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Lebensstilverhalten der Schüler und spätere Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen aufgrund von Muskel-Skelett-Schmerzen

30. September 2024 aktualisiert von: Britt Elin Øiestad, Oslo Metropolitan University
Ziel dieser Studie ist es zu beurteilen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Lebensstilverhalten der Schüler in Bezug auf körperliche Aktivität, Schlafdauer, Raucherstatus, Alkoholkonsum und Konsum von Cannabis und anderen illegalen Drogen sowie der späteren Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen aufgrund von Muskel-Skelett-Schmerzen besteht. Die Studie wird Daten aus einer landesweiten Umfrage in Norwegen (SHOT2018), zu der alle Vollzeitstudenten in Norwegen eingeladen wurden, mit Daten aus einem Register zur Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen in der primären Gesundheitsversorgung kombinieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, Folgendes zu ermitteln:

i) ob das Lebensstilverhalten männlicher und weiblicher Universitätsstudenten in Bezug auf körperliche Aktivität, Schlafdauer, Alkoholkonsum, Rauchen und illegalen Drogenkonsum mit der zukünftigen Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen bei Muskel-Skelett-, Rücken- oder Nackenschmerzen zusammenhängt, und ii ), ob die Anzahl unerwünschter Lebensstilverhaltensweisen mit der künftigen Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen bei Muskel-Skelett-Schmerzen, Rückenschmerzen oder Nackenschmerzen zusammenhängt.

Studiendesign und -setting:

Kohortenstudie, in der Daten aus der Students' Health and Wellbeing Study (SHoT) mit Daten aus dem norwegischen Register für primäre Gesundheitsversorgung (NRPHC) zusammengeführt werden.

Die Zulassungskriterien:

Einschlusskriterien • Teilnehmer der SHoT2018-Studie (18–35 Jahre)

Ausschlusskriterien

  • Teilnehmer, die im Ausland studieren
  • Teilnehmer über 35 Jahre
  • Kürzliche Inanspruchnahme medizinischer Versorgung für eine Diagnose muskuloskelettaler Schmerzen (die letzten 12 Monate vor der Expositionsbeurteilung)

Primäres Ergebnis:

- Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bei Schmerzen des Bewegungsapparates in der primären Gesundheitsversorgung, registriert im NRPHC (Nachbeobachtungszeitraum: 3 Jahre nach Studienbeginn)

Sekundäres Ergebnis:

  • Inanspruchnahme medizinischer Versorgung bei Rückenschmerzen, registriert im NRPHC (Nachbeobachtungszeitraum: 3 Jahre nach Studienbeginn)
  • Inanspruchnahme medizinischer Versorgung bei Nackenschmerzen, registriert im NRPHC (Nachbeobachtungszeitraum: 3 Jahre nach Studienbeginn)

Belichtungen:

  • Körperliche Aktivität, ermittelt aus dem SHOT-Fragebogen, kategorisiert gemäß den Empfehlungen für wöchentliche körperliche Aktivität
  • Schlafdauer, ermittelt aus dem SHOT-Fragebogen, kategorisiert gemäß Empfehlungen
  • Rauchen (ja/nein)
  • Alkoholkonsum (bewertet mit AUDIT)
  • Cannabis (Kategorie des Konsums im letzten Jahr ja/nein)
  • Sonstiger illegaler Drogenkonsum (Kategorie nach Konsum im letzten Jahr ja/nein)
  • Anzahl unerwünschter Verhaltensweisen im Lebensstil (0–5) (geringe körperliche Aktivität, kurze Schlafdauer, Rauchen, riskanter Alkoholkonsum, illegaler Drogenkonsum im letzten Jahr)

Mögliche Störfaktoren:

Wir werden in Betracht ziehen, die folgenden Variablen als potenzielle Störfaktoren in die Analysen einzubeziehen: Alter, finanzielle Schwierigkeiten, körperliche Gesundheitsbeschwerden, Symptome von Depressionen und Angstzuständen, Muskel-Skelett-Schmerzen, andere Lebensstilverhalten, Konsultationshäufigkeit unabhängig von der Ursache, das letzte Jahr vor dem Ausgangswert (die Letzteres wird als Indikator für das Verhalten bei der Suche nach Gesundheitsversorgung verwendet.

