- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06216288
Wirkung der kombinierten Lumbaltraktion und wiederholten Rückenstreckungsübung auf den H-Reflex bei lumbosakraler Radikulopathie
Die Auswirkungen einer kombinierten Lumbaltraktion und wiederholten Rückenstreckungsübungen auf H-Reflex, Schmerzen und Behinderung bei Patienten mit lumbosakraler Radikulopathie
Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer kombinierten Lumbaltraktion und wiederholten Rückenstreckungsübungen (McKenzie) auf den Soleus-H-Reflex, Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit lumbosakraler Radikulopathie zu untersuchen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Verbessert die Kombination aus Lendenwirbeltraktion und Rückenstreckungsübung (McKenzie) den Soleus-H-Reflex, die Schmerzen und die Funktion bei Patienten mit lumbosakraler Radikulopathie? Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert: Eine Gruppe umfasst wiederholte Übungen zur Rückenstreckung (McKenzie-Ansatz) ohne mechanische Traktion und die andere Gruppe umfasst dasselbe, jedoch in Kombination mit mechanischer Traktion.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed El Melhat, PhD
- Telefonnummer: 01112595022
- E-Mail: ahmed.elmelhat@cu.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aseel El kawam, DPT
- Telefonnummer: 70656958
- E-Mail: aseelkawam@gmail.com
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- Ahmed ElMelhat [aelmelhat]
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Kontakt:
- Ahmed E [Elmelhat]
- Telefonnummer: 01112595022
- E-Mail: ahmed.elmelhat@cu.edu.eg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit chronischer einseitiger lumbosakraler Radikulopathie (Dauer länger als 3 Monate)
- Alter: 35–60 Jahre
- Sowohl männlich als auch weiblich
- Menschen mit posterolateralem Bandscheibenvorfall oder -vorsprung L5-S1.
- Menschen mit positivem Straight-Leg-Raise
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit lumbosakraler Chirurgie.
- Patienten mit Stenose oder Skoliose.
- Personen mit Herzproblemen oder Krebs.
- Patienten mit peripherer Neuropathie.
- Personen mit einer Verletzung des oberen Motoneurons.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: wiederholte Rückenstreckungsübung (McKenzie)
Die von McKenzie beschriebene wiederholte Rückenstreckübung in Bauchlage bestand aus drei Sätzen mit je zehn Wiederholungen und einer Pause von einer Minute zwischen den Sätzen.
Der Patient wurde gebeten, bei allen Versuchen die maximal mögliche Streckung zu erreichen und diese Position eine Sekunde lang beizubehalten.
Der Eingriff wurde 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
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Wiederholte Übungen zur Rückenstreckung in Bauchlage mit 1-minütigem Halten der maximalen Rückenstreckung.
3 Sätze mit 10 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Sätzen.
Der Eingriff wurde 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
Andere Namen:
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Experimental: Kombinierte mechanische Traktion der Lendenwirbelsäule und wiederholte Übung zur Rückenstreckung (McKenzie)
Teilnehmer, denen mechanische Lendenwirbeltraktion zugewiesen wurde, erhielten den oben beschriebenen McKenzie-Ansatz in Kombination mit mechanischer Lendenwirbeltraktion.
Die Traktion wurde mithilfe eines 3D-ActiveTrac-Tischs aufgebracht, bei dem es sich um einen motorisierten Split-Tisch handelt.
Die Teilnehmer wurden in Bauchlage gebracht und 15 Minuten lang statischer Zug mit einer Intensität von 40 % bis 60 % des Körpergewichts des Teilnehmers ausgeübt.
Am Ende der Traktionsintervention fuhren die Teilnehmer mit der wiederholten Rückenstreckungsübung von McKenzie fort.
Der Eingriff wurde 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
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Wiederholte Übungen zur Rückenstreckung in Bauchlage mit 1-minütigem Halten der maximalen Rückenstreckung.
3 Sätze mit 10 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Sätzen.
Der Eingriff wurde 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
Andere Namen:
Die Zugkraft wurde mit einem 3D-ActiveTrac-Tisch aufgebracht.
Dieser motorisierte Split-Tisch übte statischen Zug auf die Lendenwirbelsäule aus, während sich der Teilnehmer in Bauchlage befand.
Die Intensität der Zugkraft betrug 15 Minuten lang 40 bis 60 % des Körpergewichts des Teilnehmers.
Der Eingriff wurde 6 Wochen lang dreimal pro Woche durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Amplitude des Soleus-H-Reflexes
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
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Amplitude in Millivolt (mV)
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Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
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Soleus-H-Reflex-Latenz
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
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Latenz in Millisekunden (ms)
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Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzintensitätsskala
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
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In Zahlen liegt die Punktzahl zwischen 0 und 10.
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Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
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Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
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In Zahlen reicht die Punktzahl von 0 bis 100.
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Zu Studienbeginn und nach 6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ahmed El Melhat, PhD, Cairo University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thackeray A, Fritz JM, Childs JD, Brennan GP. The Effectiveness of Mechanical Traction Among Subgroups of Patients With Low Back Pain and Leg Pain: A Randomized Trial. J Orthop Sports Phys Ther. 2016 Mar;46(3):144-54. doi: 10.2519/jospt.2016.6238. Epub 2016 Jan 26.
- Al-Abdulwahab S. Back extension exercises decompress the spinal root and improve standing mobility in patients with sub-acute lumbosacral radiculopathy. Somatosens Mot Res. 2016 Sep-Dec;33(3-4):196-199. doi: 10.1080/08990220.2016.1251895. Epub 2016 Nov 13.
- Vanti C, Saccardo K, Panizzolo A, Turone L, Guccione AA, Pillastrini P. The effects of the addition of mechanical traction to physical therapy on low back pain? A systematic review with meta-analysis. Acta Orthop Traumatol Turc. 2023 Jan;57(1):3-16. doi: 10.5152/j.aott.2023.21323.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-reflex in Radiculopathy
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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