- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06169033
Radiomics von intraabdominalem und subkutanem Fettgewebe sagen die Wirksamkeit der bariatrischen Chirurgie voraus (RISABS)
31. Juli 2025 aktualisiert von: Yuntao Nie, China-Japan Friendship Hospital
Verwendung von Radiomics von intraabdominalem und subkutanem Fettgewebe und klinischen Merkmalen zur Vorhersage der Wirksamkeit des Gewichtsverlusts und der Remission von Typ-2-Diabetes mellitus nach einer bariatrischen Operation.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie beabsichtigen wir, Abdomen-CTs von Patienten zu sammeln, denen eine bariatrische Operation vorgeschlagen wird, um die Radiomik von intraabdominellem Fett und subkutanem Fett zu extrahieren und ein Vorhersagemodell zur Vorhersage der Wirksamkeit von Gewichtsverlust und Remission des Typs zu erstellen 2 Diabetes mellitus 1 Jahr, 3 Jahre und 5 Jahre postoperativ, in Verbindung mit den klinischen Daten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
800
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yuntao Nie, M.D.
- Telefonnummer: +8618611835860
- E-Mail: nytnyt1231@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hua Meng, M.D.
- Telefonnummer: +8618611457779
- E-Mail: menghuade@hotmail.com
Studienorte
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Beijing, China, 100029
- Rekrutierung
- Yuntao Nie
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Kontakt:
- Yuntao Nie, M.D.
- Telefonnummer: +8618611835860
- E-Mail: nytnyt1231@163.com
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Kontakt:
- Hua Meng, M.D.
- Telefonnummer: +8618611457779
- E-Mail: menghuade@hotmail.com
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Hauptermittler:
- Yuntao Nie, M.D.
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Übergewichtige Patienten mit Typ-2-Diabetes, die sich einer bariatrischen Operation (Schlauchmagen oder Roux-en-Y-Magenbypass) unterziehen und eine abdominale CT-Untersuchung erhalten, werden in die Studie einbezogen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI > 27,5 kg/m2; Typ 2 Diabetes mellitus; Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne Abdomen-CT-Scan; Bei den Patienten wurde weder eine Schlauchmagenoperation noch ein Roux-en-Y-Magenbypass durchgeführt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Kurve (AUC) des Gewichtsverlustvorhersagemodells nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Diese Metrik zeigt die Unterscheidungsfähigkeit des radiomischen Modells, die Wahrscheinlichkeit eines unzureichenden Gewichtsverlusts nach einem Jahr vorherzusagen.
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1 Jahr
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Fläche unter der Kurve (AUC) des T2DM-Remissionsvorhersagemodells nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Diese Metrik zeigt die Unterscheidungsfähigkeit des radiomischen Modells zur Vorhersage der Wahrscheinlichkeit einer Remission von T2DM nach einem Jahr.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Kurve (AUC) des Gewichtsverlustvorhersagemodells nach 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
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Diese Metrik zeigt die Unterscheidungsfähigkeit des radiomischen Modells, die Wahrscheinlichkeit eines unzureichenden Gewichtsverlusts nach 3 Jahren vorherzusagen.
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3 Jahre
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Fläche unter der Kurve (AUC) des T2DM-Remissionsvorhersagemodells nach 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Diese Metrik zeigt die Unterscheidungsfähigkeit des radiomischen Modells zur Vorhersage der Wahrscheinlichkeit einer Remission von T2DM nach 3 Jahren.
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3 Jahre
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Fläche unter der Kurve (AUC) des Gewichtsverlustvorhersagemodells nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
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Diese Metrik zeigt die Unterscheidungsfähigkeit des radiomischen Modells, die Wahrscheinlichkeit eines unzureichenden Gewichtsverlusts nach 5 Jahren vorherzusagen.
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5 Jahre
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Fläche unter der Kurve (AUC) des T2DM-Remissionsvorhersagemodells nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Diese Metrik zeigt die Unterscheidungsfähigkeit des radiomischen Modells zur Vorhersage der Wahrscheinlichkeit einer Remission von T2DM nach 5 Jahren.
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5 Jahre
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Fläche unter der Kurve (AUC) des Gewichtszunahmemodells
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Diese Metrik zeigt die Unterscheidungsfähigkeit des radiomischen Modells, die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme vorherzusagen.
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5 Jahre
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Fläche unter der Kurve (AUC) des T2DM-Rückfallmodells
Zeitfenster: 5 Jahre
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Diese Metrik zeigt die Unterscheidungsfähigkeit des radiomischen Modells zur Vorhersage der Wahrscheinlichkeit eines T2DM-Rückfalls.
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yuntao Nie, M.D., China-Japan Friendship Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CJBariatric002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Die Informationen zu den Probanden betreffen den medizinischen und persönlichen Datenschutz und der Zugriff unterliegt der Zustimmung des Hauptermittlers.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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