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Fluoreszenznavigationstechnologie bei der radikalen Resektion von Bauchspeicheldrüsenkrebs (CISPD-6)

5. Dezember 2023 aktualisiert von: TingBo Liang, Zhejiang University

Explorative klinische Studie zur Fluoreszenznavigationstechnologie basierend auf dem neuartigen Bildgebungsmittel Anti-EGFR-Antikörper IR800CW bei der radikalen Resektion von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ziel dieser Studie ist es, die prospektive, explorative klinische Single-Center-Studie zu entwerfen, die gezieltes EGFR-Fluoreszenzbildgebungsmittel (Anti-EGFR-IR800CW) und fluoreszierende Navigationstechnologie verwendet, bei der Lymphknotenverfolgung, intraoperative Tumorlokalisation, genaue Bestimmung des Resektionsrandes und Erforschen Sie seine klinische Bedeutung bei der radikalen chirurgischen Resektion von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Gesamtprognose von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist schlecht. Bei resektablen Patienten wird nach der Operation eine adjuvante Chemotherapie durchgeführt, die in verschiedenen Leitlinien zur Standard- und Standardbehandlung geworden ist. Eine präoperative neoadjuvante Therapie verbessert nachweislich die R0-Resektionsrate und reduziert die Lymphknotenmetastasierungsrate, wodurch die postoperative rezidivfreie Überlebenszeit verlängert und der Überlebensvorteil der Patienten erhöht wird. Doch trotz adäquater präoperativer und postoperativer Behandlung bleibt der Nutzen für den Patienten begrenzt. Bei der Bauchspeicheldrüsenkrebschirurgie kann die Verbesserung der R0-Resektionsrate, die Erhöhung der positiven Lymphknotenresektionsrate und die genaue Identifizierung kleiner Metastasen für ein genaues Stadium die Prognose der Patienten bis zu einem gewissen Grad verbessern. Daher beabsichtigt diese Studie, die prospektive, explorative klinische Studie mit einem einzigen Zentrum zu entwerfen, die gezieltes EGFR-Fluoreszenzbildgebungsmittel (Anti-EGFR-IR800CW) und fluoreszierende Navigationstechnologie verwendet, bei der Lymphknotenverfolgung, der intraoperativen Tumorlokalisation und der genauen Bestimmung des Resektionsrandes und erforschen Sie seine klinische Bedeutung bei der radikalen chirurgischen Resektion von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten die Einverständniserklärung. Das Alter beträgt mindestens 18 Jahre (Zeitpunkt für die Unterzeichnung der Einverständniserklärung).
  2. Eine minimalinvasive radikale chirurgische Resektion kann nach Diskussion und Bewertung der hepatobiliären und pankreatischen Chirurgie durchgeführt werden;
  3. Der Patient und seine Familienangehörigen meldeten sich freiwillig für eine radikale chirurgische Resektion des Bauchspeicheldrüsenkrebses; Die Patienten müssen während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach dem Studienzeitraum über eine zuverlässige Empfängnisverhütung verfügen.
  4. Negativer Serumschwangerschafts-/Urinschwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschreibung und es dürfen nicht stillende Probanden sein;
  5. männliche Probanden sollten einer Empfängnisverhütung während der Studie und innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Studienzeitraums zustimmen;

Ausschlusskriterien:

1. Kombinierte Erkrankungen und Krankengeschichte:

  1. Schweres Organversagen, wie z. B. Atemversagen, unkontrollierte Schilddrüsenfunktionsstörung einschließlich Hyperthyreose und Hypothyreose oder fehlende Korrektur von K+-, Na+-, Ca2+-Elektrolytstörungen;
  2. Innerhalb von 5 Jahren hatte der Proband frühere oder beide anderen bösartigen Tumoren (mit Ausnahme des geheilten Basalzellkarzinoms der Haut und des Zervixkarzinoms in situ); mit anderen bösartigen Tumoren, aber die folgenden beiden Erkrankungen wurden eingeschlossen: andere bösartige Tumoren, die mit einer einzigen Operation mit R0-Resektion und keinem Wiederauftreten über 5 Jahre behandelt wurden; geheiltes Zervixkarzinom in situ, Basalzellkarzinom der Haut, Nasopharynxkarzinom und oberflächlicher Blasentumor [Ta (nicht-invasiver Tumor), Tis (Karzinom in situ) und T1 (Tumor, der die Basalmembran infiltriert)];

2. Es gibt chirurgische Kontraindikationen;

3. Studienbehandlung im Zusammenhang mit:

  1. Vorgeschichte einer schweren Allergie gegen makromolekulare Arzneimittel oder einer Allergie gegen bekannte Inhaltsstoffe der EGFR-Injektion;
  2. Chronische Behandlung mit systemischen Hormonen oder anderen immunsuppressiven Mitteln (Dosis > 10 mg/Tag Prednison oder anderes wirksames Hormon) 28 Tage vor Beginn der Studie und fortgesetzte Hormon- oder immunsuppressive Mittel innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Testverabreichung, einschließlich Immunmodulatoren: therapeutische Impfstoffe , Zytokintherapie oder Probanden gegen CTLA 4,4-1BB, OX-40 (außer bei regelmäßiger, vorübergehender Anwendung);
  3. Aktive Autoimmunerkrankungen, die eine systemische Behandlung (z. B. Kortikosteroide oder Immunsuppressiva) erforderten, traten innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung auf. Alternative Therapien (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroide bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz etc.) gelten nicht als systemische Therapie;

4. Nach Ermessen des Prüfarztes: Probanden mit schwerwiegenden Gefahren für die Probandensicherheit oder Begleiterkrankungen, die die Studie abschließen, oder keine anderen Gründe für die Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Der Patient unterzog sich einer Da-Vinci-Roboter- oder fluoreszenz-laparoskopisch-assistierten radikalen Resektion von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Am Tag vor der Operation wurde das Anti-EGFR-Antikörper-IR800CW-Bildgebungsmittel in die Vene injiziert und der Fluoreszenztest durchgeführt, um die Bildgebung der primären Läsionen der Bauchspeicheldrüse und der intraabdominalen Lymphknoten zu bewerten. Und um das Vorhandensein von bildgebenden Läsionen in der Leber, dem Peritoneum, der Beckenhöhle usw. zu beurteilen.
Der Patient unterzog sich einer Da-Vinci-Roboter- oder Fluoreszenz-Laparoskopie-unterstützten radikalen Resektion von Bauchspeicheldrüsenkrebs, und am Tag vor der Operation wurde das Anti-EGFR-Antikörper-IR800CW-Bildgebungsmittel injiziert und eine Fluoreszenzdetektion durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit und Empfindlichkeit des Bildgebungsmittels
Zeitfenster: 1 Monat nach der Einschreibung
Genauigkeit und Empfindlichkeit der Anti-EGFR-Antikörper-IR800CW-Bildgebungstechnologie für primäre Pankreasläsionen und metastatische Lymphknoten bei der radikalen Resektion von Bauchspeicheldrüsenkrebs
1 Monat nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Resektables Adenokarzinom des Pankreas

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