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Radiomics von intraabdominalem und subkutanem Fettgewebe sagen die Wirksamkeit der bariatrischen Chirurgie voraus (RISABS)

31. Juli 2025 aktualisiert von: Yuntao Nie, China-Japan Friendship Hospital
Verwendung von Radiomics von intraabdominalem und subkutanem Fettgewebe und klinischen Merkmalen zur Vorhersage der Wirksamkeit des Gewichtsverlusts und der Remission von Typ-2-Diabetes mellitus nach einer bariatrischen Operation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie beabsichtigen wir, Abdomen-CTs von Patienten zu sammeln, denen eine bariatrische Operation vorgeschlagen wird, um die Radiomik von intraabdominellem Fett und subkutanem Fett zu extrahieren und ein Vorhersagemodell zur Vorhersage der Wirksamkeit von Gewichtsverlust und Remission des Typs zu erstellen 2 Diabetes mellitus 1 Jahr, 3 Jahre und 5 Jahre postoperativ, in Verbindung mit den klinischen Daten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Beijing, China, 100029
        • Rekrutierung
        • Yuntao Nie
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yuntao Nie, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Übergewichtige Patienten mit Typ-2-Diabetes, die sich einer bariatrischen Operation (Schlauchmagen oder Roux-en-Y-Magenbypass) unterziehen und eine abdominale CT-Untersuchung erhalten, werden in die Studie einbezogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI > 27,5 kg/m2; Typ 2 Diabetes mellitus; Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne Abdomen-CT-Scan; Bei den Patienten wurde weder eine Schlauchmagenoperation noch ein Roux-en-Y-Magenbypass durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) des Gewichtsverlustvorhersagemodells nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Diese Metrik zeigt die Unterscheidungsfähigkeit des radiomischen Modells, die Wahrscheinlichkeit eines unzureichenden Gewichtsverlusts nach einem Jahr vorherzusagen.
1 Jahr
Fläche unter der Kurve (AUC) des T2DM-Remissionsvorhersagemodells nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
Diese Metrik zeigt die Unterscheidungsfähigkeit des radiomischen Modells zur Vorhersage der Wahrscheinlichkeit einer Remission von T2DM nach einem Jahr.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve (AUC) des Gewichtsverlustvorhersagemodells nach 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
Diese Metrik zeigt die Unterscheidungsfähigkeit des radiomischen Modells, die Wahrscheinlichkeit eines unzureichenden Gewichtsverlusts nach 3 Jahren vorherzusagen.
3 Jahre
Fläche unter der Kurve (AUC) des T2DM-Remissionsvorhersagemodells nach 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
Diese Metrik zeigt die Unterscheidungsfähigkeit des radiomischen Modells zur Vorhersage der Wahrscheinlichkeit einer Remission von T2DM nach 3 Jahren.
3 Jahre
Fläche unter der Kurve (AUC) des Gewichtsverlustvorhersagemodells nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
Diese Metrik zeigt die Unterscheidungsfähigkeit des radiomischen Modells, die Wahrscheinlichkeit eines unzureichenden Gewichtsverlusts nach 5 Jahren vorherzusagen.
5 Jahre
Fläche unter der Kurve (AUC) des T2DM-Remissionsvorhersagemodells nach 5 Jahren
Zeitfenster: 5 Jahre
Diese Metrik zeigt die Unterscheidungsfähigkeit des radiomischen Modells zur Vorhersage der Wahrscheinlichkeit einer Remission von T2DM nach 5 Jahren.
5 Jahre
Fläche unter der Kurve (AUC) des Gewichtszunahmemodells
Zeitfenster: 5 Jahre
Diese Metrik zeigt die Unterscheidungsfähigkeit des radiomischen Modells, die Wahrscheinlichkeit einer Gewichtszunahme vorherzusagen.
5 Jahre
Fläche unter der Kurve (AUC) des T2DM-Rückfallmodells
Zeitfenster: 5 Jahre
Diese Metrik zeigt die Unterscheidungsfähigkeit des radiomischen Modells zur Vorhersage der Wahrscheinlichkeit eines T2DM-Rückfalls.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuntao Nie, M.D., China-Japan Friendship Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Informationen zu den Probanden betreffen den medizinischen und persönlichen Datenschutz und der Zugriff unterliegt der Zustimmung des Hauptermittlers.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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