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Kann eine digital durchgeführte Erstlinienbehandlung von Arthrose den gleichberechtigten Zugang zur Versorgung verbessern? (Access)

26. September 2024 aktualisiert von: Joint Academy

Kann eine digital durchgeführte Erstbehandlung von Arthrose den gleichberechtigten Zugang zur Gesundheitsversorgung in städtischen und ländlichen Gebieten Schwedens verbessern?

Um die Gesundheit und Lebensqualität chronisch erkrankter Patienten zu verbessern, ist eine langjährige und kontinuierliche Behandlung zu akzeptablen Kosten erforderlich. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Nutzung digitaler und persönlich durchgeführter Arthrosebehandlungen (OA) in den 21 verschiedenen schwedischen Bezirksverwaltungen zu vergleichen, die für die Gesundheitsversorgung der Bewohner verantwortlich sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Seit 2008 gibt es in Schweden ein strukturiertes Erstlinien-Programm zur persönlichen Behandlung von Knie- und Hüft-Arthrose (OA) zur besseren Behandlung von Patienten mit OsteoArthritis (BOA). Aufzeichnungen zeigen jedoch, dass dieses Präsenzprogramm nicht ausreichend genutzt wird und nur eine Minderheit derjenigen erreicht, die davon profitieren würden.

Das First-Line-OA-Managementprogramm wurde in eine digitale Version, Joint Academy® (JA), umgewandelt, um die Implementierung und Skalierung zu erleichtern, die Zugänglichkeit zu erhöhen und die Patiententreue zu verbessern. Die mobile Anwendung (App) besteht aus täglich verteilten Videoanleitungen mit individuellen Übungen für Teilnehmer mit Knie- oder Hüft-OA sowie Aufklärungsinformationen zu OA-Symptomen und Selbstmanagement auf der Grundlage aktueller internationaler Richtlinien für die Behandlung von OA. Jedem Teilnehmer wird ein Physiotherapeut zugewiesen, der über asynchronen Chat und Telefon erreichbar ist und den Teilnehmer während des gesamten Programms betreut.

Um die Gesundheit und Lebensqualität chronisch erkrankter Patienten zu verbessern, ist eine langjährige und kontinuierliche Behandlung zu akzeptablen Kosten erforderlich. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass JA im Vergleich zum BOA-Programm für eine dreimonatige Behandlung 25 % kostet. Um den Patienten einen gleichberechtigten Zugang zur Gesundheitsversorgung zu ermöglichen, ist eine Verfügbarkeit sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten erforderlich. Dies kann potenziell durch die digitale Bereitstellung erreicht werden, es ist jedoch noch nicht bekannt, ob die digitale Bereitstellung der Erstlinien-Arthrosebehandlung im Vergleich zur persönlichen Bereitstellung den gleichberechtigten Zugang zur Gesundheitsversorgung verbessert. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Nutzung digitaler und persönlich durchgeführter OA-Behandlung in den 21 verschiedenen schwedischen Bezirksräten zu vergleichen, die für die Gesundheitsversorgung der Bewohner verantwortlich sind.

Methode Die registrierte Patiententeilnahme am BOA-Programm im Zeitraum 2021–2023 wird aus dem BOA-Register abgerufen. Das BOA-Register. Daten zur Teilnahme an digitalen Programmen wurden aus der JA-Datenbank abgerufen. Um aufgenommen zu werden, muss sich ein Patient für den ersten Besuch im BOA-Register registriert oder sich durch Beantwortung des ersten Fragebogens im JA-Register für das Programm angemeldet haben.

Die Bevölkerungsdichte pro Kreis und Kreisgröße wurde von Statistics Sweden abgerufen. Die Ergebnisse wurden als Nutzer pro 100.000 Einwohner berechnet und dargestellt. Mittel- und Medianwerte sowie Standardabweichungen wurden separat für registrierte Teilnehmer/100.000 für BOA- und JA-Programme sowie für Regionen mit mehr (n=12) oder weniger (n=8) als 20 Einwohnern pro km2 berechnet.

Bitte beachten Sie, dass das BOA-Register im Januar 2023 in das schwedische Osteoarthritis-Register umbenannt wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Malmö, Schweden
        • Rekrutierung
        • Joint Academy
        • Kontakt:
          • Leif E Dahlberg, Senior Professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Teilnehmer mit Knie- oder Hüftarthrose, die über Online-Werbung und Kampagnen in Suchmaschinen und sozialen Netzwerken oder über Empfehlungen ihres örtlichen Physiotherapeuten oder Orthopäden am digitalen OA-Behandlungsprogramm teilgenommen haben. Das Ein- und Ausschlussverfahren wurde oben beschrieben.

Die Daten werden aus der Datenbank der Joint Academy (JA) und dem Register „Better Management of Patients with OsteoArthritis (BOA)“ entnommen.

Beschreibung

* Patienten in der Joint Academy-Datenbank, die am Joint Academy-Behandlungsprogramm für Arthrose teilgenommen und ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Forschung gegeben haben.

Einschlusskriterien für das Behandlungsprogramm:

  • Röntgenologische und/oder klinische Diagnose einer Hüft- oder Knie-Arthrose durch einen Physiotherapeuten oder Arzt (95 % aller Patienten in zuvor veröffentlichten Studien). Bei Personen ohne vorherige Diagnose wurde die klinische Arthrose von einem orthopädischen Chirurgen oder Physiotherapeuten telefonisch bestätigt (Diagnose gemäß den Kriterien des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) und schwedischen nationalen Richtlinien sowie Bestätigung des Fehlens jeglicher Warnsymptome) oder wenn Den als notwendig erachteten Personen wurde empfohlen, vor der Aufnahme in das Programm eine persönliche Betreuung in Anspruch zu nehmen.
  • Ab dem 1. Oktober 2021 sollten sich alle Patienten einer körperlichen Untersuchung durch einen Arzt oder Physiotherapeuten unterzogen haben, bevor sie mit der Behandlung beginnen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gemeinsame Akademie
Digitale Erstbehandlung bei Arthrose durch die Caregiver Joint Academy.
BOA
Erstlinientherapie bei Arthrose, persönlich in einer Klinik für Grundversorgung mit gemeldeten Daten an das BOA-Register.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postleitzahl/offizieller Gemeindeschlüssel
Zeitfenster: Grundlinie
Postleitzahl/Amtliche Gemeinde Schlüssel der Teilnehmer
Grundlinie
Postleitzahl/offizieller Gemeindeschlüssel für das Primärversorgungszentrum
Zeitfenster: Grundlinie
Nur für die BOA-Gruppe
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Leif E Dahlberg, Senior professor, Joint Academy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Access to care OA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose

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