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Wirkung der kombinierten Lumbaltraktion und wiederholten Rückenstreckungsübung auf den H-Reflex bei lumbosakraler Radikulopathie

19. August 2024 aktualisiert von: Ahmed ElMelhat, Cairo University

Die Auswirkungen einer kombinierten Lumbaltraktion und wiederholten Rückenstreckungsübungen auf H-Reflex, Schmerzen und Behinderung bei Patienten mit lumbosakraler Radikulopathie

Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer kombinierten Lumbaltraktion und wiederholten Rückenstreckungsübungen (McKenzie) auf den Soleus-H-Reflex, Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit lumbosakraler Radikulopathie zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Verbessert die Kombination aus Lendenwirbeltraktion und Rückenstreckungsübung (McKenzie) den Soleus-H-Reflex, die Schmerzen und die Funktion bei Patienten mit lumbosakraler Radikulopathie? Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert: Eine Gruppe umfasst wiederholte Übungen zur Rückenstreckung (McKenzie-Ansatz) ohne mechanische Traktion und die andere Gruppe umfasst dasselbe, jedoch in Kombination mit mechanischer Traktion.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für Patienten mit lumbosakraler Radikulopathie (LSR) werden häufig wiederholte Rückenstreckungsübungen aus der Bauchlage empfohlen, wie sie von McKenzie beschrieben wurden. Es wurde berichtet, dass die radikulären Symptome gemindert werden, was auf die Dekompressionswirkung dieser Übung auf die beeinträchtigte Nervenwurzel zurückzuführen sein könnte. Darüber hinaus hat die mechanische Traktion bei lumbosakralen Patienten eine fragliche Wirkung, für deren Wirksamkeit kaum Belege vorliegen. Daher gehen die Forscher davon aus, dass die Durchführung einer Kombination aus Lendenwirbeltraktion und wiederholter Rückenstreckungsübung den Soleus-H-Reflex, die Schmerzen und die Funktion von Patienten mit lumbosakraler Radikulopathie verbessern wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patient mit chronischer einseitiger lumbosakraler Radikulopathie (Dauer länger als 3 Monate)
  2. Alter: 35–60 Jahre
  3. Sowohl männlich als auch weiblich
  4. Menschen mit posterolateralem Bandscheibenvorfall oder -vorsprung L5-S1.
  5. Menschen mit positivem Straight-Leg-Raise

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit lumbosakraler Chirurgie.
  2. Patienten mit Stenose oder Skoliose.
  3. Personen mit Herzproblemen oder Krebs.
  4. Patienten mit peripherer Neuropathie.
  5. Personen mit einer Verletzung des oberen Motoneurons.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: wiederholte Rückenstreckungsübung (McKenzie)
Die von McKenzie beschriebene wiederholte Rückenstreckübung in Bauchlage bestand aus drei Sätzen mit je zehn Wiederholungen und einer Pause von einer Minute zwischen den Sätzen. Der Patient wurde gebeten, bei allen Versuchen die maximal mögliche Streckung zu erreichen und diese Position eine Sekunde lang beizubehalten. Der Eingriff wurde 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
Wiederholte Übungen zur Rückenstreckung in Bauchlage mit 1-minütigem Halten der maximalen Rückenstreckung. 3 Sätze mit 10 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Sätzen. Der Eingriff wurde 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
Andere Namen:
  • McKenzie Back Extension-Ansatz
Experimental: Kombinierte mechanische Traktion der Lendenwirbelsäule und wiederholte Übung zur Rückenstreckung (McKenzie)
Teilnehmer, denen mechanische Lendenwirbeltraktion zugewiesen wurde, erhielten den oben beschriebenen McKenzie-Ansatz in Kombination mit mechanischer Lendenwirbeltraktion. Die Traktion wurde mithilfe eines 3D-ActiveTrac-Tischs aufgebracht, bei dem es sich um einen motorisierten Split-Tisch handelt. Die Teilnehmer wurden in Bauchlage gebracht und 15 Minuten lang statischer Zug mit einer Intensität von 40 % bis 60 % des Körpergewichts des Teilnehmers ausgeübt. Am Ende der Traktionsintervention fuhren die Teilnehmer mit der wiederholten Rückenstreckungsübung von McKenzie fort. Der Eingriff wurde 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
Wiederholte Übungen zur Rückenstreckung in Bauchlage mit 1-minütigem Halten der maximalen Rückenstreckung. 3 Sätze mit 10 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Sätzen. Der Eingriff wurde 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
Andere Namen:
  • McKenzie Back Extension-Ansatz
Die Zugkraft wurde mit einem 3D-ActiveTrac-Tisch aufgebracht. Dieser motorisierte Split-Tisch übte statischen Zug auf die Lendenwirbelsäule aus, während sich der Teilnehmer in Bauchlage befand. Die Intensität der Zugkraft betrug 15 Minuten lang 40 bis 60 % des Körpergewichts des Teilnehmers. Der Eingriff wurde 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
Andere Namen:
  • mechanische Traktion der Lendenwirbelsäule

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Amplitude des Soleus-H-Reflexes
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Amplitude in Millivolt (mV)
Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Soleus-H-Reflex-Latenz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Latenz in Millisekunden (ms)
Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzintensitätsskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
In Zahlen liegt die Punktzahl zwischen 0 und 10.
Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
In Zahlen reicht die Punktzahl von 0 bis 100.
Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ahmed El Melhat, PhD, Cairo University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-reflex in Radiculopathy

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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