss an das individuelle Programm durchgeführt. Der Widerstand (Trainingsbelastung) wird erhöht, wenn die Person mehr Wiederholungen schafft als im Krafttrainingsprotokoll angegeben. Die Übungen werden in langsamer Geschwindigkeit ausgeführt, um eine vollständige Kontrolle über die Bewegung zu gewährleisten
Experimental: Hochintensives traditionelles Krafttraining mit der Gruppe zur Einschränkung des Blutflusses
Gruppe B wird ein LL-BFR-Training (Low Load Blood Flow Restriction) mit externen Belastungen von 20–40 % durchführen. Als Alternative zur herkömmlichen Kraftrehabilitation wurde 1RM vorgeschlagen. Mindestens 2–3 Sätze und maximal insgesamt 5 Sätze, 20–30 Wiederholungen jeder Übung mit 30–60 Sekunden Pause und 2–3 Mal pro Woche für 4–6 Wochen. Während des LL-BFR-Trainings wird eine Druckmanschette angelegt zum proximalen Oberschenkel, der den venösen Abfluss verschließt und gleichzeitig den arteriellen Zufluss aufrechterhält. Es wird angenommen, dass die Kombination aus Venenverschluss und Krafttraining eine Muskelhypertrophie infolge einer erhöhten systematischen Hormonproduktion, Zellschwellung, Produktion reaktiver Sauerstoffspezies, intramuskulärer anaboler Signale und der Rekrutierung schnell kontrahierender Fasern induziert.(
Gruppe B erhält ein LL-BFR-Training (Low Load Blood Flow Restriction) mit externen Belastungen von 20–40 %. Als Alternative zur herkömmlichen Kraftrehabilitation wurde 1RM vorgeschlagen. Mindestens 2–3 Sätze und maximal insgesamt 5 Sätze, 20–30 Wiederholungen jeder Übung mit 30–60 Sekunden Pause und 2–3 Mal pro Woche für 4–6 Wochen. Während des LL-BFR-Trainings wird eine Druckmanschette angelegt zum proximalen Oberschenkel, der den venösen Abfluss verschließt und gleichzeitig den arteriellen Zufluss aufrechterhält. Es wird angenommen, dass die Kombination aus Venenverschluss und Krafttraining eine Muskelhypertrophie infolge einer erhöhten systematischen Hormonproduktion, Zellschwellung, Produktion reaktiver Sauerstoffspezies, intramuskulärer anaboler Signale und der Rekrutierung schnell kontrahierender Fasern induziert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stärke
Zeitfenster: Vor und 6 Wochen nach den Eingriffen
Die Kraft wird mit einem Handdynamometer und einem 1-RM-Test gemessen
Vor und 6 Wochen nach den Eingriffen
Beweglichkeit
Zeitfenster: Vor und 6 Wochen nach den Eingriffen
Der Illinois Agility Test wird zur Messung der Beweglichkeit verwendet
Vor und 6 Wochen nach den Eingriffen
Leistung
Zeitfenster: Vor und 6 Wochen nach den Eingriffen
Zur Messung der Leistung wird der Vertikalsprungtest verwendet
Vor und 6 Wochen nach den Eingriffen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Nouman Tabassum, DPT, Ghurki Trust & Teaching Hospital,Lahore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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