Statistische Analysen:

Wir werden die jährlichen Inzidenzraten (mit 95 %-KI) der Gesundheitsinanspruchnahme für Muskel-Skelett-Schmerzen, Rückenschmerzen und Nackenschmerzen berechnen.

Rohe und angepasste Zusammenhänge zwischen jedem Lebensstilverhalten und der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bei Muskel-Skelett-Schmerzen, Rückenschmerzen und Nackenschmerzen werden separat bewertet. Außerdem wird der Zusammenhang zwischen der Anzahl ungünstiger Lebensstilverhaltensweisen und Muskel-Skelett-Schmerzen sowie Rücken- und Nackenschmerzen in groben und angepassten Analysen bewertet. Die logistische Regression wird verwendet, um die Assoziationen mit binären Ergebnissen zu analysieren (Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bei Schmerzen des Bewegungsapparates ja/nein). Um die Assoziationen mit einer Ergebnisvariablen zu beurteilen, die die Anzahl der Arztbesuche wegen Muskel-Skelett-Schmerzen widerspiegelt, wird die genaue statistische Analysemethode nach Prüfung der Verteilung der Ergebnisdaten ausgewählt.

Folgende Sensitivitätsanalysen werden berücksichtigt:

  • Es werden nur Ergebnisdaten vor dem 12. März 2020 einbezogen, um die Zusammenhänge vor den Covid-19-Beschränkungen zu bewerten
  • Ausschluss von Teilnehmern über 30 Jahren zur Beurteilung der Zusammenhänge in einer Stichprobe von Studierenden gemäß der Definition „aufstrebender Erwachsener“ (bis 30 Jahre)

Alle Analysen werden mit dem statistischen Softwaresystem STATA, Version 16 (StataCorp., 2019)

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50054

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0130
        • Oslo Metropolitan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Vollzeitstudenten der Universität im Alter von 18 bis 35 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Vollzeitstudenten der norwegischen Universität im Alter von 18 bis 35 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Studierende, die im Ausland studieren
  • Studierende über 35 Jahre
  • Studierende, die in den letzten 12 Monaten vor Studienbeginn aufgrund von Muskel-Skelett-Schmerzen eine medizinische Versorgung in Anspruch genommen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studenten der norwegischen Universität
Norwegische Vollzeitstudenten
Lebensstilverhalten, einschließlich körperlicher Aktivität, Schlafdauer, Alkoholkonsum, Rauchen, Cannabis und andere illegale Drogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inanspruchnahme medizinischer Versorgung aufgrund von Muskel-Skelett-Schmerzen
Zeitfenster: 3 Jahre (6. April 2018 – 6. April 2021)
Besuch eines primären Gesundheitsdienstleisters (Hausarzt, Physiotherapeut oder Chiropraktiker) aufgrund einer Diagnose von Muskel-Skelett-Schmerzen (ja/nein und Anzahl der Besuche)
3 Jahre (6. April 2018 – 6. April 2021)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inanspruchnahme medizinischer Versorgung aufgrund von Rückenschmerzen
Zeitfenster: 3 Jahre (6. April 2018 – 6. April 2021)
Besuch eines primären Gesundheitsdienstleisters (Hausarzt, Physiotherapeut oder Chiropraktiker) aufgrund einer Rückenschmerzdiagnose
3 Jahre (6. April 2018 – 6. April 2021)
Inanspruchnahme medizinischer Versorgung aufgrund von Nackenschmerzen
Zeitfenster: 3 Jahre (6. April 2018 – 6. April 2018)
Besuch eines primären Gesundheitsdienstleisters (Hausarzt, Physiotherapeut oder Chiropraktiker) aufgrund einer Nackenschmerzen-Diagnose
3 Jahre (6. April 2018 – 6. April 2018)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Britt Elin Øiestad, PhD, Oslo Metropolitan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 251771

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskel-Skelett-Schmerzen

